Vespa Chris Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 wenn sich der ring in richtung siri schiebt, ist die führung im lager komplett fürn arsch, da liegt doch möglicherweise nur 3/4 tatsächlich im lager an.das hätte ich mir nicht ein einziges mal angeschaut. wenn der ring sich per hand draufschieben läßt, ist etwas nicht okay. gibt doch nur 2 möglichkeiten, entweder lager oder stumpf nicht korrekt gefertigt. das ding muss straff auf der welle sitzen ohne zusätzliche hilfsmittel.möglicherweise hilft das vor einem neukauf der welle. frag mich nicht nach preis und aufwand - irgendwo gibt es auch ein topic dazu.Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Stumpf der nicht ok ist bei mir.Danke für deinen Tipp aber ich werde definitiv meine selbstgeflexte Lippenwelle gegen eine Glockenwelle tauschen, somit erübrigt es sich mit einer möglichen Reparatur.P.S. werde jetzt von Polini auf Polossi umsatteln, der Malossikolben liegt schon zum bearbeiten in meiner kleinen Garage 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ich hol das mal wieder hoch nach weiteren 1000kmbin dann letztes wochenende endlich dazu gekommen die bude mal gründlich unter die lupe zu nehmen,...folgendes wurde jetzt unternommen:lima lager und wedi getauscht, (auf verdacht)kuludeckel geöffnet, drei winzige schleifspuren gefunden, nochmals großzügig gedremelt,alles wieder zusammengebaut, mühle springt auch wie gewohnt auf den zweiten tritt an,das Geräusch ist immer noch da, verändert sich immer noch beim kupplungsziehen und verschwindet dann in höheren drehzahlen.ich für meinen teil habe jetzt befunden wenn das geräusch ernsthaft schädlich wäre, müsste sich das doch langsam auch im motor,und ich hatte ihn offen, bemerkbar machen oder?ich lass das jetzt so, läuft ja... lg konze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Ist dein Getriebe ordentlich ausdistanziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 19. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2013 eigentlich schon,ist ein px alt getriebe, hab ein spiel von o,4mm zwischen den scheiben,springt nicht und hält einwandfreilg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 hab ein spiel von o,4mm zwischen den scheiben,springt nicht und hält einwandfreilg konzeaber nicht mehr lange dat ist - sofern die werte richtig gemessen worden sind - wirklich grenzwertig viel. mag durchaus passen, dass da nix springt, aber auf dauer würde ich so nicht fahren. es wird m.e. demnächst zeit für einen übermaßring. da würde ich auch ehrlich gesagt nicht mehr ewigkeiten mit warten, sondern ruck zuck auf um 0,15 ( saugend gemessen ) gehen. die zahnräde kippeln zuviel und das führt dauerhaft zu noch mehr verschleiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Also für mich klingt das, wie BFC schon erwähnt hat, eindeutig nach Ruckdämpferfedern im Sekundär!Es sei denn ich hab irgend wo überlesen, das er beim Einbau der neuen Lager und der neuen Kupplung,dem Sekundär einen Rep.Kit spendiert hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Also für mich klingt das, wie BFC schon erwähnt hat, eindeutig nach Ruckdämpferfedern im Sekundär!Es sei denn ich hab irgend wo überlesen, das er beim Einbau der neuen Lager und der neuen Kupplung,dem Sekundär einen Rep.Kit spendiert hat?Ich konnte nicht "erlesen", dass er die Primär neu gemacht hat, also weder Vernietung geprüft/erneuert, noch Federn geprüft/getauscht, daher gehe ich immer noch von mega-zerrockten Primärfedern und absolut toten/losen Primärnieten aus. Neu machen und jut ist.- Eimer auffe Bühne, am vorderen Beinschild festzurren, hinten unter die letzte Traverse den Rangierwagenheber ansetzen- Auspuff ausbauen- Vergaserr abklemmen- Stoßdämpferschraube raus- Motor kann eingebaut bleiben- Zylinder/Lüfterrad/Zündgrundplatte runter- Kupplung ausbauen und kontrollieren- Kleine Motorhälfte abbauen- Nebenwelle kontrollieren auf Verschleiß und VernietungAlles wieder penibel und sauberst unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels zusammenbauen, neue Dichtungen/Wellendichtringe/Schaltkreuz/evtl. Kolbenringe sind obligat, wenn Block auf, dann Einlaß und Kurbelwelle bearbeiten und mit der Fuhre Spass haben-Danach schadhafte Teile tauschen hund den Dreck wieder zusammenbauen - alles in allem sollte das strack, aber gemütlich durchgezogen nicht mehr als zwei bis drei Stunden in Anspruch nehem inkl. Kippen- und Bierpause. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Mach mal ein Video - vielleicht läufst du da einem Phantom nach und die Geräusche sind ganz normal!? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seekadett Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war der Lagersitz der Kurbelwelle auf Kulu Seite dermaß ausgelutscht, daß sich das Lager mitgedreht hat.Hättest du aber ja vermutlich beim Tausch des Lima Lagers bemerkt...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 aber nicht mehr lange dat ist - sofern die werte richtig gemessen worden sind - wirklich grenzwertig viel. mag durchaus passen, dass da nix springt, aber auf dauer würde ich so nicht fahren. es wird m.e. demnächst zeit für einen übermaßring. da würde ich auch ehrlich gesagt nicht mehr ewigkeiten mit warten, sondern ruck zuck auf um 0,15 ( saugend gemessen ) gehen. die zahnräde kippeln zuviel und das führt dauerhaft zu noch mehr verschleißmach mich nicht fertig, ich werd heut abend nochmal nachmessen! Also für mich klingt das, wie BFC schon erwähnt hat, eindeutig nach Ruckdämpferfedern im Sekundär!Es sei denn ich hab irgend wo überlesen, das er beim Einbau der neuen Lager und der neuen Kupplung,dem Sekundär einen Rep.Kit spendiert hat?der motor wurde komplett neu gemacht, die primär war hinüber, deshalb auch getauscht Ich konnte nicht "erlesen", dass er die Primär neu gemacht hat, also weder Vernietung geprüft/erneuert, noch Federn geprüft/getauscht, daher gehe ich immer noch von mega-zerrockten Primärfedern und absolut toten/losen Primärnieten aus. Neu machen und jut ist.- Eimer auffe Bühne, am vorderen Beinschild festzurren, hinten unter die letzte Traverse den Rangierwagenheber ansetzen- Auspuff ausbauen- Vergaserr abklemmen- Stoßdämpferschraube raus- Motor kann eingebaut bleiben- Zylinder/Lüfterrad/Zündgrundplatte runter- Kupplung ausbauen und kontrollieren- Kleine Motorhälfte abbauen- Nebenwelle kontrollieren auf Verschleiß und VernietungAlles wieder penibel und sauberst unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels zusammenbauen, neue Dichtungen/Wellendichtringe/Schaltkreuz/evtl. Kolbenringe sind obligat, wenn Block auf, dann Einlaß und Kurbelwelle bearbeiten und mit der Fuhre Spass haben-Danach schadhafte Teile tauschen hund den Dreck wieder zusammenbauen - alles in allem sollte das strack, aber gemütlich durchgezogen nicht mehr als zwei bis drei Stunden in Anspruch nehem inkl. Kippen- und Bierpause.hab ich am samstag durchexerziert, geht sollte es wirklich mal nötig sein echt gemütlich an einem nachmittagMach mal ein Video - vielleicht läufst du da einem Phantom nach und die Geräusche sind ganz normal!?ich denke nicht dass ich einem phantom hinterherlaufe, mein anderer, völlig originaler motor klingt für mich normal nach vespa,der der derzeit verbaute ist davon meilenweit entfernt Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war der Lagersitz der Kurbelwelle auf Kulu Seite dermaß ausgelutscht, daß sich das Lager mitgedreht hat.Hättest du aber ja vermutlich beim Tausch des Lima Lagers bemerkt...Grußlager ging beim tausch am wochenende schwer (also nur mit warm kalt) aus dem block,ich denke daran sollte es eigentlich nicht liegenlg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 der motor wurde komplett neu gemacht, die primär war hinüber, deshalb auch getauscht ... nur um Missverständnisse auszuräumen:Du hast z.b. diesen Rep.Kit neu verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Zwar nicht genau das von sip ein primär repkit haltachja, hab grade nochmal das spiel der gangräder gemessen, jetzt mit zwei fühlerlehren und siehe da, sind genau 0,25mmsollte ja eigentlich ganz gut passen.lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Ich hol das mal wieder hoch nach weiteren 1000kmbin dann letztes wochenende endlich dazu gekommen die bude mal gründlich unter die lupe zu nehmen,...folgendes wurde jetzt unternommen:lima lager und wedi getauscht, (auf verdacht)kuludeckel geöffnet, drei winzige schleifspuren gefunden, nochmals großzügig gedremelt,alles wieder zusammengebaut, mühle springt auch wie gewohnt auf den zweiten tritt an,das Geräusch ist immer noch da, verändert sich immer noch beim kupplungsziehen und verschwindet dann in höheren drehzahlen.ich für meinen teil habe jetzt befunden wenn das geräusch ernsthaft schädlich wäre, müsste sich das doch langsam auch im motor,und ich hatte ihn offen, bemerkbar machen oder?ich lass das jetzt so, läuft ja... lg konze5 Euro ins Phrasenschwein: ich habs in beitrag #22 schon gesagt: da ist nix, man wird nur unnötig nervös, weil orischinal-weschba's leiser sind wie jegliche tuningteile, egal was da alles verbaut ist..... jetzt hast ja wohl alles nochmals gemacht was geräusche verursachen könnte, da ist nix mehr zu ändern, die klingt nie mehr wie orischinal, es sei denn du rüstest wieder zurück auf ori nicht nervös werden, die ist jetzt einfach komponentenbedingt etwas lauter ... ich such das video weiter, wenn ich es finde, poste ich es.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 21. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2013 5 Euro ins Phrasenschwein: ich habs in beitrag #22 schon gesagt: da ist nix, man wird nur unnötig nervös, weil orischinal-weschba's leiser sind wie jegliche tuningteile, egal was da alles verbaut ist..... jetzt hast ja wohl alles nochmals gemacht was geräusche verursachen könnte, da ist nix mehr zu ändern, die klingt nie mehr wie orischinal, es sei denn du rüstest wieder zurück auf ori nicht nervös werden, die ist jetzt einfach komponentenbedingt etwas lauter ... ich such das video weiter, wenn ich es finde, poste ich es..naja, das problem an der geschichhte ist einfach:so dicke hab ich es jetzt auch wieder nicht, wenn die bude hochgeht wäre das für mich finanziell echt ein problem im übrigen, original ist glaub ich nix mehr für mich lg konzeps: ich werde aber auf jeden fall berichten falls sich etwas ergibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 (bearbeitet) Zwar nicht genau das von sip ein primär repkit haltachja, hab grade nochmal das spiel der gangräder gemessen, jetzt mit zwei fühlerlehren und siehe da, sind genau 0,25mmsollte ja eigentlich ganz gut passen.lg konze Weniger würde ich aber nicht einstellen, sonst könnte es Schwierigkeiten beim Gangwechsel geben. Davon ab, ich glaube nicht, daß es am Ausdistanzieren liegt, ebenso nicht an Lima- oder Kupplungslager,Kolben/Zylinder oder Auspuff. Das ist bei mir alles ok. Edit: Der Auspuff sitzt auch fest und klappert nicht lose rum! Ich nehme an, es ist die Kurbelwelle! Meine ist jetzt etwa 30 Jahre alt und hat schon viele tausendKilometer gelaufen. Ich vermute, das untere Pleuellager wird es sein. Nach so vielen Kilometernwird sich Spiel ergeben haben. Wenn dann im Leerlauf der Motor ausgemacht wird, und der Druckauf die Lagerstellen raus ist, wird es das wohl sein? Wenn die Kupplung gezogen wird, stelle ich mir vor, wird von der Seite leicht Druck auf das Lagergegeben, sodaß dann wieder nichts zu hören ist. Um das aber als Ursache definitif festzumachen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine neueKurbelwelle zu verbauen und sich die Sache dann noch mal anzuhören. Bearbeitet 8. Mai 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Ich habe das klackern/tackern im Stand auch.Hauptwelle und Gangräder frisch ausdistanziert. Nach Gefühl, nicht nach Fühlerlehre. Neue Glockenwelle. Kulu-Korb von DRT. PK-Rad mit 1800g. Ich schätze mal, dass das Grundproblem an der geringeren Schwungmasse liegt.Daher auch nur Geräusche im Standgas. Was genau da jetzt die Geräusche verursacht, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Im Stand hört mans ein wenig, in real ist es noch stärker zu vernehmen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Nein! Es liegt nicht an der geringen Schwungmasse. Zumindest nicht in meinem Fall!Ich habe nämlich das originale, schwere Lüfterrad verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Servus,jetzt, knapp 1000km später:das geräusch ist immer noch unverändert vorhanden,bis jetzt konnte ich noch keinen verschleiß/defekt feststellen,ich werde also weiterfahren und berichten falls sich an dem momentanen zustand etwas ändert lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 (bearbeitet) Ich bin mir sicher, das wird es sein: Die Kurbelwelle hat das Rentenalter erreicht.Während bei höherer Drehzahl das untere Pleulauge durch die Fliehkraft gegen den Hubzapfen gedrückt wird,fehlt dieser Druck beim Ausmachen und man kann das volle Spiel hören.Die Frage ist: Wie lange geht das noch gut? ...oder sollte man besser eine neue Welle einbauen? Bearbeitet 26. August 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 Hallo, durch Vergaser usw. sind die Geräusche lauter.Höre da auch ein Rasseln raus, vielleich Spiel im Pleulkopflager!Welches Lager/Pleul fährst du? Bei viel Spiel hört sich das nicht gut an1Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Hallo, durch Vergaser usw. sind die Geräusche lauter.Höre da auch ein Rasseln raus, vielleich Spiel im Pleulkopflager!Welches Lager/Pleul fährst du? Bei viel Spiel hört sich das nicht gut an1GrüßeIch tippe auf Hubzapfen, zumindest in meinem Fall.Beim Ausmachen, und nur dann, gibt's ein hartes Klopfen. Die Lager sind original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skratchi Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) @konzeHast du denn jetzt schon ein Video gemacht bzw. das Problem gefunden? Habe ein ähnliches Problem mit meiner TS mit Polini 177. Hier mein Geräusch:http://www.youtube.com/watch?v=rxHagd8Bvx8 Hört es sich bei dir auch so an? Mir scheint das bei mir einfach extrem laut. Ist in diesem Topic genauer beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/276498-polini-177-kolbenkippen/ Jedenfalls habe ich das Problem noch nicht gefunden, obwohl ich schon vieles gecheckt habe. Bearbeitet 13. Oktober 2013 von skratchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Überströmer erweitert, hast Du gesagt. Verbreitert? Vielleicht federn da jetzt die Ringe rein? Edit: ...oder der Kolben kippelt deshalb stärker? Den Sound kann ich leider nicht hören, weil ich hier kein Ton amArbeitsplatz habe. Bearbeitet 14. Oktober 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 @konzeHast du denn jetzt schon ein Video gemacht bzw. das Problem gefunden? Habe ein ähnliches Problem mit meiner TS mit Polini 177. Hier mein Geräusch:http://www.youtube.com/watch?v=rxHagd8Bvx8 Hört es sich bei dir auch so an? Mir scheint das bei mir einfach extrem laut. Ist in diesem Topic genauer beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/276498-polini-177-kolbenkippen/ Jedenfalls habe ich das Problem noch nicht gefunden, obwohl ich schon vieles gecheckt habe. Ein getunter Motor scheppert und rasselt - aber das Geräusch ist definitiv NICHT ok.Und Kolbenkippen ist das auch nicht!Ich tippe mal stark aufs Kickerritzel, Evtl. auch Lagerschaden (Pleuel oben/unten), Kolben stösst am Kopf an, .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Servus,ich bin mit dem motor bestimmt nochmal 1500 - 2000km gefahren. das geräusch blieb unverändert.kaputt ging aber auch nichts.ich habe dann im zuge einer motorrevision die Kurbelwelle sowie die ddog kulu getauscht.das geräusch ist jetzt weg. sollte ich nochmal dazukommen die ddog einzubauen könnte man zumindestausschließen dass es an ihr gelegen hat. jetzt ist auf jeden fall ruhe lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tottye Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Mit was für einer Mutter haste denn die Kupplung festgezogen? vlt Kronenmutter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 cnc teil von drt.gabs da noch nicht vom px tom.mit drehmomentschlüssel konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Servus,ich bin mit dem motor bestimmt nochmal 1500 - 2000km gefahren. das geräusch blieb unverändert.kaputt ging aber auch nichts.ich habe dann im zuge einer motorrevision die Kurbelwelle sowie die ddog kulu getauscht.das geräusch ist jetzt weg. sollte ich nochmal dazukommen die ddog einzubauen könnte man zumindestausschließen dass es an ihr gelegen hat. jetzt ist auf jeden fall ruhe lg konze Ich tendiere eher zur Kurbelwelle (Hubzapfen) als Ursache und nicht die Kupplung.Vielleicht kannst Du das aber irgendwann noch mal klären? Gruß Jürgen Bearbeitet 15. Oktober 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbronMar Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Evtl. könnte man die Kulu auseinanderbauen, nur die Grundplatte mit Ritzel auf die KuWe schrauben. Dann hat man die Möglichkeit, die Kiste an zu treten. Da dann keine weiteren KuLu Teile am drehen/schaffen sind, kann man evtl.daraus schliessen, das es definitiv nicht an der Kulu liegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich tendiere eher zur Kurbelwelle (Hubzapfen) als Ursache und nicht die Kupplung.Vielleicht kannst Du das aber irgendwann noch mal klären? Gruß Jürgen Wie gesagt, ich habe damals beides getauscht,sollte ich nochmal dazukommen werde ich die kupplung nocheinmal einbauen um diese ausschließen zu können lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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