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Posted (edited)

ich habe ja so ein teil. ich bin damit sehr zufrieden.

in planung ist ein tachoantrieb, der quasi als modul verbaut wird.

d.h. bestehende anlagen können aufgerüstet werden.

es wird dann irgendein plastikrollerantrieb adaptiert.

der dreher/erbauer von dem ding ist mittlerweile auf lambretta umgestiegen. ich bin zuversichtlich, dass da noch praxistauglich erweitert wird. :-D

achja. detailaufnahmen von dem gerät gibt es auf der unten angebenen homepage.

Edited by style63
Posted
ich habe ja so ein teil. ich bin damit sehr zufrieden.

in planung ist ein tachoantrieb, der quasi als modul verbaut wird.

d.h. bestehende anlagen können aufgerüstet werden.

es wird dann irgendein plastikrollerantrieb adaptiert.

der dreher/erbauer von dem ding ist mittlerweile auf lambretta umgestiegen. ich bin zuversichtlich, dass da noch praxistauglich erweitert wird. :-D

achja. detailaufnahmen von dem gerät gibt es auf der unten angebenen homepage.

mach mal ein bild von deiner antidive halterung...wie angeschweisst und so.

Posted

Hier mal ein paar Fotos von Bremsen die ich heute gemacht hab:

Stoffi AD, auf dem Grimeca Sattel steht leider nix drauf, kein Tachoantrieb:

DSC07100.JPG

DSC07105.JPG

DSC07101.JPG

Das is ne ältere Stoffi ohne AD, aber mit Tachoantrieb:

DSC07102.JPG

Und hier die RTO, man sieht das ich die Abstützung etwas "russisch" umändern musste um das ganze wenigtens bei der ESC fahren zu können, so wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt wurde is die Bremse so wie ausgeliefert wurde bei mir nicht rfahrbar gewesen, sie federte aus und ich musste die Abstützung so umsetzten das es nur noch mit der Lasche passte. Werd mir bei Zeiten mal ne andere Lösung überlegen, will die Bremse schon behalten weil bis auf den kleinen Fehler in der Konstruktion die Verarbeitung und Opitk an sich sehr geil ist!!

DSC07103.JPG

Aber hier gehts ja in erster Linie um die Bremssättel und da sind alle anders, ich denke die jeweiligen Produzenten nehmen erst ne Sattel und bauen dann dafür die passenden Halter.

Ich hab noch mehr Bilder, ua.a ScootRS Bremse, aber die zeig ich nicht, is zu graumsam....

:-D

Posted

das mitn abstützwinkel bei AD wurde schon breitdiskutiert hier,

ich würde das so machen wie bei der Stoffibremse, also vom Winkel her.

dann nimmt die antidive das Bremsmoment ansich auf

eine abstützung nach oben halte ich für Kontraproduktiv, Fahrwek soll ja noch Federn und sich unebenheiten anpassen

hab auch schonmal bilder von einer Kymco TrommelAntiDyve gepostet und das verhält sich das ähnlich mit den Winkel wie bei Stoffi...

und auch wenn vieleicht schon zigfach bewährt,

mit den Gelenkschraunben die da verwendet werden kann ich mich auch net wirklich anfreunden, die kennt man sonst ja mehr so vom Kofferraumdeckel am Golf 2 :-D

dann doch eher eins mit Auge und hochfester Schraube?

Schmied hast du Bilder von der Alubuchse zwischen Trommel und scheibe bei den Stoffidingern?

Posted (edited)

bei stoffi sieht es parallel aus.

also müsste RTO nur das blech nach oben verlängern und ein gescheites auge anschrauben und nicht den sattel mit einem kugelkopf befestigen.

Edited by gravedigger
Posted
Du alter Russe! Das bei 500? sonne Frickelei von Nöten ist, ist echt Murks.

Naja, ich hab die Bremse eingetauscht und an sich is das schon ein geiles Teil, alles aus Alu, fast schon überdimensioniert massiv und sauberst gelasert, die Narbe allein is ne Augenweide und die Scheibe und der Sattel sehr hochwertig, nur leider das mit der Halterung, da war bei mir ein kleiner Denkfehler drinn und als ich die montiert hab wars zu spät zum versetzen, so Do. Abend um 22.30 oder so vor dem ESC We in Liedolsheim... :-D

Werner, die Bremse is verbaut, da kommste jetzt nicht so drann, sorry!

Posted (edited)

'schuldigung, muss zu dem Foto der Stoffi AD ( das schwatte Ding halt) noch was wichtiges erwähnen.

So wie auf dem Foto zu sehen wurde das nicht ausgeliefert!

Ob das so, wie es da jetzt zu sehen ist funktioniert, weiss auch noch keiner!

Die Lasche an der Gabel musste umgesetzt werden da der Reifen in der ausgelieferten Version an dem oberen Kugelgelenk schliff!

Um wieder in etwa den Winkel der Gewingestange zur Gabel hinzubekommen musste auch diese bearbeitet werden.

Sowohl Bremse (Bremszangenaufnahme, Kugelgelenke, Stange) als auch bearbeitete Gabel wurden von Stoffi geliefert, hätten für mein Dafürhalten also eigentlich P&P passen sollen.

Selbst nach der Bearbeitung ist das alles noch sehr knapp.

Größtes Manko bleibt der fehlende Tachoantrieb.

Ansonsten ein schönes Teil, die einzelnen Komponenten selbst sind ohne jeden Makel, erstklassig verarbeitet und sicherlich ihr Geld wert.

gonzo

Edited by gonzo
Posted

Mal wieder Fotos von meiner (alten) Stoffi Anit-Dive.

Bremssättel am anscheinend variiert.

Das Teller fürn Werner sieht man leider nur schlecht, dafür sehr gut die Abstützung übers Trapez.

Bei mir hat sich nur das Abstützungsblech etwas verbogen, weil der hintere Abstützpunkt des Kugelgelenks nicht ganz in einer Linie mit dem vorderen steht. Ist etwas weiter Richtung Reifen und somit entsteht ein Hebel der das Blech nach aussen drückt.

1000173qd6.jpg

1000175lg1.jpg

1000176zn1.jpg

Posted

Ja, muss Gonzo beipflichten - auch an der Stoffi Bremse musste massiv an die AD Halterung verbessert werden, also ne Plug´n´Play Bremse war auch das nicht. Hab noch keine PM näher gesehen bzw. Erfahrungen erfragt, nur die Sanderson Doppel AD von Arne wird wohl auf Anhieb sauber funktionieren - bei dem Preis auch kein Wunder... :-D

:-D

Posted (edited)

die sättel von grimeca sind alle gleich, nur das blech mit dem befestigungsbohrbild (auf den bild mit 95mm angegeben) ist unterschiedlich.

habe mal in einem grimeca katalog blättern dürfen.

leider steht da aber nicht dabei wo die dinger verbaut sind. honda scheint aber ein heisser kandidat. NSR 50, aber eher schrott oder CBR 125 mit echtem grimeca bzw. nissin sattel. von dem scootRS teil gibt es was mit gleichem borhbild von grimeca.

98_1.JPG

Edited by gravedigger
Posted

die anti dive platte muss man doch eh selbst anschweißen. von daher kann man doch die position selbst bestimmen. plug&play ist es systembedingt nicht.

ist doch aber auch kein problem. :-D

Posted (edited)

das mit dem antidive hat mir kein ruhe gelassen und ich glaub, das brauch ich auch.

muss da am samstag mal an der fräse beisteigen.

Edited by gravedigger
Posted

Anit-Dive würd ich auch nur empfehlen. Die Lasche an der Gabel als Biegeteil gegens Verbiegen find ich auch gut. Werde meine beim nächsten mal lackieren auch mit zwei Stegen versteifen.

Was ist da für ein Logo am Halter? :haeh:

Posted
Was ist da für ein Logo am Halter? :haeh:

spielerei, damit die fläche besser genutzt ist.

muss doch mal die funktion prägen im cad nutzen.

Posted (edited)

muss erst mal ein paar echte teile fräsen und schauen wie das ganze dann am roller so passt.

kann man eigentlich den anschlag für die ankerplatte am fork link abflexen?

Edited by gravedigger
Posted (edited)
kann man eigentlich den anschlag für die ankerplatte am fork link abflexen?

Mußt du den nicht sogar abflexen? Sonst geht das Bremsmoment doch immernoch auf den Forklink und die Gabel taucht ein???

edit:.....bin mir da nicht wiklich sicher.....

Edited by Der Papst
Posted (edited)

man könnte auch die platte ausfräsen.

aber mit "abflexen" kann man die bremse mit und ohne AD fahren bei gleicher aufnahme.

Edited by gravedigger
Posted
man könnte auch die platte ausfräsen.

aber mit "abflexen" kann man die bremse mit und ohne AD fahren bei gleicher aufnahme.

....äääähm....wenn ich den "Pin" abflexe und ohne Anti-Dive fahre....wo stützt sich denn der Sattel ab? :-D

Posted (edited)
ne, entweder mit oder ohne pin.

ahhhhh, jetzt hab ichs kapiert! :-D ....ich würd den abflexen!

....ich konnte Pinne noch nie leiden! :-D

Edited by Der Papst
Posted (edited)
Was ist da für ein Logo am Halter? :haeh:

hier und ist auch gleich der projektname:

wie sind eigentlich die käuflichen asia-bremspumpenhalter?

brauchbar?

post-1567-1161323088_thumb.jpg

Edited by gravedigger
Posted
wie sind eigentlich die käuflichen asia-bremspumpenhalter?

brauchbar?

Die erste "Ein-Schrauben-Version" war total fürn Popo...könnte also zum Projektnamen passen :-D .....mittlerweile sind die Pumpen wohl mit zwei Schrauben befestigt....aber vertraun würd ich den Dingern nicht mehr!

MB brauch zwar jede Menge Arbeit, sieht dann aber zumindest vertrauenswürdig aus....

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    • nach der Mannolschelte, die ich wiederholt bekommen hatte, hab ich für Anlässe PRO KR2 im Vorrat. Aber im Alltag will man ja auch schick sein für seine follower...
    • Ich möchte eine Vespa 125 GT von 1966 verkaufen, ein Scheunenfund, der seit 10 Jahren in meiner trockenen Garage steht und keine Papiere hat. Leider habe ich es aus privaten Gründen nicht geschafft, sie wieder auf die Strasse zu bringen, und werde sie nun schweren Herzens verkaufen. Alter und Modell haben sich aus der Suche auf Scooter Help ergeben, Motor- und Rahmennummer sind gut lesbar. Der Lack ist original, es gibt allerdings einen gewissen Verdacht, dass einzelne Teile beilackiert sein könnten. Das letzte Mal habe ich sie vor drei Jahren angelassen, da ist sie sofort angesprungen, jetzt nicht mehr, was offensichtlich daran liegt, dass sie seitdem mit halbvollem Tank herumsteht und der Vergaser gereinigt und die Mischung ausgetauscht werden muss. Der Motor ist nicht fest, und die Zündung funktioniert, was ein (etwas schmerzhafter) Test mit Stromschlag ergeben hat. Den Bremslichtschalter habe ich damals ausgetauscht, weil das Bremslicht dauerhaft brannte, auf der Privatstrasse lief sie ansonsten sofort und makellos. Offensichtlich ist sie auch unfallfrei, es gibt keine Knicke, Risse o.ä. und sie ist in allen sichtbaren Teilen ein Original, von der Sitzbank über die Schaltung bis zum Tacho. Über das Thema „Roller ohne Papiere“ gibt es ja hier im Forum verschiedene Topics, da steht im Prinzip alles Hilfreiche und Wissenswerte drin. Ein Schlüssel für das (funktionierende) Lenkerschloss ist vorhanden. Standort ist Baierbrunn im Münchner Süden. Hat jemand einen Vorschlag, was ein geeigneter Preis sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß jede Expertise sehr zu schätzen!
    • Siehe doch mal weiter oben von Vespa-Oldi , fudi 0.5mm mit zwei Papier Dichtungen und am Kopf nen 1mm Spacer = QK 1.3mm. Deswegen verstehe ich nicht, warum du bei dir auf 1.06mm QK kommst.
    • Wie kommt man darauf wegen jemand anderer Nase und Empfinden sein 2 Takt Öl darauf anzupassen?   Wenns einem selbst stinkt, dann sehe ich für mich diese Gründe:   Man muss hinterher fahren, weil die eigene Roise Mangelleistung aufweißt? Man den Weg nicht kennt? Die eigene  Frau ab und zu als Sozia mit fährt und über 2Takt-stinkende Haare nach dem Ausritt nörgelt?          
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