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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


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  • 2 Wochen später...

Gestern mal auf der Rolle gewesen. Monza 231, 35er Tmx Rd 350 Membran,Taffspeed Mk4, Varitronic, 16/46/Sx 200 Getriebe.

Zylinder komplett unbearbeitet bis auf die Membran. Liedolsheim war mit den Mb Federn alleine überfordert. Jetzt sind DR Federn zusätzlich drin. Übersetzung wir noch etwas verlängert. Da er die Verbaute Ritzel Kombi komplett durch zieht.

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Es ist dieses Louis Öl 20/50. Und kann nur sagen was die Kulu gemacht hat. Wie hart die MB Dinger sind ,kann ich nicht sagen ,aber glaube die kommen an die Lth federn nicht ran. Aber lasse mich gerne belehren, was ich falsch mache. Vom Fingergefühl war es für mich ohne die Dr Federn angenehmer. Also wer möchte meiner Kulu die Hand auflegen. Prost!!!!!

Bearbeitet von dude76
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Hm, DM SPitze ist nur 300 Umdrehungen unterhalb der Leistungsspitze die schon bei 6000 peakt. Lt. Deiner Kurve hab ich eher Zweifel daß Dein Motor auf der Strasse über 7500 dreht, wird eher auf 7000 festhängen. Ausreichend Druck liegt erst ab 5000/5500 an.

Wenn ich dann Deine Übersetzung in den Getrieberechner von tony cassidy eingebe schauts mit den Ganganschlüssen quer durch die Bank nicht so toll aus. Halt alles von einem Aussenstehenden virtuell betrachtet, bitte daher um vehementen Einspruch falls ich das ganz falsch sehe (Mein JL-Road hat mich bei 7500 auch gegen eine Wand fahren lassen, allerdings mit ausreichend Druck daß ich ewig lang auf 18/47 LI150 übersetzen konnte ohne Ganganschlußprobleme. Die Kiste hat auch von 60kmh in der 4. durchgezogen bis zum Drehzahlende - 24,5PS TS1)

Sofern Du einen DZM hast kannst Du das eh gut prüfen, ansonsten würde ich ein GPS empfehlen und über die Geschwindigkeit messen. Schau mal wo Du auf der Strasse in den einzelnen Gängen hindrehen kannst, bzw. ab wo ausreichend Druck vorhanden ist. Dann gib diese Daten nochmal in den Getrieberechner ein, und dann erst spiel Dich mit einer anderen (virtuellen) Übersetzung bzw. tausche mal Getriebe aus. Is ein super tool, kann ich nur jedem empfehlen.

Das Loius Öl funzt einwandfrei mit der Lidolsheim (und auch allen anderen Lambretta Kupplungen), daran liegts sicherlich nicht.

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Mit den 7000 U/min liegst Du richtig. Ganganschlussprobleme gibt es nicht. Zieht alle Gänge aus dem Drehzahlkeller hoch. Laut GPS war die Höchstgeschwindigkeit 125kmh. Was mir zurzeit um über die Lande zu Reisen reicht.

Was die Kupplung angeht werde ich noch mal schauen. Hatte halt letzte Woche das Problem das die Kupplung im Bergischen anfing durch zugehen und bei höheren Geschwindigkeiten ein auf und ab der Drehzahl zu hören war. Aber wenn ich das hier so lese wird die Ursache wohl wo anderes zu suchen sein. Das Problem ist halt mit den DR Federn weg.

Bearbeitet von dude76
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Vielleicht ists auch das "kleine" Ritzel vorn, bei mir gabs erst ab ü30 PS u NM Probleme mit rutschen, fahre aber auch vorn ein 18er Ritzel und auch das Louis 20/50.

Was der b34 wegen Seil sagt könnt auch sein, wenn das nicht "schlaff" ist.

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  • 2 Wochen später...

Das ist ein Tick zu wenig Vorauslass. Du könntest da noch ein wenig runter mit dem Zylinder und den Auslass wieder auf die 188 hoch ziehen. Aktuell hast du, so mein Verdacht, nach dem Drehmomentpeak mit steigender Drehzahl mit dem relativ kurzen Vorauslass, beim öffnen der Überströmer noch einen zu hohen Druck im Brennraum, dann kriegt das Frischgas in den Überströmern erst mal eine auf's Dach und wird auf dem Weg nach oben ausgebremst. Deshalb fehlt dann Füllung für ein Drehmomentplateau mit mehr Spitzenleistung (was man jetzt vielleicht auch gar nicht braucht, klar)

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Das das dachte ich mir auch schon dass ich eventuell wenn ich mal den Zylinder abbaue habe da einfach 3° den Auslass nach oben fräse.

Das mit Zylinder runter setzen mag ich mir einfach nicht machen da alles perfekt passt mit der 0,8mm Fussdichtung

Der MMW Kopf ist auch nochmals komplett nachgedreht worden und zentriert was auch alles nimmer passen würde

Den Zylinder auf die 127,5° zu lassen und den Auslass 2-3° nach oben fräsen müsste doch auch helfen um etwas mehr Drehmomentplateau zu bekommen

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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