Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Sind evtl. die Kupplungsfedern auf Block, weil sie nicht in den Taschen, sondern versetzt dazu unter der Andruckplatte sitzen?

Bearbeitet von T5Rainer

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Sind evtl. die Kupplungsfedern auf Block, weil sie nicht in den Taschen, sondern versetzt dazu unter der Andruckplatte sitzen?

 

Sah beim reinlinsen mit der Taschenlampe normal aus, will's aber nicht beschwören, das es das nicht ist.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Nicht komplizierter machen als es ist! Einfach Innendurchmesser vom Bremspedal für die buchse ausmessen, dann aussendurchmesser von der am Rahmen angeschweißten Führung ausmessen,& eine Büchse drehen lassen! Sollte nicht mehr als 5€ für die kaffekasse kosten! ;-) 

schön wenn es so einfach wäre.

der bolzen ist ja nicht gleichmäßig rund verschlissen sondern meist nur einseitig.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

 Sollte nicht mehr als 5€ für die kaffekasse kosten! ;-) 

schöne sache.

wo gibts noch solche leute?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

schöne sache.

wo gibts noch solche leute?

 

Ich mach sowas für Leute aus meinem Dunstkreis für umme.;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

schöne sache.

wo gibts noch solche leute?

 

Bei euch im Süden wird's ja auch schwer für 5€ einen Kaffee zu bekommen.

Geschrieben

bei uns im süden trinkt man eigentlich immer bier.

darum ist  kaffee schwer zu bekommen und teuer.

 

 

 

aber mal ehrlich......da kommt ein dir unbekannter evil hoodoo  an (fährt einen neuen A6 oder Q7 mit vollleder) ..... mit einer buchse.... und erzählt dir 15 min was er haben will  nochmal 15 minuten wie man das fertigt, weil er ja früher auch mal  was gedreht* hat. er könnte es eigentlich selber, hat aber keine maschinen daheim.

dann suchst dir das werkzeug zusammen und drehst das ding, aber gleich und sofort, weil es eilig wäre.      

es  sind nun  50 min, um und das teil ist fertig.

er drückt dir stolz und großzügig 5 euro in die hand und sagt  " stimmt so".

glücklich über die einnahmen gehst in die metzgerei und holst dir davon 1,5 leberkässemmeln um dich mal wieder richtig satt zu essen.

 

 

 

 

 

*während des  praktikums durfte er er mal einen halben tag neben der drehmaschine stehen

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Deswegen schrieb ich ja Dunstkreis.

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlucke:

Deswegen schrieb ich ja Dunstkreis.

Ach, der evil hoodoo hat Ausdünstungen? :???:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

schöne sache.

wo gibts noch solche leute?

 

Na in Berlin,bei mir ume ecke! :-) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

bei uns im süden trinkt man eigentlich immer bier.

darum ist  kaffee schwer zu bekommen und teuer.

 

 

 

aber mal ehrlich......da kommt ein dir unbekannter evil hoodoo  an (fährt einen neuen A6 oder Q7 mit vollleder) ..... mit einer buchse.... und erzählt dir 15 min was er haben will  nochmal 15 minuten wie man das fertigt, weil er ja früher auch mal  was gedreht* hat. er könnte es eigentlich selber, hat aber keine maschinen daheim.

dann suchst dir das werkzeug zusammen und drehst das ding, aber gleich und sofort, weil es eilig wäre.      

es  sind nun  50 min, um und das teil ist fertig.

er drückt dir stolz und großzügig 5 euro in die hand und sagt  " stimmt so".

glücklich über die einnahmen gehst in die metzgerei und holst dir davon 1,5 leberkässemmeln um dich mal wieder richtig satt zu essen.

 

 

 

 

 

*während des  praktikums durfte er er mal einen halben tag neben der drehmaschine stehen

 

 

 

Leider hab ich kein Auto,&etwas abgedreht hab ich vor sehr vielenJahren mal gemacht! Und von etwas wie "stimmt so!" had doch keiner was geschrieben! Aber egal,hier in Preußen ticken Menschen anders! ;-) 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb T5Rainer:

Ach, der evil hoodoo hat Ausdünstungen? :???:

Naja,Ausdünstungen hab ich leider nur dein Leberkässemmel! :-( 

Da raucht die Roset..!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schindol broer:

 

Sah beim reinlinsen mit der Taschenlampe normal aus, will's aber nicht beschwören, das es das nicht ist.

 

 

Die Federn sind's nicht, bei ausgebauten Federn geht der Sicherungsring auch nur gerade eben so drauf, das kann doch nicht richtig sein, wieviel Platz/Spiel sollte da sein, wenn nur das kpl. Scheibenpaket mit ring montiert ist? Doch sicherlich einige mm oder?

 

Mist :wallbash:

image.jpeg

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Also, entweder die Prox-Beläge sind zu dick oder die Zwischenscheibe/Deckscheibe zu dick oder aber Maßfehler in der Zahnrad/Spinnenkombination...

Jemand 'ne Idee?

 

Prox-Beläge: 3,1mm

Zwischenscheibe: 1,25mm

Deckscheibe: 3mm

 

 

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Der Sprengring der der Liedolsheim beiliegt ist etwas dünner als der originale Innocenti/SIL/Casa/whatever.

 

Habe gestern vor dem gleichen "Problem" gestanden und einfach wieder den gebrauchten Sprengring verbaut der damals mit der Liedolsheim mitgeliefert wurde.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MasterExploder:

Der Sprengring der der Liedolsheim beiliegt ist etwas dünner als der originale Innocenti/SIL/Casa/whatever.

 

Habe gestern vor dem gleichen "Problem" gestanden und einfach wieder den gebrauchten Sprengring verbaut der damals mit der Liedolsheim mitgeliefert wurde.

 

Hmm...dann bekomm ich zwar den Ring drauf, aber da iss dann Null Spiel, wo soll denn da noch hingedrückt werden beim Ziehen der Kupplung.

Der Sprengring ist der Lidolsheim bei mir.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb MasterExploder:

Die Abdeckscheibe soll sich doch auch gar nicht bewegen. Die ist in ihrer Position fix!

 

 

 

Das ist mir schon klar, aber selbst ohne Federn bekomme ich den Ring kaum montiert, d.h. im gesamten Scheibenpaket ist Null Spielraum zum ausrücken, die Deckscheibe liegt auf dem Rest des Scheibenpaketes auf, das ist mein Problem.

 

Frage: Wieviel Luft muss im Scheibenpaket vorhanden sein, wenn keine Federn, aber der Sicherungsring montiert ist.

 

Für Standardkupplungen steht im Sticky was von Problemen bei kleiner gleich 1mm...

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

du hast da wohl einen denkfehler.

die oberer scheibe liegt an einen absatz auf und macht null weg.

 

es sind wohl neue sicherungringe im umlauf, die etwas dicker sind oder verformt.

evtl. mal den alten original ring testen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

du hast da wohl einen denkfehler.

die oberer scheibe liegt an einen absatz auf und macht null weg.

 

es sind wohl neue sicherungringe im umlauf, die etwas dicker sind oder verformt.

evtl. mal den alten original ring testen.

 

 

 

 

 

O.k. werde ich prüfen, allerdings meine ich, das die Deckscheibe auf dem Rest des Paketes aufliegt, prüfe ich ebenfalls nochmal.

Frage nach wie vor: Wieviel Spiel sollte dann das Restscheibenpaket (ohne eingebaute Federn) zur der durch den Absatz in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkten Deckscheibe haben? 

Habe Gestern auch noch 2 original mit der Kupplung gelieferten Reibscheiben gefunden und vermessen, haben ca. 3,05mm, würde dann bei dem Prox-Reibscheiben einen Verlust von 0,35 mm im Vergleich ergeben...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schindol broer:

Prox-Beläge: 3,1mm

Zwischenscheibe: 1,25mm

Deckscheibe: 3mm

 

Vergleichsmaße an orig. Liedolsheim-Teilen:
Reibscheiben: von 2,95mm - 3,00mm

Zwischenscheibe:  1,25mm

Deckscheibe: 3mm

 

Ich verwende nur orig. Innocenti- bzw. Surflex-Sicherungsringe (h von 1,4 - 1,5mm). Es sind auch andere Sicherungsringe im Handel, die angebl. speziell für Liedolsheim gemacht / gedacht sind.

Ich habe mal einen in bester Absicht gekauft, der paßt aber leider nicht zur Liedolsheim-Spinne. Er war zu kurz (zu groooßer Ringspalt) und zu hoch (h fast 2mm) und paßte deher nicht in die Nut.

 

Nachtrag: HIER und DA mal lesen.

Evtl. sind die höheren Reibscheiben (Prox) in Verbindung mit dünneren Zwischenscheiben gedacht. :???:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb T5Rainer:

...

Nachtrag: HIER und DA mal lesen.

Evtl. sind die höheren Reibscheiben (Prox) in Verbindung mit dünneren Zwischenscheiben gedacht. :???:

 

Jetzt kommen wir der Sache näher!

 

Also 1mm statt 1,25mm Zwischenscheiben bei Prox-Belägen? Wäre dann ja deutlich mehr Spiel als bei originalen Belägen/Zwischenscheiben:

 

6x0,25mm= 1,5mm

damit würd's funktionieren...

 

Wo bekomm ich jetzt die 1mm Zwischenscheiben her?

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Warum gibst Du nicht die nicht passenden Proxe zurück? Die sind m.E. eh viiiiiel zu teuer.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum gibst Du nicht die nicht passenden Proxe zurück? Die sind m.E. eh viiiiiel zu teuer.

 

Nö, sind da und sollen da rein.

Preislich gebe ich Dir Recht.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schindol broer:

Nö, sind da und sollen da rein.

Gibt's einen Grund für Deine Absicht, der "geheim" bleiben muß?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb gravedigger:

verbau halt mal probeweise die mitgelieferten beläge.

 

 

Tja, das würde ich ja machen, wenn die nicht in der PX-5-Scheiben-Kulu drin wären, deshalb hab ich ja nur noch 2 da rumliegen zum messen :satisfied:

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb T5Rainer:

Gibt's einen Grund für Deine Absicht, der "geheim" bleiben muß?

 

Nein, kein Geheimnis, hab die Ori-Beläge in der PX verbaut, die Lammy-Kulu lag hier schon länger rum und die PX brauchte halt neue. Danach musste halt Ersatz her. Die Wahl ist auf diese Beläge gefallen, da ich bei der PX mit den Ori-Belägen (Hersteller mir unbekannt) unschönes Rupfen bei warmer Kupplung habe und einfach andere ausprobieren wollte.

 

Und nein, ich werde nicht die PX-Kulu ausbauen und die 16 M3 Schrauben der Verdamnis lösen, um die Beläge dann zu testen.

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

 

Tja, das würde ich ja machen, wenn die nicht in der PX-5-Scheiben-Kulu drin wären, deshalb hab ich ja nur noch 2 da rumliegen zum messen :satisfied:

 

Selbst wenn ich die verbauen würde, hätte ich nach meinen Messungen einen Gewinn von 0,35mm an Spiel, ausgehend davon, das ich Gestern Abend richtig erkannt habe, das die Deckscheibe bei den Prox-Belägen aufliegt wäre dieses dann auch das Gesamtspiel im Scheibenpacket, m.E. zu wenig.

Ausgehend von Rainers gemessenen 2,95mm wären wir bei 1,05mm Gesamtspiel, ist das denn ausreichend?

2 mir vorliegende Kupplungsspinnen haben maßlich an den für dieses Spiel maßgeblichen Stellen keine Unterschiede.

Deshalb nochmal die Frage:

Was muss die Liedolsheimkupplung an Spiel im Scheibenpaket zur Deckscheibe bei nicht montierten Federn haben????

 

Noch 'ne Frage:

Wer fährt hier die Prox-Beläge mit welchen Zwischen-/Deckscheibe(n) ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.