Tag zusammen ! Dann will ich mich doch auch mal in die Diskussion einschalten. Also: Ich bin der Vater/Betreuer/Schrauber ... von "kjeld.eubel", dem bisherigen "Nichtrennfahrer". Den Kölner Kurs besuchen wir seit einigen Jahren als Zuschauer. Kjeld war immer schon begeistert von den Rollern und wäre gerne bereits vor zwei Jahren, als wir angefangen haben, aus Regalfunden seine jetzige PX zusammen zu bauen, mitgefahren. Altersbedingt durfte er jedoch nicht teilnehmen. Dieses Jahr war es dann endlich so weit. Jeder fängt mal klein an - und insbesondere ein Schüler, der von den Eltern "gesponsert" wird - kann sich keine High-End-Rennkarre aufbauen. So mussten dann ein überarbeiteter DR177, ovalisierter 24er SI, 22er Kupplung, SIP-Road und andere Low-Budget-Teile (bis auf die Gimeca-Scheibe) herhalten. Spaß hat uns beiden, insbesondere jedoch Kjeld, die Teilnahme am Kölner Kurs auf jeden Fall bereitet. Fasziniert waren wir nicht nur von den tollen Rollern, die wir gesehen haben, sondern auch von den meist freundlichen Startern. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Jetzt zum Rennen: Jeder Nichtrennfahrer fährt irgend wann mal sein erstes Rennen. Wenn er dann in eine nicht vorhersehbare Situation gerät - in diesem Fall war's eine geplatzte und total zerlegte Kupplung (hätte ich unserem DR-Tuning gar nicht zugetraut ), vergisst der Nichtrennfahrer auch schon mal, die Hand zu heben. Volker210 spricht mir aus der Seele ! Es gab Mopeds, die sogar noch deutlich langsamer waren, als unser "Low-Budget-Renner". Kjeld's Reaktion, ganz nach rechts rüber zu fahren, halte ich für richtig. Ich habe mit ihm über die Sache gesprochen und er hat mir gesagt, dass er von der Mauer aus wieder nach links ziehen musste, weil sich jemand rechts an ihm vorbeigedrängt hat und er einfach ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Dieses unsportliche, unfaire, unnötige, beschissene ... Verhalten ist gefährlich und nicht das vergessene Handzeichen. Ich / wir freuen uns, dass es Veranstaltungen wie den "Kölner Kurs" gibt. So kann auch ein Nichtrennfahrer mal Rennluft schnuppern. Da es sich um eine für jedermann offene Veranstaltung handelt, sollten die ambitionierten Rennfahrer vielleicht auch damit rechnen, dass es zu solchen Situationen mit unerfahrenen Fahrern kommen kann. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei, egal ob mit mehr PS, egal ob schneller als dieses mal, aber auf jeden Fall mit einer haltbaren Kupplung. Man sieht sich ! Gruß aus dem Westerwald Sven