konze Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Servus,wie schon in kurze technikfrage geschrieben, vll finde ich hier mehr resonanz?habe an meinem 200er px motor folgendes problem:trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser bzw. verschwindet ganz!folgendes habe ich schon überprüft:kupplungsdeckel, keine schleifspurenlüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehebin mit meinem latein am ende, der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,jemand tipps dazu?edith:hab ich vergessen,habe einen ddog kupplungskorb verbaut, deckel ist ausgedremelt, sollte also eigentlich passen, sind auch keine schleifspuren mehr zu sehendanke&lgkonze Bearbeitet 15. Dezember 2012 von konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenPX Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Ich würd mal den Zylinder ziehen, aus reiner Vorsicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 leichteres lüfterrad verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 kupplung einfach lose, bzw. keil hoch geschoben beim festziehen?abdeckbleche der primär lose? niete zu hoch? kolbenspiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung zieheWie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?==> hoffe die Welle hat sich nicht verdrehtGrüße nach MingaBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Ich würd mal den Zylinder ziehen, aus reiner Vorsicht.den zylinder würde ich eher ausschließen, da das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe,werde aber nat. nachsehen um das auch ausschließen zu könnenleichteres lüfterrad verbaut?ja, abgedrehtes, gewuchtetes originallüfterrad, ca 2,1 kgkupplung einfach lose, bzw. keil hoch geschoben beim festziehen?Interessanter ansatz, werd ich auf jeden fall überprüfen!!abdeckbleche der primär lose? niete zu hoch?würde das geräusch verschwinden wenn ich die kupplung ziehe? wird aber auf jeden fall auch geprüft, kolbenspiel? wie gesagt, geräusch verschwindet wenn ich die kupplung zieheWie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?==> hoffe die Welle hat sich nicht verdrehtGrüße nach MingaBABA'Sich hoffe stark dass nein, welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen,radiales spiel prüfen gestaltet sich für mich, mit meinen mitteln leider etwas schwierigDanke an alle!!! und Gruß nach Augsburg lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 schmeiß mal ein schweres lüfterrad drauf und schau mal obs klackern dann weg ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 wird getestet, dankekonze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meistereder_Px200 Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Sind die Beläge noch relativ neu bzw in Verbindung mit dem neuen Kupplungskorb verbaut worden?Ich hatte mal nach dem Wechsel der Kupplungsbeläge "Ducatiähnliche" Kupplungsgeräusche , so als würde sie halt trocken laufen oder rigendwo schleifen.War aber im Deckel nichts zu erkennen, alles nochmal raus und Scheiben eingelegt danach war Ruhe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide! Max Bearbeitet 15. Dezember 2012 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide! MaxStimmt,habe über die suche auch einiges gefunden,konnte mit dem gefundenen mein problem aber bisher leider nicht lösen naja, gebe laut sobald es etwas neues gibt, werde natürlich alle tipps beherzigenlg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Es ist ein richtig metallisches Klappern. Geht auch weg wenn man mehr Gas gibt, oder halt die Kupplung zieht!Meiner Meinung nach liegt es am Lastwechsel zwischen Kolben "Hoch-und Runter", in Verbindung mit einem leichtem Lüfterrad.Bei nem schweren findet der nicht in dem Maße statt!?!?!? Max Bearbeitet 15. Dezember 2012 von sNoWmaX 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Das klingt nach einem ansatz,die symptome passen bei mir soweit auch,ich werds jetzt mal mit einem schweren lüra probieren und dann laut gebenlg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Also ich mein den Lastwechsel der dann im Getriebe stattfindet. Die Zahnflanken sind evtl. wechselnd im Eingriff und "klatschen" mal da und mal da an!Beim schwereren LüRa gibt es vielleicht diesen Wechsel nicht.Ich weiß es nicht... Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 ..... welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen .....O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'SServus,fahre das ganze in einem "malossi 210 für die city" setup, brutal viel leistung liegt da sicher nicht anwarum? falls du auf den kolben anspielst der eventuell unten anschlägt, der wurde um 1,5mm gekürzt, behaupte ich mal ausschließen zu könnenlg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Kolben unten anklopfen würd auch nicht beim Kuppeln weg gehen Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Kolben unten anklopfen würd auch nicht beim Kuppeln weg gehen MaxStimmt, ist mir auch klar, wollte das nur ausgeschlossen haben, werde mich während der feiertage darum kümmern und berichtenbin natürlich aber weiterhin offen für vorschläge/ratschläge und tippsdankekonze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hatte ich auch bei einem Motor mit Parmakit Zylinder.Mein Eindruck war, dass das Geräusch vom Lima-seitigen Lager (Nadellager) kommt, das hatte beim Zerlegen spürbares Spiel, da konnte man den Kuwe-Stumpf echt leicht auf- und ab bewegen.DDOG-Kulu hatte ich übrigens auch verbaut.Oli 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Mein PX200 lusso Motor rasselt auch im Standgas (221 Malossi, S&S CNC Kupplung, Pinasco Langhubwelle). Wenn man die Drehzahl etwas erhöht wirds leiser und verschwindet dann ganz. Habe zum Test einmal die Kupplung ausgebaut und den Motor Ele-gestartet, da war völlige Ruhe. Muss also vom Getriebe/Primär kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ruckdämpferfedern bzw. Vernietung der Primär durch? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 ich werf jetzt einfach mal noch so eine Frage hinterher:Wenn der Motor jetzt 2.500 Km hatte: War das Geräusch denn von Anfang an da, oder kam das erst später, spontan oder durch den Austausch eines Teiles (LüRa)? Wenn das schon immer da war, bzw. sich dann irgendwann mal eingeschlichen hat, tippe ich auch auf das leichtere LüRa. Mein POLOSSI hat neu aufgebaut auch geklappert wie blöd Nervös werde ich nur bei Klingeln im Motor, alles andere ist normaler Biaggio-Sound .. irgendwo gibts zu diesem Thema ein Topic wo jemand dazu auch ein Video mit Geräuschprobe hochgeladen hat (finde es leider grad net ), da ist meiner leise dagegen Vielleicht einfach nur normale Nervosität wegen der Geräuschkulisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Ich werde über weihnachten die kiste mal aufmachen, lässt einem ja doch irgendwie echt keine ruhe der motor wurde mit den komponenten die jetzt verbaut sind vor ca 2500km neu aufgebaut, bis aufein bis zwei auspuffwechsel (alles tourenpötte) wurden aber keine veränderungen mehr vorgenommenwann das geräusch kam oder ob das schon immer da war, kann sein dass ich das am anfang einfach nicht gehört hab weil derpep3 so laut war...klingeln tut eigentlich auch nichts, der vergaser ist schon halbwegs passabel eingestelllg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 (bearbeitet) Würde mich auch mal interessieren, was dahinter steckt.Mein Zweitmotor ist in der letzten Zeit auch lauter geworden.Schuld ist dann meist das Lima-Nadellager, wie auch schon weiter oben erwähnt wurde.Das Lager ist aber noch nicht so alt!!! Übermäßig Radialspiel am Lüra ist auch nicht vorhanden.Besonders deutlich zu hören ist das Geräusch, wenn ich bei laufenden Motor die Zündung ausstelle.Da kann man dann auch gleich den Auspuff als Ursache ausschließen.Der jetzt eingebaute, völlig neu gelagerte Motor, hört sich wesentlich leiser/angenehmer an. Bearbeitet 21. Dezember 2012 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 klingt irgendwie ähnlich wie bei mir...nur, warum wird das sche*ßlager nach nichtmal 2500km und gewaltfreier montageso laut?lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugger Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 mh hatte das mal an nem Rallyblock mit 207 Polini...habs ignoriert, fährt heute noch.evtl Getriebe nicht ausdistanziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Chris Geschrieben 25. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2012 (bearbeitet) Meiner klappert auch schon seit langen!Meine Vermutung bei mir:Ich musste das Lager auf der LHW / LIMA- Seite kleben, damit es sich nicht von der Wellebewegt (konnte es mit der Hand auf der Welle schieben).Vielleicht kommt das Geräusch vom zu lockeren Lagerring her bei mir!!!Werde jetzt eine neue LHW verbauen, dessen Maße bezüglich des Lagers stimmen sollten.Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Problemmit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW. Bearbeitet 26. Dezember 2012 von Vespa Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Proplemmit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.wenn sich der ring in richtung siri schiebt, ist die führung im lager komplett fürn arsch, da liegt doch möglicherweise nur 3/4 tatsächlich im lager an.das hätte ich mir nicht ein einziges mal angeschaut. wenn der ring sich per hand draufschieben läßt, ist etwas nicht okay. gibt doch nur 2 möglichkeiten, entweder lager oder stumpf nicht korrekt gefertigt. das ding muss straff auf der welle sitzen ohne zusätzliche hilfsmittel.möglicherweise hilft das vor einem neukauf der welle. frag mich nicht nach preis und aufwand - irgendwo gibt es auch ein topic dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 Srvus,bin immer noch nicht zum öffnen gekommen, soviel zum thema ruhige besinnliche zeit naja, also ring auf der welle glaub ich jetzt bei mir eigentlich nicht, sitzt alles fest und ging nur mit warm/kalt auf die welleallerdings liegt der ring bündig an der welle an, d.h. der spalt der sein sollte (ca1,xmm)ist nicht vorhanden, könnte das da mit reinspielen?lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 , könnte das da mit reinspielen?lg konzenein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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