Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

da ich beim thema lambretta sehr neu bin hätte ich bitte 2 fragen zu meiner li serie 3:

1. wie funktioniert das mit dem choke hebel, wenn ich meinen drehe, geht er automatisch wieder zurück, sollte der nicht von alleine halten?

16923322_1483637071646854_1269323869_n.jpg

 

2. meine backenhalter hinten die kann ich herumbiegen wie ich will, aber richtig fest wird das ganze nicht...

16933919_1483636618313566_2027064000_n.jpg

 

 

 

danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: durch den Chokehebel geht so ein kleiner Stift. Der läuft in einer spiralförmigen Kerbe in der Fünrung. Also quasi wie so eine Art Gewinde. Dadurch schiebt der Hebel sich beim Drehen nach außen. Nach einer halben Umdrehung kommt normalerweise so ein kleiner Absatz in der der Hebel einrastet. Entweder Dein Hebel läßt sich nicht weit genug drehen um über diesen "Totüunkt" drüber zu kommen oder da ist irgendwas ausgenudelt.

 

zu 2: Der Bügel muß etwas höher, so daß er hinten am Blech anliegt. Die Rollern der Haubernwerriegelung muß dann von unten darin eingefädelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Absatz ausgenudelt sein, kann man den mit einem kleinen Fräser wieder herstellen. Geht ganz einfach. Sollte der Stift ab oder zu kurz für die Führungskerbe sein, den kann man durch einen Nagel ersetzen (oder so ähnlich, steht im Sticky).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dass mit den choke werd ich demnächst checken.....

 

sobald ich die hebel der seitenhaube drehe, geht das "federhakensystem" runter in die position wie ich sie oben fotografiert habe! wenn ich das hakensystem wieder zurückbiege, quitschts ordentlich und sobald die seithaube draufgebe und versuche zu arretieren ist wieder das selbe spiel von vorne......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb joknoxville:

sobald ich die hebel der seitenhaube drehe, geht das "federhakensystem" runter in die position wie ich sie oben fotografiert habe! wenn ich das hakensystem wieder zurückbiege, quitschts ordentlich und sobald die seithaube draufgebe und versuche zu arretieren ist wieder das selbe spiel von vorne......

Die vom Haubenknebel gedrehte Rolle muß unter den waagerecht stehenden "Draht" des "Federhakensystems".

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb joknoxville:

2. meine backenhalter hinten die kann ich herumbiegen wie ich will, aber richtig fest wird das ganze nicht...

 

Das muss so sogar (obwohl ich eine Serie 3 habe, die eine Halter dafür hat) so sein.

Wie gut das ist wirste bei der ersten Reifenpanne merken.

Bügel runterklappen und Rad raus

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Die vom Haubenknebel gedrehte Rolle muß unter den waagerecht stehenden "Draht" des "Federhakensystems".

 

Ah ok Danke! Ich glaube ich habe das System falsch verstanden ........ 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Das muss so sogar (obwohl ich eine Serie 3 habe, die eine Halter dafür hat) so sein.

Wie gut das ist wirste bei der ersten Reifenpanne merken.

Bügel runterklappen und Rad raus

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Kurze Frage - habe meine 125er DL auf 12V umgebaut - läuft ganz fein - lediglich die Hupe (Wechselstromschnarre) habe ich nicht angeschlossen, da ich davon ausgehe, das die bei Betätigung mal kurz rauchen würde - daher die 'kurze Frage' welche Hupe würdet Ihr verbauen? Beste Grüße + vielen Dank! Kraftl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kraftl:

lediglich die Hupe (Wechselstromschnarre) habe ich nicht angeschlossen, da ich davon ausgehe, das die bei Betätigung mal kurz rauchen würde

 

Wenn die Schnarre weiterhin auf 12V läuft kann Sie das ab ;-), wenn Sie auf DC läuft macht Sie nur kurz Plopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bosatta DL/GP Rücklicht ist andauernd das Birnchen lose bzw. die Kontaktlaschen sind zu schlapp und haben nicht genügend Vorspannung, um den Kontakt zum Birnchen zu halten. Nach ein paar Kilometern fällt mir also regelmäßig entweder Rücklicht, Bremslicht oder beides aus.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann?

 

Ich habe auch schon über einen LED Einsatz vom SCK nachgedacht, allerdings bin ich nicht sicher, ob das mit meiner AC-Lichtmaschine ohne Batterie sicher und dauerhaft funktioniert.

 

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch noch eine kurze Frage, meine LIS hat ein kleines Problem mit dem Fußbremshebel, der scheint ein wenig zu viel Spiel zu haben, was beim Bremsen mächtig nervt ( Seitenspiel ).

 

Da habe ich mir gedacht ich Wechsel mal die Führungsbuchse in der Fußbremse, also alte raus neue rein, alles wieder eingehängt, Finger geklemmt ist klar, und siehe da, ist nicht besser geworden.

 

Jetzt habe ich ja schon bei diversen Teilen feststellen dürfen dass es da gefühlte 100 Varianten von Teilen gibt.

 

Auch bei der Fußbremse ? Also gibt es verschiedene Buchsen?

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal bitte "seitliches Spiel". Die Fußbremse kann eigentlich nicht auf dem Rahmenzapfen hin und her rutschen...

 

Hast Du dieses Revisionsset probiert oder darüber nachgedacht ?

http://www.scooter-center.com/de/product/MRB0033/Bremspedalfeder+Set+MB+DEVELOPMENTS+Lambretta+LI+Serie+2+3+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP?meta=MRB0033*scd_ALL_de*s2412065989632*Lambretta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage an die Fahrer der Liedolsheim Kupplung: Soeben mit Prox- Belägen erstmalig in 'nem Motor verbaut, allerdings bekomme ich den Sicherungsring man gerade nur so drauf bei vollem Druck vom Kulu-Kompressor. Irgendjemand 'ne Idee, was da nicht passen könnte? Werde die Morgen wohl nochmal zerlegen müssen, so kann das Ding niemals trennen...

 

Besten Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information