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ModernistHH

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  1. Ok, danke, habe halt etwas Schiss, weil ich nicht weiß, von wo der Ring kommt. Die Scherspuren am inneren Konus kommen wohl von dem Kontakt mit dem Ring, aber sieht nicht so aus, als wäre der Ring davor ein Teil des Konus gewesen. Eher als wäre das ein Teil von einem Wellendichtring oder ähnlichem. Versch. Teilenummern ist klar, aber in Spanien gibt es den eben auch ohne Schlitz, so wie er bei mir verbaut wurde: http://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-de-faro-redondo125-sln/2428-cono-cerrado-eje-rueda.html
  2. Moin! Da ich sonst nicht weiter komme, weder mit dem spanischen Teilehandbuch noch mit GS-Besitzern, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Meine MV160 von 1969 hatte (sich schnell vergrößerndes) Spiel am Hinterrad. Aufgemacht, Zähne an der Trommel und Welle sehen gut aus. Aber die zwei Konusse.. Neue beim GS Shop bestellt, aber mich wundert zum einen die Form (der neue für außen mit dem Rand, den der alte nicht hatte, siehe linkes Foto) und zum anderen: was ist das für ein Ring, den ich nach dem motorseitigen Konus (innen) von der Welle geholt habe? War das eigentlich ein Teil des Konus? Und warum hat der Innere keinen Schlitz bei den spanischen Modellen? Gibt ihn ja auch dort noch so zu kaufen, gleiche Teilenummer wie hier der mit Schlitz. Vielen Dank schon mal!
  3. So, nach langer Pause bin ich mal wieder etwas weiter gekommen, habe aber inzwischen einsehen müssen, dass die PX dieses Jahr wohl keinen Asphalt mehr sehen wird. Die untere Lagerschale ließ sich mit Gewalt und heißföhnen lösen und die Lager sind jetzt komplett neu (ich weiß, nächstes Mal kein schwarzes Fett). Untere Schale auch mit der "heiß-kalt-Methode" draufgepackt, Schale oben hatte keinerlei Riefen oder Spuren, die habe ich drin gelassen. Der Kotflügel bei der PX passt wie holunderbaer geschrieben hat ohne Probleme über die untere Schale, aber da ihr von Schale und Staubschutzring geschrieben habt, ist das nicht ein einziges Teil? Kann mich an keinen extra Ring erinnern beim Zerlegen.. Schöner war bei mir der Moment, als ich nach dem Montieren der Gabel die Garage aufgeräumt habe und dabei war, den Kotgflügel ins Regal zu legen... Die Bremstrommeln habe ich so gelassen (also nur Rost weg mit feinem Papier und Stahlwolle), Felgen und die Reifen waren so durch, die kamen zum Strahlen und pulvern bzw. letztere auf den Müll. War erst etwas entsetzt, wie die Felgen nach dem Pulvern aussahen, aber da musste wohl einiges abgetragen werden. Rost ist auf jeden Fall keiner mehr drunter. Passt jetzt optisch alles nicht mehr so zusammen mit den Felgen, aber naja.. S83-Reifen sind mit neuen Schläuchen (gut mit Talkum gepudert vor dem Einsetzen) jetzt auf den Felgen und warten auf die Montage. Tipp zum Nicht-verzweifeln Felgen aufziehen: der lokale Reifenhändler gibt sicher etwas Montagepaste ab. Richtig viel Zeit hat mich die Karosserie gekostet. Habe den Rost überall teilweise mit Fertan behandelt, nach ein-zwei Tagen abgewaschen (siehe Foto Kotflügel) und dann Owatrol drauf gepinselt, teilweise aber auch einfach mit dem Dremel weggeschliffen und Owatrol aufs nackte Blech. (Eisdielenroller hab ich ja schon.. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die rostet jetzt nach 2 Monaten rumstehen schon wieder weiter, besonders rund um die Durchlässe der Züge und Kabelbaum vorm Motor rechts hinten. Die mit Abstand beschissenste Arbeit war es, diese Krümel und Klebereste von der Dämmung unter dem Tank zu entfernen. Wen ich den Ingenieur erwische, der sich das ausgedacht hat.. Tunnel wurde mit Fluidfilm geflutet (Newbies, aufgepasst: DAVOR neue Züge inkl. Hüllen einziehen... ^^), Tank habe ich (leider) auch von innen mit Fertan behandelt, anstatt dem einen kleinen Rostfleck (siehe Bild) war dann alles braun versifft und ließ sich nur mit viel Zitronensäure-Heißwasser-Gemisch wieder sauber bekommen. Jetzt ist es immer noch etwas bräunlich am Öleinfüllrohr usw, werde die Tage nochmal mit Zitronensäure und Spülbürste rangehen. Tankdichtungen und Schlauch sowie Benzinhahn sind neu, der alte Hahn ist beim Ausbau zerbrochen. Öltank ist ab, da ich ja auf Gemisch umbaue. Gibt es eigentlich eine schönere Möglichkeit das Loch vom Ölschauglas unterm Benzinhebel zu zu bekommen? Gummistopfen ist so hm...naja. Glas vom Öltank ab, Wasser und Fische rein und irgendwie von innen wieder dran bauen oder sowas wäre schön. Gibt es bei der PX eigentlich verschiedene Blinkerglasgrößen vorne? Das graue bgm-Set hat auf jeden Fall andere Bohrungen und passt nicht... Für weitere Tipps bin ich jederzeit offen, merke gerade, dass es nicht das Cleverste war, zwischen Zerlegen und Zusammenbau so viel Zeit vergehen zu lassen.. Merci!
  4. Wie man schon sieht, war ich sehr clever und habe die Bremstrommeln dran gelassen, vorne beim Ausbau der Gabel auch. Macht keinen Spaß, so eine Trommel von einer einzelnen Schwinge (vorallem wenn der Stoßdämpfer auch schon ab ist) bzw dem Motor ab zu bekommen. Aber nun zum schon angeschnittenen Thema Originalteile. Schwinge vorne ist raus, Lenker ist ab. Neue Lager fürs Steuerrohr oben und unten liegen bereit, neue Züge ebenso, die Schalen und z.B. die Bremsnocken würde ich lassen, die sehen noch ok aus, Bremsarm, Beläge+Feder und Plättchen liegen auch neu hier rum. Und lohnt es sich die Lager der Schwinge gleich machen zu lassen? Die Gummis sehen noch ok aus, von daher..? Schwinge, Bremstrommeln, Lenkrohr, Gas- und Schaltrohr habe ich gereinigt und an kleinen Stellen mit Fertan behandelt und sonst mit 000-Stahlwolle bzw Polierpaste den Flugrost entfernt und wollte die Schwinge und Trommeln von außen und die Felgen seitlich mit Owatrol einpinseln. Aber lohnt es sich so eine Trommel nochmal einzubauen? (linkes Bild vor, rechtes nach der Reinigung). Selbe Geschichte mit den Felgen...? Die Karre stand deutlich zu lange draussen... Und wie bekomme ich dieses letzte verflixte Teil vom unteren Lager am Lenkrohr ab? WD40 und eine leichte Hammer-Meißel-Kombination helfen nicht, aber schrauben lässt sich da auch nichts. Merci schon mal!
  5. Popcorn ist schon mal gut, gibt bestimmt genug zu lachen für Leute mit Erfahrung. Weiter im Text: Der Auspuff ließ sich relativ leicht abbauen (Schelle unten am Motor ab, mit einem 17er die Schraube an der Traverse auf, dann Luft aus dem Hinterreifen lassen zum Ziehen der Schraube) und war unter einer dicken Dreck-Öl-Schicht gut konserviert. Nächster Schritt war dann Motor ablassen und ganz ausbauen, Tutorials gibt es ja auch hier schon genug. Aufgegeben habe ich an der oberen Schraube der LüRa-Abdeckung, weder Bohrer noch Flex konnten hier etwas ausrichten. Abdeckung ein paar Mal hin und her gebogen und knickknack-ab. Soll sowieso neu. Werde irgendwann das Ding sauber aufbohren, ein Gewindeschneide-Satz ist auf der Einkaufsliste. Da ich dieses Jahr noch gerne fahren würde, liegt der neue Motor schon bereit, der alte kommt in den Keller und wird überholt, wenn ich mal Zeit und Muße habe (und mich da ran traue ^^). Diese Bilder sind übrigens nach dem Einsatz von ca 5L Bremsenreiniger. Mit Abstand das teuerste an diesem Projekt, so schnell wie die Dosen leer gehen.
  6. Nächster Schritt war der Abbau des Vergasers. Dazu gibt es ja wunderbare Tutorials. Luft-Gummischlauch ab, Deckel der Vergaserwanne und Luftfilter ab (je zwei Schrauben), Choke- und Gaszug aushängen (Bild 3 noch mit Chokezug, Gas schon ab), Benzin- und Ölschlauch zuklemmen oder mit passender Schraube abdichten und raus kann der Vergaser (zwei Inbus-Schrauben). Überraschung: die ganze Vergaserwanne etc war mit dunkelgrauen Schaumstoffteilchen zu. Beim Tankausbau habe ich dann auch gesehen, woher der Mist kommt. Die Innenverkleidung war nach jetzt 27 Jahren etwas porös geworden und das was noch dran wa ist beim Berühren abgebröselt. Der Tankausbau ging relativ einfach, nicht festgegammelt o.Ä., eine zweite Person die die Schläuche und den Benzinhahn nachführt ist aber sicher von Vorteil. Nachdem der Tankgeber und der Tank inkl. Öltank darunter ausgebaut waren, habe ich noch die zwei Stangen des Backenverschlusses entfernt, sind ganz unten je Seite zwei Kreuzschlitzschrauben, auf dem Bild ist der linke bereits draussen. Ziemliche Fummelarbeit, die raus zu bekommen. Aber mit viel Geduld.. Die schwarze Abdeckung zum Tunnel kann man dann auch einfach rausnehmen. Dann ging es erstmal ans Entbröseln und Staubsaugen. Mit den Kleberesten an den innenwänden kämpfe ich immer noch. Werde es die Tage mal mit Terpentin versuchen in der Hoffnung, dass dem Lack nichts passiert. Holz- und Kunststoffkeil oder einfach abreiben geht nicht.
  7. Als erstes wollte ich den groben Schmutz abbekommen, also Backen und Ersatzrad weg und alles was Elestart angeht abgesteckt und abgeschraubt. Hier gibt es eigentlich erstmal nicht viel falsch zu machen, Abbau ist recht einfach, man sollte aber dokumentieren, was wo steckte. Dann noch die Sitzbank ab (hochklappen und die drei Schrauben vorne lösen) und die Plastikabdeckung auf dem Tunnel (4x Kreuzschlitz-Schraube PH2). Die Löcher davon habe ich zugeklebt damit kein Wasser in den Tunnel läuft. Nach dem Waschen sah alles schon nicht mehr so schlimm aus:
  8. Moin moin! Ich war auf der Suche nach einer "Alltagsvespa" und eine PX200 war (eigentlich) gerade finanziell nicht drin, also wurde es eine PX80 Lusso für 850 € und da ich so viel Hilfe aus dem Internet über Tutorials etc bekommen habe, lasse ich auch die Internet-Gemeinschaft daran teilhaben und kann vielleicht mit den Bildern und Beschreibungen wieder jemand anderem weiterhelfen. (Btw: Wenn ich mir überlege, was mich der Neuaufbau der 80er kostet, wäre wahrscheinlich doch fast eine 200er drin gewesen, aber naja, man lernt ja dazu..) Der Plan ist das Teil einmal komplett zu zerlegen, zu reinigen, konservieren und mit einem DR135, 23er Ritzel und Umbau auf Gemischschmierung wieder aufzubauen. Erstmal ein paar Bilder zum Kaufzustand:
  9. Aaah, Google Translate, gar nicht dran gedacht. Jetzt hab ich mich schon für nen Spanisch-Kurs angemeldet. Trotzdem danke! Welcher Brummbär? Harry ist doch immer besser drauf als z.B. Borletti!
  10. Moin! Dann sag ich auch mal hallo! mit meiner MV160. Letztes Jahr gekauft, 69er Baujahr und in Spanien restauriert ^^ (jaa, ich habe daraus gelernt..) Bis jetzt aufgrund diverser Problemchen nicht wirklich viel gefahren, aber ich hoffe, dass ich es diesen Sommer noch schaffe. Jemand zufällig ne deutsche oder englische oder zur Not auch französische Anleitung o.Ä. für den Originalvergaser? :-/ Und einen Tipp bezüglich der Schlitzrohre? Ich habe etwas Angst ums Blech bei den Madenschrauben. War letzten Herbst bei Harry's in Barca und habe die Rohre, Leisten für Radläufe v/h (wirklich bohren?) sowie die originalen hellen Gummis mitgenommen.
  11. Der Nighter ist definitiv immer eine Reise wert (auch wenn die für mich nicht allzu weit ausfällt Mojo ist zwar nicht mein bevorzugter Laden, aber an dem Abend ist sicher nicht das "normale" Publikum da drin. Also die Frauen, die ich kenne, haben keinen persönlichen Bodyguard dabei, wenn sie Richtung St.Pauli gehen...
  12. Kann zu, wird keine der beiden bei dem Preis. Ich suche mal weiter, wenn jemand eine nicht komplett verbastelte PX150 oder PX200 abzugeben hat, gerne bei mir melden.
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