Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er px alt motor klappert scheppert; woran liegts?

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

wie schon in kurze technikfrage geschrieben, vll finde ich hier mehr resonanz?

habe an meinem 200er px motor folgendes problem:

trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,

ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser bzw. verschwindet ganz!

folgendes habe ich schon überprüft:

kupplungsdeckel, keine schleifspuren

lüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.

scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe

bin mit meinem latein am ende, :wacko:

der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,

jemand tipps dazu?

edith:

hab ich vergessen,

habe einen ddog kupplungskorb verbaut, deckel ist ausgedremelt, sollte also eigentlich passen, sind auch keine schleifspuren mehr zu sehen

danke&lg

konze

Bearbeitet von konze

  • Antworten 76
  • views 16Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Meistereder_Px200
    Meistereder_Px200

    Sind die Beläge noch relativ neu bzw in Verbindung mit dem neuen Kupplungskorb verbaut worden? Ich hatte mal nach dem Wechsel der Kupplungsbeläge "Ducatiähnliche" Kupplungsgeräusche , so als würde si

  • Es ist ein richtig metallisches Klappern. Geht auch weg wenn man mehr Gas gibt, oder halt die Kupplung zieht! Meiner Meinung nach liegt es am Lastwechsel zwischen Kolben "Hoch-und Runter", in Verbind

  • Hatte ich auch bei einem Motor mit Parmakit Zylinder. Mein Eindruck war, dass das Geräusch vom Lima-seitigen Lager (Nadellager) kommt, das hatte beim Zerlegen spürbares Spiel, da konnte man den Kuwe-S

Geschrieben

Ich würd mal den Zylinder ziehen, aus reiner Vorsicht.

Geschrieben
scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe
Wie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?

==> hoffe die Welle hat sich nicht verdreht

Grüße nach Minga

BABA'S

Geschrieben
  • Autor

Ich würd mal den Zylinder ziehen, aus reiner Vorsicht.

den zylinder würde ich eher ausschließen, da das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe,

werde aber nat. nachsehen um das auch ausschließen zu können

leichteres lüfterrad verbaut?

ja, abgedrehtes, gewuchtetes originallüfterrad, ca 2,1 kg

kupplung einfach lose, bzw. keil hoch geschoben beim festziehen?

Interessanter ansatz, werd ich auf jeden fall überprüfen!!

abdeckbleche der primär lose? niete zu hoch?würde das geräusch verschwinden wenn ich die kupplung ziehe? wird aber auf jeden fall auch geprüft, kolbenspiel? wie gesagt, geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe

Wie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?

==> hoffe die Welle hat sich nicht verdreht

Grüße nach Minga

BABA'S

ich hoffe stark dass nein, welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen,

radiales spiel prüfen gestaltet sich für mich, mit meinen mitteln leider etwas schwierig

Danke an alle!!! und Gruß nach Augsburg :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

schmeiß mal ein schweres lüfterrad drauf und schau mal obs klackern dann weg ist.

Geschrieben

Sind die Beläge noch relativ neu bzw in Verbindung mit dem neuen Kupplungskorb verbaut worden?

Ich hatte mal nach dem Wechsel der Kupplungsbeläge "Ducatiähnliche" Kupplungsgeräusche :-) , so als würde sie halt trocken laufen oder rigendwo schleifen.

War aber im Deckel nichts zu erkennen, alles nochmal raus und Scheiben eingelegt danach war Ruhe.

Geschrieben

Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!

Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...

Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...

Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide!

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Geschrieben
  • Autor

Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!

Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...

Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...

Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide!

:cheers:

Max

Stimmt,

habe über die suche auch einiges gefunden,

konnte mit dem gefundenen mein problem aber bisher leider nicht lösen :thumbsdown:

naja, gebe laut sobald es etwas neues gibt, werde natürlich alle tipps beherzigen

lg konze

Geschrieben

Es ist ein richtig metallisches Klappern. Geht auch weg wenn man mehr Gas gibt, oder halt die Kupplung zieht!

Meiner Meinung nach liegt es am Lastwechsel zwischen Kolben "Hoch-und Runter", in Verbindung mit einem leichtem Lüfterrad.

Bei nem schweren findet der nicht in dem Maße statt!?!?!?

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Geschrieben
  • Autor

Das klingt nach einem ansatz,

die symptome passen bei mir soweit auch,

ich werds jetzt mal mit einem schweren lüra probieren und dann laut geben

lg konze

Geschrieben

Also ich mein den Lastwechsel der dann im Getriebe stattfindet. Die Zahnflanken sind evtl. wechselnd im Eingriff und "klatschen" mal da und mal da an!

Beim schwereren LüRa gibt es vielleicht diesen Wechsel nicht.

Ich weiß es nicht...

:cheers:

Max :cheers:

Geschrieben
..... welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen .....
O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
  • Autor

O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Servus,

fahre das ganze in einem "malossi 210 für die city" setup, brutal viel leistung liegt da sicher nicht an

warum? falls du auf den kolben anspielst der eventuell unten anschlägt, der wurde um 1,5mm gekürzt, behaupte ich mal ausschließen zu können

lg konze

Geschrieben

Kolben unten anklopfen würd auch nicht beim Kuppeln weg gehen ;-)

Max

Geschrieben
  • Autor

Kolben unten anklopfen würd auch nicht beim Kuppeln weg gehen ;-)

Max

Stimmt, ist mir auch klar, wollte das nur ausgeschlossen haben, werde mich während der feiertage darum kümmern und berichten

bin natürlich aber weiterhin offen für vorschläge/ratschläge und tipps

danke

konze

Geschrieben

Hatte ich auch bei einem Motor mit Parmakit Zylinder.

Mein Eindruck war, dass das Geräusch vom Lima-seitigen Lager (Nadellager) kommt, das hatte beim Zerlegen spürbares Spiel, da konnte man den Kuwe-Stumpf echt leicht auf- und ab bewegen.

DDOG-Kulu hatte ich übrigens auch verbaut.

Oli

Geschrieben

Mein PX200 lusso Motor rasselt auch im Standgas (221 Malossi, S&S CNC Kupplung, Pinasco Langhubwelle). Wenn man die Drehzahl etwas erhöht wirds leiser und verschwindet dann ganz. Habe zum Test einmal die Kupplung ausgebaut und den Motor Ele-gestartet, da war völlige Ruhe. Muss also vom Getriebe/Primär kommen.

Geschrieben

Ruckdämpferfedern bzw. Vernietung der Primär durch?

Geschrieben

ich werf jetzt einfach mal noch so eine Frage hinterher:

Wenn der Motor jetzt 2.500 Km hatte: War das Geräusch denn von Anfang an da, oder kam das erst später, spontan oder durch den Austausch eines Teiles (LüRa)? :whistling:

Wenn das schon immer da war, bzw. sich dann irgendwann mal eingeschlichen hat, tippe ich auch auf das leichtere LüRa. Mein POLOSSI hat neu aufgebaut auch geklappert wie blöd :-D

Nervös werde ich nur bei Klingeln im Motor, alles andere ist normaler Biaggio-Sound :cool: .. irgendwo gibts zu diesem Thema ein Topic wo jemand dazu auch ein Video mit Geräuschprobe hochgeladen hat (finde es leider grad net :sigh: ), da ist meiner leise dagegen ;-)

Vielleicht einfach nur normale Nervosität wegen der Geräuschkulisse?

Geschrieben
  • Autor

Ich werde über weihnachten die kiste mal aufmachen, lässt einem ja doch irgendwie echt keine ruhe :-D

der motor wurde mit den komponenten die jetzt verbaut sind vor ca 2500km neu aufgebaut, bis auf

ein bis zwei auspuffwechsel (alles tourenpötte) wurden aber keine veränderungen mehr vorgenommen

wann das geräusch kam oder ob das schon immer da war, kann sein dass ich das am anfang einfach nicht gehört hab weil der

pep3 so laut war...

klingeln tut eigentlich auch nichts, der vergaser ist schon halbwegs passabel eingestell

lg konze

Geschrieben

Würde mich auch mal interessieren, was dahinter steckt.

Mein Zweitmotor ist in der letzten Zeit auch lauter geworden.

Schuld ist dann meist das Lima-Nadellager, wie auch schon weiter oben erwähnt wurde.

Das Lager ist aber noch nicht so alt!!! Übermäßig Radialspiel am Lüra ist auch nicht vorhanden.

Besonders deutlich zu hören ist das Geräusch, wenn ich bei laufenden Motor die Zündung ausstelle.

Da kann man dann auch gleich den Auspuff als Ursache ausschließen.

Der jetzt eingebaute, völlig neu gelagerte Motor, hört sich wesentlich leiser/angenehmer an.

Bearbeitet von Don

Geschrieben
  • Autor

klingt irgendwie ähnlich wie bei mir...

nur, warum wird das sche*ßlager nach nichtmal 2500km und gewaltfreier montage

so laut?

lg konze

Geschrieben

mh hatte das mal an nem Rallyblock mit 207 Polini...habs ignoriert, fährt heute noch.

evtl Getriebe nicht ausdistanziert?

Geschrieben

Meiner klappert auch schon seit langen!

Meine Vermutung bei mir:

Ich musste das Lager auf der LHW / LIMA- Seite kleben, damit es sich nicht von der Welle

bewegt (konnte es mit der Hand auf der Welle schieben).

Vielleicht kommt das Geräusch vom zu lockeren Lagerring her bei mir!!!

Werde jetzt eine neue LHW verbauen, dessen Maße bezüglich des Lagers stimmen sollten.

Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Problem

mit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.

Bearbeitet von Vespa Chris

Geschrieben

Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Proplem

mit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.

wenn sich der ring in richtung siri schiebt, ist die führung im lager komplett fürn arsch, da liegt doch möglicherweise nur 3/4 tatsächlich im lager an.

das hätte ich mir nicht ein einziges mal angeschaut. wenn der ring sich per hand draufschieben läßt, ist etwas nicht okay. gibt doch nur 2 möglichkeiten, entweder lager oder stumpf nicht korrekt gefertigt. das ding muss straff auf der welle sitzen ohne zusätzliche hilfsmittel.

möglicherweise hilft das vor einem neukauf der welle. frag mich nicht nach preis und aufwand - irgendwo gibt es auch ein topic dazu.

Geschrieben
  • Autor

Srvus,

bin immer noch nicht zum öffnen gekommen, soviel zum thema ruhige besinnliche zeit :wacko:

naja, also ring auf der welle glaub ich jetzt bei mir eigentlich nicht, sitzt alles fest und ging nur mit warm/kalt auf die welle

allerdings liegt der ring bündig an der welle an, d.h. der spalt der sein sollte (ca1,xmm)

ist nicht vorhanden, könnte das da mit reinspielen?

lg konze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.