Zum Inhalt springen

dibase

Members
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dibase

  1. Ganz interessante Diskussion. Ebenso wie die 129 Forum-Seiten Viel über mögliche Drehschieber-Setups konnte ich nicht finden. Ich selbst fahre den Polini 133 Alu mit 24 PHB auf Drehschieber. Jetzt ist der Zylinder hinüber und ich suche einen neuen...entweder den Polini Alu wieder oder den M1B 144. Er ist konzipiert für Plug+Play, aber hier im Forum wird man immer belehrt, dass das nicht so richtig funktioniert / sinnfrei ist. Was kann man denn nun mit M1B 144 Plug+Play mit Drehschieber + ggf. 24er PBHL erreichen? ggf. auch im Vergleich zum Polini? Hat das jemand mal gebaut und mag seine Erfahrungen teilen? Würde mich interessieren... PS: Besonders auch, weil es 11ccm mehr sind!
  2. Danke für Deine Antwort. Kannst Du den Hintergrund nennen? Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem größeren Luftgemisch-Volumen zusammenhängt. Was wird passieren, wenn da ne Banane drauf ist? Bis zu welchen Steuerzeiten kann eine Banane gut laufen?
  3. Hallo Ihr Lieben, ich hole mal diesen passende Tonic nach oben. Ich bin auch dabei meinen Polini 133 Guss hochzusetzen, um mehr Leistung herauszuholen. Nun bin ich aber jemand, der das ganze nicht mit einem Resoauspuff fahren möchte, sondern mit einer Banane (SIP Road oder Polini). Aktuell sind meine Steuerzeiten nach 2,5 mm höherlegen folgende: Einlass: -122 bis +56 = 178^ Auslass: -272 bis -85 = 187^ Vorauslass 30^ Überströmer: -242 bis -115 = 127^ Das ist schon ziemlich "straff" und ich frage mich, ob das überhaupt gut mit einer Banane, 24er Gaser und Drehschieber machbar ist. Die Alternative ist für mich nochmal 0,3mm tiefer zu gehen, um dann in moderate Steuerzeiten zu kommen. Was sagt die Community dazu? Fährt jemand einen bearbeiteten Polini mit nicht Resoauspuff?
  4. ergänzend zu diesem ewigen Thema "Falschluft", dass Neulinge immer wieder herausfordert: Die Smallframe Motoren können auch Falschluft aus dem Krümmer (Auspuff) ziehen, z. B. durch eine undichte Stelle an der Dichtung. Leider habe ich dies nirgends lesen können - deshalb hier als Ergänzung.
  5. ergänzend zu diesem ewigen Thema, dass Neulinge immer wieder herausfordert: Die Smallframe Motoren können auch Falschluft aus dem Krümmer (Auspuff) ziehen, z. B. durch eine undichte Stelle an der Dichtung. Leider habe ich dies nirgends lesen können - deshalb hier als Ergänzung.
  6. Hallo, um meine PK 50s auf 125 umzutragen - sprich einen Motor aus der PK 125s (VMX5M) in eine PK 50s (V5X2T) - möchte mein TÜV Prüfer einen glaubwürdigen Nachweis, dass der Rahmen und die Bremsen identisch sind - sprich der Rahmen für die Mehrleistung ebenfalls zum Einsatz kommt. Es würde funktionieren/reichen, wenn man im Ersatzteilkatalog die identischen Teilenummern findet. Aber wo bekomme Ersatzteilkataloge her und ist dort auch der Rahmen als Ersatzteil gelistet? Habt Ihr eventuell noch andere Ideen? Hatte schon daran gedacht Piaggio zu beten, mir schriftlich zu bestätigen, dass beide Modelle auf dem selben Rahmen basieren und die selbe Bremse haben. Für Eure Antwort vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Dirk
  7. Das fahren hat sich etabliert, auch wenn wir wesentlich weniger unterwegs sind. Mitlerweile gibt es eine neue Sitzhalterung mit leichten Federungskomfort. Das Brustkissen muss die richtige Größe und die Griffstange muss ausreichend Platz zum Lenker haben. Passt bei uns sehr gut. Was wir noch nicht schön gelöst haben, ist, dass die Streamline und das Schloss am unteren Rücken unangenehm sind. Hier stecken wir eine ca. 6mm dicke Gummidichtungsscheibe ein.
  8. Ich finde die ursprüngliche Frage sehr interessant. Und versuche aus der Diskussion etwas für mich zu gewinnen. Was ich zum Originalen und SIP-FastFlow sagen kann (beide mit Luftröhre): Wenn ich voll getankt habe, bekommt mein SI26 Vergaser ausreichend Sprit und hat auch bei Vollgas immer genug Sprit zur Verfügung. Wenn dann aber ein halber Liter etwa aus dem Tank ist, dann fehlt bei Vollgas Sprit und die Vespa fängt an zu zucken. Meine Vermutung: Wenn der Tank voll ist, kommt immer mal wieder Benzin in das Luftröhrchen und somit habe ich mehr Benzinfluss. Wenn ich auf Reserve komme, wird es schlimmer und noch weniger Benzin läuft zum Vergaser...
  9. Nochmal zur Erinnerung: Morgen das wohl größte Anrollern der Welt Die Region Göttingen und Kassel macht Vespamobil. Wir freuen uns, wenn noch wer dazu kommt.
  10. Hallo liebe Vespa-Freunde aus dem mitteldeutschen Bereich! Die Vespa Fahrer Göttingen werden am 08.04.2018 um 13 Uhr sich am Kiessee in Göttingen zum Anrollern treffen. Ein paar Vespa Fahrer starten auch aus Kassel. Wer sich dran hängen möchte, bitte kurz melden. Gebt mir auch Bescheid, wenn noch jemand kommen mag. Die Vespa Fahrer Göttingen findet ihr auf Facebook oder unter http://vespa-fahrer-goettingen.de
  11. Auch nochmal ne andere Frage: Bei soviel Hubraum - würde da nicht auch viel Spaß entstehen, wenn es eine passende Drehmoment-Variante gäbe....um noch besser Vespa-Like zu cruisen? Das würde ich mir wünschen.
  12. An dieser Stelle sollte die Diskussion, ob man damit im Straßenverkehr mit Kind unterwegs ist, beendet werden. ... Denn die Debatte, ob und mit welchen Folgen ist oftmals diskutiert worden und wird immer als sehr kritisch und negativ betrachtet. Ich stimme jedoch allem zu, dass das Bewegen im Straßenverkehr (egal in welcher Form) mehr als gefährlich ist - aber leider hat sich die Menschheit auch dazu entwickelt immer mehr und immer schneller zu fokussieren. Mein Anliegen geht mehr in das Thema Mobilität und Möglichkeiten. Ich selbst muss täglich durch Kassel fahren und suche nach Möglichkeiten schnell und trocken dies zu tun, ohne dabei ein Auto mit mehr als 700kg zu nutzen; vielleicht sogar so schlang wie ein 2-Rad. (dies ist nicht der Fokus, warum ein 3ter Sitz auf der Vespa entwickelt wurde) Parallel lebe ich auf dem Land mit einer tollen Natur, tollen Dingen diese zu entdecken. Dies tue ich vor allem mit der Vespa (damit kommt man auch weiter als mit einem Auto). Diese Erlebnisse gemeinsam zu erleben, war der Antrieb sich mit dem Thema "Kind auf der Vespa" zu beschäftigen. Es gibt dazu ein paar Ansätze und auch ein paar wenige (gesetzl.) Regelungen. Ich selbst reflektiere auf gesunde Art und Weise diese Dinge und übernehme mit gesunden "Menschsein" Verantwortung, ohne dafür ein Gesetz zu schreiben - eher um ein Neudenken zu produzieren. Mein Ziel ein Kind auf der Vespa mitzunehmen (auf eine neue Art mit Sitz vorne) ist erstmal grundsätzlich gelungen, denn das Kind sitzt bestens und im Fall einer Vollbremsung sicher. Für einen Crash, der in jedem Fall (auch für mich) böse enden wird/würde, kann man nun über unzählige Dinge sprechen - aber am Ende kommt man immer zu der Lösung, das Kind und auch sich selbst gar nicht in den Verkehr zu begeben (z.B. auch nicht als Fußgänger). Ich denke, dass unser menschliches Problem darin besteht, dass wir zum einen viel zu weit gegangen sind, unsere Fahrzeuge zu extrem (schwer und schnell) geworden sind (anstelle von Leichtigkeit und sinnvoller Fortbewegung), so dass wir sie selbst nicht beherrschen können. Ein Fahrrad liegt vielleicht gerade noch im Bereich des kontrollierbaren. Ich hoffe ein bißchen Einblick in die Motivation gegeben zu haben.
  13. Die Bewegungsfreiheit ist so passend, dass der Vespa-Lenker immer mit Abstand über den Kinder-Händen schwenkt. Der Blinkerschalter ist der tiefste Punkt und muss angenommen werden. Des Weiteren ist es bei Volleinschlag (was man beim Fahren eher nicht hat) so, dass der Lenker das Kissen ein wenig beiseite drückt. Durch das Flacheisen ist aber hier genügend Dynamik drin. Mit Handschuhfach vorne geht es leider nicht. Da fehlt einfach der Fußraum für den Mitfahrer ...Sprint hat das HSF hinten links
  14. Ganz ehrlich: Der Fall ist egal wie "weniger" angenehm. Wenn ich ganz nach "Materie folgt dem Geist" lebe (Albert Einstein), dann wird dies nie passieren
  15. Übrigens der Kindersitz Vespaio (SIP) hat nur ein recht kleines Sitzkissen...und es entsteht ein recht großes Loch zwischen Sitz und Sitzbank. Ich habe das Kissen entfernt und auf Basis einer größeren Holzplatte das neue Kissen montiert.
  16. Grundsätzlich dachte ich, dass ich die Lösung mal zeige - vielleicht hat auch noch jemand anders Interesse. Übrigens: Meine kleine Mitfahrerin sitzt absolut sicher zwischen meinen Beinen und beim Bremsen hat sie optimalen Halt nach vorne. Das Brustkissen haben wir genau auf Bedarf erstellt. Es ist samt Lenkrad abnehmbar und schnell durch ein neues, größeres zu ersetzen.
  17. vielleicht wäre ja nach dem dritten Sitz hinten auf dem Gepäckträger noch Platz für ein 2tes Kinde Dann sind wir bald dort, wo man im Ausland (z. B. Asien) schon lange ist: die ganze Familie fährt auf einer Vespa
  18. Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte... diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt. Ergebnis: siehe Foto. Ihr könnt ja mal nen Feedback geben PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser ein Sattler wird in Kürze kontaktiert
  19. naja, teilweise... hätte jemand gesagt, dass es völlig normal wäre, wäre meine Frage wohl beantwortet gewesen... Ich denke ich kann damit leben...nehme mir noch ein paar Taschentücher ;)
  20. 20km reichen aus und es ist heiß. Kann damit ja leben. Muss ja nicht immer das Lüfterrad nach einer Tour demontieren :)
  21. Hatte es jetzt nochmal unten: - keine Schleifspuren - und die Zündung wurde jedesmal neu geblitzt
  22. Hallo, ich habe heute festgestellt, dass mein Lüfterrad (das von SCK "Ducati") sehr heiß wird. Vorher habe ich das Original-Lüfterrad gefahren - das konnte man immer berühren. Gibt es dazu ein plausible Erklärung? Liebe Grüße und einen schönen Abend. Dirk
  23. Liebe GSF-Gemeinde, ich bin auf der Suche von Dokumenten, die die Eintragung eines Polini 221 Motors in eine Sprint VLB1T 064... beim TÜV ermöglichen. Piaggio macht mit den Dokumenten ja ordentlich Geld und das würde ich gerne vermeiden. Der Polini 221 ist ja mittlerweile gut verbreitet und sicherlich haben ihn auch schon einige eingetragen. Würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information