Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ich meine die unterscheiden sich schon. ist das lenkraadschloss bei der lusso nicht anders von der hoehe ?

Höhe müsste identisch sein, da wenn du ne Lusso-Gabel in alt verbaust, du zwar ne falsche Rastposition hast (Mitte) - aber du hast eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der untere Ausschnitt für den Holm ist breiter, weils der Holm eben auch ist. Ich meeeeiiiine wir hätten das mal mit 16 bei nem Kumpel versucht (alt an lusso, weil das alt Fach Boxen hatte) und da passte was nicht.

Stimmt! So war das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , also eher unrentable sache.

und wie sieht das bei den 125ern und 150ern aus. so einen hatt ich nämlich nich nich in der hand. kann man die ausspindeln für 210er ? oder haben die auch die stehbolzen wo anders wie die 200er ?

80-er und 125-er sind baugleich - nur der Durchmesser der Zylinderfussaufnahme ist beim 80-er 1 mm geringer, daher das bekannte "Aufspindeln" um auf den 80-er Motoren die 125-er Zylinder verbauen zu koennen.

200-er Zylinder passen weder noch - selbst mit grossem Aufwand ist das fast nicht darstellbar. (= da kannst Du Dir einfacher fuer gut 400.= ein neues 200-er Gehause besorgen).

Das "Aufspindeln" kann man aber auch recht gut auf die 'russische Methode' selber machen. Es muss rund herum 0,5 mm abgetragen werden, das ist wirklich nicht viel. In unseren fruehen Rollerjahren - als niemand irgendwo Zugriff auf eine Fraese hatte - haben wir das immer mit Bohrmaschine und Faecherschleifer gemacht. Guenstig und gut bekommst Du das aber auch beim Kobold gemacht.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Zylinderstehbolzen bei Polini177?

Mein Überwinterungsgast (PX 150 MY 98) bietet mir grade die Gelegenheit, auch die Largeframetechnik etwas näher kennen zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt mich neben dem toten Tacho, bei dem sowohl die Tachoseele abgerissen als auch die Schnecke komplett ausgenudelt ist, der Zylinder. Es ist ein eingetragener(!) 177er Polini.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Zylinderkopf ist nur mit 3Muttern plus der speziellen langen zur gleichzeitigen Fixierung der Kühllufthaube befestigt. Keine Beilag- und auch keine Federscheiben!

Die hätten auch recht wenig Platz, denn die freie Stehbolzenlänge über Zylinderoberkante beträgt nur 35mm, und wenn dann auch noch der 177er Kopf draufsteckt, schauen grade mal noch ca. 8mm oben raus...

Wie wird das richtig gemacht? Wirklich ohne Unterlagen? Oder doch längere Stehbolzen, von denen aber in keiner Produktbeschreibung der div. Dealer zu diesem Zylinder die Rede ist?

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Zylinderstehbolzen bei Polini177?

Mein Überwinterungsgast (PX 150 MY 98) bietet mir grade die Gelegenheit, auch die Largeframetechnik etwas näher kennen zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt mich neben dem toten Tacho, bei dem sowohl die Tachoseele abgerissen als auch die Schnecke komplett ausgenudelt ist, der Zylinder. Es ist ein eingetragener(!) 177er Polini.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Zylinderkopf ist nur mit 3Muttern plus der speziellen langen zur gleichzeitigen Fixierung der Kühllufthaube befestigt. Keine Beilag- und auch keine Federscheiben!

Die hätten auch recht wenig Platz, denn die freie Stehbolzenlänge über Zylinderoberkante beträgt nur 35mm, und wenn dann auch noch der 177er Kopf draufsteckt, schauen grade mal noch ca. 8mm oben raus...

Wie wird das richtig gemacht? Wirklich ohne Unterlagen? Oder doch längere Stehbolzen, von denen aber in keiner Produktbeschreibung der div. Dealer zu diesem Zylinder die Rede ist?

:wacko: bobcat

Mach mal nen Bild! Evtl Stehbolzen falsch rum drin oder zu tief.

Sent from my bingo-bongo-jungle-drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich bei PX Lusso den Metall KuluSiri schonend aus dem Gehäuse um

1. den Lagersitz nicht an Arsch zu machen

2. den KuluSiri evtl. wieder zu verwenden (geht das überhaupt???)

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

Bearbeitet von roecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich bei PX Lusso den Metall KuluSiri schonend aus dem Gehäuse um

1. den Lagersitz nicht an Arsch zu machen

2. den KuluSiri evtl. wieder zu verwenden (geht das überhaupt???)

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

KuLu-Siri: Das ist die Sollbruchstelle Nummer 1 am PX Motor. Nimm bloss einen neuen, wenn Du den Motor schon offen hast.

Mit einem scharfen Schraubenzieher von der Mitte aus leicht hebeln, dann kommt er Dir entgegen.

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

Den Filzring bekommst Du auch durch vorsichtiges Hebeln raus. Meist verbiegt er dabei nicht und waere auch wieder zu verwenden - wennd as der erste ist, wird da kein wirklicher Filz mehr drauf sein, dann erfuelltt er seinen Zweck auch nicht, also wahrscheinlich doch einen neuen verbauen.

Aussenliegender WeDi: lass das bleiben. Deine Bremstrommel hat keine Fraesung fuer den WeDi-Sitz, da muestest Du also erstmal eine Lusso-Trommel der ersten Generation finden, die eine heile Fraesung hat.

Und: Piaggio hat sich auch was dabei gedacht, als der WeDi nach innen gewandert ist: kein Oel mehr, was austritt, wenn die Bremstrommel abgenommen wird.

(Den innenliegenden WeDi bekommst Du gut raus, wenn Du von aussen durch das Lager mit einem Inbusschlussel {Groesse 4-5} hebelst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hatte gestern Abend nen klemmer bei 95kmh. Hab Sie dann abkühlen lassen und versucht wieder anzutreten, das war leider erfolglos. Zündfunke ist da und Sprit auch.

Hab mich dann heute von meiner Frau, mit dem Auto, anschleppen lassen. Das hat auch soweit funktioniert, ich kann sie aber nur in hohen drehzahlen am laufen halten. Sobald sie runter tourt geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht angetreten. Könnte es fehlende kompression sein? Hätte jemand nen Tipp für mich.

Setup:

DR 177

SI 20/20

HD 118

Sip Road

Besten Gruß

Illo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hatte gestern Abend nen klemmer bei 95kmh. Hab Sie dann abkühlen lassen und versucht wieder anzutreten, das war leider erfolglos. Zündfunke ist da und Sprit auch.

Hab mich dann heute von meiner Frau, mit dem Auto, anschleppen lassen. Das hat auch soweit funktioniert, ich kann sie aber nur in hohen drehzahlen am laufen halten. Sobald sie runter tourt geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht angetreten. Könnte es fehlende kompression sein? Hätte jemand nen Tipp für mich.

Setup:

DR 177

SI 20/20

HD 118

Sip Road

Besten Gruß

Illo

Ohne zu zerlegen, wird da nichts zu beurteilen sein. Fakt ist, dass da was grob im Arsch ist. Nach nem Klemmer hängen / kleben die Ringe in der Nut oder sind sogar überschmiert mit Alu!

Auseinander nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zu den KBC Lagern, habe eins noch für meine Antriebswelle in der

Werkstatt liegen, wie sind die von der Haltbarkeit / Qualität gegenüber den SKF lagern?

Sind beide gekapselt, und am überlegen ob ich nicht doch ein SKF Lager verbauen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information