Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen bin grad bei der Überholung eines 150er lusso Motors. Kolben ist stark verkokst nach der Reinigung aber okay. Habe das Laufspiel gemessen 16/100 kommt mir sehr Viel vor? Oder ist das in der Größe okay? Wollte eigentlich nur neue Ringe drauf machen?

Zylinder hat 57,83mm Kolben 57,67mm unterhalb vom Bolzen quer gemessen.

Die suche ergab immer was von 1/10 rum

16/100 ist viel. Wird laufen, aber Klappern und auch schnell wieder verkoken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch auf der suche nach einem lenkkopflagersatz.

nun hab ich bei sip den hier gefunden:

http://www.sip-scoot...00&_language=de

als hersteller steht da rms.

taugt das was?

ich hab leider keine piaggio-teile gefunden, sonst würd ich die nehmen...

Nimmst Du die hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638751872&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638751360&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, danke! :thumbsup:

und jetzt die tele5 gewinnfrage:

rate mal wer das passende werkzeug zum ein und ausbau für die steuerrohrsätze hat

sende 0900 23332 +

0815: für t5pien

6666: die wemse ich so rein

kann ich dir leihen, selber basteln würde aber sich auch gehen, obwohl das untere damit sichlich besser rein gayt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, besten dank!

aber beim letzten mal hab ich die 6666 gewählt und das ging prima - ja nee, also mit ner dicken gewindestange eingezogen und war ruckzuck drin :thumbsup:

btw kam heute endlich meine kupplung - fehlt nur noch die kurbelwelle (da warte ich nochmal, ob wolle noch was in die angebote schiebt...)

Bearbeitet von wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe an meinem 200er px motor folgendes problem:

trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,

ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser

folgendes habe ich schon überprüft:

kupplungsdeckel, keine schleifspuren

lüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.

scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe

bin mit meinem latein am ende, :wacko:

der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,

jemand tipps dazu?

danke&lg

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe an meinem 200er px motor folgendes problem:

trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,

ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser

folgendes habe ich schon überprüft:

kupplungsdeckel, keine schleifspuren

lüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.

scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe

bin mit meinem latein am ende, :wacko:

der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,

Aufmachen und Alles genau kontrollieren. Lieber 1 Tag Arbeit und wenig Geld investieren, als einen Kapital-Schaden zu riskieren.

wenn ich einen neuen motor kaufe, ob nun malossi oder nos, ist ja keine nummer drauf, richtig?

wer kann denn die nummern da drauf hauen? da müssen doch auch noch das sternchen und das piaggio-zeichen drauf, oder?

Die Sterne werden immer wieder in der Bucht verkauft, da wird es schon den ein oder anderen geben, der Dir da weiterhelfen kann wenn's soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe an meinem 200er px motor folgendes problem:

trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,

ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser

folgendes habe ich schon überprüft:

kupplungsdeckel, keine schleifspuren

lüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.

scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe

bin mit meinem latein am ende, :wacko:

der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,

jemand tipps dazu?

danke&lg

konze

Lass mal kurz ohne Lüfterradabdeckung laufen. Geräusch noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hack mal wieder zwischen die antworten... sorry dafür.

Ich möchte meine halbhydraulische Scheibenbremse hinten verbauen - mit grimeca hbz. welchen Zug nimmt man dafür? Im Set von PIS ist ja ein Seil dabei... aber das ganze Set möchte ich nicht kaufen.

Vielen Dank!

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einen eigenen thread aufgemacht, scheint wohl ein größeres faß zu sein und ist mit einer kurzen technikfrage nicht direkt gelöst :-D

hier gehts zum thread

Aufmachen und Alles genau kontrollieren. Lieber 1 Tag Arbeit und wenig Geld investieren, als einen Kapital-Schaden zu riskieren.

Seh ich absolut genauso, wird auch während der feiertage erfolgen :thumbsup:

Die Sterne werden immer wieder in der Bucht verkauft, da wird es schon den ein oder anderen geben, der Dir da weiterhelfen kann wenn's soweit ist.

Lass mal kurz ohne Lüfterradabdeckung laufen. Geräusch noch da?

An der Lüfterradabdeckung sollte es nicht liegen, geräusch verschwindet ja wenn ich die kupplung ziehe, außerdem sind nirgends schliefspuren zu sehen.werde den Ansatz aber auf jeden fall verfolgen

Vielen Dank

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei nem Drehschiebermotor (30er Dello) normal, dass der Motor mit sinkendem Tankinhalt lt. Popometer besser läuft?

ja und nein :-D

Dein Motor magert bestimmt ab, weil der Druck vom Tank fehlt und der Vergaser nicht mehr genug Sprit bekommt, ergo das Kraftsstoffluftgemisch abmagert. Das läuft dann bis zu einem bestimmten Punkt auch besser, aber der Motor wird heißer, und die Klemmergefahr steigt. Wahrscheinlich ist dein Benzinschlauch zu lang, nicht optimal verlegt und/oder der Vergaser sitzt zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :-) Fast-Flow-Hahn - könnte der auch Abhilfe schaffen? Vergaser sitzt halt so wie er sitzen muss und den den Schlauch hab ich noch nicht abgecheckt..

fast-Flow hab ich noch nie probiert. Sollte eigentlich auch mit nem intakten original Bezinhahn laufen, tut es zumindest bei mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kenne ich im PX-Kabelbaum nur diese Variante:

An der Batterie kommt der Kabelstrang raus. In diesem Kabelstrang sitzt auch u.a. das schwarze Massekabel. Dieses wird einmal mit einer Rundöse an den Rahmen geschraubt, geht aber dann noch weiter zur Batterie (-).

Ich hab gestern mal bei einer PXdie Batterie demontiert (zum laden) und gesehen, dass dort nur ein Kabel von der Karosse zum Minus-Pol der Batterie verläuft. Ein Masse-Kabel aus dem Kabelbaum habe ich auf die schnelle nicht sehen können. Hatte aber auch ehrlich gesagt nicht die Zeit genauer nachzusehen.

Daher nur die Frage: Gibt es eine Kabelbaumausführung, bei der das Massekabel vom Kabelbaum quasi durch die Karosse ersetzt wird? (Ich kann mir das nicht vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Massekabel ist meist mit einer der Schraube verbunden, mit denen der Spanungsregler am Rahmen verschraubt wird. Da musst Du im zusammengebauten Zustand schon genau hinschauen um das gleich zu sehen.

Diese Version war/ist für mich auch üblich und "normal". Das jetzige Massekabel, welches an der Batterie sitzt, geht aber nur einmal vom Rahmen zur Batterie ohne eine Verbindung zum Kabelbaum. Freitag habe ich Zeit dafür und nehme mal den Batteriehalter ab, um den Spannungsregler genau zu sehen und auch den Kabelbaum zu sichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Largeframe-Experten zum SI-Vergaser:

Wie zum Teufel kommt ihr an die Luftschraube, wenn es sich um ein Modell mit Elektro-Starter handelt? (ich meine die, die standardmäßig angeblich 2,5 Umdrehungen offen sein soll)

> Schlitzschraubendreher von hinten: aussichtslos wegen – siehe oben!

> Maulschlüssel von oben: max. 15 geschätzte Grad Bewegungsfreiraum – reicht nicht mal zum Umsetzen....

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Largeframe-Experten zum SI-Vergaser:

Wie zum Teufel kommt ihr an die Luftschraube, wenn es sich um ein Modell mit Elektro-Starter handelt? (ich meine die, die standardmäßig angeblich 2,5 Umdrehungen offen sein soll)

> Schlitzschraubendreher von hinten: aussichtslos wegen – siehe oben!

> Maulschlüssel von oben: max. 15 geschätzte Grad Bewegungsfreiraum – reicht nicht mal zum Umsetzen....

:wacko: bobcat

Zu 80er-Lussozeiten hab ich mal nen kleinen 7er Ringschlüssel geopfert und in der Mitte um ca 20 Grad gekröpft. Kann mich erinnern, dass das super funktioniert hat. Der Schlüssel ist heute noch meine Geheimwaffe bei Seilzugnippel und Vergaserfragen...

Das beste ist aber, wie der Hiro schon schrieb, den Vergaser abstimmen und danach den E-Starter einfach weg lassen :-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Überwinterungsgast bereitet mir largeframe-Unbedarften immer neue Überraschungen.

Inkontinenz am Öltank der Getrenntschmierung.

Der Ringnippel mit dem Sechskant, auf dem der Schlauch aufgesteckt ist, ist wackelig und in beide Richtungen ganz leicht drehbar. Ich sehe bislang keine Möglichkeit, ihn nachzuziehen.

Wie beseitigt der largeframe-Insider das Problem?

post-5049-0-83127100-1356093656_thumb.jp

Schlauchverlegung am Vergaser.

Muss das Teil ran? Sinn und Zweck?

post-5049-0-94838100-1356093723_thumb.jp

post-5049-0-67801500-1356093760_thumb.jp

Ich habe es bisher nicht geschafft, das Dingens wieder sinnvoll einzusetzen. Aufgesteckt auf den Vergaser (da gibt es imho nur diese eine Stelle im Bild) kann man das Schlauchstück nicht mehr durch die Vergaserwanne schieben. Steckt man das Teil schon vorher durch die Vergaserwanne und schraubt diese am Block fest, so wird es so stark gequetscht, dass seine Funktion auch mehr als infrage gestellt ist. Außerdem ist dann das Aufstecken auf den Vergaser auch nicht mehr möglich – kein Längenausgleich!

Wie geht da der Experte vor?

Danke jetzt schon für eure Geduld und Tipps.

:satisfied: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ringnippel mit dem Sechskant, auf dem der Schlauch aufgesteckt ist, ist wackelig und in beide Richtungen ganz leicht drehbar. Ich sehe bislang keine Möglichkeit, ihn nachzuziehen.

Mutter (Teil #49 in Zeichnung s.u.) muß gegengehalten werden. Sie sitzt gaaaanz unten am Grund des Öleinfüllstutzens. Geht nur mit einem ewig langen Steckschlüssel, der Freiraum für das Ölsieb läßt (Teil # 18 ähnlich dem Sieb am Benzinhahn).

KLICK for pic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix einreden lassen.

Du kannst den Öltank vom Einfüllrohr abziehen indem du die schwarze große Kunststoffquetschverschraubung löst. Danach kommst du mit einem normalen Kreuzschlitz an die Konterung des Ablassventils. Das kannst du ohne Probleme mit Dichtungen aus Baumarkt XY wieder instand setzen!

Die Gummidichtungen an der Vergaserwanne dienen natürlich dazu, dass kein Dreck rein und kein Sprit raus kommt. Gerade durch das große Loch vom Benzinschlauch wird ekligster Straßendreck in die Vergaserwanne geschleudert.

Der Ölschlauch kommt von Vorne in die Vergaserwanne und wird auf ein recht langes Röhrchen geschoben, welches aus der Ölpumpe rausschaut.

Wenn du dir aber mit der Ölversorgung unsicher bist, frage lieber nochmal nach oder bring die Kiste zu einem Fachmann. Sonst fährst du ganz schnell deinen Motor kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information