Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

  • Antworten 2,4Tsd
  • views 333,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

  • Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

  • Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

neues von der scheide...

jetzt endlich kpl. montiert und entlüftet mit 1600er leitung und bremspumpenhalter für px my pumpe.

grad ne kleine runde gedreht und bremsen tuts.

aber evt. muss ich den ad halter noch etwas nach oben schieben.

post-1567-1171198660.jpg

post-1567-1171198668.jpg

post-1567-1171198682.jpg

post-1567-1171198691.jpg

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

das schaut ja schon mal ganz nett aus. wenn du noch so einen halter für den knödel am lenker für mich hättest wäre ich nicht böse.

aber bzgl. antidivehalterung: du willst die noch höher setzen? ist ja jetzt schon kein parallelogramm mehr, dann noch schlimmer. sicher daß das die richtige richtung ist?

Geschrieben

muss höher gehen, weil es durch den geschraubten halter an der AD schraube beim einfedern eng wird (durch den geschraubten halter kommt die sache 4 mm in richtung reifen) bzw. die bremsscheibe an der ADschraube anschrammt. ist auch blöd mit meinen 100/80er reifen. werde mal 100/90 oder 3.50er aufziehen.

bei den paar probebremsungen gestern ist das ding schon eingetaucht.

denke also, dass es kein problem ist wenn das ding noch etwas steiler steht.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
bei den paar probebremsungen gestern ist das ding schon eingetaucht.

Muß ja nicht am falsch ausgelegten AD liegen.

Dafür wird wohl Dein Kampfgewicht verantwortlich sein.

Beim Bremsen kommt doch einiges an Zusatzlast auf das Vorderrad. :-D

Geschrieben
Muß ja nicht am falsch ausgelegten AD liegen.

Dafür wird wohl Dein Kampfgewicht verantwortlich sein.

Beim Bremsen kommt doch einiges an Zusatzlast auf das Vorderrad. :-D

schon klar :-D die zusatzlast ist ja auch nötig .

darum denke ich aber, dass etwas nach oben anstellen nicht schadet.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

eine überlegung zum AD.

eigentlich muss die AD stange ja kein parallelogramm mit der achse/schwingenlagerung bildern, sonder einen rechten winkel von achse zu AD aufnahmepunkt und das ganze leicht eingefedert mit fahrer drauf?

liege ich da richtig?

post-1567-1171437787.jpg

werde das mal am WE testen.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

ganz ehrlich: keine ahnung. ich werde mir mal das alte topic raussuchen und nachlesen was da gedanklich alles so verbrochen äh besprochen wurde.

Geschrieben
Am besten so, daß die Gewindestange senkrecht auf dem Radius der Bremsscheibe steht, da ein Zug-/Druckstab Kräfte ja nur in längsricchtung übertragen kann.
Klingelkasper am 28.12.05: Wenn der Herr Newton recht hatte, ist der Auslöser des Eintauchens die Resultierende aus der Massenkraft inkl. dynamischer Radlastverlagerung und Bremskraft an der Reifenaufstandsfläche infolge Bremsmoment.

Dieser Kraftvektor, Auslöser allen Übels, zeigt an der Radachse bezogen auf das Fahrzeug nach oben hinten.

Der Gegenkraftvektor zu diesem Übel soll aus dem Antidive über den Bremssattelhalter auf die Achse draufkommen, daß dürfte klar sein.

Je größer nun der Winkel zwischen dem AntiDive-Kraftvektor und dem "üblen" Kraftvektor, umso weiter verlagert sich der aus den beiden resultierende Vektor an der Radachse in Richtung der Waagerechten, die Federung taucht weniger stark ein, dafür kommt ordentlich Zug auf die Forklinks drauf.

Demnach müsste das Sytem von Style63 wesentlich wirkungsvoller sein als das in der CAD-Zeichnung dargestellte, zumal bei stärkerem Bremsen (=mehr Einfederung) die Kennlinie degressiv ist, d.h. die Vorderhand verhärtet sich durch das Style63-AntiDive nicht zu stark (hoffentlich).

undertaker 14.1.06: Wenn die Bremse ordentlich bremst und das Vorderrad sich nicht verwindet (Antidive) hast du doch deinen Plan realisiert, das hat nichts mit der 40Jahre alten Technik zu tun.

Klingelkasper hat das doch gut erklährt, keine Kraft ohne gegenkraft, wenn ich mal von deinem Gebilde ausgehe, ist es so, du hast die Druckstange sehr steil angestellt (besser parallel zum Link), wenn du bremst versucht die Bremszange die Bremszangenaufnahme um die Achse zu drechen und deine Druckstange verhindert das, bis hier ist alles ok, das Prob ist nur das der Link einfedert da das Gewicht des Rollers zu 70-80% auf dem Vorderrad lastet, der Link und das Vorderrad federn ein und die Bremsaufnahme und die Druckstrebe wollen sich gegen die Bremskraft richten.

Ich glaube es währe einfach besser wenn du die Druckstrebe parallel zum Link legen würdest dann würde die Bremszange besser mitschwingen und die Kräfteverteilung währe besser.

Übrigens das was Stoffi da gemacht hat ist auch keine schlechte Lösung, 1. Zugstrebe, 2. man kann besser die Feder wechseln.

leider gibts zu den ganzen äusserungen keine diagramme mehr. sollte man vielleicht wieder einfügen.

Bearbeitet von madmaex08

Geschrieben
eine überlegung zum AD.

eigentlich muss die AD stange ja kein parallelogramm mit der achse/schwingenlagerung bildern, sonder einen rechten winkel von achse zu AD aufnahmepunkt und das ganze leicht eingefedert mit fahrer drauf?

liege ich da richtig?

Mist, zu langsam, aber einfach gesagt dass selbe....

Steht hier zwar glaub ich schon irgendwo, aber: Die Bremskraft liegt immer senkrecht zur Verbindung Achse - Drehpunkt Abstützung Ankerplatte. Wenn jetzt da weniger als nen rechten Winkel hast, gibt es eine Bremskraftkomponente die dir die Achse nach oben zieht, sprich alleine durch die Bremskraft federt der Reifen schon ein! Nicht unbedingt das was man mit einer Anti-Dive Vorrichtung erreichen will.

Stellt euch einfach vor, man nimmt einen Stecken/Stock oder irgendwas, stellt ihn schräg auf den Boden und drückt von oben drauf, wo wird dann eure Hand hingedrückt?

@gravie: Also liegst mit deiner Annahme schon richtig, evtl. kann man die Halterung noch weiter nach oben schieben um wirklich eine der Eintauchrichtung entgegengesetzte Kraft zu erzeugen! Durch die leckere geschraubte :-D Ausführung ist das ja eigentlich stufenlos einstellbar. Einfach testen würd ich sagen :-D

Bearbeitet von PKbastard

Geschrieben

neues von der scheide

der winkel muss 90 grad belastet sein, wie oben vermutet.

hab heute umgebaut und probegebremst:

post-1567-1171717959.jpg

mit diesem winkel funzt das AD wie es soll.

mich hats auch gleich beim ersten bremsversuch abgelegt, das ding zieht durch die grössere scheibe noch ein gutes stück besser wie die px bremse > suche lampenzierring für serie 2

post-1567-1171718426.jpg

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
mich hats auch gleich beim ersten bremsversuch abgelegt, ............. suche lampenzierring für serie 2

:-D

Aber Hauptsache, dirty Sanchez zieht jetzt ordentlich. :-D

Geschrieben

das sind ja ganz neue verkaufstechniken :-D

Geschrieben
das sind ja ganz neue verkaufstechniken :-D

ne, dummheit...bin mit blockierendem vorderrad auf einen gullideckel gekommen.

Geschrieben

ja ärgerlich

mach auf jedenfall die Lenkabdeckung mal ab

mir ist die Lince mal von der Hebebühne runtergefallen, :-D:-D bei ner nachtschicht!

dem lenker war außen nichts anzusehen. Er war aber im Bereich der Lenkerklemme komplett gerissen :-D

S2 Lenker sollten aber ansich stabiler sein

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
ja ärgerlich

mach auf jedenfall die Lenkabdeckung mal ab

mir ist die Lince mal von der Hebebühne runtergefallen, :shit::-D bei ner nachtschicht!

dem lenker war außen nichts anzusehen. Er war aber im Bereich der Lenkerklemme komplett gerissen :-D

S2 Lenker sollten aber ansich stabiler sein

Und wenn gebrochen, hätt da noch einen NOS Indischen API Serie 2 Unterbau. Der Werner kennt meine NOS Lenker ja schon :-D

Geschrieben
ne, dummheit...bin mit blockierendem vorderrad auf einen gullideckel gekommen.

sehr unschön, nächste bauversion wäre dann ja wohl mit ABS, nech :-D

Geschrieben

hier mein gestriger abentlicher erster drybuild um die korrekte position fürs anschweißen des antidive haltedingensens zu bestimmen:

post-4543-1172215873_thumb.jpg

post-4543-1172215917_thumb.jpg

post-4543-1172215963_thumb.jpg

post-4543-1172215985_thumb.jpg

schön brav die 90grad der AD-halterung eingestellt.

@gravie: wie viel hast du da beim anschlag am rechten forklink jetzt wegnehmen müssen damits passt? bin der meinung die hälfte sollte reichen.

Geschrieben

der AD halter gehört in fahrtrichtung nach vorne an die gabel geschweisst, sonst passt es mit der tachowelle/forklink nicht.

ausserdem brauchst evtl. trommelbremslinks sowie sicher eine trommelbremsachse.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

ok, dann hat das sicher gleich mal besser platz. stimmt ja: auf zug montieren.

forklinks und achse stammen übrigens von der trommelbremse der schweizer S2. die sind doch bis auf die stoßdämpferaufnahmen nicht anders, oder?

Geschrieben

dann haben die scheizer da was eigenes verbaut....bremstrommelconversion

Geschrieben

hab eh noch irgendwo eine neue trommelbremsachse rumlungern und normale trommellinks gibts auch noch in zweifacher ausfertigung. zur not werden die dämpfer halt unten gesteckt.

Geschrieben
hab eh noch irgendwo eine neue trommelbremsachse rumlungern und normale trommellinks gibts auch noch in zweifacher ausfertigung. zur not werden die dämpfer halt unten gesteckt.

Die TV 175 S2 Forklinks bauen etwas schmaler als die Pendanten der S3 für Scheibenbremse. Laut Sticky sollen die TV 175 S2 Links daher ideal sein für einen Scheibenbremsenumbau, da der Abstand etwas breiter sei. Wenn die DS auf Trommellinks abgestimmt wurde, brauchst du ev. ein Distanzstück....

Die Links entsprechen nicht denen der Tromelbremse. Trommel ist geschraubt und nicht nur ein Bolzen den man einhängt.

S2 TV175 (und alle CH S2) sind gleich den S3 Scheibenlinks nur etwas schmaler.

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben

habs mir gerade nochmal angeschaut nach dem mittagessen. sind ja echt scheibenbremsforklinks. wie konnte ich das nur übersehen? :-D

aber wenn die schmäler bauen solls ja gut sein. ich glaub ich muß auch wieder mal beim sticky reinlesen. unglaublich welcher wissensnotstand sich hier auftut in nur einem kurzen vormittag.

das mit der distanzierung macht sinn. da ist rechts echt viel luft die gefüllt werden muß.

@harald: bremse ist auf trommel ausgerichtet so wie swissscooter gemeint hat, oder?

Geschrieben

na dann werde ich das zumindest mit der anderen achse nochmals probieren am woen. mit der AD-halterung auf zug vorne auf der gabel paßt der tachoantrieb auch gut am forklink vorbei.

Geschrieben

post-4543-1172443248_thumb.jpg

post-4543-1172443281_thumb.jpg

so hat das ganze schon viel besser platz. diesmal unter verwendung einer trommelbremsachse aber immer noch mit den coolen schweizer links. eine distanz auf der rechten seite bleibt aber nicht erspart. 90grad winkel paßt auch. angezeichnet und schon wieder zerlegt.

Geschrieben

warum distanz auf der rechten seite?

wegen der tachowelle?

normal geht sich das mit den trommelbremslinks schön aus.

post-1567-1172468691.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.