amazombi Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Muss der Durchmesser für eine thermische Entlastung durchgehend sein? Warum? Ich glaub' viele denken, in so 'nem Krümmer wird viel mehr geströmt als es wirklich wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Muss der Durchmesser für eine thermische Entlastung durchgehend sein? Warum? Ich glaub' viele denken, in so 'nem Krümmer wird viel mehr geströmt als es wirklich wird.Ich dachte schon da ja sonst der Zylinder heißer wird als wie man es möchte oder liege ich da falschIch dachte mir dass sollte alles so schon verlaufend vom Zylinder bis weit in den Krümmer aufgehend sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Iss nicht so. Bei dem was ich getestet habe lief der Zylinder schon kühler und mit konstanterer Leistung wenn hinter ein 39er Loch ein 42er Krümmer gehängt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ok.Krümmerflansch hast aber sicherlich leicht schräg angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 ganz verstehe ich das mit dem querschnitt voll durchziehen nicht.der auslass ist doch im VA bereich eh halb zu.wo ist der erklärbär? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 (bearbeitet) Ein größerer Auslasskanal führt zu einer höheren Druckdifferenz. Ebenfalls für mehr Frischgasanteil, welches bis in den Krümmer gesogen wird.Mehr Frischgasanteil beim Resovorgang -> effizientere Füllung -> größerer Brennwert -> höherer Mitteldruck -> mehr Leistung.Zur thermischen Stabilität trägt es bestimmt auch etwas bei, hat aber Amazombi ja schon geschrieben, dass sich ein größerer Krümmer da deutlich stärker drauf auswirkt.Deswegen sind die modernen Zylinder auch mit einer Art "Vorauslasstasche", bzw. Hinterfräsung bestückt.Da ein komplettes Durchbringen des Schlitzquerschnitts wohl nicht möglich ist.Ein immer wieder gern gezeigtes Bildchen. Bearbeitet 2. Juli 2012 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ok.Krümmerflansch hast aber sicherlich leicht schräg angepasstNein. Und wenn du's machst kann's gut sein, dass das zwischen vorher und nachher kein Unterschied ist.@FalkR:Die Hinterschneidungen vergrößern, von der Annahme ausgehend, dass die Abgase von der Zündkerzenposition ausgehend in Radiusrichtung auf den Auslass zurauschen, die effektive Auslassfläche.@Gravedigger:Ein wenig geströmt wird da dann schon. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Annahme mit dem Abgasstrom in Radiusrichtung richtig ist (und da spricht einiges dafür) knallst du halt mit einer klassischen Trompetenform quasi mehr oder weniger frontal auf 'ne Wand. Das macht halt mutmaßlich doofe Turbulenzen die die eigentliche Auslassfläche effektiv verkleinern können. Wenn man sich überlegt, dass alles Abgas am Ende durch das Stingerröhrchen raus muss (was zwar, im Gegensatz zum Auslass immer, also grob doppelt so lange wie der Auslass, offen ist, aber halt vom Querschnitt ziemlich wurstig ist) ist da vorne eigentlich ziemlich schnell Querschnitt vorhanden. Wichtig ist aber halt auch wann der Querschnitt da ist. Vielleicht könnte man sagen: Je früher desto besser. Man hätte ja gerne wenn die Überströmer nach der Vorauslasszeit aufgehen einen möglichst niedrigen Druck im Brennraum. Ich muss aber einräumen, dass ich da in dem Modell was ich da strapaziere nicht ganz so sattelfest bin, wie ich das gerne wäre; das ist, glaube ich, nicht ganz trivial. Wenn jetzt aber mit Glück der Mpq einsteigt besteht berechtigter Anlass zu der Hoffnung, dass die letzten Rätsel der Menschheit doch noch gelöst werden können.@Truls:Ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. Die Fensterfläche wurde in dem Fall hier NICHT geändert. Genausowenig wie die Flanschfläche. Von daher ist Blair's Verhältnisregel hier vielleicht nur bedingt relevant. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 (bearbeitet) Heute Nachmittag die TV mit dem neuen Setup mal (endlich) gach auf die Rolle gestellt beim Mosti:TV175 S3 mit originalem Motor (Welle, Kulu + Übersetzung)Duocentino Conversion (neuer ind. 200er unbearbeitet bis auf einen kleinen Boostport; Stehbolzenlöcher von Hand erweitert)RB20 KolbenRB20 KopfLTH V2.0 Mumu25er Dellorto (HD112, ND45, Nadel D22)original Luffikasten (Knie entfernt)BGM Luftfilter12 Volt elektr. ZündungAncilotti mit 1teiligem Krümmer12,72 PS bei 692415,9 NM bei 4975Ich bin zufrieden; fährt sich auch ganz brav auf der Straße. Bin am überlegen ob ich nicht noch 1 Zahn zulegen soll. alles über 8tsd war dann nimmer so toll, hats leider beim Drucker verschluckt - aber da oben fahr ich eh nicht herum.für die Zukunft evtl. noch ein 6er August oder diese neue einstellbare Zündspule. Bearbeitet 3. August 2012 von madmaex08 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Bist Du da mit Deine HD schon am unteren Ende?Watt für`n Motorblock? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. August 2012 Teilen Geschrieben 4. August 2012 115er HD drosselt bei WOT. 112er passt. 108 macht nochmal mehr Dampf, aber da wollte sie schon mal zum Klemmer ansetzen. Kleiner geh ich also nimmer.Originaler Tv175 Block, was sonst? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) Kurve vom Wochenende, beim Harlekins Run auf dem Scooter Center P4Mugello 186, Standart Steuerzeiten, 58er Welle, LTH Muschi, 30 PWK und JL Road. Bearbeitet 6. August 2012 von Schmied 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 sehr schön. ich habe ja das gleiche setup bis auf den ancilotti. da bringt der jl glatt nochmal 4 ps mehr und vor allen dingen 23,7 Nm ! sehr geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Dito. (Schön "lang" übersetzen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 bin auch wieder heiß auf den 3er..der 1er drückt ja fast genau gleich wie die angie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) Darf ich an das legendäre "Fiasko vom Zirler Berg" erinnern? Ich würde den Wunderpott vom MB abwarten, ehe ich reumütig zum "Sterz" zurückkrieche Edith schreit hinterher: Maxe Bratwurst hat mit dem Pott angeblich auf einem TS1 mit 60er Welle, 30er Gaser und MB-Kopf 24PS und 27Nm gemessen. Mal ab vom Verlauf: Was wird der Road da groß drauflegen, das die Optik rechtfertigt? Bearbeitet 6. August 2012 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) ja, danke für die erinnerung.... hab heuer mit dem jl1 am zirler berg 2 px 200 mit KE nummer und einen hondaautomaten abgeledert.dem lomas jim sein anlagen sind wenigstens halbwegs haltbar durch die mehrteiligkeit mit dem federkram und so.das mit dem MB zeug muss erst von neutraler stelle nachgewiesen werden, vorher glaub ich das nicht.grundsätzlich ist ja mal alles voll super was von bratwurst kommt.....zumindest virtuell.. Bearbeitet 6. August 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Das eh. Aber langt ja einstweilen, wenn Du Angi/KRP1 drauflässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Mit einem Franspeed Race o.ä. starken Pott könnte man sicher noch was auflegen.Sicher erkauft man sich die Performance mit reichlich Getöse, gerade die JL werden mit jedem KM lauter, aber es macht so einfach richtig Spaß, der frühe NM Anstieg läßt einen das GP Getriebe ohne Loch durchfahren, trotz 19/46 ( 4.84 Ratio ) geht der Motor im 4. noch locker nach vorne.Der MB Auspuff wird es zeigen, erhoffe mir ja eine ähnliche Offenbarung wie mit dem SIP Road für die Vespa.Ich werde als nächstes mal ein abgedrehtes Inder LüRa probieren, gerade im Leerlauf ist der Motor schon arg unruhig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Mit einem Franspeed Race o.ä. starken Pott könnte man sicher noch was auflegen.Sicher erkauft man sich die Performance mit reichlich Getöse, gerade die JL werden mit jedem KM lauter, aber es macht so einfach richtig Spaß, der frühe NM Anstieg läßt einen das GP Getriebe ohne Loch durchfahren, trotz 19/46 ( 4.84 Ratio ) geht der Motor im 4. noch locker nach vorne.Der MB Auspuff wird es zeigen, erhoffe mir ja eine ähnliche Offenbarung wie mit dem SIP Road für die Vespa....bist du nicht das Testbike in Belgien gefahren? Fuhr sich ja eher wie ein Sack Nüsse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Das lag aber ganz sicher nicht am Auspuff.. Denke bei dem Testbike braucht vor allem der verbaute bgm PWK viel Zuwendung, ich hab lange lange gebraucht bis er lief, und selbst das tut et immer noch nicht zufrieden stellend.Werde in kürze mal einen 30er Mikuni testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 bist du nicht das Testbike in Belgien gefahren? Fuhr sich ja eher wie ein Sack Nüsse.ich habe an dem testbike samstag nochmal geschraubt und danach lief das ganze sehr ordentlich unter anderem war die tankentlüftung verstopft. sck hat aber noch ein anderes problem mit den vergasern gefunden. das wird gerade überarbeitet. ansonsten war die fuhre schon sehr beindruckend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Ich werde als nächstes mal ein abgedrehtes Inder LüRa probieren, gerade im Leerlauf ist der Motor schon arg unruhig.Was ist da im Moment verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 AFR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 AFRAir/FUEL-Ratio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Air/FUEL-Ratio AnalFicker Rüsselsheim? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 AnalFicker Rüsselsheim? passt gar nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 passt gar nichtEben! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Eben!ach darum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 mal was für die standardtopfoptiklikerRapido 225 Classic mit Auslassanpassung:1 x ori pott1 x AncillottiRapido 225 Classic naturbelassen mit JL RoadIch mag den Ancillotti sehr :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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