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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor einer Stunde schrieb Tupamaro:

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei einem solchen Zündschloss Schlüssel nachmachen zu lassen wenn die originalen nicht mehr auffindbar sind?

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-modelle-ohne-batterie-8012240?number=8012240

In England gibt´s eine Bezugsadresse. Entweder im Stinky nachlesen oder mal den M210 fragen.

Da musst Du nur die Nummer am Schloss angeben und dann bekommst du den passenden Schlüssel

Und bei Jockeys Boxenstop wirst Du auch geholfen

Das verlinkte Schloss ist übrigens nicht so toll. Auch hier würde ich bei Jockeys nach einem Scootopia greifen.

Bearbeitet von Friseur
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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Ich befürchte aber, der macht nur Schlüssel für orig. von Innocenti verbauten Schließzylindern. Günstig ist das auch nicht ( auch wegen Porto).

 

 

 

 

 

 

 

Da hast Du recht. Ich habe ihn mal gefragt, in der Annahme ich hätte ein originales Schloß. Das hat sich dann als indisch herausgestellt. Jem konnte keinen Ersatzschlüssel fertig machen, der Schlüsseldienst um die Ecke konnte das dann aber für´n Appel und ´n Ei. Die wiederum können aber keine orig. von Innocenti  :muah:

 

 

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

mal wieder ne kurze Kurbelwellenfrage:

Was ist die maximal zulässige Exzentrizität (oder auch Schlag) am Ende des Lüfterrad-Konus?

 

Meine Einbaugrenze läge bei maximal 3/100 - 4/100mm. Über 4/100mm wäre mir zu viel.

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Am 4.12.2018 um 11:41 schrieb Tupamaro:

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei einem solchen Zündschloss Schlüssel nachmachen zu lassen wenn die originalen nicht mehr auffindbar sind?

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-modelle-ohne-batterie-8012240?number=8012240

 

 

-Schloss umlaufend aufsägen, möglichst dünnes Sägeblatt verwenden

-Splint von Welle ziehen

-Schließzylinder ausbauen

-Im Schlüsselcenter bei Hagebau Rohlinge ausprobieren

-passenden Rohling zurechtfeilen

-Schlossgehäuse äußerlich anschleifen, mit Silikon bestreichen

-50mm HT Rohr,  ca 30mm lang auf Schlossgehäuse stecken

 

 

Dauert halt einen ganzen Samstag  die Aktion.

20180928_220621.jpg

20180928_222555.jpg

IMG-20180929-WA0019.jpeg

IMG-20180929-WA0017.jpeg

Bearbeitet von schmando
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vor 1 Stunde schrieb DaveDean:

Meine Einbaugrenze läge bei maximal 3/100 - 4/100mm.

Ich vermesse Wellen mit den Lagerstellen in Prismen liegend. Ich verbaue nix, was mehr als 3/100 Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus aufweist.

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Am ‎05‎.‎12‎.‎2018 um 16:00 schrieb T5Rainer:

Ich vermesse Wellen mit den Lagerstellen in Prismen liegend. Ich verbaue nix, was mehr als 3/100 Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus aufweist.

Nur für mich zum Verständnis.

 

3/100 Rundlaufabweichung sind viel oder wenig und noch tolerabel?

Mir hat mal eine Kurbelwelle, die 7/100 Rundlaufabweichung hatte, mehrfach hintereinander den Wellendichtring zerstört, bis ich mal gerafft habe, dass es an der Kurbelwelle liegen könnte und diese dann habe vermessen lassen.

Kann man davon ausgehen, dass 3/100 Rundlaufabweichung noch tolerabel sind und zwar dergestalt, dass dann kein Wellendichtring zerstört wird bzw. andere, nicht gewollte Auswirkungen auftreten?

 

Und heißt auch, ich müsste eigentlich jede Kurbelwelle vor Einbau vermessen (lassen). Leider ist das Ding kein Bridgepiece, was ich einfach mal schnell wieder abschraube.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Kann man davon ausgehen, dass 3/100 Rundlaufabweichung noch tolerabel sind und zwar dergestalt, dass dann kein Wellendichtring zerstört wird bzw. andere, nicht gewollte Auswirkungen auftreten?

 

Und heißt auch, ich müsste eigentlich jede Kurbelwelle vor Einbau vermessen (lassen).

JA und JA

 

Eine Welle mit Rundlaufabweichung <3/100mm ist OK, wenn die  am äußersten Ende des LüRa-Konus gemessen wurden und Welle mit ihren Lagerstellen in Prismen drehte.

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Eine Welle mit Rundlaufabweichung <3/100mm ist OK, wenn die  am äußersten Ende des LüRa-Konus gemessen wurden und Welle mit ihren Lagerstellen in Prismen drehte.

 

Mit Prismen ist auch der im Artikel gezeigte Aufbau gemeint oder ist vergleichbar? 

https://scooterlab.uk/crank-checking-soldering-tip-nick-prince-workshop/

 

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vor 1 Minute schrieb Marc-Uwe:

Mit Prismen ist auch der im Artikel gezeigte Aufbau gemeint oder ist vergleichbar?

Nö, da sind Lager abgebildet. Das ist nicht so ganz die 100%-Lösung, weil Lager theoretisch nicht zwingend "rund" laufen.

SO sehen Prismen aus.

 

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Kleines Update: War mit der ND jetzt bis 22,5 unten und bin gerade auf 47,5 oben. Allerdings konnte ich nur marginale Veränderungen feststellen. Gebe ich zügig Gas dann passt alles, reiße ich auf geht er aus. Lasse ich den Choke offen dann geht auch das. HD ist gerade 320.

 

Gibt es eine Empfehlung?

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Friseur:

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

 

Bei Manchen ist vor lauter Quatsch schreiben irgendwie der Sinn einer Technik Frage verloren gegangen. Ab und zu ist Schnauze halten gegenüber Tastaturanschlägen zu bevorzugen. 

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vor 7 Stunden schrieb Friseur:

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

Mein Problem ist, dass sich die Kiste verschluckt und ich keine Ahnung habe wieso. Die Funken sind mir gestern das erste Mal aufgefallen da ich da auch das erste Mal Haube und Floorboard montiert hatte. Der Fehler lässt sich finden uind hat mit der Ursprungsproblematik nix zu tun, da die schon vorher da war.

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Servus zusammen,

eine kurze Frage zur Hinterradbremse meiner LIS150.

Ich bin dabei meinen Motor rauszunehmen und muss dazu das Bremskabel der Hinterradbremse entfernen/lösen.

Hab leider dazu nichts über die Suche gefunden, nur das man sie aushängen kann, aber mir ist nicht klar wie? Im Sticky wird geraten die 17er Mutter am Bremshebel vorn zu lösen.

Und wo ich schon dabei bin, Schaltgestänge lösen, oder die Züge? Was macht mehr Sinn?

 

Danke & schönen Grüße

Sebastian

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vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde die >50 Jahre alten Züge alle durchkneifen und durch neue Züge mit Innenliner ersetzen. Du willst ja später eine gut flutschende Schaltung und eine leichtgängige Kupplung haben. Einen neuen Gaszug brauchst Du ja auch. ;-)

Dann darf er aber auch das Beinschild mit allem Pipapo abbauen....grundsätzlich hast du natürlich Recht aber es geht auch mit den alten Zügen ... bzw. reicht es die Innenzüge zu tauschen 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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