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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

Laut Reparaturanleitung soll die Motorgehäusedichtung mit Fett eingesetzt werden. Sollte man nicht besser Dichtmasse verwenden?

Glaubensfrage! Ich meine, dass Fett sogar ne Brücke für das Öl darstellt, so dass es leichter raus kann

Ich nehme zur guten Piaggio Dichtung DÜNN Dirko HT

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Jo, und wenn das Gehaeuse weder geschweisst ist noch sichtbare macken in den Dichtflaechen hat, nehme ich Fett und auch nur die dicken Piaggio-Dichtungen - und habe auch immer dichte Gehaeuse.

Frag noch 10 Leute und Du hast weitere 10 Meinungen. Das A und O sind aber intakte Dichtflaechen an Deinen gehauesehaelfte. Keine Kratzer und 100% sauber, damit musst Du anfangen.

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das bremspedal meiner neuen px saß nach ca. 7 jahren standzeit auf "vollbremsung" fest. mit wd40, einwirkzeit und leichtem fäustel einsatz lässt sich das pedal jetzt wieder bewegen. getreten bleibt es allerdings noch immer hängen und muss dann hochgeklopft werden.

wie bau ich das pedal mit ankerplatte am sinnvollsten aus? ich raff anhand der explosionszeichnung nicht, wo der zug auszuhängen ist.

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Zug hinten lösen, vorne Gummi vom Pedal, die drei Schrauben vom Pedal lösen, Pedal aus dem Rahmen fädeln.

Zug ist am Pedal mit einem Stift und Splint gesichert.

Bearbeitet von Goof
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Vorne am Pedal (im Tunnel) ist der Zug mit einer Öse eingehängt.

Aber eben: im Tunnel.

Wirst du erst drankommen wenn der Zug hinten am Bremshebel/Hinterrad gelöst ist und du damit ausreichend "Lose" hast um das Pedal aus den Tunnel zu drehen.

Alternativ: Roller auf die Seite, Seil durchkneifen/-flexen/-beissen und anschliessend neues montieren.

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Hi. Habe eine Vespa px 80 Lusso Bj. 94 auf 139 Malossi umgerüstet. Nun zu meiner Frage: Bei der Probefahrt bekomme ich den dritten Gang nicht rein. Habe beim zusammenbau genau darauf geachtet das die Zahnräder sauber ineinander greifen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Wenn ich die PX aufbocke und das Hinterrad von Hand drehe gehen die Gänge alle rein nur während der Fahrt nicht. Ist mein erster Motor dieser Art und vermute die Züge sind nicht richtig eingestellt.

Danke schonmal im voraus

Insanity

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Hi. Habe eine Vespa px 80 Lusso Bj. 94 auf 139 Malossi umgerüstet. Nun zu meiner Frage: Bei der Probefahrt bekomme ich den dritten Gang nicht rein. Habe beim zusammenbau genau darauf geachtet das die Zahnräder sauber ineinander greifen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Wenn ich die PX aufbocke und das Hinterrad von Hand drehe gehen die Gänge alle rein nur während der Fahrt nicht. Ist mein erster Motor dieser Art und vermute die Züge sind nicht richtig eingestellt.

Danke schonmal im voraus

Insanity

Kommst du in den 4.?

Und wenn du in den 3. schalten willst, was passiert?

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Komme nicht in den vierten und wenn ich in den dritten schalten will, spüre ich einen Wiederstand am Drehgriff und komme auch mit etwas Druck nicht in den dritten.

Häh?

Also kommst du weder in den 3. , noch in den 4. ?!

Oder was?

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Genau das mein ich ja leider damit. Weder 3ter noch 4ter. Irgend ne Idee?

Mach an der Raste die Züge ab und probier es dann noch mal den 3./4. einzulegen direkt an der Raste!

ACHTUNG: Rad beim schalten minimal hin&her bewegen.

Bearbeitet von Goof
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Mein Bremspedal nochmal (jetzt endlich ausgebaut). Das Teil ist komplett fest an der Ankerplatte, trotz einer Nacht triefend in WD40.

Gibt es einen Trick, wie man den Bolzen austreibt? Wegen dem Vorsprung auf der Ankerplatte gehts ja wohl nur von einer Seite? Hat das Teil noch ne Sicherung? Auf dem Foto bei Sip hat er ein Loch bzw. Riefen an einem Ende.

Dachte evtl. an eine Runde im Backofen, Alu dehnt sich ja mehr als der Bolzen aus Stahl...Blöde Idee?

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Nö, Bolzen ist da nicht zusätzlich gesichert.

Sollte sich also zur einen Seite austreiben lassen (wenn das Material mitmacht!)

Wärme hilft bei ernsthaft eingemotteten Bolzen sicher!

Habe beim einen Pedal nachträglich mal eine Bohrung zum Abschmieren mit Presse und mit Gewinde anschliessenden Verschliessen mit einer Schraube versehen.

Kann man sicherlich anders bzw. eleganter lösen.

Problem ist eben, dass da werksseits nirgendwo eine Abdichtung an der Achse vorgesehen ist und das Ganze direkt im Spritwasserbereich läuft.

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ich empfehle um die120 grad im ofen bei umluft - halbe stunde drinne lassen und dan funzt es wie die leute geschrieben haben, bei der temp. flutschen selbst die großen lager ohne weitere hilfmittel in die richtige postion, wenn man sie vorher etwas abgekühlt hat.

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Mein Bremspedal nochmal (jetzt endlich ausgebaut). Das Teil ist komplett fest an der Ankerplatte, trotz einer Nacht triefend in WD40.

Gibt es einen Trick, wie man den Bolzen austreibt? Wegen dem Vorsprung auf der Ankerplatte gehts ja wohl nur von einer Seite? Hat das Teil noch ne Sicherung? Auf dem Foto bei Sip hat er ein Loch bzw. Riefen an einem Ende.

Dachte evtl. an eine Runde im Backofen, Alu dehnt sich ja mehr als der Bolzen aus Stahl...Blöde Idee?

Willst Du das festgefaulte Bremspedal DAUERHAFT gängig machen? Zwei Bohrungen von schräg unten links und rechts durch das Pedal durch bis in den Bolzen rein mit dem Akkubohrschrauber mit 3mm Bohrer, Rostlöser und immer wieder bewegen, bzw. es versuchen - mache ich erfolgreich so bei Kundenfahrzeugen im eingebauten Zustand, dauert zwar meistens ne halbe Stunde, aber funzt zu 95%. Bei 5% der Eimer hilft nur noch n neuet Bremspedal, da dieses zudem dann auch noch ausgelutscht ist und schlackert, aber dafür gängig.

Einfach immer wieder mit Rostlöser fluten und immer wieder versuchen, zu bewegen, irgendwann gehts. Dazu auch immer wieder mit dem Heilußftfön ansetzen...

Guter Rostlöser dabei: Normfest Rostlöser mit Gefrierfunktion (keine Ahnung, wie der sich tauft, aber der funzt 100%ig).

Wenn der Krempel gängig ist und nach dem Fluten in die Bohrungen ornlich Fett zum versiegeln rein, damit da keine Feuchtigkeit mehr rinkümmt - muß man 1x im Jahr wiederholen, gammelt aber nie wieder fest.

Backofen ist nicht nötig. Brauchte ich noch nie und ich hab regelmäßig Kundenkarren mit festgegammeltem Bremspedal auffer Bühne.

Bolzen raus ist ebenfalls nicht nötig. Warum? Fluten und rütteln, bis das flutscht ist die Devise!

Bearbeitet von BFC
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Tach zusammen bin grad bei der Überholung eines 150er lusso Motors. Kolben ist stark verkokst nach der Reinigung aber okay. Habe das Laufspiel gemessen 16/100 kommt mir sehr Viel vor? Oder ist das in der Größe okay? Wollte eigentlich nur neue Ringe drauf machen?

Zylinder hat 57,83mm Kolben 57,67mm unterhalb vom Bolzen quer gemessen.

Die suche ergab immer was von 1/10 rum

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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