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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.10.2012 in allen Bereichen anzeigen
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DIR FEHLT FÜR DEUTLICH MEHR LEISTUNG ZEITQUERSCHNITT. WILLKOMMEN IN DER TUNINGGRUNDSCHULE. DU MUSST KEINEN KOLBEN KAPUTT MACHEN SONDERN EINFACH MAL AKTUELLERE LITERATUT LESEN, VERSTEHEN, UND ANWENDEN. Amazombi2 Punkte
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lieber bluenote, wenn selbst auf der startseite eine dauereinbindung "was ist acta" als top video präsentiert wird... ...denke ich doch schon dass ein paar buchstaben c&p gesellschaftsreflektion und ein link zu einem zdf-beitrag neben "ich esse gerne scharf" und "hilfe, mein köter pinkelt ins wohnzimmer" ihren platz finden dürfen.2 Punkte
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warum? am pinasco könnte er sich auch mit der spülung austoben.. ein richtiger rennpinasco wäre schon mal was, weil den gibts ja in D noch nicht. PS: ich würde auch am prüfstandtag einen kasten öttinger nach mühlhausen/bergen bringen.2 Punkte
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Du kapierst es wirklich nicht. Ich mache noch einen letzten Versuch, dann gebe ich auf. Es geht nicht um die DBM und kein Reglement. Es geht um eine Bestätigung deines Wissens, deiner Tricks und Kniffe. Dafür braucht man etwas, wo wir das vergleichen können. Aber nicht nur deswegen sollte das etwas ab von dem sein, wo du diese Erfahrungen gesammelt hast. Um die Universalität deiner Weisheiten zu beweisen. Also wäre ein Motor (Zylinder) der verschieden von dem üblichen Crosser- und Motorradrendsportkram ist wichtig. Darum und nur darum geht es mir. Es geht auch nicht darum dir irgendwelche unfairen Hürden in den Weg zu stellen. Immerhin sind das die Hürden durch deren Umgehung wir seit Jahrzehnten den Geheimnissen des Zweitakters auf die Schliche gekommen sind. Ich finde daran kann sich der Herr der uns die letzten 10% bringen wollte, schon messen lassen.2 Punkte
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Das ist mein gutes Stück! Nachdem sie vor 10 Jahre Kontakt mit einem Baum aufnahm verschwand sie im Keller und auf dem Dachboden. Rahmen verzogen und Gabel gestaucht. Über die Jahre sammelte ich wieder Teile aber da ich beim zusammenbauen viiiel langsamer bin als beim zerlegen mußte dieses Projekt warten bis es an die Reihe kam. Dank meiner lieben Frau, meines Sohnes und zwei super Kumpels von unserem Club bekamm ich sie zu meinem 40er restauriert geschenkt. Sie trugen Teile aus meinem Haus und mir viel nichts auf und fehlten auch keine Teile. Diese Überraschung ist ihnen echt gelungen.Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, die gingen sich zeitlich nicht mehr aus. Aber dafür hab ich im Winter Zeit.2 Punkte
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es wird ernst... Der Prüfstandtermin steht, Transport, Prüfstand passt, ich nehme mir einen Urlaubstag und so kommt alles zusammen2 Punkte
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Moin zusammen, da mein Vater für mich die ein oder andere Technikfrage gepostet hat und wir hier zahlreich Hilfe erhielten, möchte ich Euch den Grund der (manchmal) unzusammenhängenden Fragen präsentieren. Die Vorgeschichte ist kurz erzählt: vor drei oder vier Jahren habe ich mir die erste Vespa zugelegt. War logisch für mich. Irgendwann ist mein Papa mit auf den Schrauberzug aufgesprungen (ist logisch für ihn) und so sind wir nun im Euch nicht ganz unbekanntem Vespa-Messitum versunken und haben an der vierten geschraubt. Das Kind hat nämlich den Motorrad-Führerschein gemacht und das Vater-Tochter-Gespann sich an die ersten (!) zehn Prozent gewagt. Die letzten zehn suchen wir noch im Technik-Topic. Grundlage für das Projekt sollte ursprünglich meine PK50XL mit einem PK80-Motor werden (wegen der passenden Kurbelwelle). Zylinder war dank Blechkultur schon da (125er ETS) und es kam natürlich ganz anders. Ich bekam keinen PK80-Motor, sondern gleich eine ganze PKS mit dran, die auch noch (ja, ich bin Mädchen, ich darf das) das gleiche Auslieferungsdatum aufwies wie ich. Also musste sie und ihr hässliches Opel Omega-Rot bleiben. Man(n) kann es auch so sehen: ich habe sie gerettet. Es waren dermaßen schlechte Bastelarbeiten an dem Roller vorgenommen, die auch Großbuchstaben verdient hätten sie zu beschreiben. Zwischen Elektroklemmen unter meterlangem Isolierband verborgen, über zwei Polradmuttern (um den ausgescherten Halbmondkeil zu sichern) bis hin zu einem schräg aufgesetzten Vergaser, der die Alugusskappen vom ASS abgebrochen hatte. Juny79 dürfte sich noch an das ein oder andere mehr erinnern - die Ärmste durfte meine Schimpftiraden live mitverfolgen. Also haben wir uns erstmal an den Motor gemacht. Für die Setup-Kundigungen unter euch (es ist ganz einfach): - gehohnter 125er ETS-Zylinder, - Kurbelwelle ETS, 20er Konus, - 19.19E Vergaser mit 85er HD und 45ND und - ETS-Banane. Zu den vermutlich nicht ganz so wichtigen Kleinigkeiten gehörte im Übrigen auch die Bearbeitung der ETS-Banane. Nach einer Saison zeigte dieselbe meines Vaters mehr Rost als Leistung, so dass wir uns entschieden, den verkaufstypischen Auspufflack abzuwaschen und einen hitzefesten Lack selbst einzubrennen. Neben neuen Lagern und Dichtringen hat der Motor auch eine neue Schaltklaue und neue Kupplungsbeläge bekommen, nix Wildes also. Und dann fing es an. Irgendwas ist ja immer. Wir wollten also nun den ersten Zylinder tunen. Kann ja nicht viel schief gehen bei einem Grauguss-Zylinder. Leider mussten wir jedoch feststellen, dass bei einem nicht bearbeiteten ETS-Zylinder vollkommen andere Stichmaße (Überströmeranfang bis zum oberen Ende des Zylinders) herauskamen, als bei unserem. Also machte mein Papa sich auf die lange Suche nach den originalen Steuerzeiten eines eben diesen Zylinders. An dieser Stelle sollten wir uns wirklich herzlich bei Brosi bedanken, der mit viel Geduld geholfen hat! Zu guter letzt schafften wir es aber nun doch den Zylinder oben um 2,5mm abzudrehen (danke Ecki!!! ), die Überströmer original zu belassen und den Auslass auf 38,7mm zu verbreitern (Sehnenmaß 35,55mm=65%,ovalisiert) und zu polieren (nicht gepunzt!). Das Ganze wurde dann mit einer 2mm-Fußdichtung abgerundet und ergab nun Steuerzeiten von 120 zu 168°, also Vorauslass 24°. Die Zündung hatte ich auf 19° vOT abgeblitzt und dachte, dass nun alles funktionieren würde. Dachte ich zumindest... Der Motor sprang nur mit Gas geben an (was meinen Papa zu einem weiteren GSF-Hilferuf verleitete) und auch wenn es das gefühlt 384te Mal war, dass wir einen Zylinder abgenommen und wieder montiert hatten: es war ein Anfängerfehler... Danke an scooterlenni und die Jungs von den Minusschraubern an dieser Stelle, die mich auf die völlig unwahrscheinliche Möglichkeit des verkehrt herum montierten Kolbens aufmerksam gemacht haben Manchmal ist es einfach unfassbar einfach... Mit Hilfe von dem geliebten blauen Monster (um das zu verstehen, sollte man ab und an wahlweise auf einer Bremer, Heidelberger oder Hamburger Brücke stehen) und junys goldenem Fuß, sollte nun auch das erste Motorprojekt beim ersten Kick anspringen. Sehr zufrieden mit unseren ersten zehn Prozent, ging es nun im jährlichen Vater-Tochter-Urlaub um die optische Verschönerung und der Verbannung des oben schon angezweifelten Opel Omega-Rots (auch wenn sich junys Aufkleber ziemlich gut auf allen Rundungen machten...). Dafür wollte ich ich erstmal gucken, ob ich nicht vielleicht den O-Lack freilegen könnte, während mein Vater die sieben Weltmeere eroberte. Leider (!) erwies es sich als unmöglich das Gold zu retten und so waren nach einem Tag Auseinanderbau auch schon die ersten Schleiftage an der Tagesordnung. Ja, ich verstehe sofort wenn sich der geneigte Leser nun fragt, warum ich sie nicht gleich zum Strahlen gebracht habe. Ich wollte es halt wenigstens selbst probieren. Aber dem gemeinen Rost an den Sicken musste ich mich nach vier oder fünf Tagen geschlagen geben und sie nun also doch in die fachmännischen Hände eines Strahlbetriebs geben, wo sie erstmal ausgezogen wurde. Ganz nackig blieb sie natürlich nicht, bekam dirket ein Epoxygrund-Kleid verpasst und wurde bei der türkischen Werkstatt unseres Vertrauens erstmal gedengelt. Kurze Zeit später stand sie nun auch schon beim Lackierer. Etwas (nur etwas!) Füller drauf und ab da begann mein Respekt vor diesem Beruf! Mein Papa freute sich mehr über den Fortschritt der praktischen Hilfsmittel (flexible Schleifpads haben eine ungeheure Wirkung auf einen Mann, der seinen ersten Mini stumpf mit 600er Schleifpapier bearbeitet hatte), während ich jede einzelne der sechs Kanten an meinen Felgenschrauben lieben lernte... Sechs Manntage später hatten wir in wirklich geduldiger Arbeit jedes Teil so bearbeitet, dass wir zufrieden waren. Und das ist nicht leicht. Blöd war, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht für eine Farbe entschieden hatte. Mein Papa hatte ja immer gesagt, das habe Zeit - mein Lackierer war da irgendwie anderer Meinung. Und nachdem sowohl der Lackierer, als auch meine Lästerschwester juny bei der Farbe gelb empört aufschrien, sollte es rot werden. Schon wieder... Und dann kam der Lackierer mit einer völlig unmöglichen Farbe um die Ecke, die ein gewisses Maß an Gelassenheit erfordert, wenn man dadurch auffällt und so wurde sie spontan grün. Sehr grün... Die Anbauteile sollten in einem dezenten Klavierlackschwarz daherkommen und ich (und vor allem der Lackierer, was mein Papa bis heute vermutlich für einen Frauenbonus hält) bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Wer sowas schon mal selbst gemacht hat (und zwar alle! Vorarbeiten) weiß, dass es genau auf diese ankommt. Ach ja - übrigens darf ich nicht mein dickes Danke an superkoelle für das Handschuhfach vergessen (eins der diversen Teile, das der Vorbesitzer auf dem Gewissen hat), das kurz vor Ladenschluss auch noch eintraf Mit einer Grimeca-Scheibenbremse, machte sich das Vorhaben bis zum Bremer Run fertig zu werden, auch noch optisch einen Tick besser (dieser Mörder-Motor will ja auch in Grenzen gehalten werden ) und mit der nächtlichen Unterstützung von juny und ramzamzam schafften wir es doch auch tatsächlich zum Tag X fertig zu werden. Ein mal wieder mehr schrecklich-schönes Wochenende übrigens Jetzt gilt es die nächsten 20% zu erreichen. Geplant sind ein 133er Polini (Grauguss), mit Alukopf, GS-Kolben und 24er Gaser. Mal sehen was das so bringt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Außer für nicht-Vespa-Teile. Das bringt Menschen mit (aus meiner eher noch Anfänger-Sicht) Ahnung dazu in Großbuchstaben zu schreiben. Und da ich ein Mädchen bin, will ich das in meinem Topic nicht haben Danke an alle, die unsere (manchmal) etwas simplen Fragen mit fachlich kompetenten Antworten versehen haben. Wenn Papa den Weihnachtsmotor ersteigert (bitte!!!!!! ) kommt das nächste Projekt. Aber das kommt so oder so. Soviel ist sicher. Und auch wenn es "nur" eine PKS ist: Vespa fahren ist unbezahlbar. Für alles andere gibt es MasterCard...1 Punkt
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Alles richtig gemacht! positives Denken gesunder Optimismus statt Teilelager, Sonnigen Nachmittag in Eisen und Öl versenken statt den mit der Familie zu genießen, Das Ding an die Wand nageln wollen,... top. Lass die Pingel man schnacken... Aber erklär mir, warum Du bei so ner Nerverei noch nen 8er Maul und GUMMIhammer benötigst. Dass is ne Frau, da nimmt man schweres .1 Punkt
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Hehe, mit furz is natürlich optimal. Ne ohne Quark, alle Shops die ich bis jetz so abgeklappert hab hatten original nur dichtsatz oder einzeln aber nicht piaggio. Danke1 Punkt
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@freibier, servus, glaube kaum, les mal den Post "1160", den brauchst Du nicht mal querlesen, außerdem lässt amazombie völlig offen, sind die 60 PS an der KW, oder Hi.-Rad! Würde mal sagen, schon ein kleiner Unterschied. powerracer1 Punkt
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Ich bin nicht gespannt. Mein Urteil steht fest. Der PR ist Mitnichten ein Tuningguru oder ein "Meister". Wenn einer am Anfang eines Lernprozesses steht isser ein Lehrling. Mit 4 Monaten Zeit am Prüfstand kriegt jeder der nicht komplett beknackt ist ein Ergebnis hin. Dafür muss man kein total geiler Typ sein oder so.1 Punkt
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Nein, nix Holzweg. Schreibt kmetti ja: mit resistenter Folie abgeklebt kein Thema als Zwischenlösung Ja nimm den 8492-2 8492-5 ist O-T5 Schieber1 Punkt
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wenn du der Heinzl bist musst du aber jetzt schon das Zeitverzögerte umfallen üben damit dann am 26. in Krems nix schief läuft1 Punkt
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Stell dir vor der fährt auf da Straße so vor dir! Da herrscht dann kurz mal sehr große Sturzgefahr1 Punkt
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Smallframe Zylinder versehentlich Reverse eingebaut, erst bei der Auspuffmontage draufgekommen...1 Punkt
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Verrat! ( Hab am handy keine smileys) hast an link zum verkaufe topic, oder gibst das noch nicht?) darf an keinen rechner, frau verboten, gsf suechtig.1 Punkt
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danke gandi für die organisation. der hofnarr bedankt sich für den hammer abend. danke auch für den vorglühwein.1 Punkt
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hey.... an alle die sich noch an mich errinnern können. kat/ katrin ..mit dem eklig grünen fuffi und der schwarzen katze auf der seite. bin wieder in berlin nach 6 jahren tel aviv! eh und wollt mal blöd fragen.. wo geht man jetzt den hin wenn man ersatzteile braucht, da olaf und benjamin nicht mehr ihre läden haben? brauch unbedingt ne glühbirne für die fuffi.. 73 baujahr eckiger lenker.. da ja noch fahrbares wetter ist und im moment kann ichnur tagsüber fahren.. danke1 Punkt
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mein mathelehrer hat mal zu mir gesagt: hättest du geschwiegen, hätte man nicht gemerkt, wie dumm du bist. der spruch gilt 30 jahre später immer noch. weisst Du jetzt, warum der kolben geklemmt hat, oder nicht? hast du ne gs150? fährst Du Sie im alltag? welches kolbenspiel und welches mischungsverhaltnis fährst Du? wenn Du ne diskussion über die auswirkungen von synthetischen ölen auf die reduzierung der vorzündung anregen willst und ahnung davon hast und über erfahrungen verfügst, dann mach doch ein entsprechendes topic auf. kannst du jetzt was hilfreiches zur ursache des klemmers beitragen, oder nicht?1 Punkt
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Ursache für einen verölten Bremsenraum muß aber nicht zwingend der SiRi sein. Der SiRi dichtet nämlich nur das Lager itself (Innenring gegen Außenring) ab. Weiterhin ist da noch ein O-Ring zwischen Hauptwelle und Lager-Innenring, der abkacken und Öl durchlassen kann. Zu allem Überfluß kann sich im allerungünstigsten Fall auch Öl zwichen Lager-Außenring und Gehäuse durchschummeln.1 Punkt
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schau mal das der unterbrecher ca 4,5mm (kolbenhöhe) vor OT aufmacht dann hast du die 19° da muss man auch nichts großartig blitzen... edit: sorry es sind ~4,5mm [(2x 43mm hub) / 360° ] * 19. Hatte vergessen das ein Kolben hoch und runter geht1 Punkt
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Natürlich nicht. Das hier ist ein "Fan"-Forum für alte Schaltroller. Aber genau das scheint ja dein Problem zu sein, dass du einfach nicht verstehen willst, was das bedeutet. Nachdem ich das mehrfach versucht hab zu erklären, auch an plakativ einfache Beispielen, bleiben mir nur 2 Erklärungsmöglichkeiten dafür. A du bist zu doof, B du willst es nicht verstehen. Jepp. Mit einem Durchschnittsalter von Anfang 30 sind die Leute hier alles postpubertäre Zwangsjugendliche. Besonders dieser T5Rainer. Dem wachsen gerade Haare an Stellen, wo man die erst in einem gewissen Alter bekommt. Ich glaube in den Ohren.1 Punkt
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Klar. Aber wenn du auf ne Star Treck Convention gehst und denen mit ner Neuauflage von Raumpatroullie Orion kommst, aufmodernisiert, dann würde ich auch nicht unbedingt Begeisterung erwarten.1 Punkt
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All die "Tierliebhaber", die sich ja auch gerne mal für bessere Menschen halten, sollten eventuell mal darüber nachdenken, ob es wirklich soviel mit Tierliebe zu tun hat, wenn man sich Tiere, die sich ja nicht wehren oder widersprechen können, zum eigenen Vergnügen oder um die persönliche Gefühlswelt zu bereichern, in seine persönliche Lebensweise integriert. Da werden Tiere extra so gezüchtet, daß sie bestimmte Anforderungen (egal ob jetzt optisch oder verhaltensmässig) ihrer potenziellen Halter erfüllen, selbst wenn das komplett wider die Natur dieser Tiere ist. Da wird ehemaligen Wild-Tieren eine menschliche Lebensweise aufgezwungen, sie werden behandelt wie (nicht vorhandene) Kinder oder Enkelkinder, mit Süßigkeiten verwöhnt oder in schicke Mode gekleidet, die natürlich Herrchen oder Frauchen gefallen muß. Folge von all dem ist dann, daß sehr viele Haustiere unter den verschiedensten Krankheitsbildern leiden. Ich will hier niemand persönlich angreifen, aber ich wage mal die These aufzustellen, daß nicht ein Haustier, egal wie artgerecht es nach Meinung seines Halters gehalten wird, freiwillig und von seiner Natur aus so leben würde, wenn es die freie Wahl hätte (was natürlich reine Utopie ist, weil viele Tiere natürlich gar nicht mehr anders lebensfähig wären, da sie ja bereits speziell für so ein Leben gezüchtet wurden, was ich allerdings auch nicht unbedingt als Tierliebe bezichnen würde).1 Punkt
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Was ich hier teilweise lese lässt mir echt das Messer in der Tasche aufgehen1 Punkt
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Mir gefällts auch nicht, manchmal sind aber Dinge dabei die ich handwerklich gelungen finde. Für den Preis hast Du, denke ich einen fairen Roller bekommen ( ausser es tauchen jetzt vermehrt Probleme auf ) Wenn Du Spass dran hast, fahren kannst, ist doch allemal OK. Somit sollte der Roller Dir das wert gewesen sein und nix anderes. Was die Spekulanten ( denen nicht der Spass am Roller an erster Stelle steht ) sagen, was mehr wert wäre, was im Preis steigt, was wertstabiler ist, ....drauf gesch..... freu Dich über Deinen Roller und fahr damit. Grüsse G.1 Punkt
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behaupte einfach mal, dass man damit nicht hinkommt! leider sind auch hier manchmal "billigheimer" unterwegs, die vornehmlich übern preis kaufen. das rächt sich halt hinterher, weil man noch viel zeit + geld reinstecken muss und hinterher doch nur ein durchschnittlich interessantes mopped hat. da fahr ich doch lieber ungewöhnlichere karren. aber letztendlich muss das jeder selber wissen und geschmack ist immer noch was persönliches. und deshalb sage ich hier: ICH HASSE BROT-UND-BUTTER-VNB'S mit kontaktloser PX177-Motorisierung und unbequemer Ancilotti-Zubehörsitzbank von PIS !! So, das hat gut getan. Jetzt wieder und weiter ontopic...1 Punkt
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Soll angeblich etwas bringen. Aber auch schlechter abzustimmen sein.Da gibt es aber schon ein Topic zu finde es aber gerade nicht Der Basti MRP hat da auch mal was ganz nettes gebastelt, und die Jungens vom Scooter Center wohl auch. Brachte wohl auch Leistung, aber irgendwie ist das Alles im Sande verlaufen. Probiers halt aus. Kostet ja nicht die Welt. Die restlichen Optimierungen aber nicht vergessen, wie ovalesieren, die Spritbohrung erweitern auf 2-2,2mm. Spacer eventuell, aber ist denke ich kein muss. Berichte wenn d es verbauen solltest. Welches Set Up strebst du an?1 Punkt
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hallo, bin mit nem 177 polini und GS-kolben letztes jahr ohne probleme 4000 km gefahren. pep3, 24SI, 3,5-4 liter. gruß vom tegernsee tom1 Punkt
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Die Oldtimerversicherungen kannst Du nicht bei jeder x-beliebigen Agentur machen. Ich weiß aber, daß die Winterthur in Bozen (Herr Potente) diese Polizzen abschließt. Weiters die RAS in Meran; bei der SAI bin ich mir nicht so sicher... Jedenfalls hat ein Bekannter von mir einen Fiat 500 mit 80 Euro versichert. Vorteile: - Über die Hälfte Ersparnis bei 1 Fahrzeug - Jedes weitere Fahrzeug kostet nur wenige Euros Aufpreis Die Nachteile sind folgende: - Mitgliedschaft bei einem Oldie-Club, der eingetragen ist (Beitrag zahlen) - Es dürfen nur mehr 2 Personen mit diesem Fahrzeug fahren, beide müssen in der Polizze vermerkt sein - Es darf immer nur ein Fahrzeug aus dem versicherten Fuhrpark alleine auf der Straße zirkulieren, niemals mehrere der gleichen Polizze Bei nur einem Fahrzeug würd' ich die Rennereien nicht auf mich nehmen, bei zwei oder mehreren schon. Die Fahrzeuge müssen min. 20 Jahre alt sein. Servus Topper1 Punkt