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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Welche Feder meinst Du? Und ja, ich meine den Zylinder. Würde den gerne gegen einen anderen Tauschen, damit ich den gleichen Schlüssel für alle Schlösser habe.

Auf dem Photo hier

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289521213820304&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

siehst Du alle Einzelteile.

der Schleisszylinder wir reingesteck bis er hinten in den Arm greift. Und zwischen den Schliesarm und das hintere Ende des eigenlichen Schloss-Korpuses ist die Federscheibe. Die muss halt wieder rein.

Bau das Schloss aus, und dann dreh den Arm so, dass Du das Ende des Schleisszylinders sehen kannst. Dann da von der Seite das letzte Plaettchen mti einem kleinen Schrauebnzieher reindruecken, dann kannst Du den Schliesszylinder rausziehen.

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Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei. 44x3 ist fuer den Auslass, meinst Du vielleicht doch eher den Kopf?

Wo Du die Fraesung setzt definiert sich ja aus dem Mittelpunkt heraus. Und die Groesse des Rings? Da gibt es verschiedene:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=C&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview_best_search_results&pageSize=10&keywords=o-ring%20malossi

Besorg Dir einen davon und gib den Deinem Dreher mit der dazugehoerigen Groessenangabe. Der macht das dann schon

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Laut Reparaturanleitung muss zum Abnehmen der Schaltraste der 4.Gang eingelegt werden. Wie sieht das denn auf der "Wellenscheibe" der Schaltraste aus? Hat jemand ein Bild der Gangbelegung auf der Scheibe? Und wo liegt der Leerlauf?

Sorry, habe das Netz durchforstet aber finde leider keine Hilfe bzw. Bilder.

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Guten Morgen werte Gemeinde.

Von was können extreme Vibrationen am Motor kommen?

Verbaut ist eine 200er BGM Welle 60er auf 150er Block nut in Block gespindelt, 177er Dr Conversion Kolben, Pk Lüfterrad, Px Kupplung, neue Lager wurden auch verbaut.

Geblitzt wurde auf 19 Grad.

PK Lüfterrad war vorher aufm Racer und gab keine Probleme also schliese ich das schon mal aus.

Die BGM welle sollte gewuchtete sein angeblich also die sollte es auch nicht sein.

Und die Kupplung lief auf dem original ofen auch ohne Vibrationen.

Was bleibt dann noch?

Lager eventuell oder kann das mit dem ZZP zusammenhängen?

Oder haben andere mit den 200er Wellen im 150er Gehäuse auch Probleme?

Ich glaub mich erinnern zu können Ist ne weile her das es damals beim Blitzen auf 20, 21 Grad besser war kommt mir aber ziemlich knapp vor.

Was meint ihr woran s liegen könnte bin für Hinweise Dankbar.

Gruß Martin

Bearbeitet von Magun
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Guten Morgen werte Gemeinde.

Von was können extreme Vibrationen am Motor kommen?

Verbaut ist eine 200er BGM Welle 60er auf 150er Block nut in Block gespindelt, 177er Dr Conversion Kolben, Pk Lüfterrad, Px Kupplung, neue Lager wurden auch verbaut.

Geblitzt wurde auf 19 Grad.

PK Lüfterrad war vorher aufm Racer und gab keine Probleme also schliese ich das schon mal aus.

Die BGM welle sollte gewuchtete sein angeblich also die sollte es auch nicht sein.

Und die Kupplung lief auf dem original ofen auch ohne Vibrationen.

Was bleibt dann noch?

Lager eventuell oder kann das mit dem ZZP zusammenhängen?

Oder haben andere mit den 200er Wellen im 150er Gehäuse auch Probleme?

Ich glaub mich erinnern zu können Ist ne weile her das es damals beim Blitzen auf 20, 21 Grad besser war kommt mir aber ziemlich knapp vor.

Was meint ihr woran s liegen könnte bin für Hinweise Dankbar.

Gruß Martin

Addition von mehreren Komponenten.

Schwingungen, die sich überlagern bzw aufschwingen.

Dazu könnte die Paarung Kolben mit Welle als Einheit nicht passen.

Ich würde als erstes mal das Lüfterrad tauschen gegen ein Originales. Begründung s.o.

PS: nen schwingendes Lager bzw nen defekter Lagersitz macht auch Vibrationen

Bearbeitet von Goof
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Puh - die Buechse der Pandora ist offen ... :-D

Also, die Oelpumpe ist in der Vergaserwanne. Das Ritzel auf der Kurbelwelle treibt das naechste an, das dann die Achse - aber am Ende werden nur Drehbewegungen untersetzt und zur eigentlichen Pumpe transportiert.

So sieht die eigentliche Pumpe aus:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289861416114736&target=productdetail&category1=G%3AG_V%3AG_V_ZAPM09401&category2=CAT

Das Zahnrad (sitzt in der vergaserwanne) wird von der Achse angetrieben. Oben ist es schraeg gefraest. Es sitzt auf einer feder welche das Rad nach oben drueckt. Von Oben sitzt ein Arm auf dem Ritzel und drueckt es nach unten. Und wenn das Ritzel nun gedreht wird wandert es basierend auf der Schraege also bei der Umdrehung rauf und runter. Dadurch wird in dem abgebildeten Zylinder ein Unterdruck erzeugt, der das Oel ansaugt und Richtung Vergaser auf die Reise schickt.

2-ter Punkt: der Stift, der oben auf das Ritzel drueckt faehrt je nach Gasstellung weiter innen bzw aussen - d.h. je nach Gasstellung wird der Hub der Pumpe veraendert - und je nach Drehzahl die Umdrehungsgeschwindigkeit des Ritzels.

Einfache mechanische Kontruktion - und wenn man das sauber haelt, geht's auch nicht kaput. (und jetzt ist die Buechse ganz offen. :wheeeha: )

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Addition von mehreren Komponenten.

Schwingungen, die sich überlagern bzw aufschwingen.

Dazu könnte die Paarung Kolben mit Welle als Einheit nicht passen.

Ich würde als erstes mal das Lüfterrad tauschen gegen ein Originales. Begründung s.o.

PS: nen schwingendes Lager bzw nen defekter Lagersitz macht auch Vibrationen

Hab heut nochmals geschaut die Kurbelwelle Lima Seitig hat Luft und lässt sich bewegen nach oben und unten (minimal) denke Problem gefunden war nen schlechtes Lager wohl.

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Hab heut nochmals geschaut die Kurbelwelle Lima Seitig hat Luft und lässt sich bewegen nach oben und unten (minimal) denke Problem gefunden war nen schlechtes Lager wohl.

Würd ich nicht UNBEDINGT sagen. Viele Limalager haben Spiel. Habe da immer eher das große KuWe-Lager in Verdacht.

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Würd ich nicht UNBEDINGT sagen. Viele Limalager haben Spiel. Habe da immer eher das große KuWe-Lager in Verdacht.

Ok ich wechsel mal beide weil wenn der Motor eh schon offen ist.

Kupplung werde ich auch mal abrollen und schauen obs da ne Unwucht hat.

Gruß Martin

Bearbeitet von Magun
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Ok ich wechsel mal beide weil wenn der Motor eh schon offen ist.

Kupplung werde ich auch mal abrollen und schauen obs da ne Unwucht hat.

Gruß Martin

Ganz wichtig ist auch der Sitz des großen Lagers...

Wenn das sich dreht, schwingt das extrem...

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kann ich statt ner B8 ES beim DR 135 auch ne BR8 ES nehmen oder passt dann der Widerstand ev nicht wg funkentstört ?!

Gruß

Laufen tut das! Aber doof, wenn du zusätzlich noch den 5K-Ohm-Stecker hast. Den dann gegen 1K oder ohne tauschen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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