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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nockenwellenantrieb- also per Definition schon mal goldrichtig hier. Dreck!

Indischer Industrieschrott, am Strand von Oevelgönne - ist das die Quittung hierfür?

Ok, ihr habt gewonnen!

post-18408-0-08014800-1436785867_thumb.j

Geschrieben

also ich weiß ja nicht wie ihr das seht hinsichtlich text und den rahmencut - ich geh da nicht so konform damit und würde eher eine strafkastration anordnen :laugh:

(grad eben auf FB gefunden)

 

12341pz0.jpg

Ich finde das technisch und fachlich inklusive dem Auspuff-Cut extrem scharf.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich weiß ja nicht wie ihr das seht hinsichtlich text und den rahmencut - ich geh da nicht so konform damit und würde eher eine strafkastration anordnen :laugh:

(grad eben auf FB gefunden)

12341pz0.jpg

.

Brauchst auch nicht konform gehen, Du hättest es bestimmt besser hinbekommen. Für eine PX doch ganz ordentlich, oder? Ohne Not läuftderRiesenauspuff da nicht lang. das ist so bei 360 ccm

... Und Edith schiebt noch nach, dass die Karre mit Scooter No Service so viel zu tun hat wie ein Swingerclub mit einer katholischen Eheschließung

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 3
Geschrieben

:-D kann mir gut Vorstellen das im moment des Bruches auch schon ein Stift dabei war.

Der Kackstift :-D

Als mein bitubo vor 15,17,wasweissichfürneewigkeit Jahre brach hatte ich auch fast inner Hose gekackt.

Scheissgefühl-sowas brauch ich nimmer.

Geschrieben

Total geil! Die Idee, einen Fremdmotor in eine Vespa zu bauen, hatte im Vollsuff wohl jeder mal. Aber das ist die erste, die ich sehe, die zugelassen ist. Sehr schön umgesetzt auch, noch unauffälliger wird es wohl kaum gehen.

 

Gibt es irgendwo Infos zu dem Geschoss?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Brauchst auch nicht konform gehen, Du hättest es bestimmt besser hinbekommen. Für eine PX doch ganz ordentlich, oder? Ohne Not läuftderRiesenauspuff da nicht lang. das ist so bei 360 ccm

... Und Edith schiebt noch nach, dass die Karre mit Scooter No Service so viel zu tun hat wie ein Swingerclub mit einer katholischen Eheschließung

 

eben, muss ja nicht jeder das gleiche mögen. ich hätte das niemals besser hinbekommen aber auch niemals die ambitionen sowas zu bauen. ich erlaube mir aber trotzdem was anzumerken bzw spar mir weiter anmerkungen besser mal, die mir eingefallen sind nachdem ich die facebookfotos gesehen hab ;-)

 

find ich auch nicht verwegen, denn wie du vielleicht zwischen den zeilen der darauf folgenden postings von mir rauslesen kannst, gehts nur um die subjektive meinung einer einzelperson zu einem roller und nicht zu einer person.

 

de rahmencut find ich übrigens immer noch schade, aber in anbetracht der umstände dann wohl doch nicht anders möglich.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich glaube hier haben wir ein klassisches Nord-Süd Gefälle bzgl der vorliegenden geschmacklichen Divergenz.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was, einfach in kompletter Unkenntnis aus dem Fenster gelehnt und daneben gegriffen. Sowas passiert eben. Man darf das nicht überbewerten und am Ende ist es Kritik. Nicht sehr konstruktiv, aber ich nehme das mal mit. Kritik hat ja auch etwas positives und nachdem ich einen verdamten Husqvarna Motor in einem Vesparahmen und untergebracht habe und das auch noch so, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht, lass ich mir auch auch gern sagen, dass der Auspuff scheisse verlegt ist. Erst Recht von jemandem, der das nach eigenem Bekunden nicht selbst besser hinbekommen hätte! :D

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 2
Geschrieben

Ach was, einfach in kompletter Unkenntnis aus dem Fenster gelehnt und daneben gegriffen. Sowas passiert eben. Man darf das nicht überbewerten und am Ende ist es Kritik. Nicht sehr konstruktiv, aber ich nehme das mal mit. Kritik hat ja auch etwas positives und nachdem ich einen verdamten Husqvarna Motor in einem Vesparahmen und untergebracht habe und das auch noch so, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht, lass ich mir auch auch gern sagen, dass der Auspuff scheisse verlegt ist..,

und weil das so ist muss die karre jetzt jeder voll geil finden oder wie?

optik ist nunmal geschmackssache und wenn der backencut und der tarantinostyleschriftzug auf babyblau nicht gefällt, dann gefällt er halt nicht, auch wenn du da das triebwerk eines eurofighters reinbaust..

"in völliger unkenntnis ... daneben gegriffen" macht dich jetzt virtuell echt nicht so wirklich symphatisch..

  • Like 1
Geschrieben

und nachdem ich einen verdamten Husqvarna Motor in einem Vesparahmen und untergebracht habe und das auch noch so, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht, lass ich mir auch auch gern sagen, dass der Auspuff scheisse verlegt ist.

Jaja die Selbsterkenntnis... denk einfach dran, wenn du demnächst die Idee mit dem Schiffsdiesel umsetzt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was, einfach in kompletter Unkenntnis aus dem Fenster gelehnt und daneben gegriffen.

 

einspruch. es war auf dem einen facebookfoto sofort klar, das  hier ein gsf-sternchen gewerkelt und technisch viel aufwand betrieben hat ;-)

aber ich denke jetzt is gut :cheers:

 

ps: die The Stray Bullet hab ich auch auf facebook gesehen, das ding ist einfach ein traum.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Sehr geehrter Herr Arschbrand,

Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Ausführung einer Motorisierung mittels eines Husqvarna-Aggregates nicht zuletzt unter Berücksichtigung der optischen Detaillösungen im Topic "übel zugerichtete" Teile nichts zu suchen hat.

Das gehört in das Topic "beeindruckende Machbarkeitsstudien oder: Technische Rafinesse ist über jeden Geschmack erhaben".

Just my 0,02 €

Ich gucke mal heute abend, ob mein geplatztes Getriebe hier gut aufgehoben ist...

Geschrieben

.

Brauchst auch nicht konform gehen, Du hättest es bestimmt besser hinbekommen. Für eine PX doch ganz ordentlich, oder? Ohne Not läuftderRiesenauspuff da nicht lang. das ist so bei 360 ccm

... Und Edith schiebt noch nach, dass die Karre mit Scooter No Service so viel zu tun hat wie ein Swingerclub mit einer katholischen Eheschließung

Mein Senf:

-Also der Gerät find ich auch super

-Und wenn man ehrlich ist müßte jeder Roller hier rein weil einer immer was zu merkern hat (aber zum Glück baut man ja die Mofas so das sie einem selber gefallen, ich jedenfalls und was andere denken ist mir schnurz wird erst :shit::shit::shit: wenn das Teil über die Klinge gehen muß aus welchen Gründen auch immer ).

-Aber mit allem nötigen Respekt muß ich Herrn Arschbrand widersprechen das mit dem Club und der Kirche würde ich so nicht unterschreiben das ist doch das schlimmste Pack von allen und ich mein nicht den Club :rotwerd:

Geschrieben

...

"in völliger unkenntnis ... daneben gegriffen" macht dich jetzt virtuell echt nicht so wirklich symphatisch..

 

Und das sagst gerade DU?

Made my Day... ne sogar my ganze Week :-D

  • Like 1
Geschrieben

 

Die Tage spamme ich die Galerie mit Bildern zu.

 

Nicht nur Bilder, hau mal bitte ein paar Infos zu dem Gerät raus. Was für ein Motor? Wie viel PS? Wie wird geschaltet? Wie habt ihr den Motor in die Karosse gekriegt? Hast du die alleine gebaut, oder waren andere beteiligt?

Bin echt schwer interessiert und damit sicher nicht der Einzige. Tolles Projekt!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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