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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Dichtfläche am Zylinderfuß wurde neu geplant, da war ein kleiner Versatz drin gewesen. Der Zylindersatz (102er-Pinasco-Alu übrigens) war neu und es wurde das mitgelieferte Pleuellager verwendet.

Bei dem Zylindersatz war ein Pleuellager dabei?

Normalerweise gehören die zur Welle und nicht zum Zylindersatz.

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Dichtfläche am Zylinderfuß wurde neu geplant, da war ein kleiner Versatz drin gewesen. Der Zylindersatz (102er-Pinasco-Alu übrigens) war neu und es wurde das mitgelieferte Pleuellager verwendet.

Ich wollte mir mal die Frage beantworten, ob man es sich zutrauen kann, eine Ersatzbuchse im oberen Pleuelauge Pi*Daumen aufzureigen oder ob eine geringen Toleranz in der Rechtwinbkligkeit zur Zylinderachse schon Auswirkungen hat. Mein Ergebis war, dass die Abweichung sehr deutlich unter einem Grad sein muss, da der Koben sonst so schief steht, dass er oben (am Kolbenboden) und unten (an der Kolbehemdunterkante) mehr Platz bräuchte als er durch ein handelsübliches Kobenspiel hätte.

Analog gilt das gleiche natürlich für eienen schief stehenden Zylinder: D.h. wenn die Dichtfläche auch nur geringfügig in der Rechtwinkligkeit zur Zylinderachse abweicht, läuft der Koben schief im Zylinder, unterliegt damit grösserer Reibung an der Zylinderwand und das Pleuellager wird auch im gleichen Masse stärker / ungleichmässig belastet.

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Nee zum glück nicht gestern abend! Mitten in der Stadt abends um elf hätte ich richtig gekotzt!!!!!

Ist bei bestem Wetter ca 5km von zuhaus passiert...........schieben :-D

@heizer: Hab noch nicht genau nachgesehen ob die Ringe ausfedern, hab die Kiste nur schnell auseinander gerissen! Wenn nicht meinst wirkich das kann man so noch fahren (ist schon ziemlich weit nach oben ausgebrochen)?! Nicht das der Kolben anfängt zu kippen.

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Nee zum glück nicht gestern abend! Mitten in der Stadt abends um elf hätte ich richtig gekotzt!!!!!

Ist bei bestem Wetter ca 5km von zuhaus passiert...........schieben :-D

@heizer: Hab noch nicht genau nachgesehen ob die Ringe ausfedern, hab die Kiste nur schnell auseinander gerissen! Wenn nicht meinst wirkich das kann man so noch fahren (ist schon ziemlich weit nach oben ausgebrochen)?! Nicht das der Kolben anfängt zu kippen.

Also ich würde es mal ausprobieren.

Neuer Malle ist halt auch nicht ganz billig.

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Keine drei Minuten gelaufen, schon ist eine Anlaufscheibe weg und die Welle total bunt :-D

Bemerkenswerterweise sieht die eine Seite noch aus wie neu...

post-228-1245281923.jpg

post-228-1245281927.jpg

post-228-1245281931.jpg

Dann letzten Mittwoch noch schnell die Welle gewechselt, nagelneu, hat immerhin viermal so lang gehalten. Im ersten Training in Liedolsheim verdreht und gleich noch n Stückchen Magnet aus der Vespatronic mitgenommen :-D

Bearbeitet von karoo
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Mazzucchelli 54/105, verschweisst.

Danach Mazzucchelli 54/105, unverschweisst.

Aber warum denn auch? Ich verstehs nicht... Die ganze Arbeit, die Zylinder, Zündungen und Gehäuse die dahin sind. Und immer wieder verbauen die Leute diese Wellen... Ich mein... Du gleich 2 Mal hintereinander...

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    • Hallo zusammen,   da die Kurbelwellenlager langsam durch sind, will ich die Gelegenheit nutzen und gleich eine gescheite Kurbelwelle einbauen. Bei Drehschieber Wellen landet man schnell bei Fabbri, nur finde ich keine mit ETS Konus. Drehschieber Wellen mit ETS Konus habe ich nur von Mazzu gefunden bzw. von DRT, die haben aber 53mm Hub (und weniger Einlasszeit).   Gibt es eine sinnvolle Lösung eine Welle mit 20/20er Konus in mein Gehäuse zu bauen? Ein paar alte Topics dazu habe ich gefunden, aber entweder gab es keine Lösung (abgesehen von einem doppelten Lager Innenring...), oder es wurde doch eine Welle mit 24/25 Konus gekauft.   Das Motorgehäuse kann ich nicht ohne weiteres tauschen, da es mit Nummer in den Papieren eingetragen ist und wenn ich schon den stabilen Lagersitz habe, möchte ich den gerne behalten.   Kann im Zweifel jemand eine Fabbri Welle mit dickem Konus organisieren? Andere Wellen hat Fabbri schließlich damit im Angebot.   Danke für alle Ideen und Unterstützung! Martin 
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    • Was für ein Baujahr hast du? Ich habe eine 93er PX80 Lusso auf 57mm KuWe und original PX125 Zylinder umgerüstet. Gutachten vorhanden.... Das Conversion Kit war Grütze... 
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