Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

@heinzelmännchen:

Deine Posts sind sehr lehrreich!

Wirklich !

ob du sie verstehst mit deiner auffassungsgabe?

:wacko:

aber vielleicht ist das ja auch ein lambrettatechnisches problem und man sollte bei denen den auslass eher zuschweissen :wacko:

probiers doch mal aus schatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

Setzt den Zylinder mal was höher,wenn möglich bei gleichbleibender Quetschkante!Auslasshochziehen dann erst später.Die Kurve ist ja schon Top!Mein Rb,auf dem der Pott im Grunde bei Pipedesign gemacht wurde,kam mit mehr Überströmer gut klar.131 grad bekommt der noch gut verwurstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein größerer auslaßquerschnitt am austritt macht nur sinn, wenn die steuerzeiten angehoben werden um den zeitquerschnitt dem auslaßdurchmesser anzupassen.

wie der käthe schon sagte, würd ich auch die zeitquerschnitte durch anheben des zylinders erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwischen den Kurven auf der Straße gar nicht gefahren höchstens noch ein zwei mal auf dem Prüfstand. Habe später auch noch einmal den Zylinder um 1 mm also ungefähr 4° hoch gesetzt bei gleicher Quetschkannte, bin dann wieder auf die vorige Spitzenleistung gekommen aber Um circa 800 Umdrehungen späteren Einstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Blau: vor bearbeitung so wie früher ma gepostet

Rot: Auslass bearbeitet, heißt, es wurde nur der Kanal geräumt, das Auslassfenster/die Fläche in der Laufbahn ist gleich wie vorher. Der Kanal wurde geräumt, dann die Löcher/Durchbruch zugeschweißt, vielen Dank an den Maik dafür, super Arbeit, :wacko::wacko:, und dann halt wieder geglättet.

[...]

Auf Theorien und Meinungen bin ich gespannt :wacko:

Nur mal so eine Theorie:

Beim Schweißen hat sich dein Zylinder verzogen und dadurch wurde die Reibung des Kolbens erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Schrauben hatte und meinen "Leistungsrückschlag" verdaut hab stell ich meine Kurve auch mal ein:

Auslass vorher nachher.pdf

Blau: vor bearbeitung so wie früher ma gepostet

Rot: Auslass bearbeitet, heißt, es wurde nur der Kanal geräumt, das Auslassfenster/die Fläche in der Laufbahn ist gleich wie vorher. Der Kanal wurde geräumt, dann die Löcher/Durchbruch zugeschweißt, vielen Dank an den Maik dafür, super Arbeit, :wacko::wacko:, und dann halt wieder geglättet.

Zur Anschauung noch Bilders:

post-4820-0-29569000-1339442381_thumb.jp

post-4820-0-35735400-1339442403_thumb.jp

post-4820-0-32249800-1339442425_thumb.jp

Bei den Smallframes bringt das Kanalräumen ja immer was.

UND ich hab sonst nichts verändert, Zylinder runter, bearbeitet und wieder drauf, gleiche Steuerzeiten usw.

Auf Theorien und Meinungen bin ich gespannt :wacko:

Gruß gor

wie sieht das verhältnis auslassquerschnitt projektiert auf bogenmass/ kanalquerschnitt ?

und das verhältnis kanalquerschnitt / querschnitt erster krümmersegmente ?

willst du deine leistung runter ohne aufschweissen? verläng der erste krümmersegmente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage:

Hat mal jemand Zeitquerschnitte beim TS1 berechnet? Wenn ich die Spülschlitze von nem TS1 mit denen von nem 210er Malossi oder nem potenten Smallframezylinder vergleiche (also in der Breite) ist das Flächentechnisch ja eher nicht so der Bringer.

So, könnte es jetzt sein das durch den größeren Kanalquerschnitt der Auspuff besser/stärker saugen kann und ich jetzt ne höhere Überstromzeit brauche weil da sonst zu wenig durch die Spülschlitze geht?

Oder:

Kann mein voriger Trompetenauslass einen Venturi-Effekt erzeugt haben, kleinerer Durchmesser -> höhere Strömungsgeschwindigkeit -> unterstützt das leer Saugen, und durch den größeren, geraden Querschnitt jetzt ist das nicht mehr so, also größerer Durchmesser -> kleinere Strömungsgeschwindigkeit?

Ich weiß da spielen Drücke auch noch ne Rolle und Schallwellen, hab in Stömungslehre auch nicht so richtig aufgepasst damals, aber mir schwirren halt gerade die verücktesten Sachen durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich strömt da mal gar nix :wacko:

halt dich mal an den truls, der kann dir das sicher ziemlich gut erklären und auch berechnen.

obwohl ich ihn immer zwinge deutsch mit mir zu sprechen, ist das technische in englisch sicherlich leichter zu verstehen :wacko:

truls i love dich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie bring ich das ins Verhältnis? Ich kann höchstens die Bilder von Portmap, Kanalabguss und Kanal vergleichen:

post-4820-0-96013800-1339526401_thumb.jp

post-4820-0-75043700-1339526422_thumb.jp

post-4820-0-85710100-1339526443_thumb.jp

Der Falnschdurchmesser vom Reiseleiter ist 44mm.

Hast Du das gemeint?

Mir interessiert die drückpuls nur. und du hast jetzt ohne eine querschnitts-erhöhung deine auslass-drück verloren.

die verhältnisse sagt eigentlich nur, obwohl die strömnung in die kanal drosselt, oder auf der flansch auch eine drossel ist.

auf meistens falle bringt eine grössere krümmer auch eine höhere mitteldrück der auspuff, aber mit steigenden drehzahlen kommt es zu früh.

dadürch würde es oft eine grössere flansch haben, und auch eine kleinere kanal als auslass, weil es würde die breitmöglichte band geschaffen.

das ist doch die Faustregel.

in deiner fall, würde ich sagen, das jetzt hast du eine grössere kanalquerschnitt, als auslassquerschnitt.

aber die krümmer ist auf jeden fall, für der kanal zu klein.

es heisst auch das würde nur auf die vorauslass drück studieren, weil die kanalquerschnitt ist immer grösser als die vergleichbaren vorauslassquerschnitt.

aber ist die kanalquerschnitt eine drossel, dann würde es oft nicht bringen, die vorauslass zu erhöhen!

grüss

Truls

Jens: Love you auch! (hast du es reingedüst?? :wacko: )

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Truls,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist mein Auslaßkanal jetzt zu groß. Ich müsste also die Vorauslaßfläche vergrößern, heißt Auslass höher und/oder breiter fräsen, sehe ich das richtig? Das würde sich dann auch mit der Kurve decken als ich den Zylinder (bei gleicher Quetschkannte) 1mm hochgesetzt habe, da hatte ich dann mehr Auslasssteuerzeit und somit wieder die "Ausgangsleistung".

Hab am Auslaß nochmal gemessen:

Meinst Du wirklich dass der Kanal zu groß ist, der Krümmerdurchmesser vom Reiseleiter ist ja 44mm

Was bringt es den Krümmer zu verlängern? Das die Resonanzlänge größer wird und das Drehzahlniveau fällt ist mir klar, aber bringt das noch was anderes?

Warum bringt ein größerer Krümmer mehr Mitteldruck? oder meinst Du einen größeren Rückimpuls?

Bringt es was wenn ich da ne Drossel einbau am Auspuffflansch, also eine Dichtung oder Platte mit kleinerem Durchmeser?

Ohje so viele Fragen,

Danke schon mal,

Gruß Daniel

post-4820-0-02446200-1339711857_thumb.jp

post-4820-0-68484800-1339713059_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn was du willst ist den kurve noch runter bekommen, dann würde ich die krümmer verlängern.

sonst um die 25-50 mm. 44 mm gerade strecke.

nächst würde ich versuchen die vorauslass vergrössern.

ich meinte dadurch die verhältnis, das ist die faustregel, und deine änderungen jetzt ist gegen das.

die drehmomentstärkste auspuffen fähre oft eine verhältnis kanal/krümmer über 1,15 und wenn auf spitzenleistung ausgelegt

1,05-1,1.

das heisst, die faustregel funktioniert aus ausgangsbasis, wenn die steuerzeiten/querschnitt/auspuff ist ausgelegt für die erwunschte leistungsverlauf.

das gibt seit mehere jahren ganz unterschiedliche meinungen über die auslasskanal, aber ich meinte immer das verhältnis 1:1 auslass:kanal

und zwischen 1,15-1,25 für die kanal:krümmer verhältnis ist das beste für maximale bandbreite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind jetzt nochmal deine aktuellen Steuerzeizen?Hast du die Möglichkeiten da mal nen stärker saugenden Auspuff dran zu halten,nen Bullet?

Steuerzeiten sind jetzt ca. 130 / 194, wobei ich gestehen muss das ich nach dem Wechsel von Racetour- auf Wiseco Kolben die Zeiten nicht nochmal nachgemessen hab, nur die Fußdichtung der anderen Kompressionshöhe angepasst.

Ich könnte höchstens mal den Bullet vom Lambrettaman probieren, des ist aber ja für RB.

Wenn was du willst ist den kurve noch runter bekommen, dann würde ich die krümmer verlängern.

sonst um die 25-50 mm. 44 mm gerade strecke.

nächst würde ich versuchen die vorauslass vergrössern.

ich meinte dadurch die verhältnis, das ist die faustregel, und deine änderungen jetzt ist gegen das.

die drehmomentstärkste auspuffen fähre oft eine verhältnis kanal/krümmer über 1,15 und wenn auf spitzenleistung ausgelegt

1,05-1,1.

das heisst, die faustregel funktioniert aus ausgangsbasis, wenn die steuerzeiten/querschnitt/auspuff ist ausgelegt für die erwunschte leistungsverlauf.

das gibt seit mehere jahren ganz unterschiedliche meinungen über die auslasskanal, aber ich meinte immer das verhältnis 1:1 auslass:kanal

und zwischen 1,15-1,25 für die kanal:krümmer verhältnis ist das beste für maximale bandbreite.

Hm Krümmer verlängern weiß nicht, höchstens auf dem Prüfstand mit einem steckbaren zwischenstück, möchte am Auspuff eigentlich nichts verändern.

Ich schau mal dass ich den Zylinder am Wochenende runter baue, vielleicht geht da noch was am Auslass.

Hier sind noch ein paar neue Vergleichskurven vom Eigenbauprüfstand...

TS1-Bullet vs Reiseleiter und Zylinder hochgelegt.

http://www.germansco...__p__1067209956

Geile Kurven von Dir :wacko: vorallem weil das alles auch noch früher los geht als bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmerdurchmesser vom Reiseleiter ist, glaube ich, 42mm. "Klassische" Anlagen haben 39mm. Ich hab' bei der Entwicklung des Auspuffs auf einem wirbelstromgebremsten Prüfstand Last simuliert und mit dem größeren Krümmerquerschnitt eine stabilere Leistung gehabt. Üblicherweise fangen Lambretta und Largeframemotoren unter Last zu faden an, d.h. sie verlieren deutlich Leistung. Wir reden hier von größenordnungsmäßig 10%. Blair hin oder her, ich hab' gerade den Tourist und den Reiseleiter jeweils 4 mal gebaut, alle Winkel und Längen gleich (bis auf Gegenkonus), nur halt mit Krümmerquerschnitten von 39-43mm. Motor war ein einfacher TS1 mit 60er Welle und nur Auslass bearbeitet, 125-188, als nicht ganz auf dem Tuningniveau von dem hier. Ich konnte da aber, bis auf die thermische Stabilsierung, keinen Unterschied ermitteln. Das kann man übrigens auch mit einem dynamischen Prüfstand nachvollziehen, einfach mal 5-7 Läufe direkt aufeinander machen und schauen, was passiert.

Ich weiß nicht so recht, was von den Kurven mit der Auslassbearbeitung zu halten ist. Idealerweise würde man solche Sachen mit möglichst geringem zeitlichem Abstand testen. Wenn man mit 'ner Karre jeden Tag 'n Lauf auf'm Prüfstand macht (und die zwischendurch auf dem Ding stehen lässt) hat man schnell mal ein Intervall von 2-3 PS zwischen schlechtestem und besten Tag. Schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir das gerade noch mal angeschaut. So wie ich das sehe ist da beim Einmessen des Übersetzungsverhältnisses was schief gegangen (rutschende Kupplung?), oder das Getriebe wurde zwischen den Läufen geändert, oder der Luftdruck auf dem Reifen war schweineniedrig (würde ich immer kontrollieren und immer auf einen Standardwert setzen). Die eine Kurve hat bei höherer Enddrehzahl eine niedrigere Endgeschwindigkeit, das kann so nicht sein. D.h. die Position der Kurve auf der X-Achse ist zumindest für mein Verständnis fragwürdig. Das würde ich eventuell mal in den Prüfstandsdaten per Vergleich der Übersetzungsverhältnisse checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmerdurchmesser vom Reiseleiter ist, glaube ich, 42mm. "Klassische" Anlagen haben 39mm. Ich hab' bei der Entwicklung des Auspuffs auf einem wirbelstromgebremsten Prüfstand Last simuliert und mit dem größeren Krümmerquerschnitt eine stabilere Leistung gehabt. Üblicherweise fangen Lambretta und Largeframemotoren unter Last zu faden an, d.h. sie verlieren deutlich Leistung. Wir reden hier von größenordnungsmäßig 10%. Blair hin oder her, ich hab' gerade den Tourist und den Reiseleiter jeweils 4 mal gebaut, alle Winkel und Längen gleich (bis auf Gegenkonus), nur halt mit Krümmerquerschnitten von 39-43mm. Motor war ein einfacher TS1 mit 60er Welle und nur Auslass bearbeitet, 125-188, als nicht ganz auf dem Tuningniveau von dem hier. Ich konnte da aber, bis auf die thermische Stabilsierung, keinen Unterschied ermitteln. Das kann man übrigens auch mit einem dynamischen Prüfstand nachvollziehen, einfach mal 5-7 Läufe direkt aufeinander machen und schauen, was passiert.

Ich weiß nicht so recht, was von den Kurven mit der Auslassbearbeitung zu halten ist. Idealerweise würde man solche Sachen mit möglichst geringem zeitlichem Abstand testen. Wenn man mit 'ner Karre jeden Tag 'n Lauf auf'm Prüfstand macht (und die zwischendurch auf dem Ding stehen lässt) hat man schnell mal ein Intervall von 2-3 PS zwischen schlechtestem und besten Tag. Schwierig.

Man muss aber sicherlich auch bedenken das man einen Querschnitt von durchgehend 42,43mm beim Auslass fräßen fast nicht zusammenbringt beim Ts1 ohne irgendwo bei den Kühlrippen durchzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information