Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.12.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, das ist schwierig zu beantworten. Du befindest dich in diesem Bereich häufig genau in der Schere des Förderbereiches zwischen Nebendüse und Hauptdüsenstock (mit Mischrohr und Hauptluftkorrekturdüse). Nimm einfach mal den Hauptdüsenstock raus und schau mal, bis zu welcher Drehzahl du Gas geben kannst (langsam aufmachen) ohne das der Motor in die Knie geht. Damit kannst du erahnen welchen Wirkungsbereich die Nebendüse hat. Eine 50/100 ist da (durch die kleine 50'er Benzinbohrung) sehr klein und wird nur einen kleinen Arbeitsbereich aufweisen. Daher musst du den frühen Förderschluß der ND durch die Kombination am Düsenstock auffangen (siehe deine HD140). Das klappt aber sehr selten und führt entweder zu einer starken Anfettung oder einem Loch in der Abstimmung. Sollte die Nebendüse passen, die Gasannahme bei mittlerem Schieberhub aber regelmässig in ein Loch fallen, würde ich ein BE2 Mischrohr verwenden. Dessen förderbeginn ist deutlich früher als das eines BE3 Mischrohres wodurch die pauschale Aussage aufkam das das BE2 generell fetter sei. Der Schieber hat serienmäßig, genau in dem von Dir beschriebenen Bereich, eine stark abmagernde Wirkung durch die Lufttasche auf der Unterseite. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Schieber gemacht der nur noch die Hälfte an Lufttasche aufweist: http://www.scooter-center.com/product/3331591 Ich würde Anfangs mit einer 55/160 Nebendüse starten. Dann ggf. den Schieber ändern. Beachte aber das eine fettere Nebendüse auch eine kleinere HD benötigen kann. Auf einem Polini 207 bin ich zum Schluss mit einer 60/160ND und einem 4.1 Schieber gefahren, dafür nur eine 125HD. Das war dann final absolut vollgasfest und fuhr von der Laufqualität her wie ein Serienmotor. Eine saubere Abstimmung des SI kann aber schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen und du musst viel fahren um alle Aspekte im Alltag berücksichtigt zu haben. Der Luftfilter und seine Bohrungen hat da im übrigen auch einen sehr großen Einfluss. Gruß & viel Erfolg! Uwe, Scooter Center Team
  2. Tino hat endlich ein paar 275cc twins auf lager. Kurzerhand fuhr @BiffOMander letzte woche zu ihm runter um 2 abzuholen. Einer ist fuer mich, der braucht noch etwas um nach SF zu kommen. platze daher aus neid dass ich ihn noch nicht einbauen kann. Ne apfelgrüne Karre stand noch etwas ohne projektstrategie in der ecke rum daher sollte der motor dort rein. erstmal kleine inventur gemacht und die maschine braucht noch etwas TLC. bleinkleid entfernt und motor rein: der sterz sieht etwas 4-taktig aus, es ist weniger platz nach rechts weil der motor versetzt ist: Hier noch ein kurzer schnappschuss von der anderen seite: Morgen geht's weiter, hoffentlich mit etwas video material!
  3. Ach ja.... ich hab wohl einen MHR 1. sorry für die falschen Infos... irgendwie war das sehr irreführend... ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- So, das "Layout" von "Resi 2.0" ist soweit fertig. Der Diffusor ist jetzt ein wenig länger, um 3,5cm, dadurch sind die Winkel auch ein wenig zahmer geworden um knapp 0,8° Den Belly habe ich nochmal von 113 auf 115 vergrößert. und auf 70mm Länge gekürzt. Der Gegenkonus ist auch nochmal ein wenig kürzer gweorden, so das die gesammt Auspuff kürzer wurde. Jetzt sollte er um 300 U/min weiter ausdrehen, das Band sollte etwas Breiter sein mit etwas weniger Spitzenleistung. Bin mal gespannt ob das auch so hin haut. Die Veränderungen sind aber minimal, was aber auch so gewollt ist, da ich ja schon ganz zufrieden war so wie er gelaufen ist. Ein wenig Feintuning halt. Die Verlegung wurde auch nochmal angepasst, sollte jetzt Haupständer und Breitreifentauglich sein. Die Ersten Blechteile sind auch schon geschnitten. Ich hoffe das ich nächste Woche die Anlage dann zumengebaut habe. PS: Bin ja grad frisch Papa geworden daher wird's Zeitlich etwas schwiriger werden.... aber des passt schon...
  4. hallo freunde schonmal einen guten rutsch ins neue jahr - wir sind ab morgen früh in england
  5. "er stempelt auch nicht"... Naja, die einen sagen so, die andern so... Noch ein paar ernsthafte Antworten: Es gibt eine Hauptregel: Es muss sich um eine Flüssigkeit aus Traubensaft handeln (Jesus meinte im letzten Abendmahl: Ich werde nicht mehr von der Frucht des Rebstocks trinken, bis ich wiederkomme...) Das klingt banal, schließt aber Fruchtweine aus anderem Obst aus. Schlecht für die Hessen: Äppler is nicht! Vergoren muss der Traubensaft nicht unbedingt sein. Daher gibt es im Evangelischen mittlerweile auch Abendmahlfeiern mit Traubensaft - damit Alkis und kleine Kinder mitmachen könen. Welcher Wein verwendet wird, ist im Evangelischen egal. Auch die Farbe ist wurscht. Manchmal ein Kostenfaktor - da ja jeder einen Schluck bekommt, ist da schon mal schnell das Fass leer. Ich hatte mal ein Abendmahl mit Lambrusco. Der perlte ein wenig. Das störte schon ein bissel die Andacht... Im Katholischen Bereich wird als Messwein meist ein Likörwein, Sherry, Port, Massala, Trockenbeerenauslese oder sonst so süßes Zeug verwendet, da hier die Haltbarkeit eine große Rolle spielt. Da nur der Priester selbst davon trinkt und auf keinen Falle etwas weggekippt werden soll, darf so eine angebrochene Flasche nicht verderben. Die Qualität ist demnach höher. In diesem Bereich gibt es wohl auch einen spezialisierten Handel und man nimmt gerne Stoff aus kircheneigenen Weinbergen. Ist zwar nicht die Frage - aber will jemand wissen, wie sich das mit dem Taufwasser verhält? Nein? Ok. Mir egal. Also: Die Taufflüssigkeit muss im Hauptteil aus Trinkwasser bestehen. Das schließt Körperflüssigkeiten aus (echt jetzt. So sind die Regeln.) Wein geht nicht, da Pflanzensaft. Bier geht, da mit Wasser produziert. Amerikanisches Bier sowieso... Auch Suppen kann man verwenden, wenn sie schön dünnflüssig sind. Also: Klare Brühe: ok. ; Erbsensuppe: nö! In diesem Sinne:
  6. Ich merke, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit den 70% sind nicht nur meine Haare, sondern auch der Indexierungsfortschritt gemeint. Läuft beides ziemlich parallel, wie ich feststellen muss. Aber der Laden hier ists wert
  7. 2 Punkte
    Ja, Du hast es erkannt. Ich mach die grobmotorischen Sachen, zur Not mit dem Baseballschläger; der Pudel is fürs Filigrane.
  8. Am schlimmsten für jeden dieser Selbstdarsteller ist es ohnehin, im Mittelfeld der Wahl zu landen: Nicht mal Knallcharge sein klappt richtig...
  9. 2 Punkte
    Du übernimmst das mit dem Bellen nachts, verstehe... Daher der viele Espresso.
  10. 2 Punkte
    Das ist die Pudelschläue. Ich hab den ja nicht als Wachhund gekauft, sondern damit er für mich denkt, also meine Defizite ausgleicht. Klappt ganz gut.
  11. bitte die Abstände der Lagerpunkte (also so jetzt grob, nicht auf den letzten Milimeter..), Lagerdurchmesser (oder halt der Rohre/Bolzen dort) und Formrohrdimensionen von den Hauptträgern vom Ausleger. Danke dir! Schnitt mit der Skizze der Kinematik aktueller Stand:
  12. Alles gut M.. Die Meinungen gehen halt auseinander. Und es geht auch nicht (wie geschrieben) um den Einzelfall sondern darum, dass viele generell nicht mehr bis Sonntag bleiben. Und das hat dann negative Auswirkungen auf die Veranstalter und die restlichen Gäste, von denen dann wiederum welche fahren, weil ja nichts mehr los ist. Quasi ein Teufelskreis. Und bye the way, ich habe auch Kind und Kegel und bekomme das hin. Ist eben viel vorausschauende Planung nötig.
  13. Dann ist der Schlosser bei seiner Taufe also in den Bierbottich gefallen. Das würde manches erklären.
  14. http://www.lambretta-club-deutschland.de/club/club.html Unter Mitgliedschaft. Bankverbindung steht im Antrag.
  15. Rot 624 ist die Nummer für das typische PK S rot.
  16. 1 Punkt
    Ja sowieso. Eigentlich hab ich den Püdel nur als Flirtverstärker gekauft. Frauen stehn auf sowas.
  17. Sieht aus als wenn der Zylinder zu lange eingefahren worden wäre. Normalerweise fährt man einen Zylinder egal ob Alu oder Grauguss nicht sonderlich ein. Warmfahren und dann Sperrfeuer auf der Landstraße. Kein dauervollgas sondern alle Gänge ordentlich durchbeschleunigen. Nach zwei Stunden dann Vollgas.Feddich. Zündung natürlich abgeblitzdingst und Vergaser eher auf der sicheren Seite eingestellt.
  18. Schließe mich an! Gute Reise, schöne Party und guten Rutsch! Den anderen Mitlesenden natürlich auch! Sehen uns 2017! LG Marco
  19. In der 8. dachtest du auch noch, das sei was Leckeres schön mit Pflaumen und Sahne und so.
  20. 1 Punkt
    DANKE lieber Wichtel... Selbst meine Frau war entzückt... ( wo sie sonst Vespa doof findet... zum die Energie die ich da drin ´verschwende´ ) ):
  21. 70 % der Haare weg? Spart Shampoo Danke für das GSF Mike, geiler Shice! Guten Rutsch
  22. Nach dem Board Update müssen alle Inhalte neu in den Suchindex aufgenommen werden. Der Fuck dauert jetzt schon über ne Woche...und so lange das läuft, ist das Forum arschlangsam. Mir fallen deswegen schon meine letzten Haare aus. Im Moment stehen wir bei ca. 70%
  23. Herzlichen Glückwunsch! Zum Nachwuchs und dieser geilen Tröte. [emoji41]
  24. Die Tzene ist tot, lang lebe die Tzene!
  25. Ich hab einige unterschiedliche Motorhalter ausprobiert bzw gebastelt. Da jeder irgendwie eine Einschränkung hatte habe ich mir solche Teile zusammen gebraten. Vorteile: Der Motor kann alleine ganz easy reingehängt werden. Es können alle Anbauteile dran bleiben. Auspuff, komplettes Hinterrad, Vergaser. .. Voll drehbar...Also auch stehend zum Zylinder montieren, messen usw. Im Bild sind gerade keine silent Blocks montiert...Aber ansonsten ist alles sehr stabil.
  26. Ich weiß nicht, wie sich das in der evangelischen Kirche verhält. In der katholischen Kirche gab es wohl mal genaue Vorschriften, wie genau ein Wein beschaffen sein muss, der sich für die Eucharistie (Wandlung von Wein zu Blut/Brot in den Leib Christi) eignet. Auf jeden Fall zog unser damaliger Pfarrer von Zeit zu Zeit los und kaufte Messwein. Ob es diese Vorschriften heute noch gibt, kein Ahnung. Ob das Verköstigen des Messweins als Arbeit gilt? Das gehört sicherlich zu den vielen Aufgaben/Tätigkeiten eines Pfarrers. Und der wird nicht nach Stunden bezahlt und stempelt auch nicht.
  27. Skandal, die Knallchargen-Wahl ist im vollen Gange und dann sowas, da hatten doch garantiert die Russen Ihre Finger im Spiel....
  28. Ich hab den von der Vespa genommen, der passt. Nur an der Stoßdämpferaufnahme muss was geändert werden. Halter gibt's für kleines Geld. Wenn die Stehbolzen draussen sind, lässt sich der Block auch drehen.
  29. Time, love & care/cash.
  30. So sollte das "normalerweise" nicht sein ! Hab gerade von Herrn M.J. Rückmeldung bekommen: "...... die Übermaßstehbolzen M7+ u M7++ wurden bei der letzten Charge leider an der Mutterseite mit 2Hundertstel zuviel hergestellt (die M7Standard sind ok) .... haben wir auch grad vor 2Wo entdeckt .. der Dreher bessert selbstverständlich nach bzw Ersatz. Ich hab Sip auch schon angeschrieben deswegen. Gib sie mir oder Sip oder wo immer sie her waren zurück dann kriegste neue." Grüße aus Augsburg BABA'S
  31. 1 Punkt
    Mein geliebter Mogli ist gestern Abend von mir gegangen, sein Herz wollte nicht mehr. Über 17 Jahre mein bester Freund und Trost...
  32. Freu mich schon auf die Fahrt mit der "Bim" und den dazugehörigen Programmpunkten
  33. ...wir seit gestern wieder den Brennholzvorrat aufgefüllt habe, DANKE Jogl!!! ...die Clubweihnachtsfeier wiedermal eine lustige und feine Sache war ....noch bis 1.1.2017 Urlaub habe
  34. 1 Punkt
    Ich verrat keinem wie alt ich bin. Dann kann mich der Sensemann nicht holen.
  35. Servus, Ich hab des selbe Problem ghabt. Ich hab mein 80er Gehäuse spindeln lassen das der 125 Zylinder rein passt. Dann hab ich hier im Forum für gutes Geld den Zylinder und des passende Getriebe kafd. Läuft super und ist auch problemlos durch den TÜV gekommen. Und wenn du mal an größeren Schein hast passen auch dje ganzen 177er Zylinder. Grüße Alex
  36. ...lag unterm Christbaum Nettes Buch... Euch Chiliheads ein scharfes Weihnachtsfest!! Sam
  37. Das ist von der Pipedesign Homepage. Du musst dich also bei Marco Rentzman bedanken !
  38. so, liebe Jetongs, ich wünsche allseits ein gesegnetes Weihnachtsfest und hoffe die Geschenke wurden ausgeteilt. Wer noch keins hat, Fülle, Schniedel, KC, Lackaffe, Popper, Hairrrrrrr und Shlomo Marcellenstein (deins bring ich im Januar bei) möge sich melden. Prost
  39. Witzig, war am vormittag auf 108,9x.- Hatte es am mobile gerade noch im Browser, der refresht aber beim anklicken immer Dh da hat wer am preis gedreht Ev waren die 109.- ja ein fehler Hat mich eh gewundert da man ja der eigenen bbt ins knie schiesst... Allerdings kann man ja bei nur 10.- versand direkt in IT bestellen Da gibts einige Schmankerl die sip/sck unnötig machen: zb bitubi racing kit px ca 75.- bülliga 106.- http://www.officinatonazzo.it/marmitte-marmitta-polini-original-per-vespa-px-125-150.1.15.53.gp.7002.uw @Kotzerider heast lustiger, mogst ahne? I mach a sammelorder fuer wien btw, BBT 125 wie neu um 99.- forsale in wien, ist aber nur was fuer original und pnp motoren! getunete motoren eher spassbefreit (daher flog er auch gleich wieder runter) pm bei interesse. Edit: 125 u 200boxen schon unterwegs, bericht 2come.
  40. 1 Punkt
    Hallo, wollte euch meine O-Lack Primavera Ratte vorstellen. Ist eine PV aus Schweden in Lachsrot. War mehrmals überlackiert/ gestrichen und war eine undankbare Arbeit zum freilegen. Funktionierte nur in der Kombi Nitro, Wärme und Geduld. Im Anhang ein paar Eindrücke....
  41. Die 7 si spritzufuhr sorglis tips
  42. Meine 1960 olack t4, alles Original außer Motor getauscht...
  43. Hier noch ein Bild bei Dunkelheit:
  44. aktuelles dbm setup zirri mr 2000 / pwk 38 / jolly moto auspuff ca 30 ps mehr fotos gibt es hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/312031-sharknado/
  45. Der Trend geht eindeutig zum Zweitmotor...
  46. Hier der Auszug aus dem Text auf der Nukes Page unter Tuning "Zündzeitpunkte". Sowohl die Umrechnung von mm in ° Kurbelwellenwinkel als auch andersherum. Falls einige Zeichen nicht vom Forum mit übernommen werden,dann bitte auf der Nukes Page nachlesen !!! (...und die Formeln stimmen,da mir mein Matheprof. beim herleiten geholfen hat!) Im folgenden geht es nicht um das richtige Einstellen der Zündung, sondern um ein wenig Theorie die dahintersteckt. Was ist eigentlich gemeint wenn man sagt: "19° v.OT."? Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 18°), umso kälter bleibt der Zylinder. Hierbei verschiebt sich die max. Leistung in höhere Drehzahlen. Je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 23°), umso heißer wird der Zylinder. Die max. Leistung verschiebt sich in Richtung niedere Drehzahl. Das mit den max. Leistungen darf man jetzt nicht wortwörtlich nehmen. Die Theorie hierfür besagt folgendes: Um Erreichung max. Leistung bei einem 2 Takt Motor wäre es im Grunde genommen von Vorteil, genau zu dem Zeitpunkt das Gemisch zu zünden, wenn sich der Kolben an seiner höchsten Stelle befindet, also genau am oberen Totpunkt. Jeder kann sich hier bildlich vorstellen, was dann geschehen würde. Der Kolben würde mit voller Wucht zurück geschleudert werden und die Ausbeute an Drehmoment, sowie Leistung wäre enorm. Auch hier ist der Begriff "zurück schleudern" falsch gewählt. Der Kolben bewegt sich natürlich weiterhin in Drehrichtung der Kurbelwelle (also im Uhrzeigersinn). Jedes entzündliche Gemisch braucht eine gewisse Zeit bis es sich vollständig entzündet hat. Auch wenn diese Zeit sehr gering ist, so bewegt sich der Kolben ja weiter und bleibt nicht stehen. Bis zur vollständigen Entzündung des Gemisches vergehen hierbei noch ca. 20° Kurbelwellenumdrehung. Ergo stellt man den Zündzeitpunkt so ein, daß das Gemisch vor erreichen des OT. gezündet wird. Wie gesagt bewegt sich der Kolben weiter, erreicht den OT. und ist sogar auf seiner Abwärtsbewegung. Das Gemisch zündet nun und entfaltet seine Kraft auf den Kolben. Bei einem Zündzeitpunkt von 18° könnte man die Kurbelwelle ja um 18° weiter drehen, bis der Kolben den OT. erreicht hat. Bei 23° ist der Weg länger, bis der Kolben den OT. erreicht. Der Kolben ist bei einem späteren Zündzeitpunkt schon viel weiter in Richtung UT. und bekommt weniger effektive Energie ab. Bei einem späteren Zündzeitpunkt ist der Kolben zwar ebenfalls in Drehrichtung auf dem Weg zum UT., aber immer noch nah genug und bekommt nun mehr Energie durch das entzündete Gemisch ab, wodurch höhere Leistungen erzielt werden können, weshalb dies aber nun für niedere Drehzahlen bis 6000 U/min geeignet ist, da sonst die Wärmeentwicklung zu hoch wäre und den Kolben zerstören würde. Ein 210er Malossi könnte ohne weiteres mit 23° Vorzündung gefahren werden, aber nur bis zu den knappen 6000 U/min und er würde sogar noch mehr Power haben, danach würde er aber kläglich überhitzen. Ich hoffe hiermit ist klar, das bei 23° Vorzündung ein Kolben mehr "Energie" abbekommt, als einer bei dem das Gemisch bei 18° v.OT gezündet wird. Soweit zur Theorie der richtigen Wahl des Zündzeitpunktes. Hier noch ein kleiner Denkanstoß an mögliche Auswirkungen bei der Benutzung einer Langhubwelle mit 60 mm Hub bei einer PX 200. Kolbenweg bei geänderten Zündzeitpunkten (umgerechnet in mm Kolbenweg v.OT.): orig. Kurbelwelle Hub = 57 mm Pleuellänge = 110 mm Zündung 18° v.OT. = ca. 1,75 mm v.OT. Zündung 23° v.OT. = ca. 2,83 mm v.OT. Langhubwelle Hub = 60 mm Pleuellänge = 110 mm Zündung 18° v.OT. = ca. 1,86 mm v.OT. Zündung 23° v.OT. = ca. 3,01 mm v.OT. Ihr seht also das die Zündzeitpunkte nicht direkt übertragbar sind. Eine Einstellung von 18° bei der orig. Welle ergeben nicht den gleichen 18° wie bei der Langhubwelle. Nun ist der Unterschied nicht gerade sehr groß, genauer gesagt nur 0,11 mm (Differenz zwischen 1,86 und 1,75). Um die gleichen Werte zu erhalten, müßte (rein rechnerisch) bei der Verwendung der Langhubwelle folgendes eingestellt werden: Zündung 1,75 mm v.OT. = ca. 17,50° v.OT. (entspricht 18° bei orig. Welle) Zündung 2,83 mm v.OT. = ca. 22,30° v.OT. (entspricht 23° bei orig. Welle) Auch diese Werte sind nur grob errechnet und es können Abweichungen auftreten. Beläßt man es aber bei den Einstellungen so wie sie sind, so dürfte man aber dennoch keine Schwierigkeiten bei der Zündeinstellung erwarten, da z.B. 22,3° sehr nahe bei 23° liegen. Dies war ja auch nur als Denkanstoß gedacht. Aber für alle die es interessiert, hier die Formel nach dem man den Kolbenweg aus der geometrischen Beziehung zur Umdrehung der Kurbelwelle berechnen kann. Der Kolben führt zwischen oberer und unterer Totpunktlage eine geradlinige Bewegung aus, welche durch die Welle in eine kreisförmige umgewandelt wird. Diese Beziehung läßt sich wie folgt darstellen: x = R + L ? R * cos α ? L * cos β x = den Kolbenweg aus dem oberen Totpunkt R = den Achsabstand der Kurbelwelle und des Pleuelzapfens (den halben Hub) L = die Länge des Pleuels α = den Umdrehungswinkel des Kurbelzapfens ß = den Winkel der Pleuel - Ausschwenkung aus der Kolbenachse Für die praktische Überführung des Kolbenweges auf die Kurbelumdrehung (z.B. für Angaben der Vorzündung oder der Steuerzeiten) muß der Winkel ß, d.h. die Pleuelschwenkung, ausgeschaltet werden. Deshalb wird das Verhältnis des halben Kolbenhubs zum Pleuelabstand eingeführt und mit ? bezeichnet: λ = R / L λ ist das Verhältnis des Achsabstand des Kurbeltriebes zum Achsabstand beider Pleuelaugen. Nach einer vereinfachenden Ergänzung des trigonometrischen Ausdrucks für den Kolbenweg (mit einem maximalen Fehler von l/2500 im dritten Glied) gilt dann: x = R * ( 1 + λ / 4 ? cos α ? λ / 4 * cos 2α ) R ist immer der halbe Hub und Lambda der Quotient aus dem halben Hub und der Pleuellänge. Nach dieser Formel errechnet sich dann der Kolbenweg in mm bei einer gegebenen Vorzündung. Eine Berechnung der Wegstrecke des Kolbens z.B. zur Umrechnung von Auslaß- oder Überstromhöhe in Grad Kurbelwellenumdrehung oder andersherum bedarf einer anderen Formel. Aber hierfür entnehmt ihr am besten das Programm auf der Homepage von Dr. Worbel. Und jetzt noch die Formel umgestellt nach a : α = cos ־¹ [ - 1 / λ ± √( 1 / λ² + 2 / λ + 1 ? 2 * x / R * λ ) ] Wichtig bei der Eingabe der Werte über den Taschenrechner ist: Falls euer Rechner Speicherstellen besitzt solltet ihr sie benutzen. Die Umrechnung einer mm - Angabe in Grad wird umso genauer, je mehr Nachkommastellen ihr mit berücksichtigt. Das ± bezieht sich auf die Umstellung der Formel mittels der bekannten p - q Formel, welche ihr sicherlich kennt. Es sind rechnerisch zwei Ergebnisse möglich, wobei aber nur eine ein richtiges Ergebnis liefert. Der Definitionsbereich der Umkehrfunktion von cos liegt zwischen -1 und 1. Bei anderen Werten erhaltet ihr ein Error auf eurem Rechner.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.