Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
Am 1.2.2026 um 17:54 schrieb Bernd Schölly:

40 Prüfstandläufe ohne einfahren?

Alle Achtung.

Ich würde mal sagen kaputt gespielt.

Einfahren war mal bei Gußklumpen! Hab noch nie einen Zylinder eingefahren (und das waren viele) . Immer ab auf den Prüfstand und gib ihm…….solange alles perfekt passt, passiert da auch nichts.

Ich stelle aber auch alle Motoren auf der Straße ein und geh dann auf meinen Prüfstand.

Wenn auf der Strasse alles laut AFG & EGT ok ist, lass ich es so. Natürlich wird jeder Schieberbereich angesehen.

• Antworten 1,6Tsd
  • views 203,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also danke erstmal für die Tips (-; möchte am liebsten so ein Mittelding haben …also wen ich es richtig verstanden habe, mehr oder weniger oben/unten gleichmäßig unterlegen und die Quetsche ermitteln ?

Danke und schönen Sonntag!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Seppi747:

also wen ich es richtig verstanden habe, mehr oder weniger oben/unten gleichmäßig unterlegen und die Quetsche ermitteln ?

Ich würde halt die Steuerzeiten messen und schauen, dass die Überstromzeit bei max. 118-120 Grad liegt, wenn du die Polinibox fahren möchtest.

Die Quetschkante dann mit einer Kopfdichtung/mit einem Kopfspacer passend machen (wenn das denn machbar ist :-) )

Geschrieben

Moin zusammen

habe gerade einen VMC Ranger im Aufbau und festgestellt das sich in der Befestigungsplatte für den Auspufflansch eine Markierung auf der Aussenseite und eine Nase in der Flanschbohrung befindet.

Die Unterlage von VMC sagt dazu nicht aus.

Weiß von Euch jemand wozu das dienen soll und wie das Ganze montiert wird?

Gruß aus Bremen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXGattopardo:

Moin zusammen

habe gerade einen VMC Ranger im Aufbau und festgestellt das sich in der Befestigungsplatte für den Auspufflansch eine Markierung auf der Aussenseite und eine Nase in der Flanschbohrung befindet.

Die Unterlage von VMC sagt dazu nicht aus.

Weiß von Euch jemand wozu das dienen soll und wie das Ganze montiert wird?

Gruß aus Bremen

Erst mal hallo und willkommen im Forum. Es gibt in den meisten Fällen bereits entsprechende Topics wo dir weiter geholfen wird, sollte deine Frage auch nach dem Durchlesen des entsprechenden Themas nicht auftauchen.

Geschrieben

Die Nasen die du meinst, könnten aus der Produktion sein. Beim Schneiden der Teile wird nicht ganz durchgeschnitten um die große Blechplatte mit allen Teilen vom Schneidetisch zu bekommen.

Geschrieben

Danke für deinen Denkansatz

Das könnte durchaus sein

Die Nase ist im Innendurchmesser und auch im Aussendurchmesser ist ein noch größere Nase die so aussieht wie eine Markierung als ob man erkennen soll wo sich die Nase befindet.

Habe die Nase jetzt in Richtung Motorgehäuse also nach hinten montiert

Mal sehen ob es eine Wirkung hat.

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 23:30 schrieb PXGattopardo:

Danke für deinen Denkansatz

Das könnte durchaus sein

Die Nase ist im Innendurchmesser und auch im Aussendurchmesser ist ein noch größere Nase die so aussieht wie eine Markierung als ob man erkennen soll wo sich die Nase befindet.

Habe die Nase jetzt in Richtung Motorgehäuse also nach hinten montiert

Mal sehen ob es eine Wirkung hat.

Hast du sonst vielleicht ein Foto von deinen "Nasen"? das hilft sicherlich am ehesten für das Verständnis und für eine hilfreiche Rückmeldung.

Geschrieben

Ein Bekannter hat den Explorer verbaut. Wie wird die Schraube der Haube befestigt?

Screenshot_2026-03-03-13-55-08-831_com.whatsapp.jpg

Bearbeitet von shanana

Geschrieben

danke für dein Bild. werden 3 kurze und eine längere geliefert ? Es waren bei dem Bekannten 4x die gleiche Langmutter.

Da ist kein Gewinde für die Haubenschraube drin.

WhatsApp Image 2026-03-03 at 13.28.58.jpeg

Geschrieben

Die Langmuttern sind alle gleich.

Brauchst nur eine M8 Schraube zum befestigen der Zylinderhaube.

Ich glaube die ist da sogar bei.

Geschrieben

Die lange Schraube ist dabei. Aber in keiner der Langmuttern ist ein Gewinde bzw gehen die Zylinder Stehbolzen bis zum Ende des Gewindes.

Geschrieben

Bei mir ist auch eine Schraube dabei und die geht leider nicht in die Langmutter da der Bolzen das Gewinde nahezu komplett ausnutzt - würde ggfs funktionieren wenn man eine Distanzhülle unter die Langmutter legt und das Gewinde dann höher kommt. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

Geschrieben

Stehbolzen nicht weit genug rein gedreht oder verkehrt herum reingedreht?

Bearbeitet von Bernd Schölly

Geschrieben

Habe das gleiche Problem, Länge der Steh Bolzen sind Originallänge, ist kein Gewinde mehr übrig um die Haube zu befestigen…

Geschrieben

Bin jetzt fertig mit meinem Motor Aufbau, fahre den Ranger mit Langhub von Sip auf 225ccm ,Primär Malossi Gerade verzahnt , Bgm Superstrong .. Motor läuft echt super, was mir negativ aufgefallen ist sind die Vibrationen, was den ganzen Roller durchfahren.. das ist mein erster 200er Motor kann mir einer sagen, ob das normal ist oder nicht?

Es wurden alles nur neue Teile verbaut und Lagergummis sind die Medium vom BGM…

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Also lauf ruhig etwas anderes… Eventuell muss ich mich nur daran gewöhnen. Bin vom Pollini 177 weniger Vibration gewöhnt.

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Seppi747:

Bin jetzt fertig mit meinem Motor Aufbau, fahre den Ranger mit Langhub von Sip auf 225ccm ,Primär Malossi Gerade verzahnt , Bgm Superstrong .. Motor läuft echt super, was mir negativ aufgefallen ist sind die Vibrationen, was den ganzen Roller durchfahren.. das ist mein erster 200er Motor kann mir einer sagen, ob das normal ist oder nicht?

Es wurden alles nur neue Teile verbaut und Lagergummis sind die Medium vom BGM…

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Also lauf ruhig etwas anderes… Eventuell muss ich mich nur daran gewöhnen. Bin vom Pollini 177 weniger Vibration gewöhnt.

Danke

Meiner Erfahrung nach laufen zB die Malossi 221 schon rauher als zB nen BGM 177. Ich vermute, dass das beim Ranger nicht grundlegend anders sein wird. Im Vibrationstopic kannst da viel über das Pleulstangenverhältnis und Wuchtfaktor nachlesen. Das ist bei den 110er Pleul / 60 Hub 200ern einfach bissl nachteiliger. Wenns aber arge Vibrationen sind, die sich insbesondere auf einen bestimmten Drehzahlbereich konzentrieren, dann (auch aus mehrfacher eigener Erfahrung) kanns tatsächlich auch mal ne ab Werk nicht soooo toll gewuchtete Kurbelwelle sein. Verstärkt wird in beiden Fällen alles durch harte Silentgummis, sehr leichte Lüfterräder oder verspannt eingebaute bzw irgendwo anstehende Auspuffboxen.

Geschrieben

Die Sip Premium ..anscheinend feingewuchtet… also die Vibrationen sind jetz nicht übertrieben Krass ..aber auch nicht so, dass ich sage, ich will jetzt mal ne größere Tour damit fahren .das würde ich dann auf Dauer eher als unangenehm empfinden…

Auspuff liegt nirgends an..

Als der Motor nach halb offen war und ich am Lüfter Rad gedreht habe, konnte ich auf der anderen Seite beobachten, wie der Kupplungs Korp leicht geeiert hat.. der Korb ist ja nicht Starr auf der Welle, sondern der ist ja Feder gelagert kann es daran liegen? Is ne Bgm Superstrong , auch neu …

• Hub: 60,0mm

• Pleuel: 110,0mm

• Sport - Pleuel

• Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm

• KB Ø 16mm

• Steuerzeit: 125°/-5° nach OT

• feingewuchtet

Geschrieben

Habe auch ne sip Premium aber mit den zahmen Steuerzeiten

Und auch eine superstrong

Die Kupplung eiert nicht darf sie auch nach meiner Meinung nicht

Bin allerdings noch nicht gefahren da die Karrosse noch zerlegt ist

Im Stand hatte ich sie laufen lassen und sie schnurrt wie ein Kätzchen

Geschrieben

Thema Kupplung hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Vibration. Prüf Mal das Spiel der Lagerbuchse. Das war bei mir sehr groß. Hab dann ein selbstgedrehtes eingebaut da es Lieferengpässe hab. Hatte noch ein gebrauchtes px alt liegen das weniger Spiel hatte wie das neuteil.

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 05:26 schrieb Seppi747:

Motor läuft echt super, was mir negativ aufgefallen ist sind die Vibrationen, was den ganzen Roller durchfahren.. das ist mein erster 200er Motor kann mir einer sagen, ob das normal ist oder nicht?

Sowohl mein Serien 200er als auch mein

221er Malossi alt vibrieren ordentlich.

Dahingehend ist der 135er DR den ich ein paar Wochen ersatzhalber gefahren bin deutlich angenehmer.

Geschrieben

Kann ich so nur bestätigen, 135 Italkast sf und auch der 187er bgm sind eine Genugtuung im

Vergleich zu meinem 210er.

Auch die 221 px 80 conversion ist eine regelrechte rüttelplatte im Vergleich zu den 125er aggregaten.

Gewuchtet oder erleichtert habe ich aber nichts

Geschrieben

Ich habe das vor etlichen Jahren schon mal geschrieben.

Mir hat mal ein erfahrener Motorenbauer von Audi, der sich zufälligerweise auch mit Vespamotoren auskennt, gesagt, dass die Smallblocks 125/150 wegen der symmetrischen Zylinderstehbolzen so ruhig laufen. Und die 200er Blöcke haben eben ein assymetrisches Layout.

Ob das technisch Sinn macht, kann ich nicht belegen. Ich kann nur sagen, dass das Ergebnis dem entspricht.

Die GSF "Koryphäen" haben dass damals, wie zu erwarten war, natürlich als vollkommen Quatsch abgetan -D

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 13:50 schrieb PX_Matze:

Hast du sonst vielleicht ein Foto von deinen "Nasen"? das hilft sicherlich am ehesten für das Verständnis und für eine hilfreiche Rückmeldung.