Zum Inhalt springen

Michi_HH

Members
  • Gesamte Inhalte

    383
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Michi_HH

  1. Kannst du den Anlasser denn hören? E-Motor-Sirren? Dann ist der vermutlich nur genauso vermatscht wie der Rest vom Motor, und das Zahnrad kann nicht ans Luefterrad ‘ausrücken’
  2. Ich würde auch mal gucken ob über dem Getriebe-Stumpf (schönes Wort) alles trocken ist. Vielleicht läufts ja vor dem staubschutzblech runter.
  3. @Matt44 wird nicht müde, seine Standard-Bedüsung für das setup zu erklären. Vermutlich hat er wegen Deiner Überschrift noch nicht reagiert 😉 Wenn Dein SI20 keinen 11er Schieber (mit der breiten Lufttasche) hat, und Du die Original-Kurbelwelle belässt, ist seine Empfehlung HD106-110 (abstimmen) und ND 48/140. Wichtig ist auch ob Dein Luftfilter gelocht ist oder nicht - mit Loch musst Du fetter bedüsen. Deine Bestückung könnte also klappen, besonders wenn Du einen flachen Schieber ganz ohne Tasche hast, und wenn Du die LLGS-Schraube sauber einstellst. Ich hab jetzt Nebendüsenangst und fange lieber fetter an. Mit grosser Lufttasche würde ich an Deiner Stelle eine fettere ND nehmen. Bei mir hats mit 11er Schieber und verlängerten Einlasssteuerzeiten nicht gereicht ^^ und geklemmt (Schiebebetrieb Autobahn, also ND), mit neuem Kolben und 1er Schieber (kleine Tasche) macht 110 und 50/140 nen brauchbaren ersten Eindruck. Getrenntschmierung, übrigens.
  4. Hatte ich grade: Die 2mm Stahlscheibe (bgm) ist so unpassend und scharfkantig gezahnt/geschnitten, dass sie auf dem Ritzel festklemmt und sich total verkeilt. Geht dann manchmal etwas, manchmal gar nicht und manchmal wie neu. wenn das Hinterrad unbelastet ist (schwebt), wie in Deiner Beschreibung, dreht es sich ja vermutlich auch?
  5. - falls es doch nichts wird mit dem Einstieg in die grosse, weite Tuning-Welt: ich hab hier noch einen neuen Piaggio Original für PX80, leichte Lagerspuren, wollte ich mal anbauen, hab ich aber nie. Kannst Du gern haben.
  6. ich finde ihn erstmal deshalb doof, weil er für Ringschluessel und Nüsse mal echt scheisse zu packen ist.
  7. Damit es keine Reibereien (hahahahaha) gibt (bei ‚meiner‘ war das mit den mehreren Frauen tatsächlich Argumentationskette, und ich glaube es war eher als Warnung denn als Lösungsidee gemeint), mach ich tatsächlich erstmal die eine (Vespa) fertig. Der 11er Schieber ist gegen den 1er mit kleiner Tasche getauscht. ND präventiv ne Nummer größer: 50/140. Morgen kommt der neue Kolben hoffentlich endlich an. Dann kann vielleicht am Wochenende wieder ordentlich gerieben werden! Und damit ist verdammt nochmal nicht Parmesan gemeint.
  8. Von dem sprach ich. Hab ich noch - falls ihn jemand möchte. Ich kann in dem nix sehen.
  9. so in der Art ist der kurzstielige Bumm. Den hatte ich auch mal dran, sieht ganz ok aus. Während der Fahrt kann man damit hervorragend die Armbanduhr ablesen. Sonst - sieht man nix. Im Moment hab ich einen Automatenapiege am PX alt-Halter. Der hat die richtige Länge und vibriert nicht. Ist aber halt haesslich.
  10. Machst du das mit Frauen eigentlich auch so? Also - wenn eine nicht geradeaus läuft… ?
  11. Danke für die Antworten. Genauso wenig kann man vereinfachen, ob die längere Einlasszeit mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl ermöglicht? In meinem kleinen Gehirn: mehr Unterdruck- schnellere Füllung- auch bei hohen Drehzahlen voll, jedenfalls bis die Trägheit der Gassäule kritisch wird?
  12. Moin, gibt es eine allgemeingültige Erklärung dafür, ob man beim Verlängern der Einlasssteuerzeit über die KuWe/Drehschieber grundsätzlich fetter oder magerer bedüsen muss? Oder wird der "Bedarf" nur drehzahlabhängig verschoben, und ND/HD/Mischrohr müssen im Verhältnis zueinander angepasst werden? Oder... ist das nicht "einfach so" zu beantworten? Merci!
  13. Das klingt plausibel. Die Farbe muss ja irgendwie auch zu den Klamotten passen.
  14. Ja/nein. Also: nicht mit 2 kleinen Fingern mit lackierten Nägeln, schon mit Werkzeug "handfest" reingedreht. 😅
  15. Morgen abend guck ich mir ne PX an. Ich verstehe was Du meinst. Aber eigentlich sind 2 Sorgenkarren nicht meine angepeilte Lösung 😉
  16. emotional bin ich da auch eher beim Altmetall. Ist jetzt zum Glück nicht so, dass mich ein Zylinder in finanzielle Not stürzt, das Verhältnis von Geld zu Spaß und gefahrenen km kippt nur dezent in die falsche Richtung. Motor lief noch insgesamt 30km mit verminderter Leistung, aber nicht weiter auffällig bis auf die Kupplung, die beim Reiber verbrannt ist. Die ist mit neuen Belägen nach 20km wieder hakelig geworden, steht also auch auf der Liste. Kurbelwelle sieht von außen immerhin noch gut aus. Stinkt bisschen kurios im Kurbelwellen-Gehäuse. Getriebeöl-Verdacht ist also eher erhärtet als erledigt. und ach ja - Hauptwelle und Bremstrommel, aber das steht auf nem anderen schlechte-Laune-Post-it. Die scootopia hat bei mir die Erwartungen nicht erfüllt und ne Felge aufgebohrt und kippelt kaum weniger auf meiner Hauptwelle und einer weiteren fabrikneuen originalen Welle als meine ab Werk verbaute Trommel. Da würde ich dann auch gern noch was schlaues finden. Zum Glück ist mein Leben sonst ganz ok und mein Charakter gefestigt 😁🤪
  17. Wenn ihr die scootopia fahrt, guckt bitte mal ob eure Bolzen noch fest sind. Meine waren bei der Montage so fest es eben mit den Fingern geht, Felge mit Drehmoment montiert. nach 100km sind die Bolzen locker, und schön in die Felge reingefressen.
  18. Gehe ich erstmal mit, aber der Kolben und die GS Ringe sind’s wohl nicht mehr. neuer Kolben und Ringe fürn DR+ Kopf? Lohnt irgendwie nicht.
  19. Aber noch was anderes: sieht das immer so aus? Ich hab mich uber die Ölmenge in der Schaltraste gewundert, bisschen ist ja immer- aber da war viel drin. Und der Grund scheint zu sein, dass die Hauptwelle ‘kürzer’ ist als die Nadeln vom Lager? Hab ich anders in Erinnerung. Falsche Erinnerung?
  20. Mann zu Vespa: ‘heute hab ich gute Laune. Wenn Du lieb bist, und es nur ein Reiber war, dann können wir ab dem nächsten Wochenende noch ein paar schöne Ausflüge machen, bevor der Sommer vorbei ist. Das wäre doch was, oder?’ Vespa zum Mann: ‘Guck mal was ich tolles kann. Ich hab Dir Glitzeröl gekocht!’ Warten und nix machen hat entgegen aller Erwartungen nicht zu einer Selbstheilung geführt. 😬 Ich mach dann mal auf nächste Woche. Hilft ja nix. Nach Benzin riecht da nix. Aber das ist jetzt auch egal glaube ich 😅
  21. Zustimmung zur Gel-Batterie. Meine Karre stand mit ner ladenneuen Erhaltungsladungs-Batterie ein Jahr rum und die Batterie war trotzdem noch nicht entladen. E-Start ist manchmal ganz nett.
  22. mag ich gern glauben, aber selbst wenn nicht, muss ja irgendwie Getriebeöl in den Brennraum kommen. Hilft mir dann ja auch nicht viel wenn es die Gehäuse-Dichtung ist.
  23. Kann ich aus Spaß testen, muss ja eh raus. Getriebeöl ist aber erst 20km alt. Wenn da Sprit drin ist, dürfte das sehr wenig sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information