Ne ganze Menge ist passiert und so langsam nähert sich die Sprint der Fertigstellung...
Am meisten Zeit und Nerven haben mich die nicht richtig passenden Nachbauteile (meist aus Indien) gekostet! Wieder ein Grund mehr die alten originalen Teile IMMER zu behalten und aufzuarbeiten...
Hier mal eine Zusammenfassung was so passiert ist und ob die Teile was taugen:
- Die Kotflügelfinne (ich glaube Zubehör) hat ganz gut gepasst, hab sie aber trotzdem noch etwas an die Kotflügelnaht angepasst und vor allem poliert. An manchen Stellen ging das nicht ganz so sauber, weil die Gussquali nicht optimal ist...
- Das verchromte Bremspedal aus Indien habe ich wieder zurückgeschickt, nachdem beim blossen anschauen das Chrom abgeplatzt ist! Stattdessen beim örtlichen ein altes gebrauchtes aufpoliert. Das alte war zu sehr korrodiert.
- Das Bremspedalgummi von SECCO landete im Müll, nachdem es an der Gusskante längs eingerissen ist. - Die Gummiqualität vom Ariete-pendant ist klasse, wenn auch das Loch etwas kleiner ist und man den Gummi ziemlich aufs Pedal würgen muss.
- Den Chokehebel aus poliertem Alu finde ich sehr schick und er passt auch ganz gut - allerdings müssen die scharfen Kanten am Ende wo der zug eingehakt wird geglättet werden, damit er sauber läuft. BTW: Den zusätzlichen O-Ring hätte ich gleich auf die Stange schieben sollen, dann wäre am Karosserieloch nicht so viel vom neuen Lack abgeplatzt!
- hab für die Gepäckfachklappe wohl alle Schlösser durchprobiert und nun noch bei ebay ein originales von Neimann gefunden. Werde dann versuchen die Schlüssel vom Lenkschloss anzupassen. Das SIP-Teil im Bild eingebaut ist aus Italien und qualitativ nicht schlecht, funktionell aber nicht so gut, da durch das Schloss und die Dreharretierung des Korpus Wasser in die Backe laufen kann. Der Verschlusshebel ist solides Blech. Das Nishateil sieht dem Neimann sehr ähnlich, der Schlüsselbart ist aber sehr einfach gehalten. Der Verschlusshebel des Nisha ist im Vergleich zum Neimann das liederlichste Metall das ich gesehen habe und ist abgebrochen! Scheint Guss oder so zu sein!
- Der Benzinhahn von SIP macht einen super Eindruck, lediglich auf Grate vom Bohren sollte man achten! Der Verschlusshebel ist erste Sahne und sieht nach etwas polieren super aus! Er musste aber gekürzt werden. Verbaut war in meiner Sprint ein Nachbauteil von Paioli von 92.
- Die Scheinwerferdichtung zu montieren ging super, nachdem ich geschnallt habe, dass die zwischen Glas und Reflektor gehört und nicht zwischen Scheinwerfer und Zierring
- Den originalen 6V Selen-Gleichrichter hats wohl gebutzt, vermutlich weil die neue Muschelhupe von GPM/Gabor defekt war (bis auf diese Tatsache, aber super Quali!). Also doch den modernen verbaut, der hat den Vorteil, dass auch weniger Spannung an ihm abfällt (bin gespannt ob die Birnen die Mehrspannung aushalten, oder ob noch ein Spannungsregler her muss). Eingebaut habe ich ihn an der originael Stelle mit einer kleinen Alu-Kühlplatte.
- Die Abdeckungen fürs Lenkschloss aus dem Zubehör (hab mir alle mal bestellt), z.B. aus Edelstahl haben mir nicht gefallen und die Passform ist jetzt auch nicht der Traum. Zurück damit an den Shop. Die originalen von Neimann gibts teilweise noch, haben aber eine etwas andere Aufschrift als die alten. Ich habe mal etwas ausprobiert und mein Originales mit der Flexpolierscheibe (s.o.) vom Oxyd befreit, mit Verzinnungspaste eingeschmiert, erhitzt und mit dem Lumpen das überschüssige Zinn abgeputzt. Die so verzinnte Oberfläche schaut nicht schlecht aus und ist auch recht resistent gegen mechanische Beanspruchung. Das habe ich übrigens auch am Gasrohr so gemacht. Bin gespannt wie das längerfristig hält...
- Züge: Nach langem hin und her habe ich mir den Schaltzug Kit Premium von SIP bestellt und ich bin echt begeistert!! Die Teile sind sehr passgenau vom Durchmesser her, die Stahlspirale ist schwer und stabil, die Plastik Ummantelung ist dick und widerstandsfähig - aber eben nicht zu dick, so dass sie überall sauber durchgeht. Die Nippel und Innenzüge sind von guter Qualität und tatsächlich unglaublich leichtgängig - da haben sie nicht übetrieben! Der Kupplungszug ist im Satz für die GTR/GT/Super/ Sprint tatsächlich passend, nämlich der kleinere Durchmesser der Endkappe mit 6mm (grössere passen difinitiv nicht in den Anschlag im Schaltgriff). Einzig der Tachowellen-Gummiüberzug unten ist zu weich und wabbelig und damit für die Tonne, aber den gibts auch separat.
- Bei der Montage der Kupplungs- und Bremszüge sollte man im Lenkkopf unbedingt an den Durchgängen die Grate entfernen, sonst sind die guten Züge auch gleich wieder angerissen! (güne Pfeile)
- Brems- und Kupplungshebel schenken sich nichts, ob FA oder noname, ich fand sie beide gut!
- da die Gewinde der Scheinwerferbefestigung ausgenudelt waren, habe ich neue gewinde eine Nummer grösser gefräst, Metrial ist genügend da und mit zwei Alurosetten und V2A Schrauben sieht das super aus finde ich und klemmt auch sehr gut.
- Die Hella Backeblinker Gläser musste ich auf einer ebenen Fläche etwas herunterschleifen, da sie sonst nicht an der geraden Sprintbacke anliegen. Die sind ja eigentlich für die GS-Backe gedacht...das ging aber ganz gut. Bis die Dichtung dann aber sauber sass war ne ziemliche Fummelei. Den kleinen Gummiüberstand bekommt man am besten mit Silikonöl und einem abgerundeten kl. Schraubendreher über das Glas gezogen. Nur so ist das Teil dann auch dicht!
- Da ich den Buzetti Seitenständer nicht sonderlich schick finde, dachte ich ich probiere es mit dem Runden, der noch rumlag... Der passt nicht vom Lochbild her, weil er verm. für die Smallframes ist. Aer ich wollte unten sowieso eine Verstärkungsplatte und werde die halteplatte deshalb modifizieren. Versetzt man die Feder etwas dann streift nichts am Originalständer, schweissen muss ich das Teil noch....tbc
- Die original Surzbügel von Piaggio sind eine Frechheit: Preis ist mit ca 150 € wesentlich teurer als die Nachbauteile mit 90€, die Qualität ist aber genau die selbe miese. Und ich vermute das kommt alles aus dem selben Werk, denn die Bauform ist eigentlich die selbe, es wird nur ein anderes Logo draufgepappt und andersfarbige Nippel. Die Bleche hinten und vorne sind nur verzinkt statt verchromt und von Entgraten scheint Luigi nichts zu halten: Die Teile so scharfkantig, dass man sich überall den Roller verkratzt! - Wenn man es denn schafft die Teile zu montieren, denn hinten sind mir die Bleche beim Versuch auseinandergefallen, weil die Schweisspunkte nicht gehalten haben; Im Durchstieg habe ich das Fussrastenteil erst gar nicht drüber bekommen, weil die Matte mit den Chromleisten zu breit ist. Für die Sprint also nicht passend... Mir schleierhaft wie man so einen Müll guten Gewissens verkaufen kann , besser noch: mit "super Qualität" anpreisen kann!
Rechts der SIP links der Paioli:
Hebel von oben nach unten, PX, SIP, original
SIP-Teil:
Originalteil poliert:
rechts das Ariete Teil
Grün: Unbedingt entgraten.
links SIP, rechts Nisha
Verschobene Grundplatte: