Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Das alte Thema "Einfahren"... 

Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass mir die Ringe auf die Zylinderwand eingefahren werden müssen/können. Das geht aber nur, wenn sie ordentlich Druck bekommen. Also, Motor warm fahren, mehrfach auf Volllast beschleunigen, fertig. 

Hab ich seitdem immer so gemacht, korrekt abgestimmter Motor vorausgesetzt. Egal ob Malossi alt, MHR, Polossi oder Harley, das hat immer top gepasst. Seitdem quasi keinen Durchbrand mehr unter den Ringen, die Motoren halten! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das alte Thema "Einfahren"... 

Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass mir die Ringe auf die Zylinderwand eingefahren werden müssen/können. Das geht aber nur, wenn sie ordentlich Druck bekommen. Also, Motor warm fahren, mehrfach auf Volllast beschleunigen, fertig. 

 

Yes, entweder gar nicht oder (So hat's sich's bewährt) mehrmals von ganz unten raus voll beschleunigen, aber nur bis mittlere Drehzahl. Dann im Schieberbetrieb (Motorbremse) verzögern. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. 100km und gut. Oder vmtl reichen da auch deutlich weniger.

 

Gilt aber nur für GG Zylinder. Alu wird sofort Stoff gegeben. 

 

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Öltank Dichtung

Da ich hier ein kleines inkontinentes Ferkel habe, zerlegt und komme zu dem Fazit. Das kann gar nicht dicht sein 

Der angeschraubte Öltankstutzen sitzt auf der Metall"Beilagscheibe" diese wird mit einer Gummidichtung gehen Tank gedichtet. 

Aber das Gewinde vom Öltankstutzen geht frei durch - bis zur Gegenmutter am Tankrohr. 

da müsste Konstruktiv doch noch eine Aussendichtung rein?

öltank.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Check ich nich.

Der Stutzen wird von unten an die Scheibe gedrückt, also dicht.

Die Scheibe drückt mit grosszügiger Dichtfläche gegen Tank, also auch dicht.

 

Wo solln das noch leaken, wenn ordentlich montiert? :sigh:

Eine Mutter (27) dichtet kein Gewinde. Am Gewinde lang runter (30) Der Stutzen liegt Metall auf Metall (30 auf 29)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @Arnelutschki!

Und, wenn man davon ausgeht, dass die Zeichnung den von Piaggio gedachten Soll-Zustand abbildet und bedenkt, dass Millionen PXen mit Getrenntschmierung ohne große Undichtigkeiten rum fahren, neige ich zu der wilden These, dass das so funktioniert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

dass das so funktioniert... 

diese eine, meine- ist anderer Meinung. 1 Tropfen in ca 2-3 Tagen bei vollem Tank-hängt unten am Stutzen.

Dachte es vielleicht eine Montage Hinweis gibt zb einfetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch magst Du da recht haben und den Ehrenpreis in Gold der Ingenieursschule wird man damit wahrscheinlich auch nicht gewinnen, aber a) ist das Gewinde des Filters aus Kunststoff, dann ist da die Dichtung und irgendwie scheint es ja bei Millionen nicht zu grösseren Ölausbrüchen zu kommen, vielleicht is da Öl dickflüssiger oder so, schwarze Magie in Form einer zusätzlicher Dichtung ist es meines Wissens nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

diese eine, meine- ist anderer Meinung. 1 Tropfen in ca 2-3 Tagen bei vollem Tank-hängt unten am Stutzen.

Dachte es vielleicht eine Montage Hinweis gibt zb einfetten...

Hatte das gleiche Problem jetzt mehrfach ich verwende nun eine Montagepaste für Kunststoffrohre aus dem Baumarkt seitdem sind die Dinger dicht voll gut und voll günstig ganz wichtig bei der Überwurfmutter die den Öltank am Rohr hält, sonst wird die wellig und sehr undicht.

Habe auch auch das Gefühl das das ganze extrem passgenau ist Länge Rohr Überwurfmutter und unten die Mutter auf dem Sieb da geht es echt um 1/4 Umdrehung zwischen dicht und undicht....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Vergaser frage ich brauche eine Leerlaufgemisch Einstellschraube aber wo liegt der Unterschied? 

 

Und welche muss sollte man verwenden?

Baujahr? Konstruktion abhängig? Typ?

 

diese?

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-dellorto-si20-24mm-gewinde-m5-x-0-75mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-3332712?number=3332712

 

und diese hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-dellorto-si20-24mm-gewinde-m5-x-0-75mm-dicke-spitze-oe-1-5mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-5350001?number=5350001

 

Dünn oder dick das ist die Frage glauben tue ich eher an die dünne.... aber warum gibt es 2 verschiedene?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Mal wieder eine Vergaser frage ich brauche eine Leerlaufgemisch Einstellschraube aber wo liegt der Unterschied? 

 

Und welche muss sollte man verwenden?

Baujahr? Konstruktion abhängig? Typ?

 

diese?

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-dellorto-si20-24mm-gewinde-m5-x-0-75mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-3332712?number=3332712

 

und diese hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-dellorto-si20-24mm-gewinde-m5-x-0-75mm-dicke-spitze-oe-1-5mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-5350001?number=5350001

 

Dünn oder dick das ist die Frage glauben tue ich eher an die dünne.... aber warum gibt es 2 verschiedene?

 

 

 

Abhängig vom Typ des verwendeten  vergasers. Den solltest du noch erwähnen…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hast zufällig den Namen Bezeichnung parat?

Baumarkt Kunststoffrohr Montagepaste meine ist von Marley die Tube wird bis ans Lebensende reichen ca 4 € in der Sanitär Abteilung

Bearbeitet von broncolor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
bin neu in dem Forum und befürchte, die Frage ist auch in dieser der Topik falsch gestellt. Wie auch immer:
Ich suche für meine Vespa PX eine gute Werkstatt im Raum Westerwald (Altenkirchen) die mir meinen Motor (Malossi mhr, 30, er Dellorto, Glockenwelle) reparieren können!?
Er ist mir gestern „aus dem nichts“ erst ausgegangen und dann, nach versuchtem anrollen bergab fest gegangen. Bin leider kein guter Schrauber um mich an die Öffnung des Motors heranzuwagen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Öhh normaler SI24E für Gemischschmierung. worauf soll man denn da schauen?

 

 

Das ist zunächst einmal Bj. abhängig! 

(Falls nicht von irgend jemandem schon mal umgestrickt wurde!)

Die PX Alt,und frühen Lussos haben eine kurze Schraube mit Grobgewinde.

Spätere Lussos,und Cosa haben eine lange Schraube mit Feingewinde.

Bei letzteren wird der Gaser nicht mehr mit Stehbolzen,

sondern mit den speziellen Inbusschrauben verschraubt.

Die Vergaserwannen sind im Bereich der LLGSchraube zusätzlich etwas geändert worden.

Bilder unten: Links PX Alt/frühe Lusso,rechts späte Lusso/Cosa.

Dass die Schraube geändert wurde,hat auch mit der Erreichbarkeit wegen dem Elestarter zu tun,der sonst im Weg ist.

Die Länge der Schraube lässt sich im Bedarfsfall für PX Alt Wanne am Kopf kürzen.

Es gibt aber auch eine spezielle,bereits gekürzte Feingewinde von BGM,

edit um den Feingewindegaser in der PX Alt/frühe Lusso Wanne zu verbauen.

 

Wenn man versucht,eine falsche Schraube einzudrehen,zerstört man sich den Gewindegang im Gaser,und er wird dadurch unbrauchbar,weil nicht mehr abstimmbar.

Wird dann quasi zu Kernschrott...

 

FILE0080.thumb.JPG.206588e01b61c89a63501e98fd9a47fa.JPGFILE0077.thumb.JPG.f8b89738279926b51b82ef9138d1cea4.JPGFILE0095.thumb.JPG.ad1925078aeba08d03cb377a9d0e9bab.JPGFILE0292.thumb.JPG.e6861ab21da58fece73f2689702465ca.JPG

  

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 14:01 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das ist zunächst einmal Bj. abhängig! 

(Falls nicht von irgend jemandem schon mal umgestrickt wurde!)

Die PX Alt,und frühen Lussos haben eine kurze Schraube mit Grobgewinde.

Spätere Lussos,und Cosa haben eine lange Schraube mit Feingewinde.

Bei letzteren wird der Gaser nicht mehr mit Stehbolzen,

sondern mit den speziellen Inbusschrauben verschraubt.

Die Vergaserwannen sind im Bereich der LLGSchraube zusätzlich etwas geändert worden.

Bilder unten: Links PX Alt/frühe Lusso,rechts späte Lusso/Cosa.

Dass die Schraube geändert wurde,hat auch mit der Erreichbarkeit wegen dem Elestarter zu tun,der sonst im Weg ist.

Die Länge der Schraube lässt sich im Bedarfsfall für PX Alt Wanne am Kopf kürzen.

Es gibt aber auch eine spezielle,bereits gekürzte Feingewinde von BGM,

edit um den Feingewindegaser in der PX Alt/frühe Lusso Wanne zu verbauen.

 

Wenn man versucht,eine falsche Schraube einzudrehen,zerstört man sich den Gewindegang im Gaser,und er wird dadurch unbrauchbar,weil nicht mehr abstimmbar.

Wird dann quasi zu Kernschrott...

 

 

  

Super geile Erklärung vielen Dank dafür bis auf die geänderte Lusso Wanne war mir das aber klar nur hier bei den beiden Schrauben des Scootercenters ist es ja so:

 

Die eine mit Bestellnummer des SC hat eine Grösse von:

 

Gewinde M5 x 0,75mm - dünne Spitze (Ø=0,65mm)

die andere hat:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 14:01 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das ist zunächst einmal Bj. abhängig! 

(Falls nicht von irgend jemandem schon mal umgestrickt wurde!)

Die PX Alt,und frühen Lussos haben eine kurze Schraube mit Grobgewinde.

Spätere Lussos,und Cosa haben eine lange Schraube mit Feingewinde.

Bei letzteren wird der Gaser nicht mehr mit Stehbolzen,

sondern mit den speziellen Inbusschrauben verschraubt.

Die Vergaserwannen sind im Bereich der LLGSchraube zusätzlich etwas geändert worden.

Bilder unten: Links PX Alt/frühe Lusso,rechts späte Lusso/Cosa.

Dass die Schraube geändert wurde,hat auch mit der Erreichbarkeit wegen dem Elestarter zu tun,der sonst im Weg ist.

Die Länge der Schraube lässt sich im Bedarfsfall für PX Alt Wanne am Kopf kürzen.

Es gibt aber auch eine spezielle,bereits gekürzte Feingewinde von BGM,

edit um den Feingewindegaser in der PX Alt/frühe Lusso Wanne zu verbauen.

 

Wenn man versucht,eine falsche Schraube einzudrehen,zerstört man sich den Gewindegang im Gaser,und er wird dadurch unbrauchbar,weil nicht mehr abstimmbar.

Wird dann quasi zu Kernschrott...

 

 

  

Super geile Erklärung vielen Dank dafür bis auf die geänderte Lusso Wanne war mir das aber klar nur hier bei den beiden Schrauben des Scootercenters ist es ja so:

 

Die eine mit Bestellnummer des SC hat eine Grösse von:

 

Gewinde M5 x 0,75mm - dünne Spitze (Ø=0,65mm)

die andere hat:

Gewinde M5 x 0,75mm - dicke Spitze (Ø=1,5mm)

Artikel-Nr.: 5350001

 

Also beide das gleiche Gewinde 0,75?  Welche ist nun die richtige? bzw. welche Unterschiede oder einfach ein Beschreibungsfehler?

 

 

Bearbeitet von broncolor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Welche ist nun die richtige?

Moin, bin da auch am Rätzeln!

Im Fundus habe ich diese hier gefunden!

1-3 von links ist für SI alt, 4 ist Feingewinde, aber ohne Getrenntschmierung! Schraube wurde abgesägt, damit die in ein PX alt Wanne rein paßt. Über mehr Infos würde ich mich freuen!

Hier das Bild:

673713449_IMG_20211109_130528(2).thumb.jpg.e2e800757cc3339421933208d777c897.jpg

Grüße (ohne Gewähr)

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Also beide das gleiche Gewinde 0,75?  Welche ist nun die richtige? bzw. welche Unterschiede oder einfach ein Beschreibungsfehler?

 

Feingewinde hat ja eine geringere Steigung,weil mehr Windungen,als die normale.

Die lange/neue Ausführung hat daher 0,5er Steigung.

Die Geschichte mit dünn/dick,ist vermutlich so'ne Oldiesache.Oder von wegen Spaco???

Müsste ich jetzt selbst erst kontrollieren,ob zwischen Sprint,

und PX Alt/frühe Lusso ein Unterschied ist.

War/wäre mir jetzt tatsächlich nie aufgefallen,da bei meinen Gasern bisher alles komplett war,

bzw. das Schräubchen noch nicht bestellt werden musste,geschweige denn,

dass ich zufällig beide,bzw. die 2 verschiedenen nebeneinander liegen gehabt hätte,

dass es mir aufgefallen wäre.

 

Nach den Modell Angaben in den Shops darf man übrigens nie gehen,

da die Aussage dazu "...passt auf..." ein sehr gedehnter Begriff ist.  ;-)

 

Die Feingewinde gibt es aber,soweit ich weiss nur in einer Aussführung.

(Einmal von der kurzen BGM abgesehen)

Daher solltest Du zuerst einmal sicherstellen,welches Gewinde Dein Gaser hat.

An der Grösse der Öffnung/dem Löchlein im Gaser kannst Du vermutlich auch sehen,

ob dicke,oder dünne Schraube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Kurze Frage zum PD Charger. Hatte bei mir en Klemmer mit folgendem Setup:
Zirri 208 GG

60er Welle 

Dello 30er (ND52; HD138; AS264 mit X13 2clip ob)

Vape variabel auf 25Grad geblitzt

 

Hab jetzt gehört, dass der Charger bei Vollast Thermoprobleme bereiten kann. Hab leider hierzu nix in den topics gefunden. Meine Frage jetzt halt: Richtig? Dann müsste ich mal schauen, da ein neuer Kolben schon drin ist und die Kiste wieder läuft. Hab auch Sip digitaltacho bestellt. Bekommt man im Fahrbetrieb dass schon über die Kerzentemperatur ein feedback oder braucht man zwingend dazu ein EGT? 

Danke schon mal vorab. Hab zwar jetzt die Steuerzeiten nochmal erhöht (144 287 - ich weiß - 30 VA is besser aber der Zirri is halt so und ich bekomme die SZ nicht auch 130 ÜZ) QK is jetzt auf 1,5. War vorher ca. 1-1,1). 

Aber nach so einem Liegenbleiber fährt man immer mit einem blöden Gefühl rum. Vorher mit altem Taffi war die Mühle absolut Vollgasfest - aber mit entsprechender Performance. Der Charger fährt sich eigtl. echt gut und ich würde den gerne behalten

kolben.jpg

zaylinder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Kurze Frage zum PD Charger. Hatte bei mir en Klemmer mit folgendem Setup:
Zirri 208 GG

60er Welle 

Dello 30er (ND52; HD138; AS264 mit X13 2clip ob)

Vape variabel auf 25Grad geblitzt

 

Hab jetzt gehört, dass der Charger bei Vollast Thermoprobleme bereiten kann. Hab leider hierzu nix in den topics gefunden. Meine Frage jetzt halt: Richtig? Dann müsste ich mal schauen, da ein neuer Kolben schon drin ist und die Kiste wieder läuft. Hab auch Sip digitaltacho bestellt. Bekommt man im Fahrbetrieb dass schon über die Kerzentemperatur ein feedback oder braucht man zwingend dazu ein EGT? 

Danke schon mal vorab. Hab zwar jetzt die Steuerzeiten nochmal erhöht (144 187 - ich weiß - 30 VA is besser aber der Zirri is halt so und ich bekomme die SZ nicht auch 130 ÜZ) QK is jetzt auf 1,5. War vorher ca. 1-1,1). 

Aber nach so einem Liegenbleiber fährt man immer mit einem blöden Gefühl rum. Vorher mit altem Taffi war die Mühle absolut Vollgasfest - aber mit entsprechender Performance. Der Charger fährt sich eigtl. echt gut und ich würde den gerne behalten

kolben.jpg

zaylinder.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, bin da auch am Rätzeln!

Im Fundus habe ich diese hier gefunden!

1-3 von links ist für SI alt, 4 ist Feingewinde, aber ohne Getrenntschmierung! Schraube wurde abgesägt, damit die in ein PX alt Wanne rein paßt. Über mehr Infos würde ich mich freuen!

Hier das Bild:

673713449_IMG_20211109_130528(2).thumb.jpg.e2e800757cc3339421933208d777c897.jpg

Grüße (ohne Gewähr)

Ganz rechts mit feingewinde ist ziemlich sicher für SI 24/24 G - also T5 vergaser - montiert auf normalem PX Motor inklusive entsprechender Wanne.

um nen normalen Stopfen aufs Loch zu machen.

gibts zwar jetzt auch als conversion von BGM - aber falls du die hier nicht mehr brauchen solltest…:whistling:

 

(ich fahr ja auch ne abgesäbelte ND…:-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ziemlich sicher für SI 24/24 G - also T5 vergaser

Moin, da hast du recht, paßt aber auch in die Lussovergaser so rein! Solltest aber keinen Anlasser haben, da du ziehmlich bescheiden da ran kommst!

Schraube brauche ich noch. Werde eventuell auch mal Nebendüsen köpfen/kürzen, hat das was gebracht? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, da hast du recht, paßt aber auch in die Lussovergaser so rein! Solltest aber keinen Anlasser haben, da du ziehmlich bescheiden da ran kommst!

Schraube brauche ich noch. Werde eventuell auch mal Nebendüsen köpfen/kürzen, hat das was gebracht? Grüße

Naja, gebracht ist relativ…

ich fahre den Gaser auf PX Block mit 177DR,  dazu auch der originale T5 Lufi und 1942er Puff. Um das abzustimmen war ne andere ND erforderlich als die Originale T5. Problem dabei: die PX Düsen sind höher und der T5 Lufi hat da kein Loch. Hab den Umbau vor ü15 Jahren gemacht, da gabs noch keine anderen Düsen für T5.
Blieb also nur A: Loch in den Lufi bohren (was ja aber wieder alles ändert) oder B: düse absäbeln.

hat aber funktioniert.

einziges Problem:

hab den Motor jetzt gerade neu aufgebaut (anderes Getriebe) und dabei neu abgestimmt mit der kürzeren LLG Schraube von bgm. Jetzt steht aber auf der ND keine Größe mehr drauf weil ja oben eingraviert - und ich Hammel hab damals natürlich NICHT aufgeschrieben, was ich da verbaut hab…:rotwerd:

kann ich also nur jedem raten, das auch zu machen. Am besten direkt irgendwie eingravieren oder so…

 

bei mir ging’s gut nach dem Leitsatz „Never change a Running system“. Verwunderlicherweise fährt der Eimer nur wirklich rund wenn ich die LLG Schraube satte 6 1/2 - 7 Umdrehungen raus mache, aber er fährt 1a. Naja. Man soll sich ja nicht immer an zahlen festmachen…:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp die Dichtigkeit des Öltanks zu prüfen. 

Nachdem das Ding saut, ausgebaut und versucht ala defekter Fahrradreifen - Ballon auf den Einfüllstutzen über Ölsschlauch aufblasen.  Ölschlauch zu und unter Wasser gehalten. Nichts- keinen Luftblase

umgekehrt. Wasser in den Öltank- wieder Druck per Ballon drauf- saut Wasser raus- Leck gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information