Zum Inhalt springen

200er px alt motor klappert scheppert; woran liegts?


konze

Empfohlene Beiträge

Servus,

wie schon in kurze technikfrage geschrieben, vll finde ich hier mehr resonanz?

habe an meinem 200er px motor folgendes problem:

trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,

ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser bzw. verschwindet ganz!

folgendes habe ich schon überprüft:

kupplungsdeckel, keine schleifspuren

lüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.

scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe

bin mit meinem latein am ende, :wacko:

der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,

jemand tipps dazu?

edith:

hab ich vergessen,

habe einen ddog kupplungskorb verbaut, deckel ist ausgedremelt, sollte also eigentlich passen, sind auch keine schleifspuren mehr zu sehen

danke&lg

konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal den Zylinder ziehen, aus reiner Vorsicht.

den zylinder würde ich eher ausschließen, da das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe,

werde aber nat. nachsehen um das auch ausschließen zu können

leichteres lüfterrad verbaut?

ja, abgedrehtes, gewuchtetes originallüfterrad, ca 2,1 kg

kupplung einfach lose, bzw. keil hoch geschoben beim festziehen?

Interessanter ansatz, werd ich auf jeden fall überprüfen!!

abdeckbleche der primär lose? niete zu hoch?würde das geräusch verschwinden wenn ich die kupplung ziehe? wird aber auf jeden fall auch geprüft, kolbenspiel? wie gesagt, geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe

Wie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?

==> hoffe die Welle hat sich nicht verdreht

Grüße nach Minga

BABA'S

ich hoffe stark dass nein, welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen,

radiales spiel prüfen gestaltet sich für mich, mit meinen mitteln leider etwas schwierig

Danke an alle!!! und Gruß nach Augsburg :thumbsup:

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Beläge noch relativ neu bzw in Verbindung mit dem neuen Kupplungskorb verbaut worden?

Ich hatte mal nach dem Wechsel der Kupplungsbeläge "Ducatiähnliche" Kupplungsgeräusche :-) , so als würde sie halt trocken laufen oder rigendwo schleifen.

War aber im Deckel nichts zu erkennen, alles nochmal raus und Scheiben eingelegt danach war Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!

Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...

Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...

Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide!

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!

Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...

Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...

Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide!

:cheers:

Max

Stimmt,

habe über die suche auch einiges gefunden,

konnte mit dem gefundenen mein problem aber bisher leider nicht lösen :thumbsdown:

naja, gebe laut sobald es etwas neues gibt, werde natürlich alle tipps beherzigen

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein richtig metallisches Klappern. Geht auch weg wenn man mehr Gas gibt, oder halt die Kupplung zieht!

Meiner Meinung nach liegt es am Lastwechsel zwischen Kolben "Hoch-und Runter", in Verbindung mit einem leichtem Lüfterrad.

Bei nem schweren findet der nicht in dem Maße statt!?!?!?

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mein den Lastwechsel der dann im Getriebe stattfindet. Die Zahnflanken sind evtl. wechselnd im Eingriff und "klatschen" mal da und mal da an!

Beim schwereren LüRa gibt es vielleicht diesen Wechsel nicht.

Ich weiß es nicht...

:cheers:

Max :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Servus,

fahre das ganze in einem "malossi 210 für die city" setup, brutal viel leistung liegt da sicher nicht an

warum? falls du auf den kolben anspielst der eventuell unten anschlägt, der wurde um 1,5mm gekürzt, behaupte ich mal ausschließen zu können

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben unten anklopfen würd auch nicht beim Kuppeln weg gehen ;-)

Max

Stimmt, ist mir auch klar, wollte das nur ausgeschlossen haben, werde mich während der feiertage darum kümmern und berichten

bin natürlich aber weiterhin offen für vorschläge/ratschläge und tipps

danke

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch bei einem Motor mit Parmakit Zylinder.

Mein Eindruck war, dass das Geräusch vom Lima-seitigen Lager (Nadellager) kommt, das hatte beim Zerlegen spürbares Spiel, da konnte man den Kuwe-Stumpf echt leicht auf- und ab bewegen.

DDOG-Kulu hatte ich übrigens auch verbaut.

Oli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PX200 lusso Motor rasselt auch im Standgas (221 Malossi, S&S CNC Kupplung, Pinasco Langhubwelle). Wenn man die Drehzahl etwas erhöht wirds leiser und verschwindet dann ganz. Habe zum Test einmal die Kupplung ausgebaut und den Motor Ele-gestartet, da war völlige Ruhe. Muss also vom Getriebe/Primär kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf jetzt einfach mal noch so eine Frage hinterher:

Wenn der Motor jetzt 2.500 Km hatte: War das Geräusch denn von Anfang an da, oder kam das erst später, spontan oder durch den Austausch eines Teiles (LüRa)? :whistling:

Wenn das schon immer da war, bzw. sich dann irgendwann mal eingeschlichen hat, tippe ich auch auf das leichtere LüRa. Mein POLOSSI hat neu aufgebaut auch geklappert wie blöd :-D

Nervös werde ich nur bei Klingeln im Motor, alles andere ist normaler Biaggio-Sound :cool: .. irgendwo gibts zu diesem Thema ein Topic wo jemand dazu auch ein Video mit Geräuschprobe hochgeladen hat (finde es leider grad net :sigh: ), da ist meiner leise dagegen ;-)

Vielleicht einfach nur normale Nervosität wegen der Geräuschkulisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde über weihnachten die kiste mal aufmachen, lässt einem ja doch irgendwie echt keine ruhe :-D

der motor wurde mit den komponenten die jetzt verbaut sind vor ca 2500km neu aufgebaut, bis auf

ein bis zwei auspuffwechsel (alles tourenpötte) wurden aber keine veränderungen mehr vorgenommen

wann das geräusch kam oder ob das schon immer da war, kann sein dass ich das am anfang einfach nicht gehört hab weil der

pep3 so laut war...

klingeln tut eigentlich auch nichts, der vergaser ist schon halbwegs passabel eingestell

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren, was dahinter steckt.

Mein Zweitmotor ist in der letzten Zeit auch lauter geworden.

Schuld ist dann meist das Lima-Nadellager, wie auch schon weiter oben erwähnt wurde.

Das Lager ist aber noch nicht so alt!!! Übermäßig Radialspiel am Lüra ist auch nicht vorhanden.

Besonders deutlich zu hören ist das Geräusch, wenn ich bei laufenden Motor die Zündung ausstelle.

Da kann man dann auch gleich den Auspuff als Ursache ausschließen.

Der jetzt eingebaute, völlig neu gelagerte Motor, hört sich wesentlich leiser/angenehmer an.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner klappert auch schon seit langen!

Meine Vermutung bei mir:

Ich musste das Lager auf der LHW / LIMA- Seite kleben, damit es sich nicht von der Welle

bewegt (konnte es mit der Hand auf der Welle schieben).

Vielleicht kommt das Geräusch vom zu lockeren Lagerring her bei mir!!!

Werde jetzt eine neue LHW verbauen, dessen Maße bezüglich des Lagers stimmen sollten.

Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Problem

mit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Proplem

mit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.

wenn sich der ring in richtung siri schiebt, ist die führung im lager komplett fürn arsch, da liegt doch möglicherweise nur 3/4 tatsächlich im lager an.

das hätte ich mir nicht ein einziges mal angeschaut. wenn der ring sich per hand draufschieben läßt, ist etwas nicht okay. gibt doch nur 2 möglichkeiten, entweder lager oder stumpf nicht korrekt gefertigt. das ding muss straff auf der welle sitzen ohne zusätzliche hilfsmittel.

möglicherweise hilft das vor einem neukauf der welle. frag mich nicht nach preis und aufwand - irgendwo gibt es auch ein topic dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Srvus,

bin immer noch nicht zum öffnen gekommen, soviel zum thema ruhige besinnliche zeit :wacko:

naja, also ring auf der welle glaub ich jetzt bei mir eigentlich nicht, sitzt alles fest und ging nur mit warm/kalt auf die welle

allerdings liegt der ring bündig an der welle an, d.h. der spalt der sein sollte (ca1,xmm)

ist nicht vorhanden, könnte das da mit reinspielen?

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information