Zum Inhalt springen

356roadster

Members
  • Gesamte Inhalte

    123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 356roadster

  1. Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!
  2. Würde meine Polini Box (an einem 210er Alu-Polini) gerne etwas leiser bekommen. Die Lösung mit dem Einschubrohr war in meinem Fall nicht besonders zielführend; habe leider kaum einen Unterschied bemerkt. Mangels Schweißkenntnissen und des richtigen Netzwerks wollte ich mal horchen, ob es schon irgendeine Bolt-On Lösung mit einem ESD für die Polini Box gibt oder jemand den Umbau zu fairen Konditionen anbietet? Würde ich total gerne ausprobieren..... Danke im Voraus für Eure Tipps!
  3. Danke, ich berichte! Bin gespannt.....
  4. Bin beseelt von der Idee einer leiseren Polinibox. Hat die Pholgix-Methode auch schon jemand an der 200er probiert und - wenn ja - wie sind die Erfahrungen? Die Polinibox harmoniert perfekt mit meinem restlichen Setup, aber das Ding ist mir einfach etwas zu laut und aufdringlich....
  5. Mensch Rita, Du weißt wieder mal exakt, wie es läuft! Ganz herzlichen Dank!!!! Wolfgang
  6. Ah, verstehe. Ich habe sie eigentlich nach explosionszeichnung für meine P200E bestellt….. die schwinge hat oben zwei und unten eine „einfräsung“, in die nuten der abdeckung passen könnten, aber die abdeckung ist etwas zu groß und hat „passnuten“ an ganz anderen stellen…. komisch 😒
  7. Meine Schwingenabdeckung hält nicht…… Anfängerfrage: habe mir eine Schwingenabdeckung für meine P200E besorgt. Hält aber leider überhaupt nicht auf der Schwinge. Was mache ich falsch? Danke für Eure Tipps!
  8. Da hast Du bestimmt recht; ich kann das technisch offen gesagt nicht beurteilen. Mein "alter" Metallring sah ziemlich neu aus, war richtig herum eingebaut aber nicht verklebt, wenn ich das richtig gesehen habe.
  9. So, jetzt hat das eine Weile gedauert, aber ich möchte doch noch kommunizieren, wie das Ganze letztendlich ausgegangen ist und was die Ursache der Probleme war. Nach dem Spalten des Motors haben wir gesehen, dass der falsche Wellendichtring (Metall) zur Kupplung verbaut war, obwohl ich einen Motor "mit Rille" habe. Die Motordichtung selbst war in Ordnung. Und wenn man schon mal anfängt..... Habe jetzt einen Polini Alu 210 mit Polinibox + fein abgestimmte Zündung + korrekt bedüstem Vergaser + Cosa Sport Kupplung. Ich erkenne meinen Roller iS Leistung nicht wieder und freue mich über tollen Durchzug und ausreichend Leistung oben heraus. Wollte keinen Wettbewerbsmotor, sondern eine zuverlässige Lösung für Touren und Genussfahrten. Nachdem ich selbst nicht über genug Fachwissen verfüge, hatte ich einen absoluten Spezialisten am Start, der mir sooooo viel geholfen und auch ausführlich Hilfe zur Selbsthilfe gegeben hat. Bin total glücklich und wäre als Newbie ohne Hilfe nie so weit gekommen. Freue mich schon auch die erste Ausfahrt in den goldenen Herbst... Danke auch Euch allen nochmals für Eure Hilfe!!
  10. Der Sitz des Dichtrings hat eine Rille. Ruß habe ich an der Kurbelwellenwange nicht gefunden, Der schwarze Fleck auf 09:00 ist in dem Bereich, in dem der Simmerring außen ein paar Risse zeigt. Zur Kurbelwelle hin habe ich am Simmering aber keine Schäden gesehen. Fotos anbei....
  11. Update..... Motor ist offen. Die Motordichtung sah ok aus und hat wohl erst beim Spalten einen Riss bekommen. Aber was haltet Ihr vorn der Einbaurichtung des Simmerrings????? Das gehört wohl anders, oder.......
  12. Erstmal danke! Bin noch nicht ganz sicher, ob mir der Zusammenhang klar ist. Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Wie kommt das Benzin ins Öl, wenn nicht durch den Simmering? Ich schau mir das auch noch auf den Explosionszeichnungen an.....
  13. Am Wochenende Vergaser angeschaut #Angeldust, danke! Alles so wie es sein sollte. Großer Benzineinlauf im Banjo, Schwimmernadel ok. Zylinder gezogen; neue Fußdichtung; Kopf jetzt auch dicht. Gut Leistung, zunächst kein Übergangsruckeln und Ruckeln obenraus. Endgeschwindigkeit weiter mau bei +/-85 bis knapp 90. Dann die Ernüchterung: Getriebeöl abgelassen. Ist eine stinkende, benzinhaltige, dünne Flüssigkeit (hatte ich vor meiner Tour nach Südtirol frisch gewechselt). Also darf ich das große Motorspalt-/Überhol-Programm fahren, oder?
  14. und den habe ich auch noch auf „lager“. ist von einem lusso elestart.
  15. Hier noch die Fotos des Luftfilters…. Die Einlauföffnungen schaue ich mir am Wochenende an....
  16. Danke für Eure Tipps. Dann teste ich mal und werde natürlich auch den Planschleifen-Rat befolgen. Es soll ja etwas sinnvolles rauskommen und ich will euch nicht ewig in Anspruch nehmen. Das Planen habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich den Zylinder ohnehin ziehen muss, da die Fußdichtung saut und die Tausch Zylinder/Kopf Kombination - am anderen Roller verbaut - dicht ist. Somit werde ich das mal ausprobieren.
  17. Hast recht, habe ich gestern vergessen. Muss ich noch fotografieren. Ich habe zwei identisch aussehende (einen - glaube ich - originalen aus der P200 und einen aus einer späteren PX200E Lusso). Aber ich poste noch ein Foto des derzeit verbauten. Neben dem geplanten Zylinderumbau denke ich auch noch an den Simmerring unter der ZGP, der ja am Anfang meiner Tour offensichtlich Undichtigkeiten gezeigt hat (siehe meinen Eingangspost), die aber dann im weiteren Verlauf verschwunden sind. Wenn das etwas bringt: Ich könnte auch noch meine Getriebeölmenge nachmessen und schauen, ob da etwas in den Motor gelaufen ist. Sinnvoll?
  18. So, der abendliche Werkstattbericht. Heute leider nicht so erfreulich. 1. Tauschauspuff eingebaut. Keinerlei Veränderungen. TopSpeed weiter bei 85 bis knapp 90. 2. Längere Probefahrt gemacht. Nach einiger Zeit mit 80-85 kam das Ruckeln bei Vollgas wieder; auch das Übergangsruckeln ist wieder da. Also alles wieder auf Anfang. 3. Kopf abgenommen. Wieder undicht. Habe ich gestern mit 20NM angezogen, waren auch heute noch auf der Skala; es hat sich wohl also nichts gelöst. 4. Der Tausch-Kopf saut weiterhin. 4. Stehbolzen sind nicht bis zum Anschlag fest im Motorgehäuse, sondern lassen sich noch "drehen", wenn man zwei Muttern kontert. 6. Fotos anbei. 7. Als nächstes habe ich vor, die Fußdichtung zu erneuern und einen Tauschzylinder einzubauen, der mit dem derzeit bei mir montierten Kopf bei einem anderen Roller montiert und dicht war. Tipps immer gerne..... Brauche Motivation! ☺️
  19. Zu viel!!! Im Ernst 78kg..... Ahhhhh, Stehbolzen..... Danke!!! Das muss ich mir auch noch anschauen! Mit welchem Drehmoment muss ich die denn anziehen? Der Vergaser öffnet vollständig; das habe ich angeschaut....
  20. Ich habe mir schon einen anderen Original-Gebrauchtauspuff eines 200 besorgt, der einwandfrei läuft. Danke für den Tipp, probiere ich aus. Das Foto des LF mache ich; glaube er ist original, bin aber nicht sicher. Mit dem Tauschzylinderkopf, den ich verbaut habe, ruckelt er oben nicht mehr, aber die Endgeschwindigkeit ist halt noch ziemlich mau und er saut auch mit dem Tauschkopf oben etwas raus (alles noch nicht geplant).
  21. So, kurzer Bericht über meine abendlichen Arbeiten. 1. Originalkopf (noch nicht geplant) mal mit 20NM festgezogen und Probefahrt. Lief zuerst ganz schön; nach 10min Fahrt mit 80 ging das Ruckeln bei Vollgas aber wieder los. Kopf demontiert; nach den Gemisch-Spuren wie vor erstmaliger Demontage des Kopfes nach zu urteilen keine Verbesserung; also nicht dicht. 2. Anderen Originalkopf vom 200 eines Freundes montiert. Überbangsruckeln scheint weg zu sein. Bessere Leistung; Ruckeln bei Vollgas wohl auch weg, aber Spitze nach Tacho weiterhin 85 / mit viel gutem Willen und Anlauf vielleicht mal knapp 90. (Tacho stimmt nach meiner Messung ziemlich gut mit GPS überein). Und: beim Ausbau der Kopfes auch wieder Spuren von Undichtigkeiten entdeckt. 3. Mit offenem Tankdeckel gefahren. Keine Veränderung. Entlüftung funktioniert also offensichtlich. 4. Schieber meines Tauschvergasers mit dem alten ausgebauten Original verglichen. Kann keinen Unterschied erkennen. 5. Ölspuren unten am Gehäuse auch wieder aufgetreten. 6. Simmering unter ZGP wohl dicht. Keine Auffälligkeiten. Tja, ein paar Verbesserungen, aber wohl noch weitere Arbeit nötig....
  22. 118 und B7ES habe ich verbaut. Ist also vermutlich in Ordnung. Was läuft denn Deine 200er nach Tacho oder GPS?
  23. Das ist mir nicht bewusst.... Das muss ich mir anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
  24. Die Rußschicht war an sich recht dünn und problemlos mit trockenem Lappen zu entfernen. Ausnahme, die Stelle, an der der Kopf ganz offensichtlich nicht ganz dicht ist. Hier ziemliche punktuelle Rußablagerung. Der Vergaser ist Standard P200E bedüst. Er ist neu und kommt von einem Lusso; den Schieber habe ich vom alten P200E Vergaser umgebaut (war Getrenntschmierung am Lusso). Ich fahre LiquiMoly 2 Takt Öl. Wird auf der Dose als teilsysnthetisch bezeichnet. Als ich den Roller gekauft habe, war alles wunderbar trocken; einen Öltropfen oder zwei gibt es auch jetzt nur nach langer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit/Drehzahl (nach den letzten 300km gab es nicht einmal einen einzigen Tropfen in der Garage; Riesenmengen sind das also nicht, aber trotzdem unerfreulich). "kickerritzel/der ausgenudelten feder": das sagt mir jetzt gar nichts. Schau ich gerne nach oder gib mir einen Tipp..... Danke sehr!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information