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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 

vor 7 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

bevor ich mit dem Abzieher dran gehe... 

 

Muss die "Trommel" bei der Milennium denn nicht abgezogen werden? Bei den alten PX braucht man nämlich einen 2- oder besser 3-Arm-Abzieher, um die Trommel von der Achse zu kriegen!

 

(Ich hab auch schon davon gehört, dass manche das in der Werkstatt mit dem Hammer machen; bei ausgelutschten Lagern mag das ja auch gehen. Bei neuen hingegen weniger!)

 

Also besser doch mit Abzieher!

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vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, da hängt ja die Bremsscheibe dran und damit muss auch der Bremssattel runter oder?

 

Kannst auch die Scheibe abschrauben... 

3arm Abzieher kann Dir auch mal flott die Trommel ruinieren 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 6 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX Millenium Bremstrommel-hängt noch immer

Stoßdämpfer runter um an die Schrauben vom Bremssattel zu kommen- abgeschraubt.

Die Scheibe ist an der Trommel...

mehrere Schläge mit dem Fäustel (auf Holz) und nichts rührt sich. Vorschläge?

 

Modell walter sedlmayr.

 

:-D

 

nein, Spaß, bloß nicht - hatte Clown zum Abendessen…;-)

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Lusso Wellendichtring Getriebewelle innen:

-wird zuerst der innere Dichtring von außen(Bremstrommelseite) eingepresst und danach das Lager?

-Feder vom Dichtring zeigt nach innen, richtig?

habs heute von innen probiert nachdem das Lager schon eingebaut war, hat nicht geklappt, Dichtring+Lager für die Tonne

 

 

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Am 27.12.2021 um 17:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch die Bremstrommel festhalten und mit einem Stahlhammer auf die Achse hauen. Mutter auf die ersten Gewindegänge drehen

die Mutter ist zu weit drin.. (stumpf steht über) aber jedenfalls so wie von Dir empfohlen auf die Achse mit dem schweren Hammer- war grenzwertig, aber ging dann doch. So wie ich das kenne wars jedenfalls nicht.

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19 minutes ago, zimbo said:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:

Wüsste nicht das es so das gibt... Würde es da keine Probleme mit der Kupplung geben? Position klar, aber ? 

 

Wer weiss Bescheid?

 

nur in der freien wildbahn gefunden

 

https://www.schrauben-guenstiger.de/Unterlegscheiben/Passscheiben-DIN-988/Passscheiben-DIN-988---35-mm/

 

 

Bearbeitet von zimbo
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vor 23 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:


Für mich stellt sich die Frage warum man die Kurbelwelle vom Lager distanzieren möchte…?


 

vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wüsste nicht das es so das gibt... Würde es da keine Probleme mit der Kupplung geben? Position klar, aber ? 

 

Wer weiss Bescheid?

 

nur in der freien wildbahn gefunden

 

https://www.schrauben-guenstiger.de/Unterlegscheiben/Passscheiben-DIN-988/Passscheiben-DIN-988---35-mm/

 

 

 

An solche Distanzscheiben hätte ich auch gedacht… 

die müssen aber dann vor dem Wedi rein… 25x30 würde mit Wedi auf die KW gesteckt gehen… habe ich aber auf die Schnelle keine gefunden… müsste man halt die 25x35 bearbeiten.

 

Kupplung sehe ich dabei keine Probleme, da die sich ja am Lagerinnenring bzw. Der Scheibe dazwischen abstürzt. Solange die Limawange nicht am Gehäuse oder dem Lagerring angeht wird’s wohl funktionieren.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
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Moin, hab mir nen Lagerdummy für die Lima Hälfte für PX von BGM besorgt. Das ist leider zu eng. Ist für ohne Ring auf der Welle.

Wie kriege ist das schnell gängig? Ich kriege die Hälften überhaupt nicht zusammengesteckt:rotwerd:

Danke :cheers:

 

Edit: hat sich erledigt. Wieder mal zu  schnell gefragt. Hab innen mit nem Dremel Fächerschleifer Platz gemacht.

Bearbeitet von Elbratte
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Das Bodenblech meiner P200E wird im Bereich des Hauptständers stellenweise leicht wellig. Bringt das große Verstärkungsblech von SIP 

Hauptständer Verstärkungsblech für Vespa PX80-200… (sip-scootershop.com)

oder ähnliches hier etwas, sodass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert? 

 

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Ständer bei mir etwas übermäßig schräg nach vorne geht, wenn die Vespa abgestellt ist. Täuscht mich das? 

 

Danke für Eure Meinung!

IMG_9302.jpg

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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