Rangliste
-
KingOfBurnout
Members6Punkte3.696Gesamte Inhalte -
kuchenfreund
Members4Punkte7.196Gesamte Inhalte -
Michi_HH
Members4Punkte383Gesamte Inhalte -
pötpöt
Members4Punkte7.241Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.09.2020 in Beiträge anzeigen
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Vor zwei Wochen war ich bei der Bienenbotschaft auf einem Workshop und habe die Grundkenntnisse, wie „Zeidler“ eine Klotzbeute bzw. „Habitat Tree“ anfertigen, erlernen dürfen. Der Workshop ging zweit Tage und fand am Kühkopf auf der Schatzinsel statt. Tag 1 von 7.30 – 22Uhr und Tag zwei von 8Uhr – 19Uhr. (Vollverpflegung) Die Veranstalter Moses und Antonio sind Vollblut Zeidler und leben ihre Habitat Bienenhaltung mit 100% Leidenschaft. Mein großer Respekt dafür. Aufgrund der knappen Zeit wurde zu Beginn mit dem Fichtenmopped unterstützt der Großteil wurde dann von Hand mit dem Traditionellen Zeidlerwerkzeug der Stamm ausgehöhlt. Zufällig war der heißeste Tag des Jahres, war übelst anstrengend aber geil. Jeder Teilnehmer durfte seinen Handgeschnitzten Habitat, selbstverständlich, mit nach hause nehmen. Meinen Habitat (2,2m, ca. 350kg, Linde) habe ich im Garten aufgestellt. Leider gibt es dieses Jahr keinen Schwarm mehr bzw. es ist zu spät. Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr wenn dort dann Bienen einziehen sollten. Ziel bei der Bienenbotschaft Bienenhaltung ist, diese wieder zu verbreiten und den wildlebenden Honigbienen wieder ihr Urverhalten zurück zu geben ohne das der Mensch eingreift. Dazu gehört auch dass diese Schwärmen dürfen und kein Honig geerntet wird. Kleinere Betreuung, ggf wegen der Varroamilbe sind natürlich drin.6 Punkte
-
Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
Hi zusammen, ich lese hier schon einige Zeit mit viel Interesse mit. Nun auch einmal ein kleiner Beitrag von mir. Darf ich euch meine 1969iger Lady vorstellen? (der BESTE Jahrgang Alles komplett Original! Bis auf neue Reifen und einem neuen Hupenknopf (der ist mir abgebrochen) und die Mopedaufkleber ist alles aus 1969. Ein wenig mit der Hand und Liebe gewaschen und den Auspuff lackiert und schon steht sie mit schöner Patina da. Als ich sie gekauft habe, waren sogar noch die ersten Reifen aufgezogen. Der Motor war innen und außen fast ohne "Schmodder" und sehr clean. Die hat vermutlich nicht viel erlebt in den letzten 50 Jahren (in Gegensatz zu ihrem Besitzer) Jetzt habe ich eine andere Vario von Polini mit 7,5 Gramm verbaut, da die alte etwas träge war. Durch den 90iger Wandler habe ich das gleiche Problem wie hier vor kurzem beschrieben. Der Riemen von Malossi ist zu lang und der neue 950x13 von Conti hat einen anderen Winkel und passt irgendwie nicht perfekt. Abrieb ohne Ende und es quietscht auch ein wenig. Habe auch noch keine bessere Lösung gefunden. Einzige Lösung wäre ein 100er Wandler (passt nicht in den Rahmen) oder den Motorverstellbereich auffräsen (kommt nicht in Frage!). Na ja, aber sie fährt zumindest ganz okay Falls einer von euch aus der Umgebung von Bonn kommt, könnte man ja auch einmal ne Runde mit den Ciaos zusammen drehen. Beste Grüße aus den Rheinland3 Punkte
-
Anwärmtool für Lagersitze von Piaggio
Ich stecke beide Blockhälften zusammen, fixiere den Kuludeckel mit 1 schraube und stecke den Heißluftföhn ins Kurbelgehäuse. Aufgrund des Kuludeckels, bläst es auch ins Getriebe und alles ist nach 5-10 min etwa 80-90Grad heis , das übrigens ausreicht sodass die Lager bei Raumtemperaturen in Gehäuse fallen.3 Punkte
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
PK-HD hat da keine gute Erfahrungen mit gemacht. Lass es.3 Punkte
-
Der Hosenträgergrill -Aufschnallgepäckbrücke für SF
Der Hosenträgergrill Aufschnallgepäckbrücke für SF Es mußte eine Lösung her, wie ich hinten auf meiner Smallframe gelegentlich Gepäck mitnehmen kann. Das Fahrgestell anbohren kam nicht in Frage und als Fahrer einer Streamline Sitzbank konnte ich auch nicht den hinteren Sitzbankzapfen nutzen. Nach einigen Überlegungen kam mir die Idee, eine Gepäckbrücke mit Hilfe von Spanngurten auf die Backen zu spannen. Nach einigen Alu-Blech und Holzprototypen ist letztendlich der Hosenträgergrill bei rausgekommen. ( Irgendeinen Namen muß das Kind schließlich haben) Die Gepäckbrücke ist aus 6mm Rundstahl gebogen und geschweißt und endet auf 1,5mm Blechen, die die Kontur der Backen haben. Zum Schutz des Lackes und als Anti-Rutsch ist unter den Blechen 6mm Yoga-Matte verklebt. Die Zurrgurte sind am Ende des Fahrgestells mit gewinkelten Klammern eingehängt. Die Klammern liegen gleichmäßig auf ihrer ganzen Länge in zwei Winkeln an der Sicke vom Fahrgestell an, um die Last bestmöglich zu verteilen. Auch hier wird der Lack durch halbierten Silikonschlauch und Yoga-Matte geschützt. Um die Lage der Gepäckbrücke beim Aufschnallen besser zu finden, haben die Zurrgurte eine eingenietete Öse, die über einem Stift auf den Andrückblechen liegt. Beide Zurrgurte werden über dem Choke fest zusammengezogen. Für zwei Kisten Bier ist die Gepäckbrücke nicht ausgelegt, aber den Klammottensack, Schlafsack, kleines Zelt, usw. hält sie problemlos aus. Bei 280 km Tagestouren über Landstraßen hatte ich bisher keine Lockerungen oder Verrutscher. Ein Nachteil ist, wenn man wie ich ein Seitenfach hat und nutzt, daß man da nicht so mal eben rankommt. Und es funktioniert nur mit Sitzbänken, die man nach vorne wegschiebt und nicht hochklappt. Nehmt das hier gerne als Inspiration und viel Geduld beim Bauen.......2 Punkte
-
Blechrollerstammtisch W.U.R.S.T. Hannover
2 Punkte
-
Kranker Zweitaktscheiß
2 Punkte2 Punkte
- GSFWA... Klebstoff für harten Kunststoff
Die Bildschirme sind doch bestimmt für die Kinder. Die sollen während der Autofahrt lieber ein Buch lesen oder aus dem Fenster schauen.2 Punkte- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Bisher ja, grober Lappen und wegwischen bzw. wegschieben. Bin über den Hinweis von Dr Cut drauf gekommen und seit dem bleibt Hylomar, Dirko oder Würth in der Tube. Ich pack mir das Zeug auch immer in kleinen Mengen in eine 10ml Einmalspritze und kann das Zeug so sehr genau und gut dosiert dorthin bringen wo es sein soll. Wenn dann doch mal ein kleiner Rest übrig bleibt ist das problemlos schnell entsorgt und die große Tube trocknet nicht ständig ein wie das mit den Geschmiere von Dirko ist.2 Punkte- DMC Sonderlauf für Motorroller am 30.08.2020 Nürburgring
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne-vom-1-september-2020-mit-mirja-boes-100.html Komm ich jetzt ins Fernsehn? Die geilsten Antworten sind vom @point0_92 Punkte- Das große allumfassende E-Auto Topic
2 PunkteJep 18650er LiIon Zellen Also das was sonst in Laptops Akkuschrauber und Akkustaubsauger steckt. Im Tesla dann halt tausende, Flüssigkeitsgekühlt und mit gutem Lademanagement. Das macht dem Unterschied in der Halbwertszeit....2 Punkte- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
2 Punkte- GSFWA... Klebstoff für harten Kunststoff
Deswegen schließt mein Kühlschrank inzwischen auch metallisch :-)2 Punkte- Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
2 Punkte- Das Große GARTEN Topic
2 Punkte- Das große allumfassende E-Auto Topic
2 PunkteIst das so, oder ist das das, was die Industrie behauptet? Das soll jetzt keine Aluhutspinnerei sein, aber mit irgendwelchen Werksangaben muss man mehr als vorsichtig sein. Den Norm-Verbrauch von 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern erreicht mein Mercedes jedenfalls vielleicht im Freien Fall. Das Elektroautos in nennenswerter Stückzahl verkauft und im Alltag genutzt werden, ist ja ein relativ junges Phänomen. Ich denke nicht, dass hier ausreichend Daten vorliegen, um irgendetwas bezüglich Dauerhaltbarkeit und Langzeitqualität sagen zu können. Dieser Technologie einfach mal eine altersunabhängige Nutzungsdauer von 500.000 Kilometern zu unterstellen, halte ich für mutig. Zumal: Ein Akku ist ein Akku, im Smartphone ist so etwas bereits oft schon nach zwei Jahren aufgebraucht. Und im Auto soll der praktisch ewig halten? Wenn ich mir einen 3-4 Jahre alten E-Klasse-Mercedes kaufe, kann ich den 10 Jahre fahren und bekomme bei einem Verkauf immer noch gutes Geld. Ob das mit E-Autos genauso ist, muss die Zukunft zeigen. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.2 Punkte- Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen
Hab den Crimaz Pilz nochmal verbaut - Teile sind nun schwarz - Ritzel passte ohne Nachbearbeitung auf die Welle und durch die Ausnehmung am Deckel - Pilz ging halb rein - die Führung im Deckel etwas nachgearbeitet (Handfeile) - nach 5min passte der Pilz saugend rein Zur Handkraft: habe ne XL2 6-Feder Kupplung mit den BGM 4-fach Scheiben und PIA Federn drinnen Nach dem Pilz Einbau hab ich erstmal nachgesehen ob der Nippel fest am Seil befestigt ist - war er - Kupplungshebel ging erschreckend leicht. Geschätzt halbe Handkraft im Vergleich zum normalen Mechanismus. Trennt 1A, Anfahren ebenfalls ganz sanft - das ging aber auch schon davor gut. Fahre die XL2 gelagerte Andruckplatte - die macht leider Geräusche und muss mal gewechselt werden.2 Punkte- Das große allumfassende E-Auto Topic
2 Punkteich nutze derzeit einen Peugeot Ion.....der wiegt knapp über 1.000kg und verbraucht ca 12kwh pro 100km wird ca 70% mit Strom aus Photovoltaik geladen... 30% aus meiner Steckdose für die Fälle, wo Reichweite zu gering (ca 115km) oder ne Vespa transportiert werden muß steht noch ein alter Kangoo (1200er Benziner) zur Verfügung... das wäre die ideale Hybridlösung, wenn unser Gesetzgeber das Wechselkennzeichen ähnlich verbraucherfreundlich gestaltet hätte wie in A und CH ein E-Auto ist sinnvoll für2 Punkte- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Kann ich so nicht bestätigen. Gibt Dichtungsentferner. Aufsprühen. Einwirken. Abwischen. Gesendet von meinem Armor_7 mit Tapatalk2 Punkte- Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020
Polini 130 Evo, aus Gewohnheit falschrum montiert. Pfeil nach vorne/unten. Hing dann etwas schlecht am Gas. 70m, Game Over. Ich wars nicht. Schwör!2 Punkte- Reifen...
2 PunkteMit 16PS war der K47 bei mir hinten nach einer 3300km Tour runter bei einer PX mit 12,5PS die noch dabei war waren es 4000km bis der K47 am Limit war Heisst: mit einer O 125er hält der hinten 10 Tausend und vorne unendlich Der K47 ist ein souveräner Allrounder Reifen der alles kann .. allerdings nur bis 17-19PS Wenn man fahren kann und den richtig ran nimmt dann wird man bei ü20PS und hohen Kurvengeschwindigkeiten (110/120kmh) merken wie er eierig wird DAS kann der K80 alles besser2 Punkte- Simonini 230 / 270 - Conversion - Was können sie wirklich?
Letztes Jahr (mit SKR Malossi) waren auf der GP-Strecke zwei Berge, welche mühsam zu erklimmen waren. Mit dem Simonini gehts auf dem Ring nur Bergab. Mit Rückenwind. Und Heimweh Und es ist egal wann man schaltet - naja fast. Man muss aufpassen nicht zu spät zu schalten, weil man sonst direkt wieder im Overrev landet Aber selbst das wäre nicht schlimm, wie man ganz gut im Zugkraftdiagramm sieht. Leider ist mir im Training entweder das Ritzel auf der Kurbelwelle oder die Konusverbindung der Kupplung durchgegangen. Bis dahin war es aber sehr, sehr geil. Bin schön mit @point0_9und @menke im Formationsflug unterwegs gewesen. Meine schnellste Zeit war 3:13, aber das wäre noch fixer gegangen. Fazit: - Der Motor verhält sich genau so, wie ich es haben wollte (Einheitsklasse x2 mit massiv Overrevpotential) - Mehr Drehmoment wird mit höherer Verdichtung noch kommen und mehr Leistung mit leichter Auslassbearbeitung - Der Simonini reagiert positiv auf frühe Zündung untenrum (muss ich die Vergleichsdiagramme noch raussuchen wenn ich das nächste mal am Dyno bin) - Kühlrippentemperatur 5mm überm Auslass bei 245°C auf der Start-Ziel (Egighutze, GPone Lüfter weil ich meine Luftnummer verlegt habt) - Nach 1h Prüfstand und 33km Nürburgringgeballer betrachte ich den Simonini als behutsam eingefahren - 32 Lambretta PS entsprechen 28~29 Smallframe PS - Großer Hubraum braucht sehr kleine Düsen im 28mm PWK (40ND & 140HD)2 Punkte- PX mit MHR 210 klappert (Video)
1 PunktHey, sodele, ab ist er. Und das alles in der Küche (lach) Ein lachhafter Schritt fürs GSF ein Riesenschritt für Dennis... und der Horror für die Liebste Wie aber zu erwarten war, kann ich auf deine Fragen nicht so wirklich antworten. Alles nur sehr siffig irgendwie. Ich hab einfach zu wenig Erfahrung um da was zu sehen. Ich hab nochmal nen Video gemacht und einige Bilder: Der Stehbolzen unten rahmenseitig war komplett voll mit siffe und der Kolben hat unten echt derbe Spuren: Gesendet von iPhone mit Tapatalk1 Punkt- Das große allumfassende E-Auto Topic
Meine Smartfons halten idR bei täglichem Laden über Nacht deutlich länger als zwei Jahre. Ich kann jetzt nicht wirklich messen wieviel Restkapazität die noch haben. Aber wenn ich den zwei Jahre habe, sind das gute 700 Ladezyklen. Im Auto mit 300 km Reichweite entsprechen 700 Ladezyklen somit über 200.000 km. Ich sehe gerade das von dir angemerkte Problem noch nicht.1 Punkt- Anwärmtool für Lagersitze von Piaggio
das Rundmaterial wird so gewählt, das es in den Lagersitz passt. Das muss ja nicht schmatzend sein, sondern so das man das Gehäuse drüberstülpen kann. Das wird dann von der Heizplatte erhitzt. Da sollten wenige Minuten reichen. Das originale Tool von Piaggio ist ja nichts anderes. Ein Stempel, der in den Sitz passt und den man erhitzen kann.1 Punkt- Karren
1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
VO... @Bader ,Du hast echt schlechten Umgang... Bei Dell'Orto steht einer am Band,ich glaube Francesco heißt der?! Der macht nichts anderes,als mit seinem Röntgenblick die Düsenstöcke auszurichten... Die verschiedenen NDs haben z.B. sogar unterschiedlich,versetzt angeordnete Löcher. Und die sind noch nicht mal verstellbar... Es gibt auch gar keine Kanäle im Gaser,die auf Höhe der Querbohrungen der HD liegen! Und der Verbindungskanal zur ND ist auf Höhe des Mischrohres. Zudem ist er noch nicht einmal mittig zum Radius der Düsenstockbohrung,sondern versetzt,mehr am Rand. Also Asymetrisch! Außerdem,wenn die Düsenstöcke genau ausgerichtet werden müßten,dann hätten sie ganz sicher Markierungen, oder verdrehsichere Arretierungen!1 Punkt- Das große allumfassende E-Auto Topic
Habe mir mal die neuen 2020 Modelle angesehen. Aufladen bis 80% bei so gut wie allen in 30-60 Minuten, Reichweiten alle zw. 200-500+ km. Neueste Akkuhaltbarkeit bei, wie gesagt, wohl 500.000 km. Sorry, kann da da nicht ganz erkennen, warum das nicht für 99% der Verbraucher locker ausreicht? Mit Comfort-Karre für Dauerpendler Hamburg-München mal 'ne einstündige Pause an 'ner Raststätte ? Ist doch eh normal...1 Punkt- Das große allumfassende E-Auto Topic
Zu den Studien: Genau wie bei aller Information lohnt es sich, zu hinterfragen: WER will Dir WAS erzählen und vor allem WARUM. Die Motivation der Industrie ist klar, die der Politik (zumindest in diesem Fall) eine andere. So ein moderner E-Akku, bzw Akku-Paket, nähert sich 500.000 km Laufleistung. Die Jahre sind da, wie bei Verbrennern, unerheblich. Spricht für die Umweltbilanz, wenn der CO2-Produktionsaufwand nach, vorsichtig, 50.000 km eingefahren ist Das herauszufinden wäre dann Deine Aufgabe als rationeller Kunde. Gibt genug Quellen im Internet, setzt aber natürlich ein seriöses Kaufinteresse voraus. Ja, da werden leider viele Nebelkerzen gezündet, vor allem seitens der Wirtschaft bzw. deren Lobbyisten. Mein persönlicher Eindruck. Da gab es mal einen guten Beitrag im ZDF 1986, "100 Jahre Auto" wurden gefeiert. Und es wurde damals schon gezeigt, dass der Verbrauch immer mehr oder weniger gleich geblieben ist, wurde nur immer mehr draufgepackt. Liegt wohl in der Natur dieser Entwickiung an sich. Kunde zahlt für alles, was verbaut wird, jeder Schnickschnack hat seine eigene Profitmarge. Ganz ehrlich: ich seh bis heute nicht ganz ein, warum ich für den Verbrauch von seltenen Erden bei elektrischen Fensterhebern und -Zentralverriegelung ungefragt mitbezahle. In Deutschland steht das Auto, besser: der Wagen, bei sehr vielen doch immer noch für Erfolg und Prestige, genau wie schon vor 60 Jahren. Und so sehen die neuesten E-Angebote von Porsche, Volvo, Jaguar, BMW, Mercedes... dann auch aus. Ja, find's auch für'n Arsch. Ok, für 3x Hamburg-München die Woche mag ein gewisser Comfort geboten sein. Aber die meisten SUV kommen doch recht selten aus der eigenen Stadt raus. Stehen im Stau wie alle anderen... Und das wird nie sexy sein, egal, wie der Schlitten aussieht.1 Punkt- Das große allumfassende E-Auto Topic
Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben: Kraftstoffersparnis und damit auch weniger Emissionen. Den Wandel hin zu Entertainment, Sicherheit und Komfort wirst du nicht aufhalten können, der existiert nämlich bereits seit dem ersten Automobil. Da man den nicht aufhalten kann bleibt eben nur etwas am Antriebsstrang zu optimieren. Die Hersteller tun dies auf zweierlei Arten, teilweise parallel. 1. Optimierung des Verbrennungsmotors hin zu mehr Effizienz. 2. Unterstützung des Verbrenners oder sogar Ablösung durch eine Technik, deren Energieträger leichter und flächendeckender hergestellt/gefördert werden kann. Wenn du ein besseres Konzept aufwirfst kannst du diess ja fördern und fordern. Ich persönlich fand den Ansatz des künstlichen Benzins recht interessant, da man die vorhandene Netzinfrastruktur und Motortechnik weiterverwenden kann. Offensichtlich ist dies den Herstellern aber nicht genug, bzw. genügt ihnen dies nicht um die Forderungen der Staaten nach Umweltschutz gerecht zu werden. Selbstverständlich kann man nun andere Hintergründe und die große Verschwörung wittern (nein, nicht auf dich gemünzt) aber es steht ja auch irgendwie jedem frei in die Politik zu gehen und dies zu ändern. Wie weit der Einzelne damit kommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Nur: den aktuellen Status zu bemängeln und dem alten Stand von vor 25 Jahren nachzutrauern bringt niemanden weiter. Wir müssen mit den aktuellen Gegebenheiten arbeiten.1 Punkt- Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ich hab da son Hubkiel. Sehr praktisch das. Gerade wenn mal wieder Ebbe ist.1 Punkt- Das große allumfassende E-Auto Topic
Wobei man auch von der tollsten, besten und modernsten Technik keine physikalischen Wunder erwarten darf. So'n aktueller Passarati misst 4,8 Meter und bringt locker seine 1,5 - 1,8 Tonnen auf die Waage. Dass der nicht so wirklich sparsam ist, liegt in der Natur der Sache. Die Gesetze der Physik gelten auch für Autos der neuesten Generation1 Punkt- PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
genau 3 Scheiben original Beläge und etwas härtere Federn. Finger weg von dem Malossi Set, wenn es für Frauenhände geeignet sein soll! Bockhart! Der originale Kupplungskorb war bei meiner an allen Taschen nach außen gebrochen...nach 50000km1 Punkt- wo gehts grad ab im forum?
1 PunktSelbiger trunk aber auch gern den Wein mit Anti-Assis und scherte sich nicht um Flecken auf den cum braccis1 Punkt- neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
das ist doch geschummelt! wie wäre es stattdessen mit STENgel ?1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm
1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Danke, es gab Bohneneintopf. Hab ihn aber gut vertragen, keine Sorge. Bei dir bin ich mir da aber nicht so sicher... Wie soll denn das ölrohr durch den auslaufhahn irgendwie gehalten werden, bitte??? Da ist innen ne Dichtung, ne Scheibe und ne Mutter - sonst nix? Und wenn ich das ölrohr komplett auf Stoß da reinschiebe ( am besten noch genau über den auslaufhahn - keine Ahnung ob das die exakte position wäre - hab grad nix zum Vergleich) wie sollte dann überhaupt das Öl einigermaßen ordentlich in den Öltank laufen??? Seitliche Schlitze oder so hat das Rohr ja nicht. Und selbst wenn es stimmen würde was du sagst: es hindert ihn ja keiner daran, den Tank weiter unten am Rohr zu montieren. Er MUSS ja eh zu hoch montiert sein, sonst wäre das Schauglas nicht zu hoch... Sein Foto vom Benzintank sieht zumindest gut aus - das kann’s nicht sein... Ich geb zu: bei mir ist es ewig her, dass ich das Zeug montiert habe. Hab das alles rausgeschmissen weil es mir zu blöd war. Aber bei meiner ersten PX 80 Lusso war es halt genau so. Ein ewiges gefrickel, bis der Tank die richtige Höhe hatte. Ob es da verschiedene Baureihen gab im Lauf der Jahre weiß ich jedoch nicht... Gesendet von iPhone mit Tapatalk1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
1 Punkt- ESC / PVRT Polish GP 29.08.2020
1 PunktMega coole Veranstaltung, Top Hilfe von den polnischen Kollegen für die Organisation Des Rennens und Support in Sachen Reparatur. und was soll man zur Rennstrecke sagen? Steilkurven, Grip und technisch anspruchsvolle Ecken Das ist fix eine Bereicherung für die ESC!!! An dieser Stelle nocheinmal danke fürs mitnehmen und mit Quatsch machen Albert, besonders an „Moo“ der mir sein frisch reparierten K5Roller leihweise in der K1/K4 ohne Wertung zur Verfügung gestellt hatte Ebenfalls Danke Thomas für den Roller im BestofAll. Thanks guys!!!!1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
https://www.lambretta-teile.de/Abstimmungsset-fuer-Dellorto-PHB25-auf-Lambretta-200ccm-Stage4 Clip Mittelstellung, HD 85, LD 42, BGM Luftfilterkasten, Casa Clubman1 Punkt- Tipps zu Taschen (oder Koffer)
1 PunktWenn dir eine schwarze, rucksackartige Tasche zu peinlich ist um in ein Hotel reinzustiefeln solltest du dir evtl. überlegen ob ne Vespa dann das richtige Fahrzeug ist um damit vorzufahren1 Punkt- SET Endurance 10 hour oct 2020
1 Punkt- Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
1 Punkt- easy pull clutch conversion von Chiselspeed
Die laufen halt besser als jeder andere Zug (ja auch besser als BGM ) warum das so ist keinen Plan, es ist aber so .1 Punkt- Was gibts so alles bei Egay
1 PunktWie wäre es mit einer Sammelaktion, wir kaufen das Ding und vernichten den Eimer. Für immer. Wobei, die Farbgebung lässt Schlimmes erahnen. [Klick]1 Punkt- Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Nach längerer Zeit wieder mal ein Update von mir. Kurz gesagt: Ein katastrophales Jahr, z.T. selbst verschuldet, zum Teil durch die Witterung bzw. Trachtsituation verursacht. Am Vatertag habe ich zum ersten Mal dieses Jahr geschleudert, leider waren die Waben wenig verdeckelt und ich wollte noch warten. "Der Honig muss raus" sparch mein Imkerpate und so sollte es dann sein. Ich habe schon schlechtes befürchtet, was sich zumindest zum Teil bewahrheitet hat .Der Honig an sich ist richtig gut im Geschmack, mit gut 19% Wassergehalt jedoch zu nass für das DIB Glas. Früher schleudern hätte zwar am Wassergehalt nichts geändert, würde aber meinen dass ich damit dem Schwarmtrieb entgegen wirken hätte können (siehe unten) Die ersten Rührversuche waren ganz in Ordnung, mit dem Wassergehalt wird der Honig leider nicht so steif wie ich ihn gern hätte. Aus dem Kühlschrank hätte er die gewünschte Konsistenz. Zwischendurch hats mich extrem geärgert, dass ich wieder den Fehler gemacht habe und beim Mittelwände einsetzen das Brutnest zerteilt habe. Super um den Schwarmtrieb weiter zu erhöhen. Dazu kam noch der rapide ansteigende Eintrag von Honig. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, was auf mich zukommt hätte ich nochmal früher geschleudert. Wer sich auskennt weiss, dass rapide ansteigender Eintrag ein Indikator für Melezitose ist. So war´s dann auch, Brutnest stetig verhonigt, Schwarmzellen ohne Ende. Habs dann aufgegeben die ganzen Schwarmzellen zu brechen und insgeheim gehofft, dass der Schwarm einen Teil der Melezitose beim Auszug mitnimmt. Hat nicht so richtig geklappt. Beim Schleudern dann natürlich gerade mal 1/3 aus den Waben herausbekommen, der Rest hängt drin und mir fehlen Leerwaben. Zu guter Letzt gestern noch zwei Zuchtköniginnen in zwei der abgeschwärmten Völker eingehängt. Hoffe die werden angenommen, waren nicht ja nicht gratis.1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …
Du verstehst mich nicht. Ich probiere es nochmal in "GSF Sprache": Alter goil, Motor läuft, Licht funzt. Dann tu ich die Hupe drücken und wat passiert is, dass die Laterne dunkler wird und kein Ton raus kommt, son Scheiß...1 Punkt- CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte
So langsam wächst das Projekt, Bremstrommel ist soweit fertig. Na klar wird jetzt nicht jedem gefallen, aber mir Gayfällt es. Ich wollte eine freie Sicht auf die Bremsscheibe haben, damit man auch sieht was dahinter steckt. Die Verzahnungskalotte habe ich erstmal aus Alu zum Testen gefertigt, wegen Platz und Toleranz der Verzahnung. Passt alles bis jetzt sehr schön. Material für die Kalotte ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen. Nun zur Bremse, da es schon eine schöne Lösung von Crimaz gibt, bin ich auf der Suche nach so einen Bremssattel von Crimaz. Soll nachher fast genau so aussehen, nur wieder etwas abgewandelt. Klar könnte ich ihn kaufen, aber mit fast 220€ ist er mir zu teuer. Habe das halbe Netz nach so einen ca. gleichen Bremssattel (Innenliegend / für Durchmesser 180mm) abgesucht und nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der schon so etwas gesehen hat. Ein Link oder eine PM dazu wäre ganz nett. Gruß Marc1 Punkt- Ersatzrad-Halter selbstgebaut für PK
Habe auch aus einem alten Bahn-Aschenbecher ein klappbares Werkzeugfach gemacht - die älteren Semster kennen diese Ascher noch aus den ollen silbernen Eilzügen mit den weinroten Polstern und den goldfarbenen Gepäckablagen.1 Punkt - GSFWA... Klebstoff für harten Kunststoff
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung