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skratchi

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  1. skratchi

    skratchi

  2. Ok, habe das andere Lager nachgemessen. Es ist 20x47x14mm. Das sind schon 5mm mehr. Wird wohl den Unterschied machen. Wobei, wenn es 5mm weiter Richtung rechts (von hinten gesehen) geht, werden dann nicht die Gänge etwas verschoben sein? Oder die Zahnräder nicht mehr 100% ineinander greifen?
  3. Hmm, das ist gut möglich. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe eben ein anderes Gehäuse verbaut als ursprünglich drin war. Auch ein VN2T, aber es war ein anderes Lager und Lagerschale verbaut. Habe es dann ausgetuscht. Ich muss es mal nachmessen. Habe mir da schon die Frage gestellt warum da so ein anderes Lager verbaut ist. Momentan sind da zwei identische Lager verbaut (innen und aussen), SKF 98204Y (20x42x09mm). Die Seriennummer des neuen Gehäuse ist aber auch neuer. Kann natürlich schon sein dass bei diesem Gehäuse das andere Lager rein kommt. Danke für den Tipp, das habe ich gebraucht!
  4. Hallo zusammen Ja ich weiss, dies ist ein Crosspost mit der FB "Vespa Technik" Gruppe. Da es dort aber scheinbar nicht so viele Faro Basso Profi's hat wie hier, versuche ich es eben hier. Habe eine Faro Basso VN2T. Vor ca. 2 Monaten den Motor komplett revidiert. Alle Verschleissteile ersetzt und meiner Ansicht nach sauber gearbeitet. Bin damit jetzt ca. 300 km gefahren, alles ok. Dann plötzlich während der Fahrt gemerkt dass das Hinterrad Spiel hat. Seltsam, denn ich habe die Felgenaufnahme mit min. 90-100 nm angezogen. Jedenfalls habe ich noch eine weitere Unterlagsscheibe unter die Schraube gemacht und wieder schön angezogen. Dann nach dem zweiten ankicken plötzlich der Kickstarter blockiert. Dann habe ich mal einen Gang eingelegt und versucht sie anzuschieben. Dabei machte sie seltsame klacker Geräusche, ohne die Kupplung loszulassen. Dann habe ich die Felge und Aufnahme wieder demontiert, Kerze raus und versucht ein paar Mal zu kicken. Ging gut, aber bei jedem 4 Kick fühlt es sich seltsam an mit etwas Widerstand. Irgendwie scheint es ein Problem mit dem Getriebe oder dem Tannenbaum zu sein. Sonst noch Ideen? --> Nun habe ich den Motor gespalten und folgendes entdeckt, siehe Bilder. Warum schleift dies miteinander? Habe den Tannenbaum zwar nicht geöffnet und revidiert, aber jetzt wird es wohl nötig. Trotzdem kann ich mir dies nicht erklären, denn der Tannenbaum war fest angezogen. Schnalle es gerade nicht. Danke für eure Tipps!
  5. Die Lösung: Eigentlich war es der richtige Schalter, aber es fehlte eine kleine Brücke. Siehe Anhang. Ich habe die mittlere Konstellation. Als ich es dann so verdrahtet habe, hat alles top funktioniert. Besten Dank an vesparazzo!!
  6. Hallo zusammen Ich habe da wieder mal ein Problem mit der Elektrik. Habe mir vor einer Woche eine Faro Basso VN2T gekauft. Sie hat keine Batterie. Sie ist gut erhalten und wurde scheinbar mal vor langer Zeit in Italien repariert/restauriert. Sie ist gut in Schuss und läuft. Nur mit der Elektrik habe ich ein Problem und zwar wie folgt: Am Anfang habe ich bemerkt dass die Schalter (Hupe und Kill) sehr loose waren. Also habe ich den Lichtschalter auseinander genommen. Beim auseinander nehmen sind mir dann div. Teile entgegen geflogen. Der Schalter ist der hier + . Der hat innen so ein Metall-Teil mit einer Kugel und einer Feder drin. Das Metall-Teil ist in 3 Stücke gebrochen. Also habe ich es mit Uhu Endfest 300 zusammengeklebt. Nachdem es trocken war habe ich alles wieder zusammengebaut. Doch die Elektrik tut gar nicht oder wenig. Das Licht ist schwach. Dann funktioniert nur das Vorderlicht, und wenn ich etwas am Schalter rüttle geht nur das hintere. Irgendwie scheint das ganze Teil einen Wackelkontakt zu haben. Es blitzt und funkt auch zwischendurch. Ich glaube der Schalter ist hinüber. Jetzt habe ich aber auf div. Schaltplänen und Bilder keine VN2T gesehen, die diesen Schalter verbaut hat. Ich kann mir vorstellen dass beim reparieren/restaurieren ein falscher Schalter eingebaut wurde. Ich habe versucht den gleichen Schalter als Repro zu finden, jedoch finde ich immer nur diesen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+125_89471500 . Und überall steht dass dieser für Vespa MIT Batterie ist. Meine VN2T hat aber keine. Und wenn ich nach Schalter für VN2T suche, kriege ich immer nur diesen hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+125_18189000 . Damit ich mir keinen neuen Schalter kaufen muss, habe ich mal geschaut was ich noch in meiner Kiste habe. Und siehe da, ich habe noch einen Schalter meiner VNT für 6V. Dieser Schalter passt sogar perfekt auf die bestehende Vorrichtung. Und da beide 6V haben dachte ich mir, müsste ich das doch auch irgendwie hinkriegen. Pustekuchen!! Ich schnalle es einfach nicht. Beim Schalter der Faro Basso kommen 8 Kabel an. Beim Schalter meiner VNT aber nur 7. Die Verkabelung bei der Faro Basso ist so: Vom Motor her kommen 3 Kabel (rot, gelb, grün) raus. Zusätzlich ist ausserhalb noch ein weisses Kabel angeklemmt (wahrscheinlich Masse). Beim Licht hinten kommt ein schwarzes kabel raus. Beim Licht vorne sind es braun, violett, weiss und rosa. Bei der Schnarre sind es 2 mal gelb (zusammengedrillt) und 1 mal weiss. Beim Lichtschalter sieht es so aus, . Der Lichtschalter den ich noch von meiner VNT habe ist dieser, . So und nun die Frage der Fragen. Was soll ich tun? Dem bestehenden Schalter traue ich nicht. Kann ich irgendwie den Schalter meiner VNT einbauen? Aber wie verkabeln, da dieser ja ein Kabel weniger bedienen kann. Oder doch ein neuer Schalter, aber welchen? Grundsätzlich würde es mir nichts ausmachen, wenn ich nicht alle Funktionen hätte. Heisst minimum Hupe, vorderes und hinteres Licht inkl. Fernlicht. Ausmachen muss ich das Licht eigentlich nicht können. Ich würde mich freuen wenn sich jemand erbarmen würde, denn ich habe momentan keinen Plan. Besten Dank! NACHTRAG: Auf Egay habe ich gerade diesen gesehen: http://www.ebay.it/itm/Commutatore-originale-per-Vespa-serie-Faro-Basso-Struzzo-/330853493852?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item4d0867ac5c Sieht gleich aus wie meiner. Ist es also doch der richtige Schalter, und ich brauche einfach einen anderen? Da hat wohl der Luigi aber dem Giovanni immer einen anderen Schalter zum Einbau gereicht. So nach dem Motto, heute dieser morgen der andere. Soll mal einer schlau werden.
  7. Hallo Hatte ich auch mal, jedoch hatte ich damals den Einlass zu fest vergrössert. Dadurch hatte ich zwischen Einlass und Kurbelwelle einen ca. 1-2mm grossen Abstand. Leerlauf war gut, jedoch sobald ich Gas gab starb sie ab. Dein Motor ist aber original, dann dürfte dies ja nicht sein. - Kannst du Falschluft ausschliessen? Ev. Simmenringe undicht? - Tank voll? Ev. ein Problem mit dem Spritdruck? Filtersieb im Benzinhahn verschmutzt? Läuft denn das Benzin raus wenn zu den Schlauch abziehst und den Hahn öffnest (am besten in eine Flasche, dann kannst du's zurück kippen)? - Was ich auch schon hatte, dass sich ein Teil des Kolbens (Kolbenhemd) abgebrochen und verabschiedet hat. Auf die Leistung hatte dies aber nur minimale Auswirkung. Was passiert denn wenn du den Choke ziehst während du Vollgas gibst? Sonst fällt mir so spontan nichts mehr ein. Bin aber nicht der Vespa-Crack. Da gibt's bestimmt noch andere. Ich hoffe du findest den Fehler und informierst uns hier. Danke
  8. Danke für die Antworten. @barnie Leider habe ich keinen DZM zur Hand. @T5Rainer Das mit dem Flackern stimmt so, bzw. ist nicht schlimm. Wenn ich Gas gebe ist's ja gut. So, nun hatte ich nochmals etwas Zeit mich dem Problem zu widmen. Habe die ZZP nochmals nachgestellt, diesmal auf 27 Grad im Standgas, minus 8 Grad macht dann die gewünschten 19 Grad was ja optimal für den Polini 177 sein soll. Was ich noch an Informationen unterschlagen habe, ich hatte vor einem Jahr einen zu weit geöffneten Einlass. Hatte ohne Ahnung vom Ganzen (ist jetzt etwas besser) den Einlass mal grosszügig verlängert und erweitert, natürlich zu viel. Hatte zwischen Kurbelwelle und Einlass einen schönen ca. 2-3 mm grossen offenen Bereich. Hatte es erst festgestellt als ihn schon wieder zusammengebaut hatte. Habe es dann mit Titanium so gut wie möglich repariert, ohne nochmals zu spalten. Das Ergebnis war durchaus ok. Die Unterbrecherzündung hatte damit dann keine Probleme mehr. Kann es sein, dass die VT da heikler ist? Habe den Einlass nach vorn und hinten verlängert. KW ist Original. Könnte dieses Zusammenspiel ev. ein Problem sein? Ich werde mir neue Motorenhälften besorgen und den Fehler beseitigen. Momentan habe ich aber überhaupt keine Lust nochmals zu spalten. Würde das gerne auf nächsten Winter schieben. Kann ich so mit diesem komischen Ruckeln/Aussetzer trotzdem fahren, oder geht da was kaputt? Ah noch etwas, habe von einem Freund noch eine nigelnagelneue CDI zum Testen gekriegt, leider keine Änderung des Problems. Hätte noch Zugriff auf eine andere VT Zündung (Baugleich). Würdet ihr diesen Test auch noch machen? Weiss echt nicht mehr weiter.
  9. Hallo liebes Forum Ich komme wieder mal mit einem Vespatronic Problem. Habe fast das gleiche Problem wie in diesen beiden Topics: http://www.germanscooterforum.de/topic/262608-fragen-zur-vespatronic/ http://www.germanscooterforum.de/topic/248563-teillastruckeln-vbb-welche-cdi-ohne-zzp-verstellung-passt-an-vt/page-2?hl=vespatronic Das heisst, ruckeln in Teillast. Standgas ist absolut ok. Beim Anfahren oder wenn ich niedertourig fahre ruckelt es manchmal mehr manchmal weniger. Mit 50 Km/H im 4 Gang um die Kurve und etwas Gas, ruckeln. Sobald ich den Hahn aufreisse geht sie ab wie Sau. Obenrum alles Top! Mein Setup: Motor: VNL3M (Einlass an den etwas ovalisierten Si-Vergaser angepasst) Zylinder: Polini 177 inkl. anpassung der Überströmer Vergaser: 24/24, 160/BE3, LLD 55/160, HD 125 (etwas ovalisiert, nicht extrem) Auspuff: Standard PX Tröte (hätte aber noch einen Polini und Leovinci, glaube aber nicht dass dies etwas ändert) ZZP: Standgas 23 Grad Was ich schon gemacht habe: ZZP auf 26 Grad gestellt --> gleiches Problem. ZZP auf 19 Grad gestellt --> gleiches Problem. Habe einfach mal extreme Zeiten genommen in der Hoffnung es ändert sich etwas. Beim Vergaser mal zwischen HD 119 und 125 experimentiert --> gleiches Problem. Dann hatte ich noch mit meinem Original-Vergaser 20/20 versucht --> gleiches Problem. Vor der Vespatronic hatte ich eine 6V Kontaktzündung wo es mir immer das Birnchen des Scheinwerfers zerschossen hat. Also stimmte etwas mit der Elektonik nicht. Der Motor lief aber gut und ruhig. Jedenfalls habe ich einen neuen Kabelbaum selber gestrickt, und mit barnie's Hilfe auch zum laufen gekriegt. Die Elektrik läuft also momentan sehr gut ausser im Standgas, da flackert es etwas. Damit kann ich aber leben. Sobald ich dann Gas gebe, leuchtet es Taghell. Habe noch etwas von Falschluft gelesen, das schliesse ich aber einfach mal aus, denn ich habe den Motor vor ca. 1 Jahr neu gelagert und die Gehäusehälften extra noch mit Weicon Black Seal gedichtet. Mit der 6V Zündung lief es ja auch. Was ich auch noch gelesen habe, das Lüfterrad sei zu leicht und man soll ein schwereres verbauen. Da bin ich mir halt nicht ganz sicher. Günstig ist es ja nicht, und ob ich das Problem mit dem Ruckeln dann wegkriege weiss man ja auch nicht. Tja, und was nun? Mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich hatte mich extra für die Vespatronic entschieden da diese der Ferrari unter den Zündungen sein soll. Und wenn ich schon auf 12V kontaktlose Zündung gehe, dann richtig. Habe ich mich vielleicht falsch entschieden? Ich hoffe nur nicht dass ich sie wieder abnehmen muss. Vielen Dank schon im Voraus.
  10. Hallo Also abschliessend kann ich folgendes sagen: Schalter auf aus (ganz links) : alle Lichter sind aus Schalter in der Mitte: Nur FaLi, BremsLi, Hupe Schalter ganz rechts: Alles geht bzw. RüLi, StLi, BremsLi, Fahrli und Hupe. Damit kann ich leben, somit alles wunderbar. Und das Beste, die Vespa läuft jetzt auch und zündet richtig und ordentlich --> Perfekt! Lieber Barnie, vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!
  11. Ich schaue es mir heute Abend nochmals genau an, jedenfalls funktioniert eine Einstellung bestimmt inkl. RüLi, StLi, BremsLi, FahrLi und Hupe. Melde mich dann nochmals. Danke!
  12. Hallo StLi hängt am gelben Kabel 3 (RüLi+StLi). Ich will es einfach funktionell richtig halten. Hast aber schon recht, brauchen tut man es nicht.
  13. Hallo Barnie So, habe mir nun den Conversion-Lichtschalter gekauft: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092910 Damit, und mit deinem Bild des Conversion-Schalters scheint es nun zu klappen! Licht, Hupe und Bremslicht, alles funktioniert. Einzige Unschönheit, wenn ich den Lichtschalter ganz links habe ist das Licht aus (das wäre ja schon mal gut). In der Mittelstellung ist Stand.- und Abblendlicht an. Ganz rechts ist dann nur noch das Abblendlicht an, ohne Standlicht. Eigentlich hättt ich gerne --> Aus - Standlicht - Standlicht mit Abblendlicht. Wie kriege ich dass denn hin? Mann, ich kenn mich ja aus mit Serversystemen, komplexe Virtualisierungsplattformen etc., aber die relativ schlank gehaltene Vespa-Elektronik schnalle ich einfach nicht.
  14. Hallo Ich bin etwas weitergekommen, glaube ich zumindest. Habe nun im laufenden Betrieb etwas mit den Kabeln gespielt. Habe die Masse komplett vom Schalter entfernt. Dann wie auf meiner letzten Zeichnung die Kabel 3 und 7 der Hupe vertauscht, da sonst die restlichen Stromnehmer keinen Strom vom Spannungsregler erhalten. Somit hat dann das Licht mehr oder weniger funktioniert. Was aber noch nie geklappt hat ist die Hupe. Habe sie auf keine Weise zum laufen gebracht. Habe aber dazu diesen Beitrag entdeckt: http://www.germanscooterforum.de/topic/259695-vespatronic-beim-hupen-geht-licht-aus/ Das hört sich ganz nach meinem Problem an. Schlussendlich denke ich dass es an meinem LiScha liegt. Er sieht nämlich gleich aus wie der (alte) im anderen Beitrag. Ich werde mir nun also diesen sog. Conversion-LiScha besorgen und mal schauen. Dann habe ich irgendwo noch gelesen dass es Probleme mit der Schnarre geben kann, von wegen Gleichstrom und Wechselstrom. Ich nehme an, da ich zuvor 6V Unterbrecherzündung ohne Batterie hatte, dass meine eine 6V AC Schnarre ist. Sollte ich hier eine 12V DC kaufen? Was kommt denn von der Vespatronic an, DC oder AC?
  15. Hallo. Vom Regler her habe ich den Ducati. Masse ist richtig verbunden, sowie Sense. Die anderen beiden sind nicht verwendet. Somit ist auf dem Plan Kabel 1 an Masse und Kabel 3 an Sense: http://i1362.photobucket.com/albums/r684/skratchi007/VSP/act_zps2a957c11.jpg Am LiSch Pin 1 habe ich ja momentan Masse verbunden. Durchgepiepst habe ich nicht. Wüsste nicht mal wie das geht. Sorry, bin eben kein Elektrikgenie ;( . Dann nochmals betr. Lisch, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt: http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/ Ich hatte Öffner (alt) und habe umgebaut nach Schliesser (neu), so wie in der Anleitung auf Vespa-T5. Habe also lediglich beide Kontakte der Hupe auf die andere Seite des Schalt-”Stempels” gebogen. Der Schalter selber ist noch alt. Weiss nicht genau wie dort was geschaltet ist. Hier wird auch noch ein Schema gezeigt, leider wieder ohne Details von Pin-Nummern. Irgendwie machen das alle unterschiedlich. http://www.vespa-t5.org/download/17/ Für einen wie mich der Mühe mit diesen Elektrik-Sachen hat, sind so Schaltpläne sehr verwirrend. vor allem wenn man mehrere Varianten hat. Uff! Ich hoffe ich blick da irgendwann durch. Übrigens danke Barnie, ich weiss deine Hilfe wirklich zu schätzen.
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