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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Warum ist die HD vergrößert? 

Weiß ich nicht, hab ich so gekauft und mal nicht geändert.

 

vor 12 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hast du die gesamte Bedüsung aufgeschrieben, wäre hilfreich.

  • Hauptdüse: 120 (laut Wiki 118 original)
  • Nebendüse: 55/160
  • Mischrohr:  BE3
  • Hauptluftkorrekturdüse:  160
  • Chokedüse: 60

Getriebeöl hab ich gewechselt, war zwar schwarz aber hat nicht nach Benzin gerochen.

Simmeringe hab ich nicht gewechselt, allerdings habe ich einen stabilen Leerlauf und der Motor hat auch sonst keine Anzeichen von Falschluft.

Ich hab mir nur vom 200er irgendwie mehr topspeed erwartet, da bin ich mit meiner ET3 mit Grauguss DR130 nicht viel schlechter dran…

 

vor 12 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn Getrenntschmierung und sonst nichts verändert, sollte da eine HD 116 drin sein.

Ich hab bisher immer 118 als original gefunden und nicht 116?

Macht es Sinn mal eine kleinere HD zu probieren?

 

 

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vor 4 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Vespa PX alt mit 135 DR beim Anfahren im allerersten Moment das Gas nicht annimmt und ausgehen will.

Wenn das früher nicht aufgetreten ist, sondern erst seit "ein paar Tagen", würde ich auf eine Undichtigkeit tippen, d.h. Falschluft irgendwo... Musst halt herausfinden wo! Erst mal Vergaser mit dem richtigen Drehmoment festziehen, dann weiter suchen.

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vor 40 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn das früher nicht aufgetreten ist, sondern erst seit "ein paar Tagen", würde ich auf eine Undichtigkeit tippen, d.h. Falschluft irgendwo... Musst halt herausfinden wo! Erst mal Vergaser mit dem richtigen Drehmoment festziehen, dann weiter suchen.

Ok, ich werde alle Vorschläge mal abarbeiten und schauen, was los ist. 

Danke euch und ein schönes Wochenende 

Tobi

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vor 9 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

immer 118 als original gefunden und nicht 116?

Moin, PX 200 E, mit Getrenntschmierung laut Handbuch HD 116. (ohne Getrenntschmierung HD 118)

Rest der Bedüsung ist stimmig!

Das gilt für einen Motor, wo alles original ist.

 

Wenn es irgendwelche Veränderungen am Motor gab, kann einen andere HD Sinn machen! Kann ich von hier nicht beurteilen, da ich den Roller nicht kenne!

Sonst Kerzenbild und Typ sichten, wird aber am Topspeed maginal was verändern. - Automaten mit Umbauzylinder sind da im Vorteil!

 

 

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Frage uber mein Motovespa mit PX motor (117 DR, 24/24 carb, standart bedusung)

 

Wer wiss was diesem problem ist, bitten bis ende die video anschauen;

 

https://www.vespaforum.be/index.php?/topic/35650-problemen-motovespa-160/&tab=comments#comment-339081

 

Ich hoffe jemand hat ein klue.

 

 

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vor 16 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

der Vergaserdeckel ist bombenfest. Sie tröpfelt leicht aus dem Kupplungsarm - verteilt sich das dann so nach oben?

Das kann sein. Ich komme gerade aus der Garage und hab' meinen Motor sauber gemacht: Da war der Vergaser nicht mehr ganz dicht. Bin noch nicht viel gefahren dieses Jahr. Trotzdem sah das ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so viel Dreck zu sehen war.

 

Wenn "der Kupplungsarm leicht tröpfelt", sollte man das auf jeden Fall bald machen!

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vor 2 Stunden hat Niels_Vespa folgendes von sich gegeben:

Frage uber mein Motovespa mit PX motor (117 DR, 24/24 carb, standart bedusung)

 

Wer wiss was diesem problem ist, bitten bis ende die video anschauen;

 

https://www.vespaforum.be/index.php?/topic/35650-problemen-motovespa-160/&tab=comments#comment-339081

 

Ich hoffe jemand hat ein klue.

 

 

Um ehrlich zu sein: ich erkenne da kein Problem…:blink:

 

beschreibe bitte genauer, was da jetzt nicht stimmt…

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2 hours ago, freerider13 said:

Um ehrlich zu sein: ich erkenne da kein Problem…:blink:

 

beschreibe bitte genauer, was da jetzt nicht stimmt…


 

Bis zu 1/4 Gas offen, Gasannahme ist nicht schlüssig, manchmal zurückhalten. Und ab und zu ertönt ein zischendes Geräusch aus dem Auspuff. (ist am Ende des Films zu hören)

 

 

Ich vermute, dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Vielleicht ist der Gleichrichter kaputt?

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Der limitierende Faktor ist in meinen Augen eher die Größe der Stehbolzenbohrungen als die Qualität der Ringe.

Klar kann man Trichterförmig um die Bohrungen herum fräsen, aber Sinn ergibt das eher keinen.

Ich lass es meist bei etwa 62% gut sein.

Die Bohrungen sind unnötig groß und einigermaßen gerade durch geht das schon mit 62% nicht mehr. Man könnte noch Hülsen einsetzen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, da würde ich eher den Zylinder wechseln.

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vor 35 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Der limitierende Faktor ist in meinen Augen eher die Größe der Stehbolzenbohrungen als die Qualität der Ringe.

Klar kann man Trichterförmig um die Bohrungen herum fräsen, aber Sinn ergibt das eher keinen.

Ich lass es meist bei etwa 62% gut sein.

Die Bohrungen sind unnötig groß und einigermaßen gerade durch geht das schon mit 62% nicht mehr. Man könnte noch Hülsen einsetzen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, da würde ich eher den Zylinder wechseln.

 

Vielen Dank dir! 

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vor 5 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Wird ein Original-Auspuff auch ohne Loch lauter, mit der Zeit? 

(Dämmwolle zugesetzt oder so?)

Ist das plausibel oder Einbildung? 

Ja. Mich hörst mit meinem Heiligen 1942er schon in 1 km Entfernung. Meine Frau sagt immer, die Hunde springen da schon auf weil sie wissen, dass ich gleich heim komme…:-D

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vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja. Mich hörst mit meinem Heiligen 1942er schon in 1 km Entfernung. Meine Frau sagt immer, die Hunde springen da schon auf weil sie wissen, dass ich gleich heim komme…:-D

:muah:

danke. Kommt neu. :)

Hab mich gestern an der Kreuzung gefragt, als ne PX150 neben mir stand, ob die aus ist. Fuhr aber, qualmte auch. War also vermutlich kein E-Umbau ;)

 

 

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Weils grad so schön ist: 

 

Wenn ich die Einlass-Steuerzeit um nen Zentimeter Kurbelwelle :-D nach OT verlängere, wie ändert sich (theoretisch) die Bedüsung? Gar nicht (weil einfach gleiches Gemisch, nur länger) oder ist durch die längere Einlasszeit der Sog so verändert, dass man eine Richtung vorhersagen kann? 

 

Praktisch ausprobieren kann ich des auch. Danke. :whistling:

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vor 47 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

:muah:

danke. Kommt neu. :)

Hab mich gestern an der Kreuzung gefragt, als ne PX150 neben mir stand, ob die aus ist. Fuhr aber, qualmte auch. War also vermutlich kein E-Umbau ;)

 

 

Ganz ehrlich?

so lange graukittel oder Rennleitung nicht meckern würd ich das genau so lassen. 
„Loud pipes saves lives“!

 

weiß gar nicht, wie oft mir meine krawalltröte in der Stadt im toten Winkel schon den Arsch gerettet hat… man sieht mich zwar nicht - man hört aber, dass ich da bin.:cool:

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vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

:muah:

Neenee. Das ist schon gut, wenn man auch hört, das was passiert. Also - mehr als "hat gar nicht wehgetan" danach. 

Hinlegen und stillhalten is nich.

 

:censored:

 

Edith sagt: 

Largeframe? wife? 

Da hab ich es eher mit smallframes - falsches topic.  ;)

Schluss jetzt. 

Bearbeitet von Michi_HH
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vor 37 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

weiß gar nicht, wie oft mir meine krawalltröte in der Stadt im toten Winkel schon den Arsch gerettet hat… man sieht mich zwar nicht - man hört aber, dass ich da bin.:cool:

 

Verstehe ich. Aber ich bin lieber der sympathische junge Mann mit dem alten Motorroller als der Arsch, wegen dem man am Sonntag auf der Terrasse nicht telefonieren kann ;)

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vor 4 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hat jemand nen Link zu nem Zündkerzenstecker den man MIT dem Nippel auf der Kerze verwenden kann?

(bzw. weiß wie es heißt)

 

Irgenwie vibrierts mir den Stecker am neuen Motor lose..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundkerzenstecker-ariete_AR09966?q=Zündkerzenstecker

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Hallo, 

Kann mir jemand aus dem Gedächtnis oder anderer Quelle sagen, wie lang der Bolzen mit der Nummer 11 bei der PX Alt ist? 

 

Ist das einer der 50er M7 oder ein 94er M7? Finde keine Explosionszeichnung, die da differenziert. 

 

Grüße! 

IMG_20210818_210034_893.jpg

Bearbeitet von MrInka
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Danke @makro und @PXCop

 

Das sollte dann wohl die 55er Schraube sein. 40 mm + evtl. 15 mm Gewinde? Kommt mir lang vor, aber könnte schon sein. 
https://www.scooter-center.com/de/motorgehaeusebolzen-motorschrauben-motorbolzen-m7-x-55mm-vespa-largeframe-standard-9020031?number=9020031

 

"OEM" hat 58mm, die BGM 50, die Piaggio 55. 

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vor 1 Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Kann mir jemand aus dem Gedächtnis oder anderer Quelle sagen, wie lang der Bolzen mit der Nummer 11 bei der PX Alt ist? 

 

Ist das einer der 50er M7 oder ein 94er M7? Finde keine Explosionszeichnung, die da differenziert. 

 

Grüße! 

IMG_20210818_210034_893.jpg

Ist das schon die Version mit Kugel - und Nadellager an der KuWe, oder die ganz erste Version mit 2 X Kugellager?

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    • Hallo zusammen  Es ist die Sip Performance Langhubwelle  verbaut. 62 Hub 127mm Pleul
    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
    • Ist bis jetzt dicht.  Dichtung und Oring. Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!
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