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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

als unerfahrener Neuling habe ich mal eine Frage zu Motoren aus spanischer Produktion.

Bekommt man Motoren mit spanischen Präfixen in italienische

Fahrgestelle mit deutscher Erstzulassung eingetragen?

 

Gruß Thomas

 

Das kann dir keiner sagen, das wird regional sehr verschieden gehandhabt.

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Hallo, ich hab das gerade bei einer Bekannten machen müssen, da war das Rückschlagventil in der Wanne defekt sodas das oel immer wieder zurück in den Tank gelaufen ist.

Also evtl, mal in der Wanne dieses kleine weiße , geschlitzte Plastik Teil rausnehmen und die kleine Feder und die Kugel auf einwandfreien Sitz kontrollieren.

Aah, das sitzt unter dem Pumpenkörper.

Grüße

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Moin,

 

ich hab hier einen 125er Zylinder mit unbekannter Laufleistung liegen. Zylinder müsste original Piaggio sein. Auf höhe der untersten Kühlrippe ist ein großes B eingegossen. Auf dem Kolben ist auf dem Kolbendach ein großes E erkennbar.

Lässt sich aus diesen beiden Bezeichnungen Rückschlüsse ziehen ob hier bereits ein Kolben mit Übermaß verbaut wurde? Wie bekomm ich raus welche Kolbenringgröße ich bestellen müsste?

 

Vielen Dank und Gruß

 

 

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vor einer Stunde hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Rückschlüsse ziehen ob hier bereits ein Kolben mit Übermaß verbaut wurde?

Moin,

aus meiner Sicht nein!

Versuche es mit messen, wenn du eine Schieblehre hast!

Bohrung 125 - 52,5 mm

Kolben 125 - 52,330 mm (5 mm unterhalb des unteren Kolbenrings um 90° versetzt zum Kolbenbolzen)

Ringe mit einer Fühlerlehre messen! Einbauspiel 0,20-0,35mm, in den Zylinder rein machen und das Spiel messen, Verschleiß (selten liegt bei 2,00 mm)

Die Übermaßsachen fangen dann mit + 0,2 mm an.

Grüße

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Am 24.11.2021 um 00:09 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplungsbeläge und Trennscheiben für die kleine PX125 Kupplung nimmt man am Besten?

 

Momentan habe ich Beläge mit 2.9mm und Scheiben mit 1.4mm und alte mit 1.5mmm liegen, was gehört da original rein?

 

Danke schonmal.

 

Moinsen, 

bin die Ori Pia, die BGM und die Surflex gefahren  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-3120001?number=3120001.

 

Haben alle einwandfrei funktioniert. Die jüngst eingebauten Surflex haben qualitativ ein guten Eindruck gemacht und fahren sich auf einem Polini auch einwandfrei. Möge der Kulukorb halten :)

 

Bearbeitet von Matt44
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Am 26.11.2021 um 09:42 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Moinsen, 

bin die Ori Pia, die BGM und die Surflex gefahren  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-3120001?number=3120001.

 

Haben alle einwandfrei funktioniert. Die jüngst eingebauten Surflex haben qualitativ ein guten Eindruck gemacht und fahren sich auf einem Polini auch einwandfrei. Möge der Kulukorb halten :)

 

Danke dir, ist für original 125er, dann werde ich wohl mal piaggio nehmen.

 

Die Dicke der einzelnen Beläge hat nicht zufällig gemessen?

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vor 46 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke dir, ist für original 125er, dann werde ich wohl mal piaggio nehmen.

 

Die Dicke der einzelnen Beläge hat nicht zufällig gemessen?

Die stehen hier mannigfaltig im Forum, 2.4 und 2.9 glaub, je nachdem ob Drei- oder Vierscheibenkupplung, aber besser nochmal mit der Suchfunktion bestätigen.

  • Thanks 1
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moin moin

habe hier ein VSE1M,laut scooterhelp 74er rally 200,

nach dem einziehen ist die KW fest.

KW ist eine 200er px 57mm , 40,53mm von wange zu wange.

falsche kurbelwelle oder wurde hier am gehäuse schon mal was geändert?

NU 205 zylinderrollenlager

gehäuse mit angenietetem blech für kicker, nummern "unten"

474221259_20211129_092436(2).thumb.jpg.b2ec4b276f7b6d615093f1944946df83.jpg 

 

20211129_092309.thumb.jpg.b8db9d949c839cb33d8e7b08e0186029.jpg

 

 

Bearbeitet von exxon valdez
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Am 28.11.2021 um 12:12 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

Schrumpfmaße für Papierdichtungen, hat jemand Schrumpfwerte für unterschiedlichste Dichtungsstärken?

ist von Hersteller zu Hersteller und Papiertyp unterschiedlich.. so pauschal kann man das nicht sagen. sorry

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vor 3 Stunden hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

kw nur mit einziehwerkzeug eingezogen = kw fest(nicht drehbar)!

etwas mit Demontagewerkzeug zurückgedrückt und sie läuft frei!

lüfterrad und/oder kupplung nicht montiert!

motor noch nicht zusammen!

Versteh ich das richtig:

du hast die KuWe nur ins Kugellager eingezogen, und schon ist sie fest? Ohne weiteren Zusammenbau?

 

dann kann eigentlich nur der Siri zu weit rausstehen oder (ich seh da schleifspuren und andere Beschädigungen an der motorhälfte) irgendwas anderes steht da noch vor.

 

oder es ist natürlich wirklich die falsche Kuwe - das sollte aber eigentlich erst zum tragen kommen, wenn die andere motorhälfte drauf ist…

Bearbeitet von freerider13
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setz die zweite Hälfte mal mit einem (an der Welle leichtgängigen!) Lagerdummy drauf. Evtl. verkippt die Welle bei dir mit dem nur einen Lager ja einfach zu stark und sobald sie mit dem Lagerdummy ausgerichtet wird, ist sie vielleicht wieder leichtgängig.

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vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Versteh ich das richtig:

du hast die KuWe nur ins Kugellager eingezogen, und schon ist sie fest? Ohne weiteren Zusammenbau?

 

dann kann eigentlich nur der Siri zu weit rausstehen oder (ich seh da schleifspuren und andere Beschädigungen an der motorhälfte) irgendwas anderes steht da noch vor.

 

oder es ist natürlich wirklich die falsche Kuwe - das sollte aber eigentlich erst zum tragen kommen, wenn die andere motorhälfte drauf ist…

genau, nur die kw ins lager gezogen!

ohne weiteren zusammenbau!

drehschieber,kw-gehäuse ohne schleifspuren, wedi sitzt bündig im wedisitz(kein überstand).

 

auf der kulu-seite ist der wellenbund/kopf dann nicht bündig mit dem kugellager innen.

sobald ich mit dem auspresswerkzeug minimal auf die kw drücke,dreht die welle frei! 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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