Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Danke, Ihr seid die Besten

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kraftstoffschlauch für PX ohne Getrenntschmierung bzw Lusso Tank ohne Öltank.

Länge 58 +/- 1cm, korrekt?

Der Toyox 8x13,5 passt ordentlich durch die Gummis im Rahmen und Vergaserwanne!?

Geschrieben

Wird eng aber geht noch.

Edit:

Ups, Sorry, Bezieht sich auf den Durchmesser.

Die Länge weiß ich gerade nicht mehr.

Bearbeitet von benny.79
Verdeutlicht

Geschrieben

Servus,

Schnarre Befestigung in PX Alt Kaskade.

Wird die Schnarre direkt auf die Plastikaufnahme in der Kaskade hinter dem Gitter geschraubt?

Müssen da iwelche Gummis drunter oder ähnliches?

Danke 🍻

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Servus,

Schnarre Befestigung in PX Alt Kaskade.

Wird die Schnarre direkt auf die Plastikaufnahme in der Kaskade hinter dem Gitter geschraubt?

Müssen da iwelche Gummis drunter oder ähnliches?

Danke 🍻

Yes, allerdings mit so Klemmblechschraubenteilen.

Blechmuttern heissen die wohl im Fachschargong. thumbsup

Geschrieben

Wo sollen die Blechmuttern denn angebracht werden?

Blechmuttern kenne ich nur von Oldies mit Blechkaskaden.

Die PX Kasade hat ja zwei Aufnahmen. Einmal DC Hupe mit Befestigungsblech.

Und einmal die 3 Befestigungspunkte in Dreiecksform für die Schnarre.

Die AC Schnarre ist im Durchmesser ja auch kleiner als die DC Hupe.

Die Frage ist, ob iwas zwischen Kaskade und AC Schnarre kommt?

Geschrieben

Die Hupe wird doch dirket auf die Löcher hinter dem Gitter geschraubt. 3.Bild

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kaskade-premium-183779-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_18011500?usrc=Rahmen

vor 21 Minuten schrieb Arnelutschki:

Yes, allerdings mit so Klemmblechschraubenteilen.

Blechmuttern heissen die wohl im Fachschargong. thumbsup

Meinst du die 2 unteren Schrauben die durchs Beinschild geschraubt werden?

Geschrieben

Genau.

Da sind zwei Aufnahmen.

4 Schraubpunkte für DC Hupe und 3 Schraubpunkte für AC Schnarre.

Dann passt alles. So habe ich es heute verbaut 👍

Geschrieben

Bedüsungsfrage zu meinem neuen Setup.
Stelvio 2.0
RD350 Membran
28er PHBH
Sip Road 3

60er SIP Welle
RAM Air Luftfilter, neu

Wo fange ich an? Fährt jemand ein ähnliches Setup und kann seine Bedüsung teilen?

Danke.

Bearbeitet von M_Felk

Geschrieben

Moinsen,

Thema Geräuschreduzierung SIP Performance-

Ich hab folgenden Ansatz im Forum gefunden: Das Lochrohr alle 5 Löcher aufbohren und zwei 45Grad Schnitte, bei denen die eine Seite ins Rohr innere eingedrückt wird…ich hoffe man sieht es auf dem Bild.

Ist das ein bewährtes Vorgehen, oder ein geglückter Einzelfall? Ich habe grad den ESD auseinander und dann wäre das natürlich flugs gemacht, wenn es denn funzt…

Jeder Kommentar ist willkommen.

Schönes Wochenende.

IMG_8860.jpeg

Geschrieben

Kannst du bitte den Link.zu dem Thread posten. Würde mich echt interessieren warum das einen Mehrwert bringen soll. Das Lochrohr aus Chinesium verkraftet die Schnitte sicher ganz toll. Ist das am 1. April gepostet worden?

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie ich einen Fred hier verlinken kann, aber der hiess „Neuaufbau: T5 für Hamburg“

Ellenlang und erschien mir seriös, ein T5 Aufbau in blau, ganz unten dann der Flötenumbau…

Geschrieben

Den link einfach ins Textfeld kopieren.

Der da?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Die blaue T5 stand glaube ich irgendwann in den letzten ~3 Jahren in Kleinanzeigen zum Verkauf.

Der Nutzer war auch schon ne Weile nicht mehr im GSF unterwegs.

Da werden Fragen eher ins Leere laufen...

Ich finde die Unterbrechungen im Lochrohr eigentlich eine ganz clevere Idee. Ob es was bringt ist eben die Frage.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HH74:

Moinsen,

Thema Geräuschreduzierung SIP Performance-

Ich hab folgenden Ansatz im Forum gefunden: Das Lochrohr alle 5 Löcher aufbohren und zwei 45Grad Schnitte, bei denen die eine Seite ins Rohr innere eingedrückt wird…ich hoffe man sieht es auf dem Bild.

Ist das ein bewährtes Vorgehen, oder ein geglückter Einzelfall? Ich habe grad den ESD auseinander und dann wäre das natürlich flugs gemacht, wenn es denn funzt…

Jeder Kommentar ist willkommen.

Schönes Wochenende.

IMG_8860.jpeg

Es bringt auf jeden Fall etwas aber man muss beachten dass auch der Rückstau steigt. Da die Abgase und der Schall nicht mehr ungehindert nach draußen kommen

Geschrieben

Danke fürs verlinken.

Genau das war mein Gedanke- Rückstau und die eventuell daraus resultierende Temperaturerhöhung.

Dann fällt das ganze wohl eher unter

„Hat glücklicherweise geklappt ( der T5 Besitzer erwähnte 83db für den TÜV), ist aber keine bewährte und oft genutzte Verfahrensweise…“

Die Einschnitte reduzieren ja auch die Festigkeit des Lochrohres, wenn dann eventuell noch schlecht oder gar nicht entgratet wird, haben Vibrationsrisse freie Bahn. Danke für die Rückmeldungen. Schönes Wochende.

Geschrieben

Hallo zusammen, bin etwas verzweifelt. Bekommt die Bremsflüssigkeit nicht ins System. Die Pumpe (Crimaz) zieht überhaupt nicht. Ich pumpe am Bremshebel seit 1h aber nichts passiert. Parallel baue ich mit der Vakuumpumpe unten ein Valuum auf. Hat vielleicht jemand einen Tip?

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Was ich generell empfehlen würde, ist eine Pumpe für den Kompressor: Klick

Kostet bei Ali nix und wer dort nicht bestellen möchte, kauft die für ca. 20€ bei Ebay.

Mit dem Ding hab ich letzte Woche ein komplett leeres System in 3 Minuten entlüftet gehabt.

(genau wie bei Dir am Lenker verbaut).

Bremsflüssigkeitsbehälter in den Ausgleichsbehälter, Schlauch auf den Sattel, die Pumpe saugt die Sauce einmal durchs System, paar mal das "auf / zu" Spiel am Sattel und per Hand oben Pumpen und fertig.

Geschrieben

ich hab einen gebrauchten sip road2 für meine px125 gekauft und nun musste ich beim montieren leider feststellen, dass der Käfig der Mutter hin ist. Eine Schweissnaht ist abgebrochen und die Mutter dreht mit. Hab schon versucht das ganze zurechtzuhämmern, jedoch hälts nicht. Schweissen kann ich leider nicht und nun schaue ich nach einer Alternative.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll möglichst unauffällig sein.

1. neuen sip road2 bestellen

2. Neuen piaggio oem auspuff bestellen

3. Bgm big box touring

Handelt sich um eine komplett originale PX125 die original den Kat-Auspuff dran hat(te).

IMG_3031.jpeg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb silberfisch:

ich hab einen gebrauchten sip road2 für meine px125 gekauft und nun musste ich beim montieren leider feststellen, dass der Käfig der Mutter hin ist. Eine Schweissnaht ist abgebrochen und die Mutter dreht mit. Hab schon versucht das ganze zurechtzuhämmern, jedoch hälts nicht. Schweissen kann ich leider nicht und nun schaue ich nach einer Alternative.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll möglichst unauffällig sein.

1. neuen sip road2 bestellen

2. Neuen piaggio oem auspuff bestellen

3. Bgm big box touring

1. Käfig wegstemmen / mit der Zange abreißen und ne Mutter drauf.

Gegenhalten mit nem Maulschlüssel beim Festziehen / Lösen.

Kommt man nicht toll dran, geht aber.

Wenn du dann feststellen solltest, dass dir der SR2 zu laut ist, dann mach' nen normalen Originaltopf drunter.

Geschrieben

20260228_165451(1).jpg

20260228_165453(1).jpg

Zur Vergewisserung:

Das ist ein PX-alt Schaltkreuz, oder?

Ich versuche gerade rauszubekommen, was da in meinem Motor verbaut ist.

Ist eigentlich ein Lusso-Motor.

Aber das Schaltkreuz und auch der Schulterring mit 2,3mm und nur einer Nase sehen eigentlich nach PX-alt aus. wacko

Edit: Die Hauptwelle hat keine Wellen sondern ist glatt. Also auch PX-alt...?

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Wenn Radseitig kein Sicherungsring ist , dann definitiv PX alt

Geschrieben

Danke euch beiden für die Bestätigung meiner Einschätzung.

Dann bestelle ich wohl mal Ersatzgedöns in PX-alt statt in Lusso. mad

Geschrieben
Am 28.2.2026 um 14:37 schrieb AAAB507:
  1. Käfig wegstemmen / mit der Zange abreißen und ne Mutter drauf.

Gegenhalten mit nem Maulschlüssel beim Festziehen / Lösen.

Kommt man nicht toll dran, geht aber.

Wenn du dann feststellen solltest, dass dir der SR2 zu laut ist, dann mach' nen normalen Originaltopf drunter.

Vielen Dank für deinen Tipp. Hat geklappt, jedoch war das mit der Mutter brutal mühsam. Mit Magnetstab konnte ich sie ansetzen, aber das Gegenhalten mit Schlüssel war auch eine ziemliche Herausforderung. Hat sich jedoch gelohnt, denn die PX läuft jetzt super und der sip ist gar nicht mal viel lauter als der OEM Topf. Ich hab das Gefühl in gewissen Drehzahlbereichen ist er sogar leiser. Die Kat-Tröte war aber irgendwie auch ziemlich laut...

Hab jetzt 160 - BE3 - 104 45/140 verbaut und die PX läuft meines Erachtens super. Das Kerzenbild muss ich dann mal noch anschauen. Ich denke aber, dass die LL Gemischschraube etwas zu mager ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab das Gefühl, dass es einfacher ist die PX abzuwürgen und man mehr Gas geben muss (-> LL zu mager)? Wie merkt man sonst noch, ob der LL zu mager ist? Wenn ich bei warmem Motor im Standgas den Choke reinhau, dann geht der Motor aus (->evtl doch nicht zu mager?). Einstellen kann ich noch nicht gross, da ich noch auf den 7er Schlüssel mit Gelenk warte, jedoch geb ich bergab sicherheitshalber fleissig Zwischengas, damit mir der Motor nicht klemmt. Evtl. stimmt das LL-Gemisch aber auch schon - ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen. Den Test mit voll hochdrehen -> schauen wie lange Motor braucht bis Standgas erreicht, muss ich noch machen.

Geschrieben

Beim nächsten Mal das Federbein hinten am Motor aushängen, den Motor ein"federn" lassen und du kommst relativ gut an die Auspuffmutter.

Geschrieben

Moin, ich finde mit der Suche leider nichts aussagekräftiges, also jetzt hier.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob ein 23z Kupplungsritzel für 65z oder 67/68z Primär ist?

LG.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ungeviecher:

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob ein 23z Kupplungsritzel für 65z oder 67/68z Primär ist?

Der Zahnkranz der Ritzel für das 65er-Primär sind größer im Durchmesser als die anderen, da das Primärzahnrad im Durchmesser kleiner ist. Maße habe ich jedoch nicht im Kopf. Ich kann aber bei Bedarf mal nachmessen.

Hat man eine 68er Primär, passt also eine Kupplung mit dem unpassenden Ritzel erst gar nicht ins Getriebe; bei einer 65er-Primär jedoch schon; die Verzahnung hat dann aber zu wenig Überdeckung mit der Primär. So sollte man also nicht fahren.

Geschrieben

Alles klar, an einen Unterschied am Durchmesser habe ich nicht gedacht🤦

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich plane gerade einen 244er und kann mich nicht wirklich zwischen

62mm Hub 252ccm

oder

64mm Hub 260ccm

entscheiden.

Sind die Vibrationen erheblich höher mit 64mm Hub?

Danke

Matthias