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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

ich habe ja so ein teil. ich bin damit sehr zufrieden.

in planung ist ein tachoantrieb, der quasi als modul verbaut wird.

d.h. bestehende anlagen können aufgerüstet werden.

es wird dann irgendein plastikrollerantrieb adaptiert.

der dreher/erbauer von dem ding ist mittlerweile auf lambretta umgestiegen. ich bin zuversichtlich, dass da noch praxistauglich erweitert wird. :-D

achja. detailaufnahmen von dem gerät gibt es auf der unten angebenen homepage.

Bearbeitet von style63
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ich habe ja so ein teil. ich bin damit sehr zufrieden.

in planung ist ein tachoantrieb, der quasi als modul verbaut wird.

d.h. bestehende anlagen können aufgerüstet werden.

es wird dann irgendein plastikrollerantrieb adaptiert.

der dreher/erbauer von dem ding ist mittlerweile auf lambretta umgestiegen. ich bin zuversichtlich, dass da noch praxistauglich erweitert wird. :-D

achja. detailaufnahmen von dem gerät gibt es auf der unten angebenen homepage.

mach mal ein bild von deiner antidive halterung...wie angeschweisst und so.

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Hier mal ein paar Fotos von Bremsen die ich heute gemacht hab:

Stoffi AD, auf dem Grimeca Sattel steht leider nix drauf, kein Tachoantrieb:

DSC07100.JPG

DSC07105.JPG

DSC07101.JPG

Das is ne ältere Stoffi ohne AD, aber mit Tachoantrieb:

DSC07102.JPG

Und hier die RTO, man sieht das ich die Abstützung etwas "russisch" umändern musste um das ganze wenigtens bei der ESC fahren zu können, so wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt wurde is die Bremse so wie ausgeliefert wurde bei mir nicht rfahrbar gewesen, sie federte aus und ich musste die Abstützung so umsetzten das es nur noch mit der Lasche passte. Werd mir bei Zeiten mal ne andere Lösung überlegen, will die Bremse schon behalten weil bis auf den kleinen Fehler in der Konstruktion die Verarbeitung und Opitk an sich sehr geil ist!!

DSC07103.JPG

Aber hier gehts ja in erster Linie um die Bremssättel und da sind alle anders, ich denke die jeweiligen Produzenten nehmen erst ne Sattel und bauen dann dafür die passenden Halter.

Ich hab noch mehr Bilder, ua.a ScootRS Bremse, aber die zeig ich nicht, is zu graumsam....

:-D

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das mitn abstützwinkel bei AD wurde schon breitdiskutiert hier,

ich würde das so machen wie bei der Stoffibremse, also vom Winkel her.

dann nimmt die antidive das Bremsmoment ansich auf

eine abstützung nach oben halte ich für Kontraproduktiv, Fahrwek soll ja noch Federn und sich unebenheiten anpassen

hab auch schonmal bilder von einer Kymco TrommelAntiDyve gepostet und das verhält sich das ähnlich mit den Winkel wie bei Stoffi...

und auch wenn vieleicht schon zigfach bewährt,

mit den Gelenkschraunben die da verwendet werden kann ich mich auch net wirklich anfreunden, die kennt man sonst ja mehr so vom Kofferraumdeckel am Golf 2 :-D

dann doch eher eins mit Auge und hochfester Schraube?

Schmied hast du Bilder von der Alubuchse zwischen Trommel und scheibe bei den Stoffidingern?

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Du alter Russe! Das bei 500? sonne Frickelei von Nöten ist, ist echt Murks.

Naja, ich hab die Bremse eingetauscht und an sich is das schon ein geiles Teil, alles aus Alu, fast schon überdimensioniert massiv und sauberst gelasert, die Narbe allein is ne Augenweide und die Scheibe und der Sattel sehr hochwertig, nur leider das mit der Halterung, da war bei mir ein kleiner Denkfehler drinn und als ich die montiert hab wars zu spät zum versetzen, so Do. Abend um 22.30 oder so vor dem ESC We in Liedolsheim... :-D

Werner, die Bremse is verbaut, da kommste jetzt nicht so drann, sorry!

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'schuldigung, muss zu dem Foto der Stoffi AD ( das schwatte Ding halt) noch was wichtiges erwähnen.

So wie auf dem Foto zu sehen wurde das nicht ausgeliefert!

Ob das so, wie es da jetzt zu sehen ist funktioniert, weiss auch noch keiner!

Die Lasche an der Gabel musste umgesetzt werden da der Reifen in der ausgelieferten Version an dem oberen Kugelgelenk schliff!

Um wieder in etwa den Winkel der Gewingestange zur Gabel hinzubekommen musste auch diese bearbeitet werden.

Sowohl Bremse (Bremszangenaufnahme, Kugelgelenke, Stange) als auch bearbeitete Gabel wurden von Stoffi geliefert, hätten für mein Dafürhalten also eigentlich P&P passen sollen.

Selbst nach der Bearbeitung ist das alles noch sehr knapp.

Größtes Manko bleibt der fehlende Tachoantrieb.

Ansonsten ein schönes Teil, die einzelnen Komponenten selbst sind ohne jeden Makel, erstklassig verarbeitet und sicherlich ihr Geld wert.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Mal wieder Fotos von meiner (alten) Stoffi Anit-Dive.

Bremssättel am anscheinend variiert.

Das Teller fürn Werner sieht man leider nur schlecht, dafür sehr gut die Abstützung übers Trapez.

Bei mir hat sich nur das Abstützungsblech etwas verbogen, weil der hintere Abstützpunkt des Kugelgelenks nicht ganz in einer Linie mit dem vorderen steht. Ist etwas weiter Richtung Reifen und somit entsteht ein Hebel der das Blech nach aussen drückt.

1000173qd6.jpg

1000175lg1.jpg

1000176zn1.jpg

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Ja, muss Gonzo beipflichten - auch an der Stoffi Bremse musste massiv an die AD Halterung verbessert werden, also ne Plug´n´Play Bremse war auch das nicht. Hab noch keine PM näher gesehen bzw. Erfahrungen erfragt, nur die Sanderson Doppel AD von Arne wird wohl auf Anhieb sauber funktionieren - bei dem Preis auch kein Wunder... :-D

:-D

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die sättel von grimeca sind alle gleich, nur das blech mit dem befestigungsbohrbild (auf den bild mit 95mm angegeben) ist unterschiedlich.

habe mal in einem grimeca katalog blättern dürfen.

leider steht da aber nicht dabei wo die dinger verbaut sind. honda scheint aber ein heisser kandidat. NSR 50, aber eher schrott oder CBR 125 mit echtem grimeca bzw. nissin sattel. von dem scootRS teil gibt es was mit gleichem borhbild von grimeca.

98_1.JPG

Bearbeitet von gravedigger
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kann man eigentlich den anschlag für die ankerplatte am fork link abflexen?

Mußt du den nicht sogar abflexen? Sonst geht das Bremsmoment doch immernoch auf den Forklink und die Gabel taucht ein???

edit:.....bin mir da nicht wiklich sicher.....

Bearbeitet von Der Papst
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wie sind eigentlich die käuflichen asia-bremspumpenhalter?

brauchbar?

Die erste "Ein-Schrauben-Version" war total fürn Popo...könnte also zum Projektnamen passen :-D .....mittlerweile sind die Pumpen wohl mit zwei Schrauben befestigt....aber vertraun würd ich den Dingern nicht mehr!

MB brauch zwar jede Menge Arbeit, sieht dann aber zumindest vertrauenswürdig aus....

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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