dreckige13 Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 datt iss so ähnlich wie mit ebola. immer wenn man denkt man hat alles im griff und ruhe, kommt einer mit nem problem. Dann sieht man was in die hose gehen kann und auf einmal haben das alle. In Belleben war jetzt das große Wellensterben :) Die Motorbremse in die Haarnadel im Infield war aber auch einfach schön. Meine Erste verdrehte Welle hatte ich erst, als ich gehoert habe, dass das passieren kann. Meinen ersten Klemmer hatte ich, nachdem ich gerhört hatte, dass das passieren kann. Mein erstes abgerissenes Pleuel hatte ich, als ich hier darüber gelesen hatte. Ich glaube, meine Vespas sind simulierende Hypochonder. Dann würde ich empfehlen Undi auf die Ignore Liste zu setzen.Der bekommt alles kaputt und macht meist auch Bilder. Hmm... das Wellensterben ist ein ganz schöner Kracher.Gehäufter Zufall oder tatsächlich am Streckenprofil festzumachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 man muss halt auch dran denken das k1 mittlerweile bei 25-30 ps ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 man muss halt auch dran denken das k1 mittlerweile bei 25-30 ps ist. So sieht's aus. Auf der anderen Seite halten manche Wellen ja auch 'ne ganze Weile. Am besten halt alles vor dem Einbau checken und messen. Ich glaub' wenn so'n Pleuellager direkt fritte ist war da schon vorher was nicht voll cool. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Auch reagieren die Pleuellager recht empfindlich auf Dreck bei der Montage/Zusammenbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Auch reagieren die Pleuellager recht empfindlich auf Dreck bei der Montage/Zusammenbau.Also das schliesse ich jetzt mal bei den meisten aus, das mit dem Montage-Dreck. Auf deutschen Werkbänken geht es sehr sauber zu Ausnahmen gibt es immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 bootman, du hast einfach das undi-karma geerbt, du warst zu nah dran. wir auch. 2 roller mit massivem gangspringen, ein gefressener zylinder dank kolbenklip rausgeflogen, abgescherte welle, durchgescheuerte kabel mit zündaussetzern, reißende gaszüge. alles an k5 karren. es MUSS undis karma sein. Undi ist patient zero ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Also das schliesse ich jetzt mal bei den meisten aus, das mit dem Montage-Dreck. Auf deutschen Werkbänken geht es sehr sauber zu Was man im Fahrerlager auch immer wieder beobachten kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 @ mike: welches Gemisch bist du da die ganze Zeit gefahren?1:33 wie gehabt. Motor hatte ich vorher noch mal neu gelagert gehabt, war alles tippi-toppi. (Primärkorb war ned so der Brüller, dadurch sind die Beläge eingelaufen an den mitnehmern, dann gleich neue lager rein, Lagersitz hatte bissi spiel, mit chimps ausgeglichen) die Anlaufscheibe auf der Lima-seite hat sich wohl durch die hitze aufgaylöst. war schöner kupfer-pasten-schmier im gayhäuse. Wie gesagt. Am Freitag 2 warfahr Runden und dann ganz normal die pace erhöht. nach 7-8 Runden, oder so, dann kurz vor der 1. 180 grad wars platt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ich stell die Frage mal hier, zwar OT aber vielleicht kann mir wer weiter helfen Weiß jemand wo ich Membranplättchen für die vForce 4 bekomme? Hab den eckenflitzer schon angeschrieben aber keine Antwort bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 eckenflitzer scheint im Urlaub oder so. Bekomme da seit Wochen keine Antwort. Thema Wellensterben, da hatte ich am WE mal Glück. Keine Ausfälle und die Original-ETS Welle scheint auch zu halten im Gegensatz zur Mazzu. Der Motor wurde am WE wirklich im 2ten und 3ten gequält da zu lang übersetzt für Belleben und hat K5 und K7 überstanden. So mut dat.Mischung fahre ich 1:40. Is aber wohl eher fürs Gewissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ich stell die Frage mal hier, zwar OT aber vielleicht kann mir wer weiter helfen Weiß jemand wo ich Membranplättchen für die vForce 4 bekomme?Ich hab auch in D gesucht und letztendlich bei Egay / USA welche bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Thema Wellensterben, da hatte ich am WE mal Glück. Keine Ausfälle und die Original-ETS Welle scheint auch zu halten im Gegensatz zur Mazzu. Der Motor wurde am WE wirklich im 2ten und 3ten gequält da zu lang übersetzt für Belleben und hat K5 und K7 überstanden. So mut dat.Mischung fahre ich 1:40. Is aber wohl eher fürs Gewissen. Mir ist zwar noch keine Mazzu hochgegangen, ich hatte die aber auch Anfang der Saison verbaut und fand das richtig abartig von den Vibrationen her. War ne unbearbeitete 51er ETS-Welle mit 97er Pleuel, gekauft Anfang 2014. Mir hats alles abvibriert, Trichter vom Vergaser, CDI... und bin abgestiegen mit tauben Armen und Händen. Die Mazzu von Olli mit 105er Pleuel vibriert genauso stark. Gegen die Kingwelle in unserem 24h Motor ist die Mazzu ne echte Krankheit, hab ich dann auch direkt wieder ausgebaut Ich fahr normal 1:50 mit Motul800, seit diesem Jahr 1:40 und kann keine Verbesserung feststellen - nur mehr unnötige Verkokung. Steige jetzt auf 1:60 um. So! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Was hast Du jetzt für ne Welle verbaut? Ich fahr im DS Motor ne 51/97er DRT GT Halbvollwange. Vibriert leider auch noch ganz ordentlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Schwere Welle hilft Vibrationen zu dämpfen. Kann schon sein, dass da die Quattrini-Dinger generell einen Vorteil haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Das mit Sicherheit. Gibt aber auch Motoren mit Originalgehäuse die ziemlich vibrationsfrei laufen. Mit Drehscheiber tut man sich halt nochmal etwas schwerer. Leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) Wie Julia schon sagte, vibriert mein Motor mit 51er Mazzu-ETS-DS-Welle mit 105er DRT Pleuel schon sehr. Man selber merkt es nach einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich dann aber auf etwas mit Vollwange oder do umsteige, fühlt sich das echt kuscheliger an den Händen an. Bearbeitet 13. August 2014 von Naseweiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 @Hannes 51er DRT, kommt aber bald was anderes rein @Olli also ich fand das über die renndistanz schon ziemlich nervtötend mit den vibrationen. zumal die beiden motoren auch noch komplett identisch geschüttelt haben :puke: ich find nicht dass man sich daran ernsthaft gewöhnen kann. vielleicht bin ich aber davor auch einfach zu oft motoren mit kingwelle gefahren 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Baut der King jetzt auch DS Wellen? @Hannes 51er DRT, kommt aber bald was anderes rein @Olli also ich fand das über die renndistanz schon ziemlich nervtötend mit den vibrationen. zumal die beiden motoren auch noch komplett identisch geschüttelt haben :puke: ich find nicht dass man sich daran ernsthaft gewöhnen kann. vielleicht bin ich aber davor auch einfach zu oft motoren mit kingwelle gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Baut der King jetzt auch DS Wellen? Wäre mir nicht bekannt. Wir zumindest haben keinen DS-Motor im Einsatz, aus Gründen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 also wir haben in einem Motor eine DRT Sprinter mit 51 Hub und im Langstreckenmotor eine DRT Sprinter mit 53 Hub verbaut, beide Motoren laufen echt sehr ruhig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 kann ich bestätigen! von der laufruhe her sind die drt-wellen super. ok, bis auf die, die mir letztes jahr in belleben in zwei teile gebrochen ist schon seltsam was nun mit den aktuellen wellenchargen los ist, kurbelwellenprobleme hab ich noch nie so gehäuft erlebt wie diese saison. es ist ja nun nicht so, dass die motoren seit diesem jahr mit einmal nen riesigen leistungssprung gemacht hätten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 vielleicht liegt es eher an der charakteristik von belleben mit der kurzen strecke und dem mehr oder minder stop and go profil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Und weils grad zum Thema passt, unsere Welle hat beim springrace aufgegeben! Laufleistung 10stdMotor war ein Parma 57x54 gehäusegesaugt mit 28ps am Rad Welle ist eine DRT 54x105 Bearbeitet 14. August 2014 von beckna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) ich vermute minderwertiges Pleuel und Pleuellager unten.....meines hat nach der aktion unten nur noch 4-eckige walzen ;) laut ss90, er hat es natürlich reklamiert beim dennis, ist alles andere als die welle schuld an dem ganzen Bearbeitet 14. August 2014 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ich muss aber dazu sagen, dass wir im alten Motorgehäuse 4 Wellen geschrottet haben! 3x BGM 1x DRTBei uns war eher das Gehäuse schult Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 was war dann die ursache? die drt passt ja ohne spindeln.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Nur ne Vermutung, das Lager auf der Kuluseite hatte spiel, sodass die Welle seitlich wandern konnte und wir glauben, dass das Pleuel nicht so schnell mit gewandert ist und dadurch sich das untere Lager aufgelöst hat! Wir haben leider nie das Gehäuse vermessen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 vielleicht liegt es eher an der charakteristik von belleben mit der kurzen strecke und dem mehr oder minder stop and go profil?glaub ich nicht, in liedolsheim wars das gleiche spiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 (bearbeitet) Nur ne Vermutung, das Lager auf der Kuluseite hatte spiel, sodass die Welle seitlich wandern konnte und wir glauben, dass das Pleuel nicht so schnell mit gewandert ist und dadurch sich das untere Lager aufgelöst hat! Wir haben leider nie das Gehäuse vermessen lassenGayhoise kann ich auch auschliessen. Lager war mit ner Passscheibe tiptop fest im Sitz. Da hat sich nix bewegt. Bei mir ist aber auch der Stumpf abgerissen Allerdings muß ich, bei mir, nen dicken Leistungszuwachs zugeben im Vergleich zu 2013. + 6-7PS -> ~28PS (Parma 58/51) bezgl. der Gehäuse/Wellenbelastung! Bearbeitet 15. August 2014 von bootman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Gayhoise kann ich auch auschliessen. Lager war mit ner Passscheibe tiptop fest im Sitz. Da hat sich nix bewegt. Bei mir ist aber auch der Stumpf abgerissen Allerdings muß ich, bei mir, nen dicken Leistungszuwachs zugeben im Vergleich zu 2013. + 6-7PS -> ~28PS (Parma 58/51) bezgl. der Gehäuse/Wellenbelastung! die wellen mit 20er stumpf haben einfach eine grenze. bis zu einer gewissen leistungs und drehzahl region kann man die hernehemen aber irgendwann ist einfach schluß unabhängig vom hersteller. normalerweise würde ich denken, haben sich in der K1 die ETS-Wellen schon durchgesetzt. seit mazzu die oberen pleuellager getauscht haut, gibt es da wohl keine probleme mehr. von den drt mit ausgelaufenem pleuellager unten hört man öfter mal - aber da schein die chance 50/50 zu stehen ob man eine erwischt, bei der das lagerspiel eben dieses entscheidende tausendstel zu eng ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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