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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Die Hauptwelle bekomm ich ohne spalten aber nicht raus, oder? 

Nein

 

Des Weiteren solltest du checken, wieso das passiert ist, bevor es wieder passiert.

Hast du die Hinterradmutter nicht mit Drehmoment angezogen? Nur angelegt? Von alleine jedenfalls passiert das bei dem Leistungswunder DR nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hast du die Hinterradmutter nicht mit Drehmoment angezogen? Nur angelegt? Von alleine jedenfalls passiert das bei dem Leistungswunder DR nicht.

 

Leder doch, wenn die markierte Fläche eingelaufen ist, kann man noch so mit Drehmoment anziehen, es wird sich wieder lockern.

 

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Geschrieben
vor 21 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Leder doch, wenn die markierte Fläche eingelaufen ist, kann man noch so mit Drehmoment anziehen, es wird sich wieder lockern.

 

Unbenannt.thumb.png.b07c3a0e82eb94fddc6b5a37a3105846.png

Einlaufen KANN die aber nur, wenn die Verzahnung durchrutscht.

Und dann ist eh zu spät.

Solange sich die Hauptwelle mit gleicher Drehzahl dreht wie die Trommel, solange dreht sich auch die innere Lagerschale mit dieser Drehzahl. Dann kann auch nix einlaufen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Einlaufen KANN die aber nur, wenn die Verzahnung durchrutscht.

Und dann ist eh zu spät.

Solange sich die Hauptwelle mit gleicher Drehzahl dreht wie die Trommel, solange dreht sich auch die innere Lagerschale mit dieser Drehzahl. Dann kann auch nix einlaufen.

 

Ich hatte schon alte Bremstrommeln, wo die Verzahnung zwar noch in Ordnung war, aber diese Fläche durchaus nicht mehr plan. Ich wollte damit nur sagen, das man auf diese Stelle bei einer Motorrevision durchaus auch mal achten sollte.

Geschrieben

natürlich reibts die runter, wenn das minimal Luft hat und es arbeitet.

und dann ist es nicht mehr plan.

und dann ist das glaub immer schnell lose, wenn es einmal war....

Geschrieben

Eine Vergaserfrage: Hab grad den Serien SI 24/24 E in meine px eingebaut. Wenn ich den Benzinhahnen auf mache, läuft eigentlich sofort Benzin aus dem Vergaser. Am benzinschlauch ist es nicht. Der Überlauf ist auch trocken. Hab zwei vergaser, hab alle Einheiten quer getauscht. Trotzdem. Hat jemand eine Idee ? 

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dran das bgm pro competition Fahrwerk in die Sprint veloce zu bauen. Hab ein neues silent gummi aber dieses distanzstück habe ich nicht neu. 
Kann ich da ohne bedenken nochmal das alte verwenden? Oder ist der Dämpfer so verstellbar, das ich es nicht brauche? Hat jemand damit Erfahrung? 
 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

@AlexisPX218Dann ist bei beiden die Schwimmernadel nicht mehr gut oder nicht passend oder der SChwimmer defekt oder die Nadel war nicht in den Schwimmer eingehängt.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
vor einer Stunde hat AlexisPX218 folgendes von sich gegeben:

Eine Vergaserfrage: Hab grad den Serien SI 24/24 E in meine px eingebaut. Wenn ich den Benzinhahnen auf mache, läuft eigentlich sofort Benzin aus dem Vergaser. Am benzinschlauch ist es nicht. Der Überlauf ist auch trocken. Hab zwei vergaser, hab alle Einheiten quer getauscht. Trotzdem. Hat jemand eine Idee ? 

Haben wir hier die Tage mal abgehandelt, vllt hilfts dir: Klick

Geschrieben
vor 11 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

natürlich reibts die runter, wenn das minimal Luft hat und es arbeitet.

Aha.

Was sagt denn die Verzahnung wenn die Mutter nicht angelegt ist?

Und die o.g. minimale Luft entsteht nur wenn die Mutter komplett ohne Drehmoment anliegt.

Geschrieben

ich habs eh nicht ganz 100% richtig geschildert.

Wenn das minimal unter Last arbeitet, gehts dahin. Da kann noch etwas Vorspannung der Mutter da sein, aber es werklt schon.

Die Verzahnung macht das wohl etwas länger mit.

jedenfalls gibt es "Flansch vernudelt, Verzahnung dreht aber noch nicht durch "

Wenn das bei Dir nicht so ist: schön !

Geschrieben
vor 6 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich habs eh nicht ganz 100% richtig geschildert.

Wenn das minimal unter Last arbeitet, gehts dahin. Da kann noch etwas Vorspannung der Mutter da sein, aber es werklt schon.

Die Verzahnung macht das wohl etwas länger mit.

jedenfalls gibt es "Flansch vernudelt, Verzahnung dreht aber noch nicht durch "

Wenn das bei Dir nicht so ist: schön !

Was genau soll denn da vernudeln was die Trommel unfahrbar macht?

Ich behaupte: erst durch die defekte Verzahnung wird die Sache unfahrbar.

Geschrieben

ich fahre es selber auch in schlechterem Zustand.

Aber, wenn es Unebenheiten gibt, lockert es sich einfach schneller. Es ist nicht ohne. Setzung lautet da das Stichwort. Klar, zur Eisdiele isses wurscht.

Ich hatte nicht nur 1x ne lockere Mutter trotz 100% Drehmoment.

Splint angenagt.... hmmm lecker.

Aufm Pass ? Auf de BAB ? willst Du nicht über lockere Räder nachdenken, wenns komisch fährt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich fahre es selber auch in schlechterem Zustand.

Aber, wenn es Unebenheiten gibt, lockert es sich einfach schneller. Es ist nicht ohne. Setzung lautet da das Stichwort. Klar, zur Eisdiele isses wurscht.

Ich hatte nicht nur 1x ne lockere Mutter trotz 100% Drehmoment.

Splint angenagt.... hmmm lecker.

Aufm Pass ? Auf de BAB ? willst Du nicht über lockere Räder nachdenken, wenns komisch fährt.

Beim Stichwort Setzung bin ich bei dir.

Bis eben war aber die Rede von Runterreiben und Einlaufen. :blink:

 

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Guten Morgen liebe Kaputtuner,

 

hat hier jemand schon einmal mehrere Motoren mit unterschiedlichen Setups auf einen Rahmen eintragen lassen?

 

Würde mich brennend interessieren ob das möglich ist.

 

Danke für eventuell zielführende Antworten :-D

 

BG

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen liebe Kaputtuner,

 

hat hier jemand schon einmal mehrere Motoren mit unterschiedlichen Setups auf einen Rahmen eintragen lassen?

 

Würde mich brennend interessieren ob das möglich ist.

 

Danke für eventuell zielführende Antworten :-D

 

BG

Die Fahrzeugscheine, bei so Leuten wie AIC-PX, zu lesen würde mehrere Tage dauern.

Ich stelle mir gerade eine Verkehrskontrolle und die Suche nach der entsprechenden Auspuffanlage im Fahrzeugschein vor....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen liebe Kaputtuner,

 

hat hier jemand schon einmal mehrere Motoren mit unterschiedlichen Setups auf einen Rahmen eintragen lassen?

 

Würde mich brennend interessieren ob das möglich ist.

 

Danke für eventuell zielführende Antworten :-D

 

BG

 

Verschiedene Motoren wahlweise habe ich erst 2x gesehen: aber selbst verschiedene Auspuffanlagen/Zylinder/Vergaser auch erst je 5-10x

 

Das ist aber ja prinzipiell entgegen jeder Vorschrift und auch Logik! 

 

Für deinen überaus steinigen Weg musst du dir eins merken: alles an Eintragungen ist möglich in Deutschland!

Sei es über Geld oder Beziehungen oder beides

Am einfachsten ist es natürlich mit einem Prüfer kurz vor der Rente

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
 
Verschiedene Motoren wahlweise habe ich erst 2x gesehen: aber selbst verschiedene Auspuffanlagen/Zylinder/Vergaser auch erst je 5-10x
 
Das ist aber ja prinzipiell entgegen jeder Vorschrift und auch Logik! 
 
Für deinen überaus steinigen Weg musst du dir eins merken: alles an Eintragungen ist möglich in Deutschland!
Sei es über Geld oder Beziehungen oder beides
Am einfachsten ist es natürlich mit einem Prüfer kurz vor der Rente
Verschiedene Gaser, Auspuffanlagen etc hatte ich auch schon. Das war dann aber ein Fehler der Zulassungsbehoerde. Die haben es schlicht und einfach versäumt, den alten Kram zu löschen.
Geschrieben (bearbeitet)

Motor 200 Lusso wurde komplett überholt. Alle Lager, Nebenwelle, Primär,Kicker und Siris. nur Original Piaggio oder halt SKF etc.

Heute die ersten 100km gefahren. Gänge gehen weich ohne Klacken rein. Nur vom Zweiten in den Dritten bei mittleren Umdrehungen und manchmal in den 4 ten geht nichts. Drehe ich was höher kein Problem. Runterschalten sehr gut kaum spürbar.

Fährt sich so was noch ein. Einzig die Schaltraste ist schon seit 70tkm drin. Hatte aber vorher ihren Dienst getan. 

 

Und da kommt noch was Getriebeöl von der Kulu Seite. Ggf der O Ring. Oder drückt es auch schon mal über die Entlüftung?

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Nur vom Zweiten in den Dritten bei mittleren Umdrehungen und manchmal in den 4 ten geht nichts. Drehe ich was höher kein Problem. Runterschalten sehr gut kaum spürbar.

Fährt sich so was noch ein.

Ist wahrscheinlich ein zu geringes Einbauspiel der Gangräder! Das "fährt" sich ein; aber das kann dauern.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nicht nachdistanziert, Spiel lag so bei 0,25 bis 0,3mm. Weiss ich aber nicht mehr so genau Motor ist schob seit drei Jahren fertig,

Ok Primär ist nicht mehr das Original, könnte es daran liegen noch nicht eingeritten?

Bearbeitet von ard_2

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    • Champ, ich weiß, KI ist für dich nur so ein moderner Schnick-Schnack ohne wirklichen Nutzen. Aber trotzdem, ich habe mal eine KI ganz wertneutral mit u.g. Prompts gefüttert. Hier die Antworten   der erschwinglichkeitsindex ist seit mindestens 1975 gestiegen, immobilienerwerb dadurch günstiger. andererseits nimmt offenbar der anteil an privaten immobilienbesitzern in deutschland kontinuierlich ab. stimmt das und kann man diese gegensätzigen aussagen miteinander vereinen?   Ja, deine Beobachtung scheint zunächst widersprüchlich: Einerseits soll laut dem Erschwinglichkeitsindex der Immobilienerwerb günstiger geworden sein, andererseits sinkt in Deutschland der Anteil der privaten Immobilienbesitzer. Das ist korrekt – beide Aussagen lassen sich aber miteinander in Einklang bringen, wenn man sie im Kontext betrachtet. 1. Was misst der Erschwinglichkeitsindex? Der Erschwinglichkeitsindex (z. B. der der OECD oder nationaler Institute) misst, wie leistbar der Immobilienerwerb ist – oft anhand des Verhältnisses von Einkommen zu Immobilienpreisen sowie der Finanzierungskosten (Zinsen). Ein steigender Index bedeutet, dass Immobilien theoretisch leichter erschwinglich sind – insbesondere bei niedrigen Zinsen. Beispiel: Wenn die Zinsen extrem niedrig sind (wie in den 2010er-Jahren), können Haushalte sich bei gleichem Einkommen höhere Immobilienpreise leisten. 2. Tatsächliche Entwicklung in Deutschland Trotz dieser „theoretischen Erschwinglichkeit“ ist der Anteil privater Wohneigentümer in Deutschland rückläufig oder stagniert seit Jahrzehnten. Deutschland gehört zu den Ländern mit der niedrigsten Wohneigentumsquote in Europa (ca. 45–50 %, je nach Quelle), mit leicht rückläufiger Tendenz. 3. Wie lässt sich das vereinen? Es gibt mehrere Erklärungen: a) Wachsende Immobilienpreise trotz günstiger Zinsen Die Immobilienpreise sind in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen – in vielen Regionen deutlich stärker als die Einkommen. Die günstigen Zinsen haben zwar die monatliche Belastung gesenkt, aber gleichzeitig die Preise weiter angeheizt („Zins-Effekt“ auf die Nachfrage). b) Eigenkapitalanforderungen als Barriere Trotz niedriger Zinsen brauchen Käufer ein hohes Maß an Eigenkapital (meist 20–30 %), was für viele Haushalte ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Das gilt besonders für junge Haushalte und Mieter ohne ererbtes Vermögen. c) Demografie und Urbanisierung In städtischen Regionen, wo die Wohnungsnachfrage stark steigt, sind die Preise besonders hoch. Junge Menschen und Zuwanderer konzentrieren sich auf urbane Räume, wo Kaufen kaum noch leistbar ist. d) Politische und kulturelle Faktoren Deutschland hat historisch eine starke Mietkultur mit vergleichsweise mieterfreundlichen Gesetzen. Im Gegensatz zu Ländern wie Spanien oder Italien wird Wohneigentum weniger als Lebensziel angesehen. e) Zunehmende institutionelle Käufe Immer mehr Wohnungen werden von institutionellen Anlegern (z. B. Fonds, Versicherungen) gekauft, die auf Rendite aus Vermietung setzen. Das entzieht dem Markt potenzielle Objekte für Selbstnutzer. Fazit: Ja, beide Aussagen stimmen. Der Erschwinglichkeitsindex kann steigen (z. B. durch niedrige Zinsen), während tatsächliche Hürden beim Erwerb (Eigenkapital, hohe Kaufpreise, Marktverdrängung durch Investoren) gleichzeitig größer werden. Daraus resultiert, dass viele Menschen trotz „günstiger Finanzierung“ nicht kaufen können oder wollen. Der Rückgang der Eigentümerquote ist also trotz höherer theoretischer Erschwinglichkeit erklärbar.   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   welche gründe kann es geben, daß jüngere generation (generation x und jünger) weniger eigenkapital zur verfügung haben? gesteigertes konsumverhalten?   Sehr gern! Die Frage ist absolut berechtigt – und tatsächlich gibt es mehrere strukturelle Gründe, warum die jüngeren Generationen (Generation X, Y, Z) tendenziell weniger Eigenkapital zur Verfügung haben als frühere Generationen im gleichen Alter. Ein gesteigertes Konsumverhalten ist nur ein kleiner Teilaspekt und greift allein zu kurz. Hier sind die wichtigsten Ursachen: 🏠 1. Stark gestiegene Lebenshaltungskosten (v. a. Wohnen) Mieten – insbesondere in Städten – sind in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Damit bleibt weniger vom Einkommen übrig, um Vermögen zu bilden. Viele junge Erwachsene müssen lange Mieten zahlen, bevor sie überhaupt ans Kaufen denken können. 🎓 2. Längere Ausbildungsphasen & spätere Erwerbsbiografien Heute beginnt das Erwerbsleben oft erst nach dem 25. Lebensjahr (Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika). Frühere Generationen begannen mit 16–20 Jahren zu arbeiten und konnten früher sparen. Folge: Spätere Vermögensbildung und oft prekärere Einstiegssituationen. 📉 3. Unsicherere Arbeitsverhältnisse Zunahme befristeter Jobs, Teilzeit, Freelancing, „Gig-Economy“. Weniger Planungssicherheit erschwert Sparpläne. Auch bei akademischen Berufen ist der Einstieg heute oft unsicherer (z. B. befristete Verträge in der Forschung). 💸 4. Weniger reale Lohnzuwächse In vielen Branchen stagnieren Reallöhne seit Jahrzehnten. Die Produktivität ist zwar gestiegen, aber die Löhne sind (nach Abzug der Inflation) kaum gewachsen. Höhere Konsumquote ist oft nicht freiwillig, sondern notwendig. 🧾 5. Steigende Sozialabgaben & Steuerlast Jüngere Generationen tragen einen größeren Anteil an Renten-, Pflege- und Krankenkassenbeiträgen, weil die Bevölkerung altert. Die Abgabenlast für Mittelschicht-Haushalte ist hoch, was die Sparquote senkt. 🧬 6. Fehlendes Erbe/Vermögensvorsprung Vermögen ist in Deutschland stark vererbt – viele junge Menschen starten ohne Vermögensbasis. Die „Erbengeneration“ wird zwar kommen, aber zu spät (oft erst mit 50+). Wer aus einem Nicht-Eigentümerhaushalt kommt, hat oft kaum eine Chance auf Eigenkapitalbildung. 🛍️ 7. Konsumverhalten? Nur teilweise. Es gibt Hinweise, dass junge Menschen mehr für z. B. Technik, Reisen, Freizeit ausgeben. Aber: Konsumverhalten allein erklärt nicht den strukturellen Rückstand. Viele geben auch mehr Geld für Mobilität und Kommunikation aus, weil es schlicht notwendig ist (z. B. Smartphone, Auto für Pendeln etc.). 📊 Fazit: Die geringere Eigenkapitalbildung junger Generationen ist strukturell bedingt – durch Bildung, Mieten, spätes Erwerbsleben, Arbeitsmarkt und hohe Fixkosten. Konsumverhalten spielt eine Rolle, aber eher am Rande. Wer heute Vermögen aufbauen will, hat es objektiv schwerer als frühere Generationen im gleichen Alter – trotz „Wohlstandseindruck“ durch sichtbaren Konsum.
    • Die Flasche passt da perfekt rein und lässt sich mit dem Batteriespanngurt sichern. Nutze ich so in der PK.   https://www.kettensaegen-saegeketten.de/11252/500-ml-2-taktoel-semisynthetic-rot-dosierflasche-fuer-freischneider-motorsaegen
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