ich arbeite in einer werkstatt für klassische alfas, die 105er sind unser täglich brot.
gerne wird genommen:
-gerissene ansauggummis, ausgeschlagene gasumlenkung (unter den vergasern am hebel wackeln), gummibuchse vergaserabstützung
-ölverlust an der benzinpumpe, vorderer simmering
-lenkgetriebe läuft rauh und schwer, pitting an der lenkspindel (am lenkgetriebe den runden plastikdeckel raushebeln, sollte bis zum rand mit öl voll sein), generell ölverlust
-spurstangenköpfe ausgeballert, querlenkerlager ausgeballert, umlenkhebel spiel. auf etwa gleichlange spurstangen achten, sonst stimmt was nicht
-kupplung kommt sehr früh (luft im system, zylinder kaputt, schweißnaht vom pedal zur geberzylinderbetätigung aufgegangen)
-zappelnde tachos und drehzahlmesser (auch die elektronischen! kalte lötstellen)
-verteiler ausgeschlagen (vor allem die marellis, die bosch gehen einigermaßen) kondensator und u-kontakt verbraucht. 123 ist neine brauchbare alternative
-motorgummilager rissig, durchgesessen, abgerissen/-gebrochen
-dito die große buchse hinten am getriebe
-kreuzgelenke kardanwelle (auch gerne verdreht zusammengesteckt)
-mittellager hart (zubehör), weich (original und am ende)
-guibogelenke rissig
-handbremsseil geknickt, verottet
-gummibuchsen längslenker
-längslenker schlagen auch gern an der "tasche", in der sie angeschraubt sind, an
-gummianschlagscheiben des reaktionsdreiecks fehlen
-differential laut oder brummig, dito radlager
-ölverlust der steckwellen (läuft dann innen an den spritzblechen runter)
-vermurkste handbremse (sind kleine trommeln in den hinteren bremsscheiben, sollen nur durch löcher in der nabe nachgestellt werden)
-bremssättel gehen gerne fest (lassen sich aber gut überholen)
-bremsschläuche und kupplungsschlauch rissig und wabbelig
-auspuffgummilaschen reißen ab (generell muss der auspuff fast immer irgendwie mit warmmachen angepasst werden)
oben gehts weiter
-scharniere kofferaumdeckel (und dichtung)
-türen lassen sich schwer öffnen (schließfalle trocken, in der tür)
-türverkleidungen verworfen, an den schraubenlöchern ausgerissen)
- seil türscheibe streift/springt aus der rolle
-mechanismus ausstellfenster
-kabelchaos in den vorderen kotflügeln, gebrochene lichtscheiben
mir ist bislang aufgefallen, das die sich alle völlig unterschiedlich fahren.
manche gehen zäh um die ecken, andere stellen nicht von selber das lenkrad zurück.
ganz selten haben wir welche da, die sich so fahren, wie das wohl mal gedacht war.
auch die motoren sind alle verschieden. nen 1300er sollte man sich sparen, der kann nix. auch nicht mit scharfen nocken und prüfstandabstimmung.
die mit den solex vergasern fahren erstaunlich gut (1600er)
soviel wollte ich garnicht schreiben....na ja.
viel erfolg beim angucken, besorg dir eine hebebühne.
gruß, stefan