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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

hm. was passiert wenn du bei der blockade mal den choke ziehst?

wenn die zündung passt, wirds wirklich an der Bedüsung liegen. (HD)

 

 

Bringt nichts. Schon getestet. 
also noch ein Indiz für Zuviel Saft. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

So. Ich bin jetzt bei der Nebendüse bei 46. 

das hat ordentlich gewirkt, aber ich komme noch ins „ichkommschlechtüberdenPunkt“. 
jetzt muss ich nochmal das Mischrohr ändern. Das übrigens mit der ND55 zu kaum Veränderung geführt hat. 
 

Beim Wechsel von der Superbanana zum Unisex hat sich ebenfalls nichts verändert. 

 

also Morgen HD157 ND46 X1 1. Clip und AS264

dann aber auch mit einem Unisex. 
 

ich berichte weiter. 
 

Als Luftfilter habe ich von einer großen Luftfiltertüte für GebäudeLüftungsanlagen was ausgeschnitten. Da geht gut was durch. 

Bearbeitet von dibase
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dibase:

 

Als Luftfilter habe ich von einer großen Luftfiltertüte für GebäudeLüftungsanlagen was ausgeschnitten. Da geht gut was durch. 

Hast du den einfach mal weg gelassen und ohne Luftfilter getestet?

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Finde die Bedüsung bei der Hauptdüse sehr groß, bei der Nebendüse eher mager.

Mich wundert die HD, gerade weil du was filterähnliches am Gaser hängen hast.

 

Sorry falls das schon gefragt/beantwortet wurde: Falschluft kann ausgeschlossen werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja erstmal Danke für die Unterstützung!

Erstmal das tolle: Sie läuft jetzt richtig. Ob optimal, das werde ich noch herausfinden. Erstmal einfahren.

 

Setup ist beim Unisex Puff: PHBH30 mit HD 157 ND46 X2 1. Clip und AS262
(ITALKast 132 ccm, 184° Auslass, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle)
es reichte aber nicht das AS262 einzubauen - ich musste den wirklich zarten Filter entfernen und dann war genug Luft für das "viele" Benzin vorhanden.
Bei der ND würde ich nochmal ein Nummer größer probieren, obwohl sie im Stand schon gut läuft und Gas auch schnell zurück geht...

Oder auch eine x13 Nadel probieren...

 

Was mich ein bißchen wundert, ist, dass ich gegenüber dem allerersten Beitrag hier (Egig) ein doch wesentlich kleineres Mischrohr nutzen musste.

Desweiteren mal als Info: Der egig Unisex 1,5mm ist wirklich leise. Gefällt mir sehr gut - aber die Membran ist dafür wesentlich lauter. Übrigens mein erster Membran-Motor.

 

Eine Frage noch: Welche Zündkerzen fahrt Ihr auf dem Zylinder: ich: BR9ES

 

Bearbeitet von dibase
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dibase:

Ja erstmal Danke für die Unterstützung!

Erstmal das tolle: Sie läuft jetzt richtig. Ob optimal, das werde ich noch herausfinden. Erstmal einfahren.

 

Setup ist beim Unisex Puff: PHBH30 mit HD 157 ND46 X2 1. Clip und AS262
(ITALKast 132 ccm, 184° Auslass, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle)
es reichte aber nicht das AS262 einzubauen - ich musste den wirklich zarten Filter entfernen und dann war genug Luft für das "viele" Benzin vorhanden.
Bei der ND würde ich nochmal ein Nummer größer probieren, obwohl sie im Stand schon gut läuft und Gas auch schnell zurück geht...

Oder auch eine x13 Nadel probieren...

 

Was mich ein bißchen wundert, ist, dass ich gegenüber dem allerersten Beitrag hier (Egig) ein doch wesentlich kleineres Mischrohr nutzen musste.

Desweiteren mal als Info: Der egig Unisex 1,5mm ist wirklich leise. Gefällt mir sehr gut - aber die Membran ist dafür wesentlich lauter. Übrigens mein erster Membran-Motor.

 

Eine Frage noch: Welche Zündkerzen fahrt Ihr auf dem Zylinder: ich: BR9ES

 

 

Ein phbh 30 2T  läuft normal immer gut auf x2 und x4 . Auch mit orf mischrohr.

 

Ausser es ist so ein 2 und 4 takt derivat

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

glaube mir ist heute der Kolben abgeraucht (ist frisch passiert und der Motor war noch nicht offen). Kann mir jemand sagen welcher Kolben da reingehört? Habe bei den gängigen Shops keinen Ersatz gefunden…

Danke

Geschrieben
10 hours ago, Smurffy said:

Hi,

glaube mir ist heute der Kolben abgeraucht (ist frisch passiert und der Motor war noch nicht offen). Kann mir jemand sagen welcher Kolben da reingehört? Habe bei den gängigen Shops keinen Ersatz gefunden…

Danke

Ich habe die Erfahrung mit Italkast gemacht, das man denen mailen kann und die schicken Recht zeitnah die Sachen zu. Vielleicht schreibst du denen dazu.

Geschrieben

Alles klar. Dann versuche ich es mal direkt bei Italkast. Etwas verwunderlich dass man keinen Ersatz findet bzw. nur direkt über den Hersteller

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 16:48 schrieb Smurffy:

Alles klar. Dann versuche ich es mal direkt bei Italkast. Etwas verwunderlich dass man keinen Ersatz findet bzw. nur direkt über den Hersteller

Vielleicht passt ja der Malossi Kolben vom MK3 ????

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.5.2025 um 23:01 schrieb Smurffy:

Hi,

glaube mir ist heute der Kolben abgeraucht (ist frisch passiert und der Motor war noch nicht offen). Kann mir jemand sagen welcher Kolben da reingehört? Habe bei den gängigen Shops keinen Ersatz gefunden…

Danke

 

Den 57.5 gibts bei 10 pollici

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/pistone-italkast-57-5mm-per-cilindro-kast-gr-v-132cc-vespa-50-special-90-125-et3-primavera.1.1.25.gp.16955.uw

 

Was hast du denn für ein aktuelles zylindermaß? Bohrung...

Schon durchgeputzt mit ner flexhohne oder nicht nötig.

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Danke für die Tips. Am Wochenende zerlege ich mal alles. 
zuerst war die Leistung weg, dann ist der Motor einfach ausgegangen. Beim Versuch ihn wieder anzutreten war er ziemlich kompressionslos. Hatte schon mal sowas ähnliches, da ist der Kolben am Auslass weggeschmort. Daher denke ich dass der Kolben in jedem Fall fällig ist

Geschrieben
Am 5.6.2025 um 21:38 schrieb Smurffy:

Danke für die Tips. Am Wochenende zerlege ich mal alles. 
zuerst war die Leistung weg, dann ist der Motor einfach ausgegangen. Beim Versuch ihn wieder anzutreten war er ziemlich kompressionslos. Hatte schon mal sowas ähnliches, da ist der Kolben am Auslass weggeschmort. Daher denke ich dass der Kolben in jedem Fall fällig ist

 

Stell mal ein bild ein vom schaden..

Hört sich nach nen mager oder falschluft klemmer an..

Geschrieben

Hatte unterwegs bei längerem Vollgas im 4. nach ein paar Sekunden ein Ruckeln, ähnlich Benzin zu. Denke der saugt mir bei Volllast die Schwimmerkammer leer. Einstellung ist definitiv zu fett. Drauf ist Polini PWK30

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht danach aus als ob unter anderem der Stehbolzen bisschen sehr heiß war und in die Bahn gedrückt hat.

Hitzetod... drück mal auf Falschluft ab.

 

Bei smallframe Schwimmerkammer leer kann ich mir nicht vorstellen, außer dein Schlauch ist zu lang und knickt irgendwo.

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Smurffy:

Hatte unterwegs bei längerem Vollgas im 4. nach ein paar Sekunden ein Ruckeln, ähnlich Benzin zu. Denke der saugt mir bei Volllast die Schwimmerkammer leer. Einstellung ist definitiv zu fett. Drauf ist Polini PWK30

@beamerwilly sag du mal was dazu ;-)

Geschrieben

Bei den Polini Pwk leider ein altbekanntes Problem, da sollte man unbedingt nachgehen und das Problem beheben, ansonsten freuen sich nur die Händler,weil man alle paar Wochen neue Teile holen muss. Gibt auch irgendwo schon ein Topic darüber,um die ganzen Kinderkrankheiten zu beheben, dann hat man auch längerfristig Freude daran.

Geschrieben

Was genau ist das „altbekannte Problem“?

Gibt es einen link zum Topic. Habe kein Problem mit der Sufu, dennoch wäre ich dankbar wenn jemand kurz beschreiben könnte was das Problem ist und wie es behoben wird. In den speziellen Topics geht es oft um mehr und dann in den vielen Seiten genau das Thema zu finden..vielleicht kann man das ja abkürzen

Wäre dankbar

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smurffy:

Was genau ist das „altbekannte Problem“?

 

Schwimmerkammer ist kleiner als beim PHB und wird schneller leergesaugt daher: Durchfluß durchs Schwimmernadelventil kann und sollte auch durch zwei Zusatzbohrungen (90° versetzt zu den originalen Bohrungen) optimiert werden.

  • Thanks 1

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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