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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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ne innenliegende zieht bei entsprechender bremsleistung gleich schief wie ne ausenliegende.

das bremsmoment liegt ja komplet am forklink an

rene ich würde ne scheibenbremsachse verwenden

die hat rechts anstatt der mutter nen steg

durchmesser 16 und 3mm breit

3mm tiefe senkung in den bremssattelhalter und passt...

haben die letzten RS Bremsen meines Wissens eh so

klar wie ichs meine?

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Das generelle verziehen der Scheibenbremsen ist ein Maerchen und trifft nur in den Faellen zu, bei denen ein defektes bzw. ein ausgeschlagenes Fahrwerk im Spiel ist. Wenn bei jemanden die Kiste wegzieht, der sollte mal die Peripherie des Systems ueberpruefen und da nach den Ursachen forschen! Alles andere ist unnoetig!

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  • 2 weeks later...

Bei dem Sattel mußt du aber noch mal mit dem Dremmel bei - geht ja gar, nicht das Verlierer-Sechseck ! Bin echt mal gespannt , ob das Funzt mit der geschraubten Anti-Dive -Halterung... :-D

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Bei dem Sattel mußt du aber noch mal mit dem Dremmel bei - geht ja gar, nicht das Verlierer-Sechseck ! Bin echt mal gespannt , ob das Funzt mit der geschraubten Anti-Dive -Halterung... :-D

Also bei den ersten Tests machte das Teil keinen Anschein sich ansatzweise zu verdrehen....werde Anfang nächster Woche näheres Berichten können!...und das Sechseck wird auch noch durch ein "I" ersetzt....

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habe die AD halterung diese woche noch etwas umgezeichnet, damit mehr platz zum dämpfer ist.

dabei hab ich auch gleich eine gewindbohrung vorgesehen um eine madenschraube aufzunehmen.

somit könnte man die gabel anbohren und die madenschraube zusätlich als verdrehsicherung benutzen, falls nötig.

übrigens hab ich bemerkt, dass der SKR sattel (mit dem gewinner logo drauf) nur einen 28er kolben hat und die my bremse einen 30er.

dachte bisher immer :-D die wären gleich.

Edited by gravedigger
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habe die AD halterung diese woche noch etwas umgezeichnet, damit mehr platz zum dämpfer ist.

dabei hab ich auch gleich eine gewindbohrung vorgesehen um eine madenschraube aufzunehmen.

somit könnte man die gabel anbohren und die madenschraube zusätlich als verdrehsicherung benutzen, falls nötig.

übrigens hab ich bemerkt, dass der SKR sattel (mit dem gewinner logo drauf) nur einen 28er kolben hat und die my bremse einen 30er.

dachte bisher immer :-D die wären gleich.

....wie gesagt, wenn man die Dämpfer außen an die Laschen schraubt, reicht der Platz mit dem AD-Halter aus!

....ich werd erstmal den SKR Sattel testen, denke die Kraft sollte mit dem 28mm Kolben mehr als ausreichend sein!.....außerdem hat der mich nur 5 ? gekostet......ich glaub die ET2/4 und Sfera RST Sättel sind nochmal anders....da sitzt die Anschlußschraube fürs Fitting auf der anderen Seite vom Entlüftungsnippel....wäre also was um die Leitung "revers" zu montieren...bzw wenn die Leitung zu kurz sein sollte!

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war heute früh an der fräse bei.

antidive klemmteil EVO 2

das ding ist etwa schlanker als die erste version und passt problemlos mit dem dünnen dämpfer ohne versetzen.

mit dem dicken müsste man testen.

habe hier vorne noch eine m6er gewinde reingetüdelt für ein zusätzliche verdrehsicherung (wegen dem guten gewissen und so) mittels schraube.

erst das klemmteil anschrauben und dann die gabel einseitig anbohren und schraube rein.

post-1567-1169380300.jpg

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Edited by gravedigger
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ne, hab nur von der ersten version (wie von papst) mehr gemacht.

das ding ist grad beim verzinken und evtl. kann ich es ja nächstes WE anbauen.

mir fehlt jetzt nur noch die MY handbremspumpe.

Edited by gravedigger
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ich habe da mal aus budged-gründen eine vorhandene skr bremse zu einer lambretta bremshilfe umgebaut.

ich muss sagen, dass mich das ergebnis voll überzeugt hat !

man kann sich zwar streiten, ob ein automatik-teil an ne lammy gehört, das preis-leistung-verhältnis hat mich aber über diesen makel hinweg sehen lassen !

hat schon wer erfahrungen mit diesem umbau gemacht ? (evtl. auch in verbindung mit anti-dive, die nächste evolutionsstufe sollte evtl. mit anti-dive ausgerüstet sein)

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wo stützt sich der Sattel ab?

nur an den forklinks, so wie's aussieht:

die nächste evolutionsstufe sollte evtl. mit anti-dive ausgerüstet sein
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antidive sollte nicht das prob sein.

neue achse drehen und an den löchern für den dämpfer den AD halter anschrauben. das aufnahmeteil für den sattel ist ja eh drehbar gelagert auf der skr.

finde die lösung für automatenmotoren sehr passend.

Edited by gravedigger
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Ich hab das auch vor einiger Zeit gemacht, allerdings mit Anti-Dive....einfach für die SKR Bremse ne durchgehende Achse gedreht fertig.....den Sattel dann über die "Stoßdämpferaufnachme" der SKR-Grundplatte an der Gabel abgestützt....top Bremse, optisch gewöhnungsbedürftig, ist aber bei mir nur an einem Racer dran....

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antidive sollte nicht das prob sein.

neue achse drehen und an den löchern für den dämpfer den AD halter anschrauben. das aufnahmeteil für den sattel ist ja eh drehbar gelagert auf der skr.

finde die lösung für automatenmotoren sehr passend.

warum eine neue achse drehen ?

kannst du das mal ein wenig genauer erläutern ?

ich habe übrigens die orginale achse der skr verwendet, nur von einem kompetenten dreher durchbohren lassen, so dass ich die steckachse der lammy weiter nehmen kann.

:-D

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...ich hab mir damals ne komplett neue dedreht, ist mir irgendwie auch lieber...mit extra langem Gewinde :-D

was für material habt ihr denn genommen, um die welle zu drehen ?

wie sieht es denn mit den lagersitzen aus, sind die wieder gehärtet ?

kannst du mir mal bitte eine bessere aufnahme von der anti-dive-abstützung machen ?

dankö !!

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    • Sag doch einfach ja oder nein, immerhin schreibst Du "Motor ist eingebaut". So unangebracht ist die Frage also nicht. Wegen mir schreib noch, Motor wird ohne Roller verkauft.
    • Verkaufe eine gut erhaltene Ancillotti Scootopia Sitzbank. Kleine Beschädigung unter dem Verschlusshebel, an diesem fehlt auch die kleine Feder . Gehört mir und kann in Dresden abgeholt werden bzw. Per DHL verschickt werden preislich stelle ich mir 150€ vor
    • Ebay Kleinanzeigen ist ja großartig.   Meine Automatikroller-Verkäufe haben mich ja mit harter Schule trainiert, aber es gibt immer neue Herausforderungen.   Gerade verschenke ich einen 30 Jahre alten Wohnwagen, welcher Jahre fest auf dem Platz stand.   Innenausbau raus, keine Beleuchtung, Gasanlage , etc. .   Zum weg werfen zu Schade, zum neu aufbauen für mich zu intensiv, also Geschenkt.   Was da an Nachrichten reinkommt, macht mir den Erfolg der AFD bei der Wahl offensichtlich.   Große Teile der Bevölkerung scheinen irgendwo mindestens die Hälfte ihres Hirns verloren zu haben.   Kandidat Beamter wollte ein Zustandsprotokoll, welches er zur Erstellung eines Aufbau-Gutachtens braucht. Meine Aufforderung rum zu kommen, und sich sein Protokoll selber zu verfassen, stufte er als unhöflich ein...   Kandidat bekiffter Youngster, ruft nach 22 Uhr an und fragt wie der Wohnwagen denn so ist... Kurz erklärt, ruft der Okulyt ne halbe Stunde später an, und fragt ob die Verleihboote im Hafen nebenan auch zu verschenken sind...   Kandidat Osman, ist am Wagen, ruft an und fragt wie der Zustand der Reifen ist. Ich empfehle sich zu Bücken und die Reifen anzuschauen ! Er stuft die Reifen als älter ein, und meint da müßte man was am Preis machen. Am Preis ??? Der ist geschenkt !!!! Ja, aber neue Reifen würden ihn ja Geld kosten...   Kandidat Dreamboy, nimmt den Wagen sofort, ungesehen, total super, ich bau mir ein Tiny-House, autark leben,blablabla. Wann ich den Liefern kann... Hat kein TüV, ist nicht angemeldet, hat keine Beleuchtung, wird nicht geliefert... Macht sich kundig, der Transport kostet wirklich Geld, also diese komischen Scheine, für welche man arbeiten geht. Die hat er nicht, und kann deswegen den Wagen nicht nehmen. Wünsche einen entspannten Sommer im autarken Leben unter der Brücke, versteht er nicht...   Ich werde mir das zum Vorbild nehmen für das nächste Weihnachtsfest - ich lass mir doch nicht einfach was Schenken !   Ich werde das vorher kritisch hinterfragen, Gefahrengutachten der Geschenke erstellen lassen und jede Menge Anzeigen schreiben.   Hätte vorher die Scheiben, Tür und ein paar Teile ausgebaut, welche man versilbern kann, und hätte den zum Schrotti geben können... Allein dieser Hang das alte Sachen besser als Chinakram sind, und mir unsere Wegwerfmentalität auf den Sack geht, haben mich daran gehindert. Ich gebe auf, und reihe mich in das Herr der Dummen ein...   War schön mit euch, ihr findet mich demnächst im Royal Alloy Forum....
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