Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

datt iss so ähnlich wie mit ebola. immer wenn man denkt man hat alles im griff und ruhe, kommt einer mit nem problem. Dann sieht man was in die hose gehen kann und auf einmal haben das alle. In Belleben war jetzt das große Wellensterben :) Die Motorbremse in die Haarnadel im Infield war aber auch einfach schön.

 

Meine Erste verdrehte Welle hatte ich erst, als ich gehoert habe, dass das passieren kann. Meinen ersten Klemmer hatte ich, nachdem ich gerhört hatte, dass das passieren kann. Mein erstes abgerissenes Pleuel hatte ich, als ich hier darüber gelesen hatte. Ich glaube, meine Vespas sind simulierende Hypochonder.

 

Dann würde ich empfehlen Undi auf die Ignore Liste zu setzen.

Der bekommt alles kaputt und macht meist auch Bilder.

:-D:-D

 

Hmm... das Wellensterben ist ein ganz schöner Kracher.

Gehäufter Zufall oder tatsächlich am Streckenprofil festzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss halt auch dran denken das k1 mittlerweile bei 25-30 ps ist. 

 

So sieht's aus.

 

Auf der anderen Seite halten manche Wellen ja auch 'ne ganze Weile. Am besten halt alles vor dem Einbau checken und messen. Ich glaub' wenn so'n Pleuellager direkt fritte ist war da schon vorher was nicht voll cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch reagieren die Pleuellager recht empfindlich auf Dreck bei der Montage/Zusammenbau.

Also das schliesse ich jetzt mal bei den meisten aus, das mit dem Montage-Dreck. Auf deutschen Werkbänken geht es sehr sauber zu :-D:wheeeha:

 

Ausnahmen gibt es immer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bootman, du hast einfach das undi-karma geerbt, du warst zu nah dran. wir auch. 2 roller mit massivem gangspringen, ein gefressener zylinder dank kolbenklip rausgeflogen, abgescherte welle, durchgescheuerte kabel mit zündaussetzern, reißende gaszüge. alles an k5 karren. es MUSS undis karma sein.

 

Undi ist patient zero ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mike: welches Gemisch bist du da die ganze Zeit gefahren?

1:33 wie gehabt. Motor hatte ich vorher noch mal neu gelagert gehabt, war alles tippi-toppi. (Primärkorb war ned so der Brüller, dadurch sind die Beläge eingelaufen an den mitnehmern, dann gleich neue lager rein, Lagersitz hatte bissi spiel, mit chimps ausgeglichen)

 

die Anlaufscheibe auf der Lima-seite hat sich wohl durch die hitze aufgaylöst. war schöner kupfer-pasten-schmier im gayhäuse.

 

Wie gesagt. Am Freitag 2 warfahr Runden und dann ganz normal die pace erhöht. nach 7-8 Runden, oder so, dann kurz vor der 1. 180 grad wars platt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell die Frage mal hier, zwar OT aber vielleicht kann mir wer weiter helfen

Weiß jemand wo ich Membranplättchen für die vForce 4 bekomme? Hab den eckenflitzer schon angeschrieben aber keine Antwort bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eckenflitzer scheint im Urlaub oder so. Bekomme da seit Wochen keine Antwort. Thema Wellensterben, da hatte ich am WE mal Glück. Keine Ausfälle und die Original-ETS Welle scheint auch zu halten im Gegensatz zur Mazzu. Der Motor wurde am WE wirklich im 2ten und 3ten gequält da zu lang übersetzt für Belleben und hat K5 und K7 überstanden. So mut dat.

Mischung fahre ich 1:40. Is aber wohl eher fürs Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Wellensterben, da hatte ich am WE mal Glück. Keine Ausfälle und die Original-ETS Welle scheint auch zu halten im Gegensatz zur Mazzu. Der Motor wurde am WE wirklich im 2ten und 3ten gequält da zu lang übersetzt für Belleben und hat K5 und K7 überstanden. So mut dat.

Mischung fahre ich 1:40. Is aber wohl eher fürs Gewissen.

 

Mir ist zwar noch keine Mazzu hochgegangen, ich hatte die aber auch Anfang der Saison verbaut und fand das richtig abartig von den Vibrationen her. War ne unbearbeitete 51er ETS-Welle mit 97er Pleuel, gekauft Anfang 2014. Mir hats alles abvibriert, Trichter vom Vergaser, CDI... und bin abgestiegen mit tauben Armen und Händen. Die Mazzu von Olli mit 105er Pleuel vibriert genauso stark. Gegen die Kingwelle in unserem 24h Motor ist die Mazzu ne echte Krankheit, hab ich dann auch direkt wieder ausgebaut  :thumbsdown:

 

Ich fahr normal 1:50 mit Motul800, seit diesem Jahr 1:40 und kann keine Verbesserung feststellen - nur mehr unnötige Verkokung. Steige jetzt auf 1:60 um. So! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Julia schon sagte, vibriert mein Motor mit 51er Mazzu-ETS-DS-Welle mit 105er DRT Pleuel schon sehr. Man selber merkt es nach einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich dann aber auf etwas mit Vollwange oder do umsteige, fühlt sich das echt kuscheliger an den Händen an.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes 51er DRT, kommt aber bald was anderes rein :inlove:

@Olli also ich fand das über die renndistanz schon ziemlich nervtötend mit den vibrationen. zumal die beiden motoren auch noch komplett identisch geschüttelt haben :puke: ich find nicht dass man sich daran ernsthaft gewöhnen kann. vielleicht bin ich aber davor auch einfach zu oft motoren mit kingwelle gefahren :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut der King jetzt auch DS Wellen?

@Hannes 51er DRT, kommt aber bald was anderes rein :inlove:

@Olli also ich fand das über die renndistanz schon ziemlich nervtötend mit den vibrationen. zumal die beiden motoren auch noch komplett identisch geschüttelt haben :puke: ich find nicht dass man sich daran ernsthaft gewöhnen kann. vielleicht bin ich aber davor auch einfach zu oft motoren mit kingwelle gefahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bestätigen! von der laufruhe her sind die drt-wellen super. ok, bis auf die, die mir letztes jahr in belleben in zwei teile gebrochen ist :-D

 

schon seltsam was nun mit den aktuellen wellenchargen los ist, kurbelwellenprobleme hab ich noch nie so gehäuft erlebt wie diese saison. es ist ja nun nicht so, dass die motoren seit diesem jahr mit einmal nen riesigen leistungssprung gemacht hätten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils grad zum Thema passt, unsere Welle hat beim springrace aufgegeben! Laufleistung 10std

Motor war ein Parma 57x54 gehäusegesaugt mit 28ps am Rad

Welle ist eine DRT 54x105

post-34269-0-21265500-1408020409_thumb.j

post-34269-0-88331600-1408020467_thumb.j

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute minderwertiges Pleuel und Pleuellager unten.....meines hat nach der aktion unten nur noch 4-eckige walzen ;)

 

laut ss90, er hat es natürlich reklamiert beim dennis, ist alles andere als die welle schuld an dem ganzen  :angry:

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Vermutung, das Lager auf der Kuluseite hatte spiel, sodass die Welle seitlich wandern konnte und wir glauben, dass das Pleuel nicht so schnell mit gewandert ist und dadurch sich das untere Lager aufgelöst hat! Wir haben leider nie das Gehäuse vermessen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Vermutung, das Lager auf der Kuluseite hatte spiel, sodass die Welle seitlich wandern konnte und wir glauben, dass das Pleuel nicht so schnell mit gewandert ist und dadurch sich das untere Lager aufgelöst hat! Wir haben leider nie das Gehäuse vermessen lassen

Gayhoise kann ich auch auschliessen. Lager war mit ner Passscheibe tiptop fest im Sitz. Da hat sich nix bewegt. Bei mir ist aber auch der Stumpf abgerissen :thumbsdown:

 

Allerdings muß ich, bei mir, nen dicken Leistungszuwachs zugeben im Vergleich zu 2013. + 6-7PS -> ~28PS (Parma 58/51) bezgl. der Gehäuse/Wellenbelastung! :rotwerd:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gayhoise kann ich auch auschliessen. Lager war mit ner Passscheibe tiptop fest im Sitz. Da hat sich nix bewegt. Bei mir ist aber auch der Stumpf abgerissen :thumbsdown:

 

Allerdings muß ich, bei mir, nen dicken Leistungszuwachs zugeben im Vergleich zu 2013. + 6-7PS -> ~28PS (Parma 58/51) bezgl. der Gehäuse/Wellenbelastung! :rotwerd:

 

die wellen mit 20er stumpf haben einfach eine grenze. bis zu einer gewissen leistungs und drehzahl region kann man die hernehemen aber irgendwann ist einfach schluß unabhängig vom hersteller. normalerweise würde ich denken, haben sich in der K1 die ETS-Wellen schon durchgesetzt. seit mazzu die oberen pleuellager getauscht haut, gibt es da wohl keine probleme mehr. von den drt mit ausgelaufenem pleuellager unten hört man öfter mal - aber da schein die chance 50/50 zu stehen ob man eine erwischt, bei der das lagerspiel eben dieses entscheidende tausendstel zu eng ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information