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Geschrieben

Mit Pilz hat Waffelendstück, ohne Pilz ist vertikal ( sagt man so? also lotrecht, zwischen dem Unten und dem Oben, was weiss ich denn) zusammengaydrückt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern mal auf der Rolle gewesen. Monza 231, 35er Tmx Rd 350 Membran,Taffspeed Mk4, Varitronic, 16/46/Sx 200 Getriebe.

Zylinder komplett unbearbeitet bis auf die Membran. Liedolsheim war mit den Mb Federn alleine überfordert. Jetzt sind DR Federn zusätzlich drin. Übersetzung wir noch etwas verlängert. Da er die Verbaute Ritzel Kombi komplett durch zieht.

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  • Like 2
Geschrieben

(...) Liedolsheim war mit den Mb Federn alleine überfordert. (...)

Mit was für `nem Öl?

MB sind die härter als die LTH Federn?

So`n Scheiss. Verschenke Liedolsheim. Bitte Pm.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist dieses Louis Öl 20/50. Und kann nur sagen was die Kulu gemacht hat. Wie hart die MB Dinger sind ,kann ich nicht sagen ,aber glaube die kommen an die Lth federn nicht ran. Aber lasse mich gerne belehren, was ich falsch mache. Vom Fingergefühl war es für mich ohne die Dr Federn angenehmer. Also wer möchte meiner Kulu die Hand auflegen. Prost!!!!!

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Mtv96's und meine sind mit mehr leistung und Drehmoment und den standart liedolsheimfedern locker klar gekommen

Geschrieben

Hm, DM SPitze ist nur 300 Umdrehungen unterhalb der Leistungsspitze die schon bei 6000 peakt. Lt. Deiner Kurve hab ich eher Zweifel daß Dein Motor auf der Strasse über 7500 dreht, wird eher auf 7000 festhängen. Ausreichend Druck liegt erst ab 5000/5500 an.

Wenn ich dann Deine Übersetzung in den Getrieberechner von tony cassidy eingebe schauts mit den Ganganschlüssen quer durch die Bank nicht so toll aus. Halt alles von einem Aussenstehenden virtuell betrachtet, bitte daher um vehementen Einspruch falls ich das ganz falsch sehe (Mein JL-Road hat mich bei 7500 auch gegen eine Wand fahren lassen, allerdings mit ausreichend Druck daß ich ewig lang auf 18/47 LI150 übersetzen konnte ohne Ganganschlußprobleme. Die Kiste hat auch von 60kmh in der 4. durchgezogen bis zum Drehzahlende - 24,5PS TS1)

Sofern Du einen DZM hast kannst Du das eh gut prüfen, ansonsten würde ich ein GPS empfehlen und über die Geschwindigkeit messen. Schau mal wo Du auf der Strasse in den einzelnen Gängen hindrehen kannst, bzw. ab wo ausreichend Druck vorhanden ist. Dann gib diese Daten nochmal in den Getrieberechner ein, und dann erst spiel Dich mit einer anderen (virtuellen) Übersetzung bzw. tausche mal Getriebe aus. Is ein super tool, kann ich nur jedem empfehlen.

Das Loius Öl funzt einwandfrei mit der Lidolsheim (und auch allen anderen Lambretta Kupplungen), daran liegts sicherlich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den 7000 U/min liegst Du richtig. Ganganschlussprobleme gibt es nicht. Zieht alle Gänge aus dem Drehzahlkeller hoch. Laut GPS war die Höchstgeschwindigkeit 125kmh. Was mir zurzeit um über die Lande zu Reisen reicht.

Was die Kupplung angeht werde ich noch mal schauen. Hatte halt letzte Woche das Problem das die Kupplung im Bergischen anfing durch zugehen und bei höheren Geschwindigkeiten ein auf und ab der Drehzahl zu hören war. Aber wenn ich das hier so lese wird die Ursache wohl wo anderes zu suchen sein. Das Problem ist halt mit den DR Federn weg.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Vielleicht ists auch das "kleine" Ritzel vorn, bei mir gabs erst ab ü30 PS u NM Probleme mit rutschen, fahre aber auch vorn ein 18er Ritzel und auch das Louis 20/50.

Was der b34 wegen Seil sagt könnt auch sein, wenn das nicht "schlaff" ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist ein Tick zu wenig Vorauslass. Du könntest da noch ein wenig runter mit dem Zylinder und den Auslass wieder auf die 188 hoch ziehen. Aktuell hast du, so mein Verdacht, nach dem Drehmomentpeak mit steigender Drehzahl mit dem relativ kurzen Vorauslass, beim öffnen der Überströmer noch einen zu hohen Druck im Brennraum, dann kriegt das Frischgas in den Überströmern erst mal eine auf's Dach und wird auf dem Weg nach oben ausgebremst. Deshalb fehlt dann Füllung für ein Drehmomentplateau mit mehr Spitzenleistung (was man jetzt vielleicht auch gar nicht braucht, klar)

Geschrieben

Das das dachte ich mir auch schon dass ich eventuell wenn ich mal den Zylinder abbaue habe da einfach 3° den Auslass nach oben fräse.

Das mit Zylinder runter setzen mag ich mir einfach nicht machen da alles perfekt passt mit der 0,8mm Fussdichtung

Der MMW Kopf ist auch nochmals komplett nachgedreht worden und zentriert was auch alles nimmer passen würde

Den Zylinder auf die 127,5° zu lassen und den Auslass 2-3° nach oben fräsen müsste doch auch helfen um etwas mehr Drehmomentplateau zu bekommen

Geschrieben

sieht doch schon sehr gut aus.....

was hast für eine übersetzung drin?

Ich glaube 46/16

17er hab ich noch daheim

Werde nach dem Tüv mal den Reiseleiter drunter halten und mal schauen was mit dem möglich ist

Wird aber noch etwas dauern

Geschrieben

Den Zylinder auf die 127,5° zu lassen und den Auslass 2-3° nach oben fräsen müsste doch auch helfen um etwas mehr Drehmomentplateau zu bekommen

Wird es. Damit wird's aber mutmaßlich unten rum etwas weniger. Wobei das ja, im Rahmen, verkraftbar wäre.

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    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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