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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb klugscheißer:

 

Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?

Offene Seite einsetzen, mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. die Feder stauchen und sie rutscht ins Loch. Ganz einfach. Dauert 1,5 Sekunden.

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Ich muss nochmal nerven. Ist das Geklackere zu laut?

Radiales Lagerspiel ist limaseitig spürbar aber nicht sichtbar. Die Karre fährt so wie sie soll. Standgas ist wunderbar und Vollgas auf der Autobahn ist auch über eine lǎngere Strecke problemlos möglich. Das Etui hat jetzt rund 2000 KM runter.
Mit leichtem Lüfterrad ist das Geklackere noch lauter. In slomotion hört man, dass es je Umdrehung zweimal klackert. 

Ich bin zwar nicht faul aber habe trotzdem keine Lust das Limalager zu wechseln und die Erfahrung wie viele andere zu machen, dass das Geräusch bleibt. 
 

Bearbeitet von Franzl0
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Also ich hab mir das jetzt auf dem Handy viermal angehört.....ich kann da nix außergewöhnliches raus hören....Kein Anschlagen vom Kolben irgendwo, kein Klackern, keine Ahnung...vielleicht hört man da in live noch mehr .

Die Ölbohrung limaseitig ist frei?

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 44 Minuten schrieb weissbierjojo:

Also ich hab mir das jetzt auf dem Handy viermal angehört.....ich kann da nix außergewöhnliches raus hören....Kein Anschlagen vom Kolben irgendwo, kein Klackern, keine Ahnung...vielleicht hört man da in live noch mehr .

Die Ölbohrung limaseitig ist frei?

Hallo, Ölbohrung ist frei. 

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Am 24.4.2024 um 16:59 schrieb Kon Kalle:

Kann man die Anschlagslasche vom Hauptständer wegflexen?

 

mein S&S newline mag sie nicht :-D

Hab ich aktuell bei mir gemacht...

 

Den 'Rest' 2 mm stehen lassen und mit dem Hammer leicht 'zueinander' gekloppt - so stützt sich das zumindest noch ein wenig ab... Natürlich jetzt nicht mehr auf dem Roller aufgebockt sitzen.

 

Kommt aber sehr drauf an wie hoch das Vorderrad in der Luft hängt bei aufgebockt - würde ich nur empfehlen wenn am Boden ...

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Hab ein komisches Phänomen ä, bei meinem PX Motor den ich in eine MV125 verbaut habe.

 

Vorneweg muss ich sagen, dass ich damit noch keine 5km gefahren bin, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

 

Beim anfahren im 1 Gang, muss ich die Kupplung ganz langsam kommen lassen, ansonsten knartt es und die Vespa nimmt einen Satz. Man hört auch ein komisches Geräusch, wie gesagt wenn ich den Hebel langsam löse dann klappts..

 

Ddog Korb und Scheiben alles neu.

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Am 25.4.2024 um 15:09 schrieb Franzl0:

Ich muss nochmal nerven. Ist das Geklackere zu laut?

Radiales Lagerspiel ist limaseitig spürbar aber noch sichtbar. Die Karre fährt so wie sie soll. Standgas ist wunderbar und Vollgas auf der Autobahn ist auch über eine lǎngere Strecke problemlos möglich. Das Etui hat jetzt rund 2000 KM runter.
Mit leichtem Lüfterrad ist das Geklackere noch lauter. In slomotion hört man, dass es je Umdrehung zweimal klackert. 

Ich bin zwar nicht faul aber habe trotzdem keine Lust das Limalager zu wechseln und die Erfahrung wie viele andere zu machen, dass das Geräusch bleibt. 
 

wenn du die Kupplung ziehst ist es weg?

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Am 25.4.2024 um 17:09 schrieb hacki:

Hab ich aktuell bei mir gemacht...

 

Den 'Rest' 2 mm stehen lassen und mit dem Hammer leicht 'zueinander' gekloppt - so stützt sich das zumindest noch ein wenig ab... Natürlich jetzt nicht mehr auf dem Roller aufgebockt sitzen.

 

Kommt aber sehr drauf an wie hoch das Vorderrad in der Luft hängt bei aufgebockt - würde ich nur empfehlen wenn am Boden ...

Hä? Sorry, ich verstehe leider nicht was du meinst. Mein Vorderrad steht jedenfalls ein paar cm in der Luft. 

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vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

wenn du die Kupplung ziehst ist es weg?

Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch.

Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 

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vor einer Stunde schrieb Kon Kalle:

Hä? Sorry, ich verstehe leider nicht was du meinst. Mein Vorderrad steht jedenfalls ein paar cm in der Luft. 

 

 

Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...

 

Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...

 

 

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Hallo Leute,

ich hab eine PX mit Batterie / E Starter / 5 pol Spannugsregler und einem 4 Pol Zündschloss.

Am Kabelast den Zündschlosses (rahmenseitig) habe ich bei am Sense Kabel (Rot/weiss) dauerhaft eine

Spannung von 12V von der Batterie anliegen ( Quasi schon vor dem Zündschloss)

Ist das richtig? Ich glaube ja eigentlich nicht...

Aktuell kann ich unabhängig vom Zündschloss immer hupen, weil ich immer Spannuns auf dem Rot/weissen Kabel hab. Ist richtig?

Und eine geschalteten Plus mit 12V am weissem Kabel des Zündschlosses hab ich dadurch leider auch nicht.

Kann das auf einen defekten Spanungsregler hindeuteten?

(Akutell bin ich noch am Aufbau des Rollers.... ohne Motor bzw Lima... nur mit Batterie)

 

Gruss m875

 

Edith: könnte ein Admin das bitte in das ElektrikTopic schieben? 

Schaltplan PX 80 E Lusso-11.jpg

Bearbeitet von m875
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Moin,

ich hab eine 5 adrige Lima, der Regler ist nicht beschriftet, und ich hab den so angeschlossen,

wie ich mir das aus Vespa T5 org abgeschaut habe.. Masse / C /  Bat / Ausgang / Eingang(Lima)

Mittlerweile habe ich ja auch den Regler unterverdacht.

Daher die Frage, ob es normal ist, wenn von der Regeler Seite her schon 12 Volt auf dem weiss/rotem Kabel

anliegen.. Ich glaubs ja nicht, weil doch wahrscheinlich 12v über das Zündschloss und die Sense Leitung zurück

in den Regler sollen..

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Thema geklärt.. der alte Regler ohne Beschriftung war entweder falsch abgeklemmt oder defekt. Mit dem neuen gehts. 
Also wenn 12Volt vom Regler oben am Sensekabel ankommt. Ist das falsch. 
Sense bekommt Spannung von Zündschloss. 
Gruß M875

IMG_1162.jpeg

IMG_1163.jpeg

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Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da. 

Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen)

Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?

 

Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle)

Danke euch.

Bearbeitet von bomplex
tachowelle
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Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.

 

Gruß Thomas 

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vor einer Stunde schrieb bomplex:

Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin. 
Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 20 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen.

Welche Masse brauchst Du genau?

Die stelle, wo bei der lusso Gabel das lenkschloss für die PX alt hinkommt. 
 

Und vielleicht auch, wie die Bohrung aussehen sollte. 
 

wahrscheinlich hat @Elbratte recht, dass es das einfachste ist, das an der Gabel zu markieren. 
 

Ich wollte den Tausch eben möglichst schnell und einfach machen. Die Gabel wollte ich erst noch pulvern lassen oder eben selbst lackieren. Dann zusammenstecken und einbauen. 
 

 

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Ich hab dafür ne gute halbe Stunde gebraucht, inkl. zuschweissen vom alten Loch.

Einfach die alte Gabel messen (ausrichten, Markierungen machen - messen - fertig!) und das auf die neue übertragen. Kein Hexenwerk.

 

 

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vor 48 Minuten schrieb zimbo:

Ich hab dafür ne gute halbe Stunde gebraucht, inkl. zuschweissen vom alten Loch.

Einfach die alte Gabel messen (ausrichten, Markierungen machen - messen - fertig!) und das auf die neue übertragen. Kein Hexenwerk.

 

 

 

Genau, am einfachsten ist es einfach beide Gabeln nebeneinander auf die Werkbank zu legen, ausrichten und übertragen. 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb m875:

Thema geklärt.. der alte Regler ohne Beschriftung war entweder falsch abgeklemmt oder defekt. Mit dem neuen gehts. 
Also wenn 12Volt vom Regler oben am Sensekabel ankommt. Ist das falsch. 
Sense bekommt Spannung von Zündschloss. 
Gruß M875

 

der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"...

auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler,

der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....

 

Rita

 

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...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?

 

Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt.

Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...

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vor 16 Minuten schrieb AAAB507:

Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg.

Ich hatte mal einen, der auch zuerst nicht passen wollte. Mit ein bißchen "sanfter Gewalt" ließ der sich dann schon montieren... :cheers:

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Ich würde da von der Verbiege-Methode abraten, das ist eher so Weißblech-Qualität ("...ich war eine Dose..." :whistling:). 

Das Blech hat eine leichte Profilierung, damit es überhaupt einigermaßen standfest ist, wenn man das jetzt z.B. mit ner Kantbank 

oder geeigneten Zangen passend umbiegt, ist die Profilierung/ Stabilität komplett weg. 

Und da bin ich nicht nur theoretisch unterwegs, ich habe selbst tatsächlich schon zwei Gepäckträger auf diesem Wege entsorgt :-) 

Selbst, wenn Du nur ne Regenjacke da drauf schnallst, das ist Kagge... 

Mit selbst gebauten Adapterblechen hingegen habe ich in solchen Fällen durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Muss natürlich stabiles Material sein... 

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    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
    • Der Style63 düfte nicht so vor die Wand laufen wie ein KRP3, sondern oben raus drehfreudiger sein, soweit ich mich erinnere.  Aber es gab nur Blechsätze meine ich, keine plug&play Pötte. Bei Gonzo dürfte noch ein geschweißter Belly in der Werkstatt hängen 
    • Hab das ganze mit JJH, HKJ, langer Nadeldüse usw. an einem anderen Motor grad durch und mein Fettruckeln zwischen Standgas und Vollgas kam von der Zündung, trotz Widerstandswerten im Toleranzbereich. Zündung neu, läuft plötzlich mit kürzerer Nadeldüse und JJH normal.   Also kurz: Zündung kannst ausschließen?
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