Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

doppelseitig ist scheisse, weil man 160er scheiben verbauen muss, damit das ventil platz hat.

die pm bremse verschenkt durch die kleinen scheiben bremsleistung.

denke, eine einseitige 220er mit doppelkolbensattel bremst besser (eigentlich zu gut auf nasser strasse) wie die pm doppel.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelseitig ist scheisse, weil man 160er scheiben verbauen muss, damit das ventil platz hat.

die pm bremse verschenkt durch die kleinen scheiben bremsleistung.

denke, eine einseitige 220er mit doppelkolbensattel bremst besser (eigentlich zu gut auf nasser strasse) wie die pm doppel.

Da hast du recht. Ich fahr momentan eine 220er auf 215 abgedreht mit Brembo Zweikolben, und das Ding bremst so gut, dass das ohne AD bisher gar nicht ging. Irgendwie blöd, wenn man Angst hat zu bremsen. Vielleicht sollte ich mal eine eigene Gabel fertigen, einfach etwas verbreitern, vielleicht paßt bei mir dann etwas beidseitiges, einfach mal so aus Langeweile :-D .

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ein gerades ventil.

Jo, ein grades Ventil könnte man dann cool verlängern und dann den Zugang für Druckluft durch einen integrierte Druckleitung an eine zugängliche Stelle leiten, z.B. an der Bremstrommel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tach.

Mal ne Frage an die Dirty Sanches Freunde, ich montiere hier gerade so vor mich hin und dachte mich schon am Ende meiner Bemühungen. Doch weit gefehlt.

Und zwar geht es um die beiden Halbmuttern der trommelbremsachse:

Also die wo der Pfeil draufzeigt.

Genauer gesagt habe ich sogar 2 Probleme, a) ziehe ich beide Muttern wie an meiner Trommelbremse an is nix mehr mit drehen. b) um das Ganze zwischen die Forklinks zu kriegen müsste ich eine Mutter weglassen, sonst passts nicht.

Wie haben die anderen Dirty Sanches Besitzer das gelöst?

- dankebitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die gleichen hülsen und muttern wie bei der trommelbremse verbauen.

also von links nach rechts:

flache mutter, kurze abstandshülse mit grosser scheibe oder einteilig(laufring für dichtring), lager, lange abstandshülse, lager, kurze hülse (laufring für dichtring), 2x lager DS, 2x passscheibe 1mm, flache mutter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das natürlich gleich noch mal prüfen, aber es ist so wie von dir beschrieben verbaut, ist ja nu auch nicht meine erste Trommelzusammenbaustunde. :-D

Zumal die Explosionszeichnung auch zu Rate gezogen wurde, man weiss ja nie!

Ich werds noch mal demontieren, den fehler find ich schon.

Wichtig ist nur zu wissen das die 2. Mutter definitiv dran gehört!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

hab heute von Tom ne Stahlflexleitung bekommen

das zeug kommt von der firma

http://www.frentubo.com/newstemp.html

das coole ist den schlauch gibs als meterwahre und die fittings werden verschraubt...

somit kann die länge am Bike eingestellt werden...

schaut eigenlich ganz verbaubar aus das system

und Thomas hats ja schon ein paar Jahre auf seiner ProletenPX montiert

an Kupplung und Bremse...

post-7-1179681354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

hab heute von Tom ne Stahlflexleitung bekommen

das zeug kommt von der firma

http://www.frentubo.com/newstemp.html

das coole ist den schlauch gibs als meterwahre und die fittings werden verschraubt...

somit kann die länge am Bike eingestellt werden...

schaut eigenlich ganz verbaubar aus das system

und Thomas hats ja schon ein paar Jahre auf seiner ProletenPX montiert

an Kupplung und Bremse...

sowas wird in D nicht so gerne typisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts aus England auch, in guter Verarbeitung, 4 Wochen Rückgaberecht und das Ganze auch nicht teuer (meine so um 80?).

Edit dagt noch, dass da I-Cap bei der neuen Version auch noch passt.

in einem anfall von gier habe ich mir das ding bestellt. im trockenzusammenbau flutscht das auch ganz gut, die mitgelieferten kupferdichtungen kann mann aber aber gleich wegschmeissen da anscheinend vom laufenden meter aus dem rohr geschnitten und undicht. nicht so schlimm. nerviger: es passt keine I-cap drauf + der original-seegerring ist nicht zu verwenden da man ihn beim einsetzen aufgrund der dicke des slaves-zylinders nicht weit genug zusammndrücken kann. wie so vieles auf dem zubehör-markt nicht zuende gedacht.

es gibt auch leute die behaupten dass der seegerring bei diesen konstruktionen bei harten bremsungen rausfliegen kann. hat das schon mal jemand erlebt oder gehört ?

bin am überlegen ob man eine nachbau-SB die schon von haus aus hydraulisch angesteuert wird wie die von classic lambrettas vertriebene (bei sterling in vietnam hergestellt...) oder die angeblich von sachhi angebotene (wo kann man die bekommen ? hat jemand eine ? foto?) riskieren kann.

hat jemand erfahrungen mit diesen geräten ? auch da gibt es immer mal wieder storys dass die sand-cast nachbauten keine exakten masse haben und auch reissen / brechen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm

ich habe hier eine gebrauchte Stoffääääbremse rumliegen.

es ist dieser Tachoantrieb drauf

http://www.stoffis.com/shop/Katalogbilder/205205100.jpg

jedoch stimmt das übersetungsverhältniss nicht

ne lambretta macht bei 6 umdrehungen am rad 8 an der welle

also verhältniss 1:1,33

und der stoffäantrieb macht bei 5 umdrehungen am rad bereits 8 an der welle

also verhältniss 1:1,6

der Stoffiantrieb zeigt also zuviel an

das hat mir auch der vorbesitzer bestätigt

jetzt wollte ich einfach den rausgetrennten orginalllambrettaanrieb rechts montieren aber das kann ja net klappen, da der antrieb dann rückwärts dreht

kennt jemand nen (online)katalog wo ich vielleicht was passendes raussuchen könnte?

muss es wohl was geben im mofabereich...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haben denn die Jungs hier, die ne Stoffäbremse montiert haben auch das problem mit dem vorlaufenden tacho?

Hab zwar eine an einem Roller der aber noch nicht läuft

Sonst würd ich sagen rauf mit dem Antrieb und Willkommen im Club :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kwert 1 heißt?

bzw wie bekomm ich das kontrolliert?

zur antidiveumfrickelei

lagerung des Bremssattelhalters ist kein broblem, bekomm ich mit 2 dreteilen hin

ist dann einfach mit ner Messinbuchse gelagert, sollte problemlos halten, hat die PM bremse ja auch net anders, und wenn man beim Reifenwechsel etwas Fett draufhaut seh ich da kein Problem....

der Abstützungslenker bei der Sanches, die lang ist der?

jemweils mit M8 Schaube? oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kwert 1 heißt?

bzw wie bekomm ich das kontrolliert?

zur antidiveumfrickelei

lagerung des Bremssattelhalters ist kein broblem, bekomm ich mit 2 dreteilen hin

ist dann einfach mit ner Messinbuchse gelagert, sollte problemlos halten, hat die PM bremse ja auch net anders, und wenn man beim Reifenwechsel etwas Fett draufhaut seh ich da kein Problem....

der Abstützungslenker bei der Sanches, die lang ist der?

jemweils mit M8 Schaube? oder

m8, ja.

augenabstand ist 130 mm.

wirst aber kürzer brauchen, denk ich.

was macht deine scootRS bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information