Hier noch eine wichtige "Durchsage", welche ich gerade auch im anderen Schlitzpleuel Topic gemacht habe: Auch wenn das jetzt nicht direkt was mit Pleuelbruch zu tun hat, ich poste das trotzdem mal hier rein, da es Wellen des gleichen Herstellers betrifft. Die Überraschungen wollen scheinbar nicht abreißen, als ich kürzlich eine Welle gelippt habe, viel mir beim Polieren, kuluseitig an der Presspassung des Hubzapfens, ein feiner Haarriss auf. Anfangs befürchtete ich fast, dies sei mein Verschulden, wegen Materialschwächung und so. Jedoch kam mir das doch recht merkwürdig vor, hatte ich doch vorher noch nie so ein Problem gehabt, weshalb ich jetzt gleich mal ein paar unbearbeitete Wellen begutachtet habe. Mit staunen bestätigte sich mein Verdacht, dass diese Risse wohl schon ab Werk vorhanden sind, bzw. wegen der strukturierten und unpolierten Oberfläche fast nicht zu sehen sind. Beängstigend ist, dass ich nur ein paar Wellen ansehen musste, um eine mit Riss zu finden. Bleibt halt die Frage, bei wie vielen Wellen das der Fall ist, ich werde jedenfalls in Zukunft weiter danach Ausschau halten und ggf. darüber berichten. Die Risse sind wirklich so fein, dass sie mit bloßem Auge und selbst bei polierter Fläche so gut wie nicht sichtbar sind, da muss man schon die Spiegelung der Fläche im richtigen Winkel betrachten, damit es einem auffällt. Wie dem auch sei, das wird reklamiert. Bei den betroffenen Wellen handelt es sich übrigens um PX200 Langhub von Tameni, nur zur Info. Also nicht wundern, falls mal jemandem im Fahrbetrieb die Presspassung platzt...... was könnt ich kotzen, erst der Scheiß mit den brechenden Pleuelstangen und jetzt dieser Mist. Hier jetzt mal ein paar Bilder, um den Riss besser zu sehen, einfach auf's Foto klicken, dann wird's größer: Dieses Bild zeigt die polierte Welle, bei welcher mir zum ersten Mal ein Riss aufgefallen ist (war letzte Woche): Hier ein Bild von einer unbearbeiteten Welle mit Riss, bzw. ein Detailfoto der selben Welle (dieses Bild ist von heute):