Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Moin,

gibt es den RS24 für die PK in verschiedenen Versionen? Ich habe die Tage einen mit schwarzem Verstellring verbaut, ich kannte die bisher nur in Lila. Das Problem an dem Teil ist, dass es praktisch keine Dämpfung (sowohl im belasteten, also auch unbelasteten Zustand) auf den ersten Millimetern Bewegung der Kolbenstange gibt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das unglaublich unangenehm, weil das Vorderrad - bei wenigen Millimetern ungedämpften Weg an der Kolbenstange -  selber ja wesentlich mehr ungedämpften Weg macht. Das Vorderrad tänzelt ab ca. 100 km/h so scheiße auf und ab, dass man sich fast ins Hemd macht. Nach meinem Verständnis in Sachen Fahrwerkseinstellungen würde ich die Druckstufe härter Stellen, aber lässt sich die an dem Dämpfer überhaupt einstellen? Wenn dann doch nur zusammen mit der Zugstufe, oder?

 Ich bin für jeden Tipp dankbar, das Teil ist so einfach nur scheiße...

 

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Dämpfer nicht, aber das hört sich scheiße an.

Es gibt Dämpfer die man getrennt in der Druck und Zugstufe einstellen kann, aber ob der das hergibt weiß ich nicht.

 

Edith: der Rest war fürs falsche Topic.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vordere RS24 hat nur eine Zugstufe + Federvorspannung

 

RS24/10 hat Zug- und Druckstufe. Erkennbar am Druckbehälter unten.

 

ich kenn übrigens auch nur den schwarzen Verstellring mit Gummierung.

 

Federvorspannung vorhanden, oder sind deine Stellringe "ganz unten"???

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federvorspannung ist schon relativ hoch, die Federführung am Verstellring ist schon fast am Gewinde Ende der Dämpferpatrone, da sind vielleicht noch 1,5 Umdrehungen übrig. 

 

Ich kann bis dato nur diese:

d5ae7e7c78e810d1bccaf362fe841a6e_6.jpg

 

Bekommen habe ich aber den hier:

41XvBwiSxXL._SY300_.jpg

 

(nur Beispielbilder für die Farben)

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. nen falschen bekommen?? Den RS24 gibts ja für verschiedene Roller Modelle. Aber keine Ahnung ob die unterschiedlich oder gleich sind bezgl. Federn und Aufbau??

 

Wenn deine FEdervorspannung schon ganz oben ist... alter Schwede... würde sagen das ist doch etwas viel. oDer der Dämpfer ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Das ist echt komisch. Das Teil ist von S&S als Neuteil gekommen und für PK, werkelt allerdings in einer PX in einer entsprechend gekürzten PX Gabel. Verrückt.

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da schon verschiedene Längen abhängig von Modell und mit oder ohne Verkürzung, zumindest laut online Shop, aber ich denke da ist der Dämpfer defekt. Selbst bei voll gespannter Feder und druckstufe auf hart sollte sich das Ding einfedern lassen. Das die Karre hoppelt wie ein Hase auf LSD wundert mich da nicht

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da schon verschiedene Längen abhängig von Modell und mit oder ohne Verkürzung, zumindest laut online Shop, aber ich denke da ist der Dämpfer defekt. Selbst bei voll gespannter Feder und druckstufe auf hart sollte sich das Ding einfedern lassen. Das die Karre hoppelt wie ein Hase auf LSD wundert mich da nicht

ich glaube ich habe mich im Vorfeld ungeschickt ausgedrückt. Der Dämpfer hat keine Möglichkeit die Druckstufe einzustellen, die Vorspannung ist relativ hoch und die Stoßdämpfer/Federeinheit lässt sich problemlos komprimieren. Allerdings hat der Dämpfer auf den ersten Millimetern keine Funktion, egal von welcher Position man beginnt die Kolbenstange zu bewegen und genaus DAS macht das Teil unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich versuchs nochmal...

ich sitze auf der Karre, das Vorderrad ist belastet, die Stoßdämpfer/Federeinheit entsprechend schon komprimiert. Spiele ich dann ein bisschen mit der Belastung des Vorderrades, spürt man deutlich, dass auf den ersten paar Millimeter, um die sich die Kolbenstange bewegt, keine Dämpfung vorhanden ist, dabei ist die Vorspannung der Feder recht hoch, m.M. mangelt es an der fehlenden Druckstufeneinstellung.

Hat man den ausgebauten Dämpfer in der Hand, und man bewegt die voll ausgefahrene Kolbenstange etwas, hat man ebenfalls ertsmal keine Dämpfung.

Sehe ich das richtig, dass das bei den RS 24 nicht normal ist?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federvorspannung ist schon relativ hoch, die Federführung am Verstellring ist schon fast am Gewinde Ende der Dämpferpatrone, da sind vielleicht noch 1,5 Umdrehungen übrig. 

 

Ich kann bis dato nur diese:

d5ae7e7c78e810d1bccaf362fe841a6e_6.jpg

 

Bekommen habe ich aber den hier:

41XvBwiSxXL._SY300_.jpg

 

(nur Beispielbilder für die Farben)

 

 

 

Gruß, Ralf

 

das "Problem" hatte ich auch - ist wohl der gleiche, nur optisch etwas anders.

 

Frage: gibt es zu dem RS24 eigentlich auch eine härtere Feder? mir erscheint die Serienfeder für den ESC-Einsatz relativ weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Problem" hatte ich auch - ist wohl der gleiche, nur optisch etwas anders.

 

Frage: gibt es zu dem RS24 eigentlich auch eine härtere Feder? mir erscheint die Serienfeder für den ESC-Einsatz relativ weich.

was wiegst du denn?

 

wir mit unseren 95+ haben eigentlich keinerlei probleme damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Standardfeder auch zu weich, nicht für mich mit meinen 70kg, aber leider haben wir einen 90kg Fahrer bei dem das Malossifederbein regelmäßig auf Anschlag geht.*

obwohl die Verstellschraube der Feder fast bis Gewindeende geschraubt ist.

 

*hoffentlich liest fuege das nicht :lookaround:

 

Mulch, magst Du dich mittels Link vllt. etwas weniger kryptisch äußern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt's die härtere Feder?

 

finde immer nur die für den RS24-10, und die ist kürzer.

 

 

die härtere feder wird da nicht helfen. bei den neuen chargen der malossi dämpfer wurde offensichtlich die dämpfung deutlich weicher gewählt. daher wird die feder beim eintauchen nicht ausreichend unterstützt..

 

die früher erhältliche, härtere feder konnte man auf dem guten dämpfer vermutlich ab einem körpergewicht ab 140kg oder deutlich erhöhter fahrzeugmasse benutzen. bei dem neuen, weichen dämpfer, würde die harte feder vermutlich zu einem sehr unschönen ausfederverhalten führen - auch blöd..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der stage 6 bricht auch nicht ...

oder kennst du ein beispiel ausser dem ding das mal im plastomatenkreis gebrochen ist ...

das war auf der fräse auf halbe stärke gefräst dann darf man sich wundern warum sowas bricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht in der automatenszene aktiv und kann nur das weitergeben was man mir erzählt. für mich ist der adapter ein sicherheitsrelevantes teil. wenn ich die wahl habe zwischen nem cnc-gefrästen adapter aus hochfestem alu und massenware aus asien, ist meine entscheidung klar. zumal die adapter bis auf ein paar cent dasselbe kosten.

ich hab das teil von g16 seit 2013 in der esc und am nürburgring im einsatz, seit diesem jahr auch in der 24h karre. keine probleme. und mir sind bisher auch noch keine zu ohren gekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stage6 Teil ist, wenn ich das mal erwähnen darf, aus hochfestem Aluminium CNC gefräst. Ob die Fräse jetzt in Tainan oder in Wanne Eickel steht ist da unter Umständen nicht ganz so relevant. Außerdem wird das Stage6 Ding von ganz schön vielen Leuten im Automatenbereich, auch im 24h Einsatz, schon eine ganze Weile bewegt. Was man letzten Endes kauft kann man sich dessungeachtet natürlich selbst überlegen, ich glaub' technisch ist das Jacke wie Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das ja schon ausführlich bescrieben warum die brechen oder nicht, das liegt vor allem am kraftfluss

und das stage6 ist o.k.

es gibt aber andere bei denen durch kleine Änderungen der Kraftfluss nicht ins Drehzentrum geleitet wird und sie vor allem deswegen brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information