Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.08.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. leute leute leute , war das geil !!!! hab mich gestern um 14.30 ins bettt gelegt und hab fast ohne pause bis gerade durchgepennt xD zeigt wohl das ich minem körper an manchen stellen wohl noch was viel abverlange naja jedenfalls ist mir eingefallen das die heizung/achse sich mit übertriebenem alkoholkonsum sich vermutlich nicht mehr komplett sieht,dieses jahr, ausser man macht einen run mit kurzer anfahrt zu billigen getränken und schlechter musik .... Da ich ja noch einen pumuckl run versprochen hatte diesen aber wg. unfall nicht machen konnte , mach ich ihn nach meiner op ! klartext : Ende September Anfang Oktober PUMUCKL RUN. Heizung/achse ist natürlich eingeladen , auf alle anderen komme ich zu wenn sich jemand vergessen fühlt bitte anschreiben ich werde die tage mal so ein umfrage ding zwecks terminfindung starten, ich freu mich das wird ein 1a Run Danke für dieses megageile wochenende.... p.s.: do kann ich leider nicht :(
  2. leute leute leute , war das geil !!!! hab mich gestern um 14.30 ins bettt gelegt und hab fast ohne pause bis gerade durchgepennt xD zeigt wohl das ich minem körper an manchen stellen wohl noch was viel abverlange naja jedenfalls ist mir eingefallen das die heizung/achse sich mit übertriebenem alkoholkonsum sich vermutlich nicht mehr komplett sieht,dieses jahr, ausser man macht einen run mit kurzer anfahrt zu billigen getränken und schlechter musik .... Da ich ja noch einen pumuckl run versprochen hatte diesen aber wg. unfall nicht machen konnte , mach ich ihn nach meiner op ! klartext : Ende September Anfang Oktober PUMUCKL RUN. Heizung/achse ist natürlich eingeladen , auf alle anderen komme ich zu wenn sich jemand vergessen fühlt bitte anschreiben ich werde die tage mal so ein umfrage ding zwecks terminfindung starten, ich freu mich das wird ein 1a Run Danke für dieses megageile wochenende.... p.s.: do kann ich leider nicht :(
  3. Wovon redet ihr? Zocken hab ich kapiert.....ihr redet von Computerspielen? Und das bei dem Wetter....
  4. Bei Motoren die schnell genug laufen ohne dass man ständig Vollgas geben muss, braucht man den Schmarrn net! Uuuuuuuuuuuund weg.
  5. Ich bin auch immer wieder überrascht, mit wie wenig Schlaf man auskommen kann, wenn man es darauf anlegt. Wohlgemerkt OHNE Hilfsmittel!! Alles andere zählt nicht...
  6. Ein Heizungsteil hängt vom 22. bis 29.09. in Zeeland (vrouwenpolder) ab. Da könnten sich doch der andere Heizungsteil & die komplette Achse zusammenraffen & mit nem Haufen Kaltgetränke zu nem wilden Strandparty-WE anreisen!
  7. Mein Vorschlag wär du lässt ab jetzt Stiffe frickeln, Zylinder tauschen kann se auch schon und ihre Kiste rennt ja (fast) immer ohne Mucken und ja, die Nachbaucosas können mMn nicht viel. Ich fahr ne Original Cosa ohne Ring und ohne Mucken!
  8. Ich muss jetz hier echt mal los werden was für ein geiles Produkt diese Kupplung ist!!! Ich hab eine davon in meiner HOT ROD verbaut. 35+, seit 3 Jahren ungeöffnet, mit KM-Angaben bin ich etwas vorsichtig, es sind sicherlich keine 18TSD , aber doch eine höhere 4 stellige Zahl!!!! Die zweite läuft in meinem Klasse 1 ESC-Roller mit Carbonbelägen. 25+, schleifen, quälen, ich würde sagen das grenzt schon am Versuch das Ding mit Gewalt klein zu kriegen Doch kein rutschen, kein schleifen und kein bisschen Murren!!!! Alles in allem für mich die überzeugendste Kupplung im Smallframebereich, welche ich jedem nur ans Herz legen kann!!! Wir solltem dem Gravie dafür ein eigenes Gebet sprechen Hier gibts kleines Video von der Quälerei http://www.germanscooterforum.de/topic/249566-blechkampf-2012/page__st__60
  9. 2 Punkte
    bilder gibt es gleich mal hier... bericht folgt absolut großartiges wochenende <3
  10. Boah, ich machte eben auf dem Flur, neben mir dumme Arschlöcher (wie ich) im Anzug und vermeintlich wichtig daherredend, die sog. "Armsäge" und sagte "yesssss"! Auf der Stelle betretenes Schweigen, acht Augenpaare blicken auf mich und ich sage "Na ja, ich, äh, ich habe, äh, ein Hobby. Es ist schön und bringt äh, viel, äh, Froide - äh Freude - mit sich." Weiterhin merkwürdige Blicke und die Frage "Und was war das für eine Bewegung mit dem Arm?" Ich:"Eine die Froide, äh Freude, verstärkende Geste." Zum Glück fragte niemand, was denn das für ein Hobby wäre, was ich da habe. Wie hätte ich 2-Takt, Bierfässer, Filmrisse, Zelte, brechen, Augeninnendruck und die Kämpfe mit den Rockern erklären sollen? Danach rückte ich mein Hotelpagenhütchen zurecht, klemmte mir jeweils einen Koffer links und rechts unter den Arm und nahm die Treppe am Hintereingang des Hotels nach oben zu den Suiten der Herrschaften im 3. Stock. Ab 18 Uhr habe ich heute frei, dann setze ich mich auf meine Lambretta und fahre davon...........................
  11. Cosa CNC-Kupplungen Eine bebilderte Zusammenfassung der BGM, S & S, MMW und LTH Versionen 10.02.2013: ich sag mal für´s erste komplett: ich glaube ich hab alle käuflichen CNC-Kulu´s, die sich von der PX-alt Kulu unterscheiden einigermaßen ordentlich beschrieben - und wenn was neues rauskommt - ich teste gerne -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Definition: Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur starren, elastischen, beweglichen oder lösbaren Verbindung von zwei Wellen. Bei den Largeframemotoren also die Kurbelwelle mit der Nebenwelle ( umgangssprachlich: Tannenbaum ). In der Hauptsache gebraucht, um den Antrieb zwischen Kurbelwelle und Getriebe während des Gangwechsels zu unterbrechen oder aber notwendig um mit laufendem Motor anfahren zu können. ( Quelle: Wikipedia, auf Vespamotoren geändert ). Aufbau einer Vespakupplung-LF Kulu im "Cosaformat" - Danke an Deichgraf für die Zeichnung Auch wenn es im Prinzip wirklich recht einfach ist - es tauchen immer wieder - eigentlich sogar recht regelmäßig - Fragen im Zusammenhang mit den CNC - Cosa Kupplungen auf ( was muss ich beim Zusammenbau beachten, was brauche ich zusätzlich, welche soll überhaupt kaufen etc. ) Aus diesem Grund habe ich eine halbwegs ausführlich Zusammenfassung zu diesem recht umfangreichen Thema geschrieben. Ergänzungen etc. sind gerne willkommen. Die Abhandlung bezieht sich auf die MMV V1 -Variante, der Aufbau ist aber absolut identisch mit dem Korb von Scooter and Service. Welche nun letztendlich verbaut wird ist m.e. komplette Glaubenssache - kauft die Version, die euch optisch besser gefällt, wo der Laden in der Nachbarschaft was auf Lager hat etc.. Alle Kupplungen sind auch für Leistungen bis jenseits der 35 PS ausgelegt. Sämtliche der CNC-Kupplungen sind gehärtet. Defekte - selbst bei 12 PS wie z.T. bei den Original Cosakörben oder aber sämtlichen zu weichem Nachbaudreck ( so muss man die Teile leider wirklich bezeichnen ) sind nahezu ausgeschlossen - egal ob im täglichen Betrieb als auch im harten Renneinsatz - sei es Quartermile oder Rundkursrennen. Vorab ein paar Infos zu den V2´s von S & S und MMW: Die V2 der MMW ( Superstrong ) und der S & S (EVO) unterscheiden sich von den V1-Versionen wie folgt: - Die Körbe sind einteilig gefräßt, also nicht vernietet, an der Stelle, wo die Kupplungsnabe eingesetzt wird. Hier kann eigentlich nichts mehr abreissen, obwohl in der Vergangenheit abgerissene Nieten egal bei welchem Hersteller die absolute Ausnahme waren - eine andere als die orig. Piaggiokupplungsnabe wird verbaut - die Sinterbuchse müssen auch hier aufgepresst werden V 2 - Versionen Bild 1 Quelle: Scooter and Service: S & S Evo ( gezackte Nabe - mit bis zu 12 Federn zu fahren ) MMW V2 Superstrong ( gewellte Nabe - mit bis zu 10 Federn zu fahren ) Der Auf- und Zusammenbau selbst ist ansonsten absolut identisch und kann nach dieser Anleitung geschehen ! Was man beim Umbau auf die CNC-Cosa´s beachten sollte und benötigt, damit die Kupplung von Beginn an ordentlich ihren Dienst verrichtet erfährst du hier Hinweis in eigener Sache: So mach ich es - dass man da sicher das ein oder andere anders machen kann ist klar - bei mir verrichtete die MMW V1 ca. 15000 km ihren Dienst fehlerfrei - jetzt fahre ich die S & S Evo, einmal im Jahr gibt es neue Beläge und das bei ca. 35 PS am Rad - an der Kupplung selbst zerren also noch ein paar "Mehr-PS" Zunächst einmal eine Übersicht, was für die Umrüstung auf eine CNC-Cosakupplung benötigt wird bzw. aus was sie sich zusammen setzt. Der Vergleich zum einem Orig. und oder Nachbaukorb Beim Umbau auf CNC können fast alle Teile der alten Cosakupplung übernommen werden. unterschiedlich sind : - der Korb selbst - die Anzahl der Federn ( wenn man möchte bis zu 16 statt der originalen 8 ) - der Kupplungsdeckel ( fertig ausgedreht zu kaufen / oder selbst ausdrehen ) - sowie der Kupplungsarm, der leicht (selbst) überarbeitet werden muss Ich habe hier übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauinnereien gemacht,lediglich bei der Nabe verbaue ich grds. nur Orgi.-Piaggio ( geht aber nur bei den V1 Versionen - alle V2-Versionen haben eigene Naben ) Ersetzt durch Neuteile werden ( abhängig vom jeweiligen Zustand ): - die Beläge ( orig. Piaggio / Adige ) - O-Ringe - Halbmondkeil jedes mal ausgetausch werden sollte: - Wellscheibe zur Sicherung der Quetschmutter - Quetschmutter - O-Ringe ( ich verbaue 2 am Kupplungsarm und fräse ca. 1 cm über der originalen Aufnahme eine Extranut rein ) Was beim Einbau beachtet werden sollte Die vier Reibscheiben sind nicht identisch - erst die "Dicke" mit 2 mm Stärke 2. mit Kerbe ( nicht plan, sondern leicht gewölbt ) und zweimal die 1,5 mm Scheiben ( sind identisch ) Dann die Beläge - hier orig. Piaggio: Warum 2 kleine O-Ringe ? Ich fräse eine zweite Nut in den Arm - dann ist es noch "dichter" Hier fräse ich die zweite Nut rein Beim markierten Bereich muss der Hebel verjüngt werden etwas so: Ein ausgedrehter Kupplungsdeckel - gibt es von S & S oder MMW, geht aber auch selbst mit Fächerscheibe und etwas Geschick. Im GSF-Dienstleistungsbereich mal schauen, dort bieten es auch einige Personen an, deinen Deckel auszudrehen für ich meine 15 Euro. Durch die Bearbeitung kann man man auf einen zusätzlichen Distanzring verzichten. Die Kupplungsnaben - links intakt - rechts ausgeschlagen. Der Sinterring MUSS fest sitzen - ggf. festkleben ( mit hochfest Welle Fuge etc. auf gar keinen Fall nur schwache Schraubensicherung verwenden ). Die Kupplungsnaben bei MMW V 2 bzw. S & S Evo sind nicht identisch ( gewelltes bzw. bezacktes Profil ). Die Sinterbuchsen müssen auch bei den V2-vbersionen grds. stramm auf der Nabe sitzen. Die MMW V2 - Narbe wird mittlerweile in einer überarbeiteten Version angeboten, weil der Sinterring bei der ersten Serie nicht immer stramm auf der Nabe saß. Die Kupplungsdeckel im direkten Vergleich - links S & S / rechts Piaggio Manche verbauen statt des ausgedrehten Deckels einen solchen Ring. Ich meine, dass das keine gute Idee ist, weil selbst ein normaler Hinterradreifen schon verdammt nah am Deckel sitzt, aber jeder wie er möchte - Undichtigkeiten sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Neue O-Ringe sollten jedesmal verbaut werden - ich nehme sogar zusätzlich Dichtmasse. Angeblich sind die O-Ringe aus den orig.Dichtungssätzen zu dick, da ich meine immer einzeln bestelle, kann ich diese Aussage nicht überprüfen. Guter Keil, böser Keil ( links ) - und nein, die müssen nicht immer neu, auch wenns im Piaggiohandbuch so steht - ich verbaue sie aber trotzdem immer in neu. Unvermakelte dürfen aber gerne mehrfach verwendet werden. Lieber Original gebraucht als neu und minderwertige Reproteile. Trennpilz und Andruckplatte : Diese Teile sollten wirklich immer neu verbaut werden: Die Quetschmutter und die Wellscheibe (kosten zusammen keine 3 Euro ). Ich sichere die Mutter zusätzlich mit Loctite mittelfest. Achtung: Auf gar keinen Fall darf bei einer Cosakupplung - egal ob CNC oder Orig. eine Kronmutter mit Käfig wie bei der PX-Alt Kupplung verwendet werden. Getriebeöl - vollsythetisches Castrol MTX, von Fuchs gibt es was identisches ( ca. 20 Euro der Liter ) -> 250 ml normales SAE 30 Rasenmäheröl für 2 Euro tuts aber auch Der Zusammenbau: Hier mit 16 orig. Cosafedern, XL oder noch stärkere Federn sind m.e. nicht erforderlich, auch nicht bei über 35 Pferden am Hinterrad dann kommt die Nabe anschließend benötigt man eine Montagehilfe ( außer Chuck Norries ) Danach wird die Anlaufscheibe verbaut ( von extradünnen rate ich ab ) - wer diese Scheibe nicht verbaut, hat als Folge eine rupfende Kulu beim Losfahren. Auf dem Bild wird sie trocken verbaut, weil ich den Fotoapperat nicht zusauen wollte, beim "richtigen verbauen" kommt bei mir satt Getriebeöl drauf ( wie auch bei den Kulubelägen - hier jedoch trocken verbaut ). Wer möchte kann Sie auch eine Nacht ins Getriebeölbad legen - bringen tut das allerdings nichts. Dann wird ein Kuluritzel verbaut - rechts ist ein Repro-Ritzel, bisher habe ich damit übrigens KEINE schlechten Erfahrungen gemacht ( zu erkennen an den runden Löchern ) Faustregel: 65 / 23,22,21 und 68/ 20,21,22 , mit neu entwickelten DRT-Ritzeln sind auch andere Kombinationen möglich ( siehe DRT- Getriebe Topic ) Danach werden Reibscheiben und Beläge verbaut und zwar in dieser Reihenfolge: Erst die dicke Reibscheibe ( ca. 2mm, anschließend ein beidseitiger Belag ) Danach wird die "gekerbte Scheibe" verbaut, anschließend gehört wieder ein beidseitiger Kupplungsbelag auf die Reibscheibe. Die gekerbte Scheibe ist nicht zu hundert Prozent plan - und das muss auch so sein, sonst verursacht die Kulu Probleme, sofern man diese durch eine ganz normale z.B. dritte 1,5 mm Scheibe ersetzt Anschließend werden die beiden identischen Reibscheiben verbaut ( je, 1,5 mm dick und ohne Kerbe ), den Abschluss bildet der einseitige Kupplungsbelag Zum Schluss wird der normale Sicherungsring einer Cosakupplung verbaut Ergebnis : Augenkonfekt par excellence Wenn die Vorarbeiten, also der Zusammenbau der Kupplung ordnungsgemäß erfolgte, dauert die Umrüstung auch nicht länger viel länger als der Wechsel einer "normalen" Kupplung. Der Motor muss übrigens nicht unbedingt ausgebaut sein, ein absenken aus dem Chassi reicht aus. damit der Umbau auf Anhieb klappt und beim Zusammenbau nicht das große Erwachen kommt, weil irgendein wichtiges Teil fehlt, sollte man sich die ersten Bilder wirklich sehr genau anschauen Tip: ggf. das Innenleben der alten Kulu ( falls Cosa ) vorab sichten um zu klären, ob nicht das ein oder andere Teil doch ersetzt werden sollte. S & S Evo - was ist zu beachten: Korb und Nabe haben jeweils einen "Punkt" - hier auf 12 Uhr, die müssen beim Zusammenstecken fluchten ! Federn auf korrekten Sitz in der Führung prüfen ! Vergleich S & S Evo bzw MMW Superstrong Nächster Schritt: Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau Nun muss noch folgendes geprüft werden und zwar ob die Nabe "etwas höher steht", als das Ritzel ( 20,21,22,23) da ansosnten die Kulu u.a. nicht richtig trennt ! Hier sind es ca. 0,35 mm, das reicht - weniger sollte es nicht sein ! Sofern der Wert unter 0,3 mm liegt hilft die im nächsten Bild gezeigte Scheibe, die so angefertigt wurde, dass der angefaste Teil nur die Größe des Kupplungsnabedurchmessers hat , als Alternative geht auch eine 0,5 mm SIP-Scheibe - siehe weiter unten. Die Scheiben der ersten Serie von S & S wurden ohne Fase ( diese muss zur Kurbelwelle zeigen ) ausgeliefert - hier muss/sollte m.e. kurz nachgedremelt werden, so dass es wie bei der Zahnradscheibe aussieht. Die Zahnscheibe sollte übrigens nicht verbaut werden, auch nicht dann wenn genügend Trennspiel vorhanden ist, dann lieber eine Scheibe der PX-Alt Kupplung. Die Zahnscheibe ist wohl zu stark gehärtet worden und bricht ganz gerne mal bei den CNC-Kulu´s, vor allem dann, wenn man mit mehr als 8 Federn fährt und diese wohlmöglich noch in XL-Stärke ausgeführt sind. Es gibt einige Fälle, die mit der S & S Scheibe der ersten Baureihe Probleme hatten - ich pers. hatte bisher keine, bei den von mir gebauten Motoren. Auch die alternative dicke Scheibe von DRT hat bei manchen schon Probleme gemacht. Eine generell Empfehlung ist also schlecht zu geben. Ich werde weiterhin die S & S Scheiben verbauen, aber jeder wie er möchte. Die S & S Scheibe wird mittlerweile in einer weiterentwickelten Version produziert. Als Alternative, kann man auch ( sofern man Trennprobleme hat ) die PX-alt Scheibe mit dieser zusätzlichen Scheibe von SIP kombinieren - bin ich auch schon gefahren, funzt genauso gut. Quelle: Sip-Scootershop Die 0,5 mm Scheibe kostet 5,90 Euro und hat folgende Bestellnummer : 69821000 --> link Mit etwas Geschick, kann man sie sich sicherlich auch selbst anfertigen, wenn man den richtigen durchmesser hat - sollte ca. 1 mm kleiner vom Durchmesser sein, als die Kupplungsnabe und 0,5 mm stark Dicke DRT-Scheibe Quelle SIP klick - knapp 12 euro bei sip e Diese hat bereits eine Fase, die Scheibe ist 3,8 mm stark Letzte Alternative, für leute die Zugang zu einer Drehbank haben: das Zahnrad entsprechend oben runterdrehen lassen, so dass zwischen Nabe und Zahnrad ca. 0,3-0,5 mm Höhenspiel vorhanden ist. Mit z.B. einer Flex, läßt sich die Sache auch erledigen - sieht aber dann nicht so schön aus, was aber letztendlich uninteressant für die Funktion ist. Die Kupplungen selbst ziehe ich mit ca.65 -70 NM an - mehr ist nicht notwenig - lt. piaggio sind sogar lediglich 45 NM vorgeschrieben. Da die CNC-Kupplungen oftmals Ihren EInsatz in getunten Motoren finden ist der NM-Aufschlag zu empfehlen. Undi hat mal einen Test durchgeführt - ab ca. 100 + nm, war das Gewinde der Mutter und/oder der Kurbelwelle beschädigt. Der Kupplungsdeckel bekommt übrigens an seinen 3 Schrauben auch nur maximal 8 NM - das ist sehr wenig, also kaum richtig handfest, aber das reicht völlig aus ! Ein Drehmomentschlüssel für kleine Schrauben schützt übrigens vor ausgenudelten und überdrehten Gewinden. Ca. 40 Euro sollte man für einen halbwegs genauen und soldien ( für Hobbyschrauber ) Drehmomentschlüssel 5- 20 NM einkalkuieren. Ein weiterer Drehmomantschlüssel, der die Werte von 20- 100 Nm abdeckt kostet um 80 Euro. Gute Erfahrungen habe ich mit den Teilen von Proxxon gemacht - für den Hobbyschraubereinsatz absolut ausreichend. Für den professionellen Werkstatteinsatz, sind natürlich nach oben kaum Grenzen gesetzt - hier kann man schnell etliche 100 Euro´s ausgeben. Schraubersicherung - auch hier eher Glaubenssache , bei mir halten beide Anbieter( Loctite / Petec ) was sie versprechen. Ich rate zu mittelfester Schraubensicherung statt hochfester an der Kurbelwelle. Noch ein paar Sätze zu den Kupplungsbelägen: Ich selbst verwende grunds. nur Orig-Piaggio - oder Adige - Beläge. Letztere werden auch in den neuen PX Modellen verbaut. Der Adige-Belagsatz wird komplett inkl. der 4 Stahlscheiben geliefert. Die Stahlscheiben sollten vorm verbauen auf Verzug geprüft werden - sie müssen alle plan sein, außer der gekerbten Scheibe - hier ist eine leichte Krümmung vorgesehen. Die Beläge sind egal für welche Leistung die besten und machen keine Probleme mit Bauhöhe usw. . Bei einer Laufleistung von ca. 8000 km als Daily Driver im Jahr 2010 reichte bei mir ein Austausch bei der "Winterrevision" des Motors und selbst da hätte man sicherlich noch ein paar tausend Mehrkilometer runterreißen können. Wer natürlich nur Rennen oder Quartermile etc. fährt muss sicherlich eher einen Austausch vornehmen. Erfahrungsgemäß halten also die beiden genannten Hersteller am längsten. Ich rate von anderen Belägen komplett ab - ebenso kann ich nur sagen, laßt die Experimente mit Carbonbelägen usw. ( Dieser Teil bezieht sich NICHT auf die LTH-Versionen, da diese mit Hondabelägen gefahren werden ) Wer die Hondabeläge überarbeitet, kann sie übrigens auch in die MMW´s und S & S´s packen. Richtig Sinn machen die Beläge aber nur in den LTH MMW´s. Ein letzter Tip meinerseits zum Schluß: Seit ca.2 Jahren mache ich folgendes, wenn ich eine Kupplung einbaue: Ich löse die Nebenwellenmutter - erst dann wird die Kulu montiert, danach der Kupplungsdeckel festgezogen und dann erst zum Schluss erst die Nebenwellenmutter mit 35 nm angezogen ! Hierzu braucht man eine Nuss mit dünner Wandstärke - mit der z.B. Proxxon 3/4 Zoll Nuss klappt es wunderbar. Auch hier unbedingt einen Drehmomentschlüssel nehmen , wer die Mutter der Nebenwelle zu locker oder viel zu fest anzieht hat schneller einen Riss in der Nebenwellenaufnahme als er denkt. Mit dem Standart-Kupplungshaltewerkzeug, kommt man auch bei den CNC-Cosa´s gut zurecht. Die Sinterbuchse muss fest mit der Narbe verbunden sein, sonst kann diese im Betrieb verkannten und das führt wiederum zu einer rupfenden Kupplung - Folgeschäden nicht ausgeschlossen. So, dann wünsche viel Spass jedem mit der neuen Kulu. Ich meine, man kann seinem Motor nichts besseres kupplungsmäßig antun - auch wenn der Motor noch seine originalen 10 PS hat. Dann noch zu den Preisen und den Gewichten ( lt. sck/sip etc. ): MMW Preise ( SIP vom 15.04 ) MMW Deckel : 55 Euro MMW V1 195 Euro - 466 Gramm / mit Nabe + 165 gramm MMW V 2 ( Superstrong ) 209 Euro inkl. Nabe - 686 gramm Preise S & S vom 15.04: S & S Deckel : 59,90 Euro S&S V 1 169,90 Euro - Gewicht lt. SCK : 560 gramm - Komplett 1538 Gramm S & S V2 ( Evo ) 199,90 Euro inkl. Nabe MMW -LTH-Versionen MMW V1 - Honda 5 Scheiben - 275 Euro inkl. Belägen - Klick hier 1270 Gramm komplett all inkl. MMW V2 - Honda 4 Scheiben - 275 Euro inkl. Belägen - Klick hier SIP-CNC V1 - 149 euro - 576 Gramm ohne Nabe / mit Nabe + 165 Gramm --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nicht CNC: Cosa Piaggio 66 Euro- 406 Gramm ohne Nabe / mit Nabe + 165 Gramm Wie schon oben geschrieben,die Entscheidung, ob nun die eine oder die andere CNC-Kulu ist m.e. größenteils Glaubenssache bzw. symphathieabhängig - die Preise liegen nicht meilenweit auseinander, der eine schreibt, die zackigen Verbindungen sind aus ing.technischer Sicht besser ( V 2 ), der andere hält sein produkt für besser - ist ja auch normal, dass man sein eigenes Produkt hervorhebt. Eines ist sicher: Alle 6 Versionen sind TOP und vor allem "made in germany". Wer also bei MMW oder S & S zuschlägt und nicht bei den verstärkten CNC Asia Kopien, unterschützt aktiv die deutschen Entwickler und sorgt dafür, dass sie sich weiterhin um "Spezialteile" und deren Entwicklung bemühen. Letztendlich will ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es noch 3-4 weitere cnc-kulu´s gibt, die ich aber nur der vollständigkeit halber erwähne. Der Vollständigkeit halber Die MMW V1 gibt es auch in einer LTH_version. In diese lassen sich ohne gefrickel 5 Honda-beläge verbauen. Leider ist sie sehr selten lieferbar. Die bisherigen Erfahrungen im Forum sind in der Regel positiv, wenn ich mich recht erinnere hatte lediglich Bloodmario mit abgescherten Nieten Probleme. Ich pers. finde die Teile ( obwohl noch nie in der Hand gehabt ) recht schick. die LTH-Version gibt es ebenfalls auch in einer V2-Ausführung, in diese lassen sich dann mit noch 4 Hondabeläge verbauen Dann gibt es noch so ein Teil von K & E, wo es wichtig ist , welches Öl man fährt . Nein, Scherz beiseite, das Ding machte bei vielen arge Probleme ( bei anderen lief sie aber auch wunderbar ) und wurde letztendlich auch nicht so häufig verkauft wie die die Konkurrenz. Ob sie überhaupt noch lieferbar ist weiß ich nicht - lt. Homepage K & E schon. Der Aufbau der Kulu hat im Prinzip nichts mit dem einer Cosa bzw. PX-Alt Kupplung zu tun. Wie man ein solches Teil zusammenschustert, steht auch hier irgendwo im Forum. Alle Kulu´s zum Abschluss auf einen Blick Quellen LTH, SCK, SIP, S & S S & S - V 1 S & S - V 2 MMW V 1 Grundlage für dieses Topic MMW V2 / Superstrong MMW V1 - LTH MMW V2 - LTH SIP - CNC Clone zur MMW V1 klick hier bisher kenne ich leider keine Erfahrungswerte K & E - völlig anderer Aufbau als bei den "normalen" Cosa und PXalt Kupplungen Update 10.02.2013 Die BGM-Superstrong Der Deckel muss bei der BGM-Kulu nicht lt. webshop ausgedreht werden und der kuluhebel muss nicht dolle sondern nur minimal angeschrägt werden. crank hank hat mich darauf aufmerktsam gemacht, dass der kuludeckel an der angezeichneten stelle trotzdem überarbeitet werden sollte/werden muss. Danke fürs foto !
  12. Alles zur Augusto 6000/7000/8000 ... erhältlich z.B. beim SCK ---> *klick* Altes Topic ---> *klick* Beispielhafter Agusto6000-Verbau an einem PX-Motor - systematisch aber auch für SF und Lammy sowie für 7000/8000 gleich ... Ausstattung Fahrzeug: 5-Kabel-ZGP, normale Ducati-CDI und ein kty-Zündungs-Booster (der aber auf Funktion und Wirkung der Agusta keinen Einfluss hat) Kleine Erklärung vorweg: Die Agusta verstellt den an der ZGP statisch eingestellten Zündzeitpunkt um 7 - 8° in Richtung später. Also wenn man an der ZGP einen Wert von 24° eingestellt hat, stellt die Agusta bis 6000 U/Min. die Zündung auf 17°. Ich hab das mal beispielhaft aufgemalt: Zu beachten: je nach CDI, ZGP und anderer Peripherie verstellt die Agusta nicht zwingend haargenau bis 6000, sondern (lt. Lacknase/Kelle) bei 6500 - 6800 U/Min. Kann man aber per Drehzahlmesser parallel zum Blitzen rausfinden - ich hab das nicht 100% nachgeprüft, aber man kann es auf dem einen oder dem anderen auch erkennen.Vorbereitung: Zündzeitpunkt sauber bestimmen und Markierungen für gewünschten statischen ZZP (hier 24°) und den "bis-Augusto-Wert" (hier 17°) antragen. Also man blitzt die Zündung auf den Wert, den man ab 0 U/Min. anstrebt. Verbau: Aus der Agusto gehen 3 Kabel raus. Zweimal rot, einmal schwarz. Schwarz wird einfach unter die Masse der CDI mitverschraubt - unbedingt! Das Steckschuhmänn- chen kommt an das rote Kabel von der ZGP. Das Steckschuhweibchen wird in die CDI gesteckt. Damit ist die Agusto einsatzbereit. Auf Grund meiner Benzinpumpe und anderem Gedönse, habe ich die Agusto oben an meinem Benzinpumpenhalter verschraubt. Die Kabellänge sollte bei PX locker reichen um auf einen Stehbolzen des CDI-Haltearms eine M6er Langmutter aufzu- schrauben und darauf die Agusto mittels Schraube zu platzieren. Das Ding sieht auch gut verklebt/vergossen aus - also sollte ihr der Spritzbereich keine Probleme bereiten. Fertig b
  13. Spieß Hecker P 118 blau metallic - damit kannste die mischen lassen...
  14. Jo. Im Gegensatz zum Meister, der stundenlang über effektive Verdichtung, Spülwinkel und Steuerzeiten philosophiert.
  15. hat dir die werkstattmaus beim fräsen mit ihren zähnchen geholfen?
  16. toll euch letztes wochenende wieder in der nähe zu wissen!!! saugeile fotos!!! grüße fränky
  17. Das We war echt gut! Nette Leutte,gutes Essen und viel spaß! Da weiß man das der Kater sich gelohnt hat! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
  18. Sehe ich auch so, vorsichtig verschleifen und gut ist. Ich sprenge die Dinger immer, vorsichtig mit ner Drehmel Trennscheibe anschneiden und dann mit nem kleinen schafen Meißel eins auf die Schnittkante und dann platz das Ding.
  19. Tach Kinner`s!!! Alle´s klar bei Euch??? @Kupplung: Mir hat es mal eine originale Cosa zerlegt. Mit 23 PS und HP4. Einfach aufgeklappt. Fahr jetzt so nen Cosa Nachbau (natürlich ohne HP4) mit Ring in der Blauen ohne Probleme. Und die kann auch fliegen @sc_pumuckl: Ist ja super geil. Hoffe mit der OP läuft alles gut. Es wäre dann super, wenn du es berücksichtigst das einige von uns vom 22. bis 29.09. in Zeeland sind. Dat is irgendwo in Holland an der See. Wär auch schön wenn da noch der Ein oder Andere mitfahren würde. @Nagellack 13: Denke das ich so um 17-18 Uhr einsatzbereit bin.
  20. Servus! Also ich find "Crush the Castle" spitze. Mohrhuhn war auch gut. greets, Jan
  21. Zündung defekt. Also erstmal klassisch Kerze tauschen. Wenn das nichts taugt, Zündkabel tauschen. Dann die CDI mal wechseln. Ich tippe aber von vorneherein auf die CDI...
  22. Man, man, man,... immer wieder diese Wetterdiskussionen Wir haben uns nun mal ein Hobby ausgesucht bei dem man sich draußen aufhält. Und ja es gibt Wetter mal zu heiß mal zu nass mal zu kalt oder vielleicht auch noch zu glatt Es wird nie so sein das alle zufrieden sind. Wenn man zu einem Vespatreffen wirklich hin möchte, muss man das Wetter halt so nehmen wie es ist. Und in Herten hat es Samstag Vormittag auch geregnet, was zu dem Zeitpunkt etwas nervig war aber der Rest des Wochenende hat doch einfach nur Spaß gemacht. Ich denke es kommt viel mehr auf die Veranstaltung als auf das Wetter an, was man so wie so nicht ändern kann. Ich freue mich jedenfalls aufs Wochenende, egal was für ein Wetter ist.
  23. Stifte du mal Shivas Glauben in Pakistan. Oder:"Zieh dir deinen grünen Mod-Parka an und fahr mit deiner Lambretta in ne Horde muffiger Lederjackenrocker rein und schrei "Eure Mütter lecken Schwänze in der Hölle". Da kannste froh sein, wenn dir die Schwimmerkammer nicht übergelaufen ist und die Karre beim ersten Kick anspringt.
  24. musste grade jedenfalls herzlich lachen über den sck block auf fratzenbuch "die fliegenden vespas aus dem westerwald"
  25. Tach, die Herren! Der Schumi macht es doch richtig - viel trinken bei dem Wetter. Hamse im TV auch jesacht.
  26. Ich lass euch einfach mal testen und verbau beim nächsten Roller vielleicht dann einen .. So als Anti-Lemming gesprochen .. .. ach ja ... bei 4 Liter Verbrauch brauchts des eh net ! Grüße aus meinem klimatisierten Büro !
  27. @thunderbird: wir fahren so gegen 17 Uhr aus Hannover los - am Freitag. Können gerne zusammen driven.
  28. Da sollte nix süffisant dran sein. War zumindest nich so gemeint. Wär nur froh, wenn die Diskussion mal wieder wegkommt von irgendwelchen Obuli, Obulussen und so Sachen zurück zu dem rechtlichen Rahmen in dem wir uns da bewegen. Deswegen der Dank für Deine Basta-Rede. Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Schließlich ist die Blinkerpflicht erst 1986 in die StVZO gekommen. Ob das jetzt eine "echte Rückwirkung" oder nur tatbestandliche Rückanknüpfung ist, weiß ich auch nicht so genau, kann das nicht so gut auseinanderhalten. Und ob das nach Abschluss des EGV noch so geht, kann ich auch nicht so genau sagen. Im Europarecht war ich grade Kreide holen, oder so.. In den einschlägigen Urteilsdatenbanken findste jedenfalls nicht mal ansatzweise was. Kann doch nich sein, das das bis jetzt noch kein einziger mal durch die Instanzen gescheucht hat.Mag zwar sein, dass die Merkel von irgendwem der obere Boss ist, so Verwaltung oder so. Aber Ihr deswegen Rechtskenntnisse zuzusprechen halt ich für völlig abwegig. . Aber wär doch schön, wenn wir das Thema mal mit erkenntnismäßigem Niveau oberhalb von Stammtisch-Jura klären könnten. Ganz ohne gegoogelte Fußnoten bin ich daran "vorläufig gescheitert". Für die Frühstückspause ist das Thema wohl auch zu anspruchsvoll. (Dieser Beitrag wurde ohne Süffisanz, Ironie oder andere verborgene Stilmittel erstellt. Zwischen die Zeilen gelesene Botschaften sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Die Namen wurden geändert, um die Schuldigen zu belästigen).
  29. 1 Punkt
    Das hat was von einem "Antikmöbel-Restaurator" (Wurmlochbohrer) Grüße aus Augsburg BABA'S
  30. 1 Punkt
    Nochmal zum Thema Oxyblock auf Felgeninnenseite: Ich habe gestern die Felgenhälften wieder problemlos auseinander bekommen, die ich vor ein paar Wochen mit Oxyblock behandelt hatte. Also ich würde sagen wenn man: -Oxyblock sehr dünn aufträgt -Wartet bis es wirklich komplett trocken ist (dauert eine Woche oder so) spricht nichts dagegen die Felgen innen mit Oxyblock zu konservieren. Viele Grüße, Tillman
  31. 1 Punkt
    Hier noch den 2. Lauf K1 von meinem Roller.
  32. meine schlagschrauber von louis/polo etc.. gingen sehr schnell hops.. OT: Torx an der Stelle sind top. Innensechskant hab ich da auch schon gehimmelt.
  33. schuldigung, der 70 beschreibt nur die ausnahme eines anderen § in der stvzo. der blinker ist ab 1.1.62 in dland gefordert. ob das in italien nicht so war ist mehr als egal. frag die merkel. (andere süffisante beiklänge deiner schreiberei bemerke ich mal nicht)
  34. http://www.youtube.com/watch?v=V4_FH7Vox-k
  35. Rischtisch! Bin schockiert! Es kann ja wohl nicht sein, dass der Club in Peine nicht geschlossen Spalier steht, wenn diese geilen Anwärta ausm Süden die Tür der Strätschlimo öffnen und mitm Proseccoglas inner Hand aussteigen. Da muss doch ein roter Teppich liegen und der Club applaudieren! Da kommen Stars!
  36. Bin wieder mal dabei...auch wenn meine Mama sagt ich darf nicht mit den wilden Kindern spielen gehen...
  37. 1 Punkt
    Ja, war nur Platzhalter. Hab aber keinen originalen. Nur ein Repro-Ziffernblatt. Dazu ein paar kaputte PV-Tachos aus denen ich dann den einen für die Nuova mache, falls mir nicht doch noch ein orig. in die Hände fällt. Nur die meißten übersteigen mein Budget... Der "Raucher-Style" wird dann wohl die nächste Nachpatinierung. Ich denke ich mach das mit schwach eingefärbten Klarlack... Bin mir noch unschlüssig. Hab bisher ja nur Motorraum, Trittbrett-Unterseite und Beinschild-Vorderseite mit Oxyblock behandelt. Komplett eingedulft, ist ja eh fast alles blank. Gefällt mir aber nicht wirklich gut, so im Sichtbereich. Kann sein ich mach das vorne nochmal runter, mal schauen. Ansonsten würde ich, mit normaler Politur und Wachsversiegelungen arbeiten. Auch von der Teflonversiegelung, die ich ja schon an der Sprinter verwendet habe, ist auch noch ne Menge da... Ja selbstverständlich, bald ist sie ja fahrbereit, dann kann sie auf den Schrottplatz... Kommt genau dort hin. Nicht zu verwechseln mit der Position vom "R" bei der SR. Nuova: Hab mich für diese Griffe entschieden: Selbstverständlich sind die auch an der passenden Seite und in die richtige Position gedreht. Also "Gasgriff" auch an der Gasseite. Hab mir da die Abgriffspuren genau angeschaut wo welche Finger bzw. Handballen etc. ihre Spuren hinterlassen haben. Auch die Hebel sind ein originales Pärchen und der Kupplungshebel als solcher identifizierbar und somit an richtiger Stelle montiert. An dem Rüli-Glas mit dem großen Reflektor hab ich mich etwas gestört. Hab jetzt das mit dem kl. Querreflektor montiert:
  38. war heute etwas am basteln.. handbremspumpe montiert bremleitung mit bremlichtschalter unter der kaskade. das ganze mit 2-teiliger bremsleitung, 90 grad banjo, gerader verschraubung und hohlschraube mit bremslichtschalter. die blackbox ist ein blinkerrelais von ulo für wechseltrom und die anschlüsse am kabelbaum dafür sind alle unter der kaskade vorhanden. das ganze soll mit wechseltrom und varitronic laufen, falls ich die verkabelung auf die reihe bekomme. hab mir dann noch eine scheibenbremse gekauft und gleich montiert hier die bremsleitungsverlegung mit 10mm benzinschlauch als schutz und hoffentlich tüv tauglich. noch das pumperl
  39. 1 Punkt
    Wenn looking mal so 'ne Polini-Banane an, it's like a Konus with a Kackfass behind. Like the Road vielleicht. In the End the Leistung may well bei ziemlich gleich, and then gute Nacht with the price, guys!
  40. Schreib Verstorben auf den Umschlag und schick den zurück.
  41. Also ich will ja nicht klugscheissern, aber das hatte ich auch schon und bei mir war es definitiv die zu kalte kerze! ich bin auf ne 8er NGK umgestiegen und gut war.....
  42. 1 Punkt
    Mal was wissenswertes über Bikergrüße. Auch für nicht Biker geeignet... Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden. Winterfahrer und Weicheier Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen. Der verbotene Gruß Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Der Autobahn - Gruß Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Heizer - Gruß Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'. Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken: 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben 4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält. 8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh 9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben 11. die Rolex könnte naß werden 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen 1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken" 3. er ist gerade eingeschlafen 4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank. 6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen 7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand
  43. Kann ich mir absolut nicht vorstellen das er mit dem Setup nicht schneller geht!
  44. Wir hatten letzte Woche auch mal wieder Lust auf frisches Hendl, aber keine Lust von Hand zu drehen. In der Nähe vom Grill lag noch ne alte Teichpumpe, da war klar was getan werden muss: Gruß Basti
  45. sooooooooooooooooooooooo mein projekt ist fertig gs mit px200 motor setup polini alu 210,57er welle von polinist,auspuff sip road sport,elestart lüfterrad von kobold abgedreht,s&S kupplung zur sicherheit anbei mal ein paar bilder.......
  46. Hallo zusammen, hiermit Stelle ich euch mal mein fertiggestelltes Projekt vor. Es handelt sich um eine Vespa 125 Primavera an der in langer Arbeit mit vielen Details sorgfältig gearbeitet wurde. Ziel war es eine leistungsstarke Vespa aufzubauen bei der die Optik und vor allem die Sicherheitsrelevanten Bauteile wie Bremse, Fahrwerk, Beleuchtung, usw. nicht zu kurz kommen. Es wurde folgendes gemacht bzw. eher umgebaut. Karosserie: - Vespa 125 Primavera Karosse wurde Sandgestrahlt, - alle Löcher verschlossen und Gepäckfach entfernt - Tunnelrücklicht eingeschweißt - Rahmen ausgerichtet und Beulenfrei gemacht - original Kotflügel auf PX Lenkgabel umgeschweißt - Blech Einmannsitzbank angepasst - Blinker entfernt - 30° Dropbar angepasst mit aufnahme für Vollhydraulik - Rahmentunnel erweitert damit der Ansaugstutzen passt Lenkung/Bremse/Fahrwerk: - PX Lenkgabel umgebaut und um 3,5cm gekürzt - Bitubo vo. gekürzt und Härte verstellt damit der Dampfer nicht durchschlägt beim Bremsen - Halterung für Kotflügel an Lenksäule angeschweißt - Grimeca Scheibenbremse mit Vollhydraulik - Stahlflexleitung mit Chromfittings durch den Lenker verlegt - Tomasselli Schnellgasgriff poliert und verbaut - SIP Bremssattel CNC gefräst mit 31,5mm Kolbenduchmesser - rot eloxiert - HBZ von Vespa PX Millenium an geschweißte Aufnahme angebracht - Lenker um 30° geneigt und mit aufnahme für HBZ versehen - Hebel Sonderanfertigung (Umbau auf Spitzer Hebel bei HBZ) - Bitubo hi. und um 3cm erhöht damit Auspuff nicht am Tunnelrücklicht angeht - Chromfelgen mit Breitreifen - hi. 100/80-10 und vo. 90/90-10 - Radversatz hi um ca.4-5mm ausgeglichen Lackierung: - alles komplett zerlegt inkl. Lenksäule, Bremse, Bitubos, Bremstrommel, Tank usw. - alles Sandgestrahlt, grundiert und in Subaru Gold-Beige lackiert - Bremstrommel, Lenksäule, Bitubos, Bremssattel, Lüfterradabdeckung alles mitlackiert - anschließend alles sauber konserviert Sonstige Extras: - Bremspedal klein poliert - Alutrittleisten poliert - Kotflügelfinne poliert - Tankverschlusskappe poliert und aus Alu - Ansaugraum gedämmt um Vergasergeräusch zu minimieren - Hauptständer verchromt - Felgen verchromt - Lüfterradabdeckung verchromt - Kantenschutz chrom (Kunststoffkeder) - Customspiegel Chrom mit Eigenbauhalterung Motor: - Quattrini M1L Zylinderkit (leicht bearbeitet und entgratet) - Vergaser 33 PWK Keihin - 51mm Rennkurbelwelle - QK = 1,15mm - Vespatronik Zündanlage auf 24°-16° abgeblitzt - NGK 9HVX Platinkerze - Quattrini M3XC Auspuff (Gehäuse ausgeschnitten und Auspuff Flansch Eigenbau) - Kein Siffen mehr, schön Dicht, Endrohr geändert damit Abgase wegblasen, ESD poliert, Halterungen nachgeschweißt und Schwarz Hitzelack aufgetragen - Auspuffbezeichnug auf ESD geläsert - Ansaugstutzen ausgedreht auf 33mm - Gehäuse gefräst und Einlass verschlossen - Gehäuse ausgeschnitten damit Auspuff gerade rausgehen kann - PK XL2 Kupplung gehätet und mit XXL Federn 12Stück inkl. Innenfedern - Surflex 2.54 Gradverzahnt mit kurzem 4.Gang von BGM - DRT Ritzel 25Zähne -> ergibt 2.65 Überstzung - Spacer an Kupplungsdeckel 1mm - Spacer 1mm an Nebenwelle damit Kupplung sauber trennt - Nebenwelle ohne Keil verbaut und mit ca.70Nm angezogen – hält super - Schlatfeder von Klaue verstärkt und Getriebe ausdistanziert - alle Konusverbindungen sauber eingeschliffen und Fettfrei verbaut - Motor absolut trocken und sauber; kein Gangspringen; Zieht super gleichmäßig durch; Startet auf den 1.Kick Elektonik: - Kabelbaum ist Eigenanfertigung und Spannungsregler wurde zugänglich anstelle von Blinkrelai verbaut - Folgende Schaltstellungen sind möglich - Zündung/Elektrik Ein/Aus über Zündschloss - Licht Ein/Aus am Lichtschalter - wenn Ein dann zusätzlich Abblendlicht und Fernlicht zuschaltbar am Lichtschalter - Standlichtbetrieb geht hi. Standlicht, vo. Standlicht, Bremslicht, Hupe und Tachobeleuchtung - So wie es sein sollte - Klarglasscheinwerfer vo. - Semixenonbirne vo. - Zündschloss aus ET3 - seperaten Ausgang an Spannungsregler noch Frei um evtl. kl. Akku aufzuladen für Coming Home Funktion (noch geplant) Eintragungen: - Zylinderkit Quattrini M1l - Auspuff Quattrini M3XC mit BSAU 193 1990 T3 - Vergaser 33 Keihin PWK - geänderter Lenker mit 30° Neigung - Breitreifen eingetragen - Lenkgabel aus Vespa PX - Grimeca Scheibenbremse - SIP Bremssattel mit 31,5mm Kolbendurchmesser - Stahlflexleitung - HBZ Vespa PX mit 12mm Kolbendurchmesser - Bitubos vo. und hi. - Tomasselli Kurzhubgasdrehgriff - Tunnelrücklicht rund - 16KW Leistung bei 7900U/min (entspricht ca.22PS) - Vmax 115km/h - Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung - Ausnahmegenehmigung für Blinker (somit keine Erforderlich) - Wahlweise mit Einmannsondersitzbank - Wahlweise mit Reifen 3.00 oder 3.50 -> somit dürfte ich auf der sicheren Seite sein !!! FAZIT: Die Vespa ist nun fast fertig und ist genial zum Fahren. Durch die Höherlegung hinten und der gekürzten Gabel vorne in Verbindung mit der Scheibenbremse macht der Roller in Kurven richtig Spaß da der Schwerpunkt merklich nach vorne verlagert wurde. Viele Details aber beim Fahren machen sich die unzähligen Stunden bezahlt. Kein Stottern, kein Siffen, kein flatternder Lenker beim Bremsen vo.; immer ordentlich Leistung - zieht den 4.Gang von 40 bis ca.130Km/h sauber hoch; Und die Optik ist eigentlich auch Okay Auf eure Meinungen bin ich gespannt!!! Restlichen Bilder vom Endprodukt folgen noch! Viele Grüße Daniel
  47. War am weekend wieder fleißig als andere tanken waren!
  48. jungs & mädels, jetzt schon einplanan der RUN der etwas anderen ART FRAGE: WAS WÜRDE EUCH DAZU ANSPORNEN AUCH AUF DEN RUN ZU KOMMEN: (wir möchten evtl. heure oder ndann nächstes Jahr das Angebot noch erwietern) - QUATERMILE - PRÜFSTAND - VESPA REGISTRO - LIFE BAND WEIHE > GRANDIOSE SEENAUSFAHRT > Afterblessing-party > PRÄMIERUNGEN > WERTVOLLE TOMBOLA-PREISE (/Führerscheine, offene Handys, tolle Gutscheine, SIP DIGITALTACHO - der NEUE > Sexiest Girl on WHEEL > Grillstation u.v.a.m. ES gibt auch heuer wieder die legendären Goody bags mit den VCF-Shirts für die ersten hundert bis 150 BESUCHER. 2009 fast 400 Roller im Corso ? und über 500 Besucher!! sei 2010 auch Du dabei! Mehr Information in kürze unter: www.vespaclub-flachgau.com ROLLERWEIHE 2010 VespaClub Flachgau 29. MAI 2010 / 14 UHR Trumerbrauerei Obertrum www.vespaclub-flachgau.com Übernachtungsmöglichkeiten in günstigen Pensionen oder Hotels, Camping 3 Min zu Fuss auf öffentlichen Campingplatz mit DU/WC. EINTRITT & GESCHENKE WIE IMMER FREI!!! SPONSORED: BY STOFFI / WERNIG / SOPP / FROHNWIESER ...
  49. Gibts was neues von der Xenon-Front, ausser dass die Kits immer billiger werden? Hat jemand das im Dauerbetrieb mal getestet?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.