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chillman

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  1. Hi, soweit ich weiss gab es die Kombination auch in Deutschland. Irgendwo gibts ein Foto von einer Broschuere mit dem Modell drauf. Preis wuerde ich mal 1300 in den Raum werfen. Greets
  2. Bevor man ausbohrt kann man noch folgendes versuchen: Mit einer Gripzange das dickere Ende sehr fest packen (so dass es sich verformt) und dann mit VIEL Geduld den Stift immer ein bisschen hin- und herdrehen (Um die Achse vom Stift). Nicht so viel drehen sonst bricht das Ende ab. Irgendwann löst sich der Stift. Mit Ausschlagen hatte ich bisher noch nie Erfolg, mit der Gripzange bisher immer. Viel Glück, Tillman
  3. Hi, du brauchst außerdem noch die Vorderachse für geschlossene Felgen und die Bremstrommelaufnahme hinten für geschlossene Felgen sowie den passenden Simmerring für die Schwinge. (kleinerer Innendurchmesser) Greets
  4. Servus, Stimmt nicht ganz, beide Lager und auch die Achse gehen zur linken Seite (eingebaut in Fahrtrichtung) raus. Davor muss aber die Mutter mit Außengewinde (Nummer 6) raus. Dafür bastelt man sich am besten ein Werkzeug aus einem Flacheisen oder so. Viele Grüße, Tillman
  5. Nochmal zum Thema Oxyblock auf Felgeninnenseite: Ich habe gestern die Felgenhälften wieder problemlos auseinander bekommen, die ich vor ein paar Wochen mit Oxyblock behandelt hatte. Also ich würde sagen wenn man: -Oxyblock sehr dünn aufträgt -Wartet bis es wirklich komplett trocken ist (dauert eine Woche oder so) spricht nichts dagegen die Felgen innen mit Oxyblock zu konservieren. Viele Grüße, Tillman
  6. Die Schwinge der 1. Serie ist mit der der 2. Serie kompatibel/identisch. Viele Grüße, Tillman
  7. Es kommt darauf an. Die neueren Dämpfer lassen sich nicht mehr öffnen. Wenn beim hinteren Stoßdämpfer neben der Schubstange zwei Löcher sind, kann man sich dafür ein Werkzeug basteln und den Deckel abschrauben. Danach kann man das Öl wechseln und auch die Dichtung tauschen, wenn man eine passende findet. Greets
  8. Ich hab es so gemacht, habe aber keine Langzeiterfahrung. Denke aber schon dass es recht gut gegen Korrosion schützt. Ob die Hälften mit der Zeit miteinander verkleben kann natürlich sein. Irgendwann wollte ich noch den Lack von meinen Felgen richtig aufarbeiten, dann wird sich das zeigen. Greets
  9. Das Baujahr ist wegen dem 6-Eckigem Emblem ja auf jeden Fall 67 oder später. Bei manchen Motoren ist das Baujahr im Bereich der Luftkanals oben bei der Zylinderfläche einschlagen. Greets
  10. Das, was da kaputt gegangen ist, ist die Hauptwelle und nicht die Schaltklaue. Ich denke mal dass deine Hauptwelle nicht ganz eingezogen war und deshalb beim (gewaltsamen) Zusammenschrauben das Gehäuse auf die Zahnräder gedrückt hat und deshalb dann die Nut von der Hauptwelle ausgebrochen ist. Den Satz oben verstehe ich nicht ganz. Wenn sich die Bremstrommel mitdreht, dann halt sie halt irgendwie fest oder betätige die Hinterradbremse. Nur so kannst du das nächste mal ohne Gewalt sicher gehen, dass die Hauptwelle ganz drin ist. (Alternative wäre vllt noch ein Schlagschrauber) Um zu verhindern dass das Hauptwellenlager ausgetrieben wird, musst du die Bremsgrundplatte montieren, nicht die Bremstrommel. Die Bremstrommel machst du drauf um die Hauptwelle einzuziehen. Greets
  11. Hi, ja diesen Bolzen kann man als Ersatzteil kaufen: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lagersatz+schwinge+_62340000 Merkwürdigerweise ist er mit Lagern billiger als ohne. Die Demontage ist mit einem Hammer relativ problemlos möglich, auch wenn oft behauptet wird man würde dafür eine Presse brauchen. Beim neuen Bolzen dann mit Wärme/Kälte arbeiten. Sowohl der Bolzen als auch die Lager unterscheiden sich bei der 1. Serie nicht von denen der späteren Serien. Greets
  12. Hi, Genau genommen ist der Lenker nicht von einer Elestart. Die Elestart hat zusätzlich zu dem Zündschloss-Loch noch eins für die Kontrollleuchte. Es gibt aber auch 50 Specials die eben so ein Loch haben, (warum auch immer) da ist dann original ein Gummistopfen drin. Greets
  13. Hi, danke für die Antwort. Ich werde den Schmierfilz mal anschauen, glaube aber eigentlich nicht dass es daran liegt. Das Geräusch ist ziemlich laut und der Filz ist recht frisch gefettet. Hat sonst noch jemand eine Idee? Viele Grüße, Tillman
  14. Hallo Zusammen, bei meiner 1. Serie habe ich nach dem Einbau von einem 50er Polini das Phänomen, das es bei jeder Kurbelwellenumdrehung kurz quietscht. Das tritt allerdings nur im Leerlauf auf, sobald man Gas gibt hört es sich normal an. Sonst läuft sie eigentlich auch normal (Mir ist das Geräusch erst nach einer kurzen Probefahrt aufgefallen) Foglendes habe ich schon geprüft: -Lüfterrad schleift nirgends -Tritt auch ohne Zündkabel und ohne Zündkerze beim kicken auf, pfeift also nicht irgendwo durch Bleibt ja also eigentlich nur Kurbelwelle/Zylinder/Lager/Dichtungen, oder? Der Polini ist nicht neu aber in gutem Zustand. Die Kubelwelle ist die originale 1. Serie, die ja nicht so toll sein soll, könnte hier vllt der Grund liegen? Kuwe-Lager und -Simmerringe sind nur ca 100km alt. Was natürlich nichts heißen muss. Zündung ist noch auf 19° v. OT, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegt. Bedüsung ist derzeit bei HD70, ND42 (16.16er) Vielleicht hatte ja jemand sowas schon mal oder sonst eine Idee. Viele Grüße, Tillman
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