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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab die ganz straff gestellt und das geht ganz gut, allerdings auch nur 82 Kilo und ich Bremse auch eher nicht so hart

gibts da nicht sogar von BGM ne härtere Feder?

 

D13, sieht man Dich in der ESC? Welche Klasse denn?  

Geschrieben
D13, sieht man Dich in der ESC? Welche Klasse denn?  

 

 

ich hoffe nicht, sonst müsste ich mich die ganze zeit auf dem rennplatz wegen des trockenen humors weg werfen und würde nicht zum fahren kommen :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ne 15 prozentig härtere Feder im Shop.

Ich will mich erstmal nur an Fahrwerken orientieren die funktionieren um einen gut laufenden Straßenroller zu bauen.

Teile für eine Einheitsklasse stehen hier rum aber ESC Termine schaffe ich beruflich nicht wenn ich weiter auf Runs will.

Vielleicht ergibt sich mal was aber ich sehe das eher nicht.

Schaltrollercup fand ich ja damals sehr geil und Kölner Kurs reizt mich jedes Mal.

Ich könnte mir durchaus vorstellen mal mit den Jungs in Spa trainieren zu gehen, das ist ja nur 34 Kilometer weit weg.

Keine Ahnung, ist noch viel Wasser was den Rhein runter gehen muß bevor sich da was bewegt.

Fahrwerk steht aber eh an, deswegen die Frage.

ich hoffe nicht, sonst müsste ich mich die ganze zeit auf dem rennplatz wegen des trockenen humors weg werfen und würde nicht zum fahren kommen :cheers:

Danke für die Blumen mein Froind.

:cheers:

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte mal eine Frage zu einer ZIP SP Gabel in V50. ich möchte einen RS24 Dämpfer verwenden und frage mich gerade ob ich den mit einer zusätzlichen Verkürzung verbauen soll oder mit normaler Länge? Hat da einer Erfahrungen zu gemacht und kann mir Ratschläge geben?

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Bearbeitet von loslowrider
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Kontakt-/Bezugsadresse für den G16 Bremssattel-Adapter (sofern überhaupt noch zu bekommen) für mich?

 

Danke schon mal.

 

Martin, frag mal Julia. Sie hat da sehr gute Kontakte.

Bearbeitet von Naseweiss
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer fährt die K&G Cosakupplung für Smallframe?

Da der Einbau relativ aufwändig ist , wollte ich vorab schon mal wissen welche Federn (oder Federkombinationen) ihr verwendet. Ziel ist eine so leichtgängig wie moglich,  aber trotzdem gerade nicht rutschende Kupplung.

Umfeld der Kupplung sieht wie folgt aus.

4 ori. Cosa-Korkbeläge

ca. 25Nm bei 7000min-1

Primär 22/72 -24/72 (3,30 – 3.00)

DRT Matrix 10-13-16-18 m. 47er kurzem 4.

 

Ölempfehlung? Wir verwenden z.Zt. das Castrol MTX 75W-140 - ist das OK?

Geschrieben

Wer fährt die K&G Cosakupplung für Smallframe?

Da der Einbau relativ aufwändig ist , wollte ich vorab schon mal wissen welche Federn (oder Federkombinationen) ihr verwendet. Ziel ist eine so leichtgängig wie moglich,  aber trotzdem gerade nicht rutschende Kupplung.

Umfeld der Kupplung sieht wie folgt aus.

4 ori. Cosa-Korkbeläge

ca. 25Nm bei 7000min-1

Primär 22/72 -24/72 (3,30 – 3.00)

DRT Matrix 10-13-16-18 m. 47er kurzem 4.

 

Ölempfehlung? Wir verwenden z.Zt. das Castrol MTX 75W-140 - ist das OK?

Weiß das keiner, fährt keiner die Kupplung, oder ist das geheim?

Greetings

Geschrieben

ich fahr die kupplung jetzt nicht aber mir persönlich is lieber die kupplung rutscht nit und geht deshalb etwas schwerer ,ein rennen wegen rutschender kupplung abzu brechen is zum kotzen oder ?

Geschrieben

Hello zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich skr gabel!

Was gehört da gemacht damit sie in die pk passt?

Steinigt mich aber bitte nicht dass ich mit der Suche was gefunden hätte ;-)

Lg&danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hello zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich skr gabel!

Was gehört da gemacht damit sie in die pk passt?

Steinigt mich aber bitte nicht dass ich mit der Suche was gefunden hätte ;-)

Lg&danke

Gehört oben gekürzt! Und falls das Lenkschloss funktionieren soll, muss diese Nut in der Gabel an die richtige Stelle gebracht werden (unter Umständen zu schweißen und an richtiger Position rausfräsen).

Das mit dem Kürzen kann man mit nem angepassten Zentrierrohr gemacht werden. (Drehteil oder beim Duepercento gibts glaub schon fertige Anschweißbauteile)

Zum Kürzen die Gabel absägen/flexen, orginale Länge (unterer Lagersitz bis anfang Gewinde) der PK Gabel messen und dann die Differenz zur SKR Gabel aus der SKR Gabel rausnehmen (kürzen). Am Ende alles schön zusammenstecken und zusammen schweißen. (Achtung Nut der Lenkerschraube muss  parallel zur Fahrtrichtung rechts stehen!)  Gibts aber wie du schon sagst Bilderlovestorys und Texte darüber...

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Super, danke!

So hab ich's mir oben eh vorgestellt.

Unten muss nix gemacht werden?

 

 Nein, unten passt es so, kann man natürlich auch noch kürzer machen. Aber warum gerade SKR? Die Gabel hat Spurversatz und ne schöne Bremse gibt's dafür auch nicht, halt nur die Originale.

Geschrieben

ich fahr die kupplung jetzt nicht aber mir persönlich is lieber die kupplung rutscht nit und geht deshalb etwas schwerer ,ein rennen wegen rutschender kupplung abzu brechen is zum kotzen oder ?

Ich habs am liebsten wenn sie gerade so

eben nicht rutscht.

Geschrieben

so möchte euch hier mal ein Vergaserprojekt vorstellen ,idee dafür hatte der amazombi !

grundlage für neh umarbeitung ist ein orginaler 30er koso und es wurde aussen ein ring aufgepresst mit 60mm aussendurchmesser um nen gescheiten lufi drauf zu bekommen .

im anschluss wurde die bohrung innen konisch gedeht und im anschluss glatt geschliffen bis zur dünsten stelle die dann auf 30mm zuläuft und unbearbeitet is .

am Schieber hat der vergaser um 35,5mm ,eine stelle zur schwimmerkammer ist durchgebrochen und wurde mit hochwertigem kaltmetal repariert .

hier mal noch ein paar fotos ,wenn jemand bock hat und die möglickeit um den gaser mit nem anderen 30er gaser zu vergleichen schick ich den vergaser mit düsen usw. gern zu ,leistungsprüfstand vorrausgesezt ...

 

alles klasse 1 regelkonform für die esc

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ist ne Idee!

Ich hab mir mal eine Hülse drehen lassen, die innen konisch von 36 auf 30mm zuläuft, um die in einen 36er Keihin PWM zu stecken.

Hab ich aber auch noch nicht getestet!

Geschrieben

wenn du bock hast nen vorher nachher lauf zu machen würd ich dir nden gaser schicken oder sonnst noch jemand der sich bereit erklärt ?

ich komm leider im moment gesundheitlich nicht dazu viel zu testen sonnst würd ich mit meinem 30 dellorto im vergleich fahren .

ganz eigentlich müsste man ja mit 30er orginal koso vergleichen aber naja ...

Geschrieben

Ich habs am liebsten wenn sie gerade so

eben nicht rutscht.

Frag mal den Hatl79 in der ASCC-Abteilung. Der fährt das Ding schon seit letzter Saison.

Geschrieben

so möchte euch hier mal ein Vergaserprojekt vorstellen ,idee dafür hatte der amazombi !

grundlage für neh umarbeitung ist ein orginaler 30er koso und es wurde aussen ein ring aufgepresst mit 60mm aussendurchmesser um nen gescheiten lufi drauf zu bekommen .

im anschluss wurde die bohrung innen konisch gedeht und im anschluss glatt geschliffen bis zur dünsten stelle die dann auf 30mm zuläuft und unbearbeitet is .

am Schieber hat der vergaser um 35,5mm ,eine stelle zur schwimmerkammer ist durchgebrochen und wurde mit hochwertigem kaltmetal repariert .

hier mal noch ein paar fotos ,wenn jemand bock hat und die möglickeit um den gaser mit nem anderen 30er gaser zu vergleichen schick ich den vergaser mit düsen usw. gern zu ,leistungsprüfstand vorrausgesezt ...

 

alles klasse 1 regelkonform für die esc

 

 

Interessante Geschichte - ich hatte das bei mir mit einem Ring zum Einpressen in den 35er gemacht - wurde von der ESC gedoch abgelehnt. Wenn die Lösung gestattet ist, dann muß ich da noh mal fragen... :-)

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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
    • Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten? Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen. Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg
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