Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke Jungs,

natürlich die Gabel - das ist die Lösung!

Nur mit dem Einfädeln der Seele von unten gab es Probleme, weil diese (bei meinem Exemplar) an ihrem oberen Ende einen ziemlich feststitzenden zylindrischen Abstandhalter aufweist. Der passt nicht von unten in die Gabel.

Trotzdem war das Stichwort "Seele“ die Rettung: den Zug (=Seele) wieder mit dem freien (unteren) Ende von oben rein, unten wieder das Hilfskabel dran gemacht, hochgezogen und diesmal die Bowdenhülle richtig fest dran befestigt. Jetzt hat ´s gehalten. Das Einfädeln der Seele von oben war dann ein Kinderspiel.

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibenbremserei:

es gibt ja welche für 16 und 20mm achsen.

ich meine wenn ich jetzt in eine 20mm achsaufnahme bzw. "bremstrommel" lager passend für eine 16mm achse knalle wuppt das doch.

gibts lager in solchen dimensionen?

einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibenbremserei:

es gibt ja welche für 16 und 20mm achsen.

ich meine wenn ich jetzt in eine 20mm achsaufnahme bzw. "bremstrommel" lager passend für eine 16mm achse knalle wuppt das doch.

gibts lager in solchen dimensionen?

einwände?

wenn ich das gerade richtig im sck-shop gesehen habe, haben die lagersitze bei den trommeln unterschiedliche maße, die lusso 26 aussendurchmesser, alt jedoch nur 21 mm. danach habe die benötigten maße, bei google eingegeben, aber ein nadellager bzw. über kein lager kam für die lusso-trommel bei der suche raus. das passende nadellager hätte dann auch schon ganz schön stark ausgeführte nadeln, wenns tatsächlich eines geben würde.

wenn du ein oder besser gesagt alle lager in den richtigen maßen findest würde m.e.. nichts dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt auch ma wieder ne Frage. Hat schon jemand diese Seitenhauben? Wie ist die Qualität? Steht ja "Original Replika" oder ist das nur der Firmenname?

Die Suche konnte mir nicht helfen. Hier der Link & danke

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641630720&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1TLUSSO&category2=CAT%3ACAT_ERSATZTEILE%3ACAT_ERSATZTEILE_BODY

Artikelnr. 1194021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändert sich wegen der 4mm mehr im Durchmesser die Kinematik so gravierend oder woran liegt´s?

Jo. Mit den 16mm Achsen flattert die ganze Geschichte eher bei Geschwindigkeit. Ohne Grund hat sich Piaggio damals ja nicht entschieden die 16mm-Nummer aufzugeben und staerkere Achsen zu verbauen.

Hätt auch ma wieder ne Frage. Hat schon jemand diese Seitenhauben? Wie ist die Qualität? Steht ja "Original Replika" oder ist das nur der Firmenname?

Die Suche konnte mir nicht helfen. Hier der Link & danke

http://www.scooter-c...RSATZTEILE_BODY

Artikelnr. 1194021

"Original Replica" ist eine andere Ausdrucksweise fuer "Nachbau". Hoert sich besser an = verkauft sich besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist Top - und minus 20 % noch viel besser.

Hallo,

wie kann ich die Schwinge vom Lenkrohr trennen? Wie bekomme ich diese "Sternblättchen" herraus?

In der Mitte mit einem 4-5mm Durchschlag draufkloppen. Dann faltet sich der Stern um und springt einfach raus. Dann schaust Du aber immernoch auf das geschlossene Lager, das musst Du auch noch aufmachen, ehe Du die eigentliche Achse siehst:

Um die Achse dann rauszubekommen musst Du aber eine amtliche Pesse an den Start bringen (ab 5T aufwaerts). Ich habe das mal gemacht, war 'ne elende Wuergerei, geht aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers beisammen!

Bei einer kleinen Inspektion vorgefunden:

Ist es in Largeframe-Insiderkreisen üblich, die Dichtung zwischen Block und Vergaserwanne aus einer Papier- plus einer weichen Kunststoffdichtung (im Bild) sowie beidseitig aufgetragener Dichtungspaste zu stricken?

btw: letztere im Bild habe ich schon großflächig wieder abgezupft.

Als Ersatz habe ich nämlich nur das Produkt eines Dreibuchstabendealers zur Hand und das ist eine Papierdichtung...

:???: bobcat

post-5049-0-68188800-1354540621_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Getrenntschmierung ist es sogar gefährlich, dort mit Dichtmasse zu arbeiten, da man schnell den Ölkanal mit Dichtmasse verstopfen kann. Wenn allerdings die Vergaserwanne und/oder der Vergaser verzogen sind, wird eine Papierdichtung das ganze nicht dicht bekommen. Dann muss man die Dichtflächen neu planen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

hat jemand noch einen Spannungsregler (vier Anschlüsse) für die Px Bj 78 mit Batterie liegen?

Ich würde gerne bei halbwegs gutem Wetter mit der Kiste Morgen

zum Wurst fahren. Wenn ich die beiden Anschlüsse GG überbrücke leuchtet das Licht gut.

Kann ich damit zum Wurst fahren

oder brennen dann die Leuchtmittel durch? Hat jemand nen Tip?

munter bleiben

Bearbeitet von thunderbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Getrenntschmierung ist es sogar gefährlich, dort mit Dichtmasse zu arbeiten, da man schnell den Ölkanal mit Dichtmasse verstopfen kann. Wenn allerdings die Vergaserwanne und/oder der Vergaser verzogen sind, wird eine Papierdichtung das ganze nicht dicht bekommen. Dann muss man die Dichtflächen neu planen.

man kann die dichtmasse auch antrocknen lassen und dann erst die eingeschmierte dichtung verbauen.

so drückt sich nichts mehr in die kanäle.

persönlich würde ich die dichtung mit fett einschmieren und dann verbauen.

natürlich nur wenn die wanne auch plan auf dem gehäuse aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Die grüne gummiartige Dichtung (Dicke = 0,4mm!) gefällt mir immer besser.

Sie ist mittlerweile auf beiden Seiten vollständig von dem Klebezeugs befreit und sieht quasi unbenutzt/neuwertig aus.

Ich werde sie daher versuchsweise verwenden - ohne Dichtpampe. Denn Gaserwanne und Block sehen zumindest optisch recht gut aus.

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die dichtmasse auch antrocknen lassen und dann erst die eingeschmierte dichtung verbauen.

so drückt sich nichts mehr in die kanäle.

persönlich würde ich die dichtung mit fett einschmieren und dann verbauen.

natürlich nur wenn die wanne auch plan auf dem gehäuse aufliegt.

Stimmt, das mit dem Fett hatte ich vergessen zu erwähnen :thumbsup:

Danke euch!

Die grüne gummiartige Dichtung (Dicke = 0,4mm!) gefällt mir immer besser.

Sie ist mittlerweile auf beiden Seiten vollständig von dem Klebezeugs befreit und sieht quasi unbenutzt/neuwertig aus.

Ich werde sie daher versuchsweise verwenden - ohne Dichtpampe. Denn Gaserwanne und Block sehen zumindest optisch recht gut aus.

:thumbsup: bobcat

Am besten mal auf eine Glasplatte legen, dann sieht man ob die Dichtfläche gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine trittbleche heute professionell mit dem fäustel, einem gummihammer und 2 stück dickem plastik entbeult.

habt ihr einen tip, wie ich die kante und die falz etwas gerader bzw. die rundung etwas offener bekomme? gibts vielleicht irgendne zange, die man sich beim karosseriebauer mal leihen kann?

vorher

nachher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine trittbleche heute professionell mit dem fäustel, einem gummihammer und 2 stück dickem plastik entbeult.

habt ihr einen tip, wie ich die kante und die falz etwas gerader bzw. die rundung etwas offener bekomme? gibts vielleicht irgendne zange, die man sich beim karosseriebauer mal leihen kann?

Hier vielleicht ne Idee... KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feder entfernen die das schloss nach oben drückt und dann siehst du schon den letzten stifft, der den schlosskörper in der fassung hält. einfach eidrücken und rausziehen

Welche Feder meinst Du? Und ja, ich meine den Zylinder. Würde den gerne gegen einen anderen Tauschen, damit ich den gleichen Schlüssel für alle Schlösser habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information