Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

wenn du nen preis für die bremse sagst würd ich glatt ne antidive kaufen wenn ich mir die leisten kann

torto

wenn du nen preis für die bremse sagst würd ich glatt ne antidive kaufen wenn ich mir die leisten kann

torto

wenn du nen preis für die bremse sagst würd ich glatt ne antidive kaufen wenn ich mir die leisten kann

torto

na du willst echt eine :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bin gerade am fertig machen und verpacken......

mal ein paar bilder von der 220er bremse mit AD

nachdem der grundträger bei AD und nichtAD gleich ist muss an den forklinks der bolzen für die "verdrehsicherung" bei der AD version abgeflext werden.

post-1567-1165069062.jpg

hier der AD knochen mit fluro gelenklagern, die mit spezial gummischeiben abgedichtet sind.

post-1567-1165069072.jpg

extra für wernerlein ein bild der trommelbefestigungsplatte.

bin froh, dass ich das so gemacht habe, weil die original stehbolzen in den sil trommeln willkürlich gebohrt sind.

die sind teilweise um 1.5 mm daneben.

die kleinen schrauben haben nur den zweck der montagehilfe bzw. dass die platte nicht abfällt.

die kraft sollen die M8 schrauben für die felge übertragen. beim anziehen muss man hinten am inbus gegenhalten.

wenn ich mal bock hab mache ich noch eine version im PM style mit kpl. eigenbau nabe.

post-1567-1165069050.jpg

hier ein bild des tachoantriebs.

flanschlager sind sehr teuer, darum musste ich das teil mit normalen lagern ausstatten.

leider entfällt daher der dichtring an der bremstrommel und es muss ein einseitig oder zweiseitig gedichtetes lager verbaut werden.

wobei die neu käuflichen lager eh alle zweiseitig gedichtet sind.

bei der bremse wird der originale V-ring zur abdichtung des tachoantriebes verwendet.

an der scoot rs bremse entfällt ja die dichtung.

post-1567-1165069080.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der AD knochen mit fluro gelenklagern, die mit spezial gummischeiben abgedichtet sind.

post-1567-1165069072.jpg

Gibts das auch einzeln (gleich mit dem Anschweißhalter) zum Upgraden der Stoffi AD bei dir? Länge im Vergleich zur Stoffi weißt wahrscheinlich nicht, mess ich dann aber mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jungs.

hab ein wenig an "Dirty Luis" rumgezeichnet

ForkLinks Abstand habe ich 134mm gemessen (allerdings an einer ziehmlich ausgelutschten Gabel)

Ich bin mir also nicht sicher.

Sattelhalter habe ich auf 10mm aufgedickt und mit ner Tasche versehen damits wichtig aussieht.

Distanzen müsten alle passen.

Kollege arbeitet im Maschinenbau an ner CNC Fräse

vielleicht hat er ja wiedermal ne ruhige Nachtschicht :-D

ich glaub muss ihm heute mal ein Bier zahlen :-D

post-7-1165078120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernheer.

jetzt weiss ich, warum bei dir die 220er bremsscheibe nicht gepasst hat und warum du unbedingt die grimeca verbauen willst :-D .

scootRS kürzt das teil mit der tachoaufnahme, dass die abdichtung innen wegfällt.

das teil ist nach innen offen und nur so kommt die scheiben weit genug nach aussen.

den knochen kann man auch einzeln haben, aber momentan hab ich keine gelenklager über.

muss erst welche nachbestellen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernheer.

jetzt weiss ich, warum bei dir die 220er bremsscheibe nicht gepasst hat und warum du unbedingt die grimeca verbauen willst :-D .

scootRS kürzt das teil mit der tachoaufnahme, dass die abdichtung innen wegfällt.

ja eben

Tachoantrieb müsste abgedreht werden

dichtring wär evtl zwar schon noch drinn

müsste aber verklebt werden weil die nut dann hinten offen wäre.

gefällt mir aber meine lösung eh besser

mit der 200er scheibe hat der Sattel wenigsten in der Felge drin Platz.

PS

Lichtmaß 134??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand eine schraubbare AD halterung im einsatz?

würde sowas überhaupt funzen ohne verdrehen im fahr/bremsbetrieb?

wenn sich das stäbchen teilt und dann auf beiden seiten des gabelrohres kraft aufbringen kann, sicherlich. dann kann sich ja nix mehr verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich das stäbchen teilt und dann auf beiden seiten des gabelrohres kraft aufbringen kann, sicherlich. dann kann sich ja nix mehr verdrehen.

ja, das wird wohl nicht so leicht sein mit stoffdämpfern.

evtl. die kontur der beiden blechschalen für die forklinks als verdrehsicherung einfräsen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand eine schraubbare AD halterung im einsatz?

würde sowas überhaupt funzen ohne verdrehen im fahr/bremsbetrieb?

post-1567-1165243884_thumb.jpg

Kenn keinen der sowas hat. Will damit aber nicht sagen dass es nicht gehen könnte.

Wenn die Pressung des Teil ordentlich genug ist müsste das auch gut gehen, da der Hebel der die Verdrehung bewirkt, recht kurz ist.

Wie wären denn die Schrauben dimensioniert? Gewinde direkt im Alu oder mit versenkten Muttern?

Sehe nur noch das Problem eines nicht ganz runden Gabelrohrs, oder Unterschiede in der Dicke des Gabelrohrs bei verschiedenen Modellen..

Tolle Idee..

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch was dir immer für tolle gimmicks einfallen. wenn das mit dem verdrehen zu verhindern ist, will ich da auch sofort eins bitte. besser noch 2 stk.. für nachträgliche installationen an schon gelackten gabeln einfach wunderbar.

was für kräfte wirken denn bei einer zünftigen bremsung auf die AD-halterung? kann mir gut vorstellen dass sich bei einer vollbremsung das schon bewegt, sofern nicht perfekt ausgerichtet. auf den stern den i dann reiss binni aber ned scharf; also eine vernünftige verdrehsicherung muss her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kraft die da anliegt wird schon gewaltig sein, da es halt die ganze Kraft ist die man beim bremsen von den Forklinks wegnimmt.

Nur so ne Idee, ne Art "Domstrebe", also ne Verbindung zwischen den beiden Gabelrohren übers Rad . . . dann hätte der "Nichtkotflügelfahrer" auch ne Befestigungsmöglichkeit für nen Kotflügel! :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

domstrebe wäre natürlich auch cool, aber ist halt recht aufwendig.

habe mal so ein teil gefräst und ist gerade beim verzinken.

ist blos blöd, dass mir noch die bremspumpe und die leitung fehlt, sonst könnte ich das evlt. mal montieren und testen.

hab aber auch eher bedenken, dass sich das verdreht.

:-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kraft die da anliegt wird schon gewaltig sein, da es halt die ganze Kraft ist die man beim bremsen von den Forklinks wegnimmt.

Nur so ne Idee, ne Art "Domstrebe", also ne Verbindung zwischen den beiden Gabelrohren übers Rad . . . dann hätte der "Nichtkotflügelfahrer" auch ne Befestigungsmöglichkeit für nen Kotflügel! :-D

-

du meinst so ähnlich wie beim ancilotti sprinter? dieses frühe antidive prinzip hat mir ganz gut gefallen. ist halt nicht unbedingt was fürs auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss die Klammer halt so gemacht sein, dass sie sich selbst wenn sie sich verdrehen könnte, das nur bis zu einem bestimmten Punkt macht.

Irgendwann klemmt sich ja die Stange an der Gabel fest und das ganze kann sich nicht weiter verdrehen da die Gelenke auch nur einen bestimmten Winkel zulassen.

Zumindest könnte man es dann wieder neu ausrichten ohne Gefahr zu laufen dass was schlimmeres passiert.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss die Klammer halt so gemacht sein, dass sie sich selbst wenn sie sich verdrehen könnte, das nur bis zu einem bestimmten Punkt macht.

das wäre möglich, wenn man "laschen" anfräst, die an den blechhälften für die forklinks anliegen.

muss das nochmal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön harald, da freu ich mich aber. :-D falls du wirklich mal die PM-naben-lösung machst, wäre es fein wenn man die mit der restlichen dirty sanchez kombinieren könnte; sprich updaten.

so?

die dirty harry bremse

dirty harry -> nach dem geschlechtsverkehr, während der menstruationsblutung, wir der "frische" penis vom aktiven partner zum malen des bartes mit sperma und blut am passiven partner verwendet.

post-1567-1165327507_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information