Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übel zugerichtete Teile

Featured Replies

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 11:43 schrieb Tim Ey:

image.thumb.png.6868bcac0cdade38f7f04f5f720503f3.png

Zwei Fragen zu den Bildern.

1. Ist am grünen Pfeil Luft? Also hat der Kolbenbolzen in der Nabe des Kolbens Spiel bekommen?

2. Hast du gesehen, dass dein Pleuel brutal an der Wange schleift? Da fehlt ein ganzer Millimeter

Das am Pleuel ist abgefräst und glatt poliert.

Sicherheitsmaßnahme  vor dem Sizilienauflügle.

Ja, Bolzen hat Spiel.

Das lief sicher 100km mit Spritmangel. Kolbenboden u Brennraum grau.

Die gelaserten CuSn6 AS scheinen 5000 km gut wegzustecken. Welle ist Sip OT 62 Hub.

• 4 Wochen später...
  • Antworten 20,4Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So sieht eine billige Bremstrommel nach etwas mehr als 1000 km aus. Obwohl Piaggio auf dem Karton stand, aber mit Sicherheit ne billige Kopie drin war. Hab es gerade noch rechtzeitig bemerkt. War

• Scheinbar Lüfterrad während der Fahrt zerlegt und backe durchschlagen. Habe ich auch noch nie gesehen.

• Deichgraf
    Deichgraf

Die grüßen nicht, die entschuldigen sich. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 21:10 schrieb Humma Kavula:

Ach, nun, ich hab gerade aus meinem T5 Motor ne Cosa Kupplung raus geholt, die mittels Kronenmutter verschraubt war... Bastler halt:-D

Dafür war das Hinterrad nicht fest:muah:

Du bist nicht alleine

IMG_20250813_162147_copy_1536x2048.jpg

Geschrieben

Aber in Italien hats doch gar nichts so viel Glatteis das so viel Salz gesteuert wird.

:-D

Geschrieben
Am 23.8.2025 um 22:26 schrieb shanana:

Du bist nicht alleine

IMG_20250813_162147_copy_1536x2048.jpg

Bin seit vielen Jahren aus der Vespamotorenmaterie raus.

Wie katastrophal falsch ist das denn, wenn der Käfig korrekt in der Nut greift und ein Zahn in die richtig angezogene Kronenmutter gelegt ist? Gern faktisch untermauern, dass der Monteuer dumm war wie ein Butterkeks. Danke vorab.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Lapflop:

Wie katastrophal falsch ist das denn, wenn der Käfig korrekt in der Nut greift und ein Zahn in die richtig angezogene Kronenmutter gelegt ist? 

In eine Cosa2-Kupplung gehört eine Quetschmutter mit Wellscheibe.

Die Kronenmutter war bei den alten  Kupplungen verbaut.

Ob das jetzt so tragisch ist, weiß ich nicht. Ja - die Kronenmutter war schon immer scheiße zu montieren (womöglich noch mit Drehmoment) und noch schlimmer beim Demontieren. Und besonders nervig bei verbautem Motor.

Aber Butterkeks würde ich jetzt nicht sagen.

Geschrieben

Mit einer langen Schraubzwinge den Kronenmutterschlüssel gegen das  rausspringen gesichert, dann gingen die immer auf :whistling:

Geschrieben

Das ist bis hierher etwas wenig Futter für "übel zugerichtet". Klingt mir eher nerdig, wenn man das hier einstellt, nur weil man topanorak oder zu geizig für einen scharf geschliffenen Kronenmutterschlüssel ist und ehemal Luigi irgendwann die Wellscheiben im Regal entdeckt hat. Aber was weiß ich schon?! :withstupid:

Ich Trottel bin mit solchen Lösungen noch immer von Reutlingen nach Bösel zu den Torten oder den Scythemen gefahren und musste unterwegs die übel zugelötete originale ZGP tauschen, um anzukommen.

Die Bilder stammen aus dem aktüllen Lambrettaaufbau. Wenngleich in der falschen Reihenfolge zueinander.

20230416_164617.jpg

20230416_161740.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lapflop:

Das ist bis hierher etwas wenig Futter für "übel zugerichtet". Klingt mir eher nerdig, wenn man das hier einstellt, nur weil man topanorak oder zu geizig für einen scharf geschliffenen Kronenmutterschlüssel ist und ehemal Luigi irgendwann die Wellscheiben im Regal entdeckt hat. Aber was weiß ich schon?! :withstupid:

Ich Trottel bin mit solchen Lösungen noch immer von Reutlingen nach Bösel zu den Torten oder den Scythemen gefahren und musste unterwegs die übel zugelötete originale ZGP tauschen, um anzukommen.

Die Bilder stammen aus dem aktüllen Lambrettaaufbau. Wenngleich in der falschen Reihenfolge zueinander.

20230416_164617.jpg

20230416_161740.jpg

Hat man Lambrettamotoren auch für den Antrieb von Bilgepumpen auf italienischen U-Booten verwendet?? :wow:

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Rollerbube:

Hat man Lambrettamotoren auch für den Antrieb von Bilgepumpen auf italienischen U-Booten verwendet?? :wow:

Das Ding kommt sogar aus der feinen Schweiz. :laugh:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lapflop:

Das Ding kommt sogar aus der feinen Schweiz. :laugh:

Gebirgsmarine :muah:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lapflop:

20230416_164617.jpg

20230416_161740.jpg

Sehr künstlerisch zerlegt. Meine Hochachtung. Die Schrauben für die Abdeckplatte am Lager werden bestimmt traumhaft aussehen. 
👍🏻

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gonzo:

Sehr künstlerisch zerlegt. Meine Hochachtung. Die Schrauben für die Abdeckplatte am Lager werden bestimmt traumhaft aussehen. 
👍🏻

Du hast geregelt. Das ist der 195er, den Du neu aufgebaut hast.

Geschrieben

Hui, das ist auf alle Fälle anders

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Hui, das ist auf alle Fälle anders

Dat Dingen mit 750ccm … ein Traum :inlove:

Geschrieben

urlaubsanträge werden wieder angenomen hab ich verlauten hören------

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schindol broer:

Mir zuckte es schon Gestern beim Beitrag vom @Alex Midoamoasch in den Fingern, dazu etwas zu schreiben :-D

Tu mal Video bei ;-)

Geschrieben

Was denkt man sich dabei , während man "sowas" schraubt?

nicht viel vermute ich. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Barnosch:

Was denkt man sich dabei , während man "sowas" schraubt?

nicht viel vermute ich. 

Och… der Motivation des Deutschen Maschinenbauingenieurs aus dem Hochsauerland im Vorruhestand kann man durchaus kreative Ergüsse zutrauen.

Edit: und natürlich auch „zärtliche“ Gedanken bei der Umsetzung.

Bearbeitet von Alex Midoamoasch