So, nach langer Pause bin ich mal wieder etwas weiter gekommen, habe aber inzwischen einsehen müssen, dass die PX dieses Jahr wohl keinen Asphalt mehr sehen wird.
Die untere Lagerschale ließ sich mit Gewalt und heißföhnen lösen und die Lager sind jetzt komplett neu (ich weiß, nächstes Mal kein schwarzes Fett). Untere Schale auch mit der "heiß-kalt-Methode" draufgepackt, Schale oben hatte keinerlei Riefen oder Spuren, die habe ich drin gelassen.
Der Kotflügel bei der PX passt wie holunderbaer geschrieben hat ohne Probleme über die untere Schale, aber da ihr von Schale und Staubschutzring geschrieben habt, ist das nicht ein einziges Teil? Kann mich an keinen extra Ring erinnern beim Zerlegen..
Schöner war bei mir der Moment, als ich nach dem Montieren der Gabel die Garage aufgeräumt habe und dabei war, den Kotgflügel ins Regal zu legen...
Die Bremstrommeln habe ich so gelassen (also nur Rost weg mit feinem Papier und Stahlwolle), Felgen und die Reifen waren so durch, die kamen zum Strahlen und pulvern bzw. letztere auf den Müll. War erst etwas entsetzt, wie die Felgen nach dem Pulvern aussahen, aber da musste wohl einiges abgetragen werden. Rost ist auf jeden Fall keiner mehr drunter. Passt jetzt optisch alles nicht mehr so zusammen mit den Felgen, aber naja..
S83-Reifen sind mit neuen Schläuchen (gut mit Talkum gepudert vor dem Einsetzen) jetzt auf den Felgen und warten auf die Montage. Tipp zum Nicht-verzweifeln Felgen aufziehen: der lokale Reifenhändler gibt sicher etwas Montagepaste ab.
Richtig viel Zeit hat mich die Karosserie gekostet. Habe den Rost überall teilweise mit Fertan behandelt, nach ein-zwei Tagen abgewaschen (siehe Foto Kotflügel) und dann Owatrol drauf gepinselt, teilweise aber auch einfach mit dem Dremel weggeschliffen und Owatrol aufs nackte Blech. (Eisdielenroller hab ich ja schon..
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die rostet jetzt nach 2 Monaten rumstehen schon wieder weiter, besonders rund um die Durchlässe der Züge und Kabelbaum vorm Motor rechts hinten.
Die mit Abstand beschissenste Arbeit war es, diese Krümel und Klebereste von der Dämmung unter dem Tank zu entfernen. Wen ich den Ingenieur erwische, der sich das ausgedacht hat..
Tunnel wurde mit Fluidfilm geflutet (Newbies, aufgepasst: DAVOR neue Züge inkl. Hüllen einziehen... ^^), Tank habe ich (leider) auch von innen mit Fertan behandelt, anstatt dem einen kleinen Rostfleck (siehe Bild) war dann alles braun versifft und ließ sich nur mit viel Zitronensäure-Heißwasser-Gemisch wieder sauber bekommen. Jetzt ist es immer noch etwas bräunlich am Öleinfüllrohr usw, werde die Tage nochmal mit Zitronensäure und Spülbürste rangehen.
Tankdichtungen und Schlauch sowie Benzinhahn sind neu, der alte Hahn ist beim Ausbau zerbrochen. Öltank ist ab, da ich ja auf Gemisch umbaue. Gibt es eigentlich eine schönere Möglichkeit das Loch vom Ölschauglas unterm Benzinhebel zu zu bekommen? Gummistopfen ist so hm...naja. Glas vom Öltank ab, Wasser und Fische rein und irgendwie von innen wieder dran bauen oder sowas wäre schön.
Gibt es bei der PX eigentlich verschiedene Blinkerglasgrößen vorne? Das graue bgm-Set hat auf jeden Fall andere Bohrungen und passt nicht...
Für weitere Tipps bin ich jederzeit offen, merke gerade, dass es nicht das Cleverste war, zwischen Zerlegen und Zusammenbau so viel Zeit vergehen zu lassen.. Merci!